Banner

Klettverschluss für die Harnblase

Klettverschluss für die Harnblase

1
Ich weiß nicht ob das wirklich zum Thema Gesundheit, Medizin gehört... aber vielleicht weiß ja jemand Hilfe?
Beim Joggen (meistens am Wochenende am frühen Morgen) habe ich das Problem, dass nach spätestens 50 Minuten sich meine Blase meldet. Nach ca. 60 Minuten könnte man sagen steht es Oberkante Unterlid... Auf meiner Laufstrecke gibt es kaum Möglichkeiten sich in die Büsche zu schlagen.
Wenn ich arbeite (überwiegend sitzende Tätigkeit) ist das nicht so (erst gegen Mittag), obwohl ich dann schon eine Menge getrunken habe.
Weiß jemand einen Rat?

Robby

Klettverschluss für die Harnblase

2
Ich dachte, das wäre bei jedem so. Während des langsamen Laufens funktioniert deine (und meine) Verdauung besonders gut. Im Wettkampf ist das interessanterweise nicht der Fall, wohl, weil mein Körper dann alle seine Energien darauf konzentriert, meine Massen vorwärts zu wuchten, und keine Zeit hat, in den Nieren irgendwelche Flüssigkeiten zu produzieren.

Bei meinen langen Läufen jedenfalls muß ich mindestens einmal anhalten. Und wenn ich morgens nicht gut aufpasse, nicht nur wegen Harns. Gut, daß zur Zeit recht große Blätter am Wegesrand wachsen.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Klettverschluss für die Harnblase

3
Ich denke auch, dass es völlig normal ist...und ist ja auch irgendwie logisch :idee: denn Bewegung fördert den Stoffwechsel.

Lieben Gruß von
flinki
(mit neuer PB von 30:30 auf 5KM...es geht voran!)
Bild

Klettverschluss für die Harnblase

4
Ich habe das gleiche Problem. Allerdings gibt es auf meiner Strecke Toiletten.
Bild



Besonders schlimm ist es, wenn ich vorher Kaffee getrunken habe.

Gruß, Jörg

***Sorgen ertrinken nicht in Alkohol, sie können schwimmen!***

Klettverschluss für die Harnblase

5
Ach, ja, um Rat hattest Du ja auch gefragt: :D
Vielleicht einfach am Abend vorher reichlich trinken, dann erst am Morgen kurz vor dem Lauf, dann dürfte es ja dauern, bis es durch ist und Du Deine heimische Toilette mit einem Besuch beehren kannst. Oder ist Dein Körper ein Turbo-Durchlauferhitzer?

Lieben Gruß von
flinki
(mit neuer PB von 30:30 auf 5KM...es geht voran!)
Bild

Klettverschluss für die Harnblase

6
Hi,
hat aber manchmal auch was mit der Psyche zu tun. Eine Freundin von mir musste jedesmal unterwegs in die Büsche...sie machte sich da im Vorfeld schon so einen Kopp drum, dass sie ganz auf dies Ereignis konzentriert war, so nach dem Motto: gleich ist es wieder soweit, gleich muss ich, jetzt, es ist soweit;)
Irgendwann hatte sie da keinen Bock mehr drauf und hat dem Bedürfnis einfach nicht nachgegeben, vor allem dann nicht, wenn sie erst 20 min unterwegs war und sich Blase oder sonstwas schon meldete, obwohl zuvor gut entleert.
Und siehe da: als das Schema durchbrochen war, hörte das Bedürfnis, unterwegs die Büsche heimzusuchen, schlagartig auf.
Eigentlich sind die Männer da ja wieder eher die Weicheier (bin ich mal wieder männerfeindlich???)
:) )
Aber wer steht in Reihen nach dem ersten Marathon-Km bereits pinkelnd an den Hecken? Der männliche Läufer :hallo:
Sowas von hemmungslos:roll:
Wir Frauen warten zumeist brav auf`s erste Dixie-Klo nach km 5. Wobei ich es immer wieder erstaunlich finde, dass ich während des Marathons noch nie musste...scheinbar wird alles an Flüssigkeit direkt verbraucht:drink:

Tschüss
Kylie

Unrockbar....es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod...und Martin Gore....

Klettverschluss für die Harnblase

7
Original von Kylie:
... Wobei ich es immer wieder erstaunlich finde, dass ich während des Marathons noch nie musste...scheinbar wird alles an Flüssigkeit direkt verbraucht.
Da könnte was dran sein. Das ist ja erst mein 5. Wochenende das ich laufe. Die ersten drei Wochenenden waren temperaturmäßig wärmer; ich hatte leicht transpiriert (so sagt man doch bei Frauen *gg* - die schwitzen ja nicht). Der Harndrang war zwar da, jedoch nicht heftig. Die letzten beiden Wochenenden war es deutlich kühler, speziell heute morgen, hab` fast gefroren (frauentypisch) und so gut wie gar nicht geschwitzt. Mein Trinkverhalten: am Morgen - ich weiß nicht richtig - eine Tasse Kaffee - am Abend vorher reichlich, war an allen Tagen gleich. Vielleicht sollte ich mich einfach wärmer anziehen, damit ich mehr Flüssigkeit verliere?
Auf jeden Fall tut es gut zu wissen, dass ich wohl nicht allein bin mit dem "Problem". Einen Katheder zu legen ist wohl auch keine Lösung :) )

Robby

Klettverschluss für die Harnblase

8
Hallo Robby,
ja - ich denke auch, dass es normal ist. Und im Prinzip auch gut, es zeigt ja, dass Du nicht völlig ausgedörzelt auf die Strecke gehst.
Was mir dazu einfällt
1. unmittelbar davor "auf Vorrat" aufs Klo gehen (machst Du wahrscheinlich schon)
2. in Deine Strecke einen kleinen Schlenker einbauen bei dem hübsche dichte Büsche vorkommen (bist Du bestimmt auch schon drauf gekommen)
3. schneller laufen - wer mehr schwitzt, muss nicht so viel pieseln (findest Du vermutlich nicht so toll).

Tja, im Grunde konnte ich Dir also nix Schlaues sagen.
Hm... naja ...war`n Versuch.

Grüße von
Frau Schmitt :hallo:

Klettverschluss für die Harnblase

9
Original von Robby1956:
[Mein Trinkverhalten: am Morgen - ich weiß nicht richtig - eine Tasse Kaffee -

Robby

Na, da haben wir das Problemchen ja schon!
lass den Kaffee vor dem Lauf mal weg...

Lieben Gruß von
flinki
(mit neuer PB von 30:30 auf 5KM...es geht voran!)
Bild

Klettverschluss für die Harnblase

10
Hi,

ja, Kaffee treibt. Von einer halben Tasse Kaffee kann ich ungefähr dreimal Pinkeln und das ist entschieden mehr Flüssigkeit als in der halben Tasse war :) )

Das gleiche gilt für schwarzen Tee.

Die Frühstücksheißgetränke also besser für nach den Lauf aufsparen. Der Kreislauf kommt beim Laufen auch so in Schwung.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Klettverschluss für die Harnblase

11
Original von Capella:
ja, Kaffee treibt. Von einer halben Tasse Kaffee kann ich ungefähr dreimal Pinkeln und das ist entschieden mehr Flüssigkeit als in der halben Tasse war :) )
Stimmt :)

Werde jetzt morgens mal den Kaffee weglassen.

Bin ja mal gespannt wie es heute Abend sein wird. Es ist das erste mal, dass ich nicht am Morgen laufe.

LG

Robby

Klettverschluss für die Harnblase

12
Eigentlich sind die Männer da ja wieder eher die Weicheier (bin ich mal wieder männerfeindlich???)
:) )

Tschüss
Kylie

Unrockbar....es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod...und Martin Gore....
[/quote]


Nö, richtige Männer können einen Knoten machen!
:) ) :) ) :) ) :) )
Nichts für ungut, war nur so ne Idee..................
:nene: :nene:

Siegfried

Klettverschluss für die Harnblase

13
Original von Biens:


Nö, richtige Männer können einen Knoten machen!
:) ) :) ) :) ) :) )
Nichts für ungut, war nur so ne Idee..................
:nene: :nene:

Siegfried
Ich dachte immer, mann lässt beim Wettkampf einfach laufen.....
:) )

Peter

Klettverschluss für die Harnblase

14
Original von Robby1956:
Original von Capella:
ja, Kaffee treibt. Von einer halben Tasse Kaffee kann ich ungefähr dreimal Pinkeln und das ist entschieden mehr Flüssigkeit als in der halben Tasse war :) )
Stimmt :)

Werde jetzt morgens mal den Kaffee weglassen.

Bin ja mal gespannt wie es heute Abend sein wird. Es ist das erste mal, dass ich nicht am Morgen laufe.
Es WAR der Kaffee. Ohne kein Problem mehr. Wenn doch alle Probleme soooo einfach zu beseitigen wären...

LG

Robby

Klettverschluss für die Harnblase

15
Original von Kylie:
Wir Frauen warten zumeist brav auf`s erste Dixie-Klo nach km 5. Wobei ich es immer wieder erstaunlich finde, dass ich während des Marathons noch nie musste...scheinbar wird alles an Flüssigkeit direkt verbraucht:drink:

Tschüss
Kylie

Unrockbar....es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod...und Martin Gore....

oh nunja da bin ich ja etwas beruhigt i als Anfängerin hab mir da auch schon Gdanken drüber gemacht. Weil ich auch den Tag über viel trinke und joa...
und ehm es gibt echt dixis bei Marathons?



Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“