Banner

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

1
Hallo
Ich möchte in meiner Maturaarbeit (Abitursarbeit auf schweizerisch) herausfinden welche Faktoren zu den steigenden Teilnehmerzahlen bei Marathons in den Disziplinen Laufen, Langlaufen und Biken führen. Um an eine genügend grosse Datenmenge zu kommen habe ich einen Fragebogen gemacht. Ich bitte alle, die einmal an einem Marathon in einer der Disziplinen teilgenommen haben sich die Zeit zu nehmen und den Fragebogen auszufüllen. Gerne veröffentliche ich die Resultate auch hier.

Hier findet ihr den Fragebogen:
http://www.grandplayers.info/variabel/Fragebogen.doc



Vielen Dank für die Mühe
Benedikt Roessler

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

2
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dir die Mühe gemacht hast dich anzumelden. Wenigstens hast du Einsatz gezeigt und einen Fragebogen entworfen. Dann "sitze" mal deine Maturaarbeit vor dem PC ab. :stupid:

RG

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

3
Original von Runninggirl1:
Dann "sitze" mal deine Maturaarbeit vor dem PC ab. :stupid:

RG

Hallo
Leider ist es nicht möglich, eine wissenschaftliche Arbeit (vielleicht auch nur pseudowissenschaftlich) alleine durch eigene Erfahrungen zu erarbeiten. Mir ist nicht ganz klar was du an meiner Technik der Informationsbeschaffung auszusetzen hast. Ich bin aber offen für Kritik, aber bitte etwas konstruktiver, Vorschläge wie ich es besser machen könnte wären zum beispiel toll!

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

4
Aha, gut dass du mir erzählst, dass man eine wissenschaftliche Arbeit nicht alleine aus Erfahrungen ausarbeiten kann. Da bietet sich ein Laufforum nahezu gerade an. Ich weiß nichts von dir und ich habe auch nicht vor mal ebenso eine von dir erstellte Datei zu öffnen und ich habe auch nicht vor, dir noch Vorschläge zu geben :stupid: Aber guck mal unten rechts, dann kannst ja zum Ende deiner Arbeit eine kleine Spende überweisen, dann fänd ich es ok.

RG

[ Dieser Beitrag wurde von Runninggirl1 am 22.08.2004 editiert. ]

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

5
Original von Runninggirl1:
Aha, gut dass du mir erzählst, dass man eine wissenschaftliche Arbeit nicht alleine aus Erfahrungen ausarbeiten kann. Da bietet sich ein Laufforum nahezu gerade an. Ich weiß nichts von dir und ich habe auch nicht vor mal ebenso eine von dir erstellte Datei zu öffnen und ich habe auch nicht vor, dir noch Vorschläge zu geben :stupid: Aber guck mal unten rechts, dann kannst ja zum Ende deiner Arbeit eine kleine Spende überweisen, dann fänd ich es ok.

RG

[ Dieser Beitrag wurde von Runninggirl1 am 22.08.2004 editiert. ]



Was gehtn hier ab?

Dogi

Der um aufklärung bittet

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

6
Hier geht ab, dass Runninggirl1 ziemlich selten hier ist, wenn sie aber hier ist nur luschtige, flappsige und mehr oder weniger passende und qualifizierte Komentare ablässt. Hier hat si mal ein völlig unbedarftes Opfer gefunden!
Einfach nicht zu Herzen nehmen und volle Breitseite Contra geben!;)
wosp :hallo: , der noch keinen M, noch nichmal nen HM gelaufen ist....

27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

7
Original von Dogiotto:



Was gehtn hier ab?

Dogi

Der um aufklärung bittet
Ich denke mal Runninggirl hat Bedenken sich die Datei von Variabel herunterzuladen. Ich kann dich aber beruhigen, es ist kein Virus.;)

Ich finds aber auch nicht grade nett wie sie mit dem User umgeht.:(
Und was ist bitte schön falsch an so einer Umfrage? :rolleyes:

@Variabel: Ich würde dir ja gerne helfen, habe aber leider noch nie einen Marathon gelaufen. Das wird sich aber noch ändern. :D

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

8
Original von Dogiotto:


Was gehtn hier ab?

Dogi

Der um aufklärung bittet

Hi Dogi,
komm` mach dich nicht dümmer als dumm, du weißt schon was "hier ab geht".

RG

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

9
Hallo Benedikt,
wenn ich könnte, würde ich Dir helfen. Bin aber noch keinen Marathon gelaufen. Tut mir leid, dass auf Deine Bitte gleich so eine Reaktion kommt. Mach Dir nichts draus. Die will nur spielen. Gilt auch für Dich, Dogi.
Grüsse aus Heppenheim
Marion

27.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

10
Ich habe den Fragebogen gerne ausgefüllt, aber als Tip: Besser wäre ein HTML-Formular, das man online ausfüllen kann. Problematisch ist es immer, die Emailadresse anzugeben (Spam-Gefahr). Ich bin da zwar nicht so heikel, aber viele werden sich da abgeschreckt fühlen.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

11
Danke für die Antworten, hab mich zuerst einen momment gefragt ob ich irgendwie in ein falsches Forum geplatzt bin oder so.

Ich weiss, dass ein HTML Formular angenehmer wäre. Leider hab ich aber keine Ahnung von HTML, und da hab ichs halt der einfachheit halber als worddokument gespeichert. Hab gar nicht daran gedacht, dass ein Virusverdacht aukommen könnte.

Die E-Mail addresse muss man natürlich nicht angeben, wenn man nicht will. Die ist nur dazu da, dass ich jemandem die Resultate zusenden kann falls das gewünscht ist.

Vielen dank an die, welche mitmachen. Diejenigen, die nicht teilnahmen weil sie noch keinen Marathon gelaufen sind: wird höchste zeit damit anzufangen ;)

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

12
Original von Variabel:
Ich weiss, dass ein HTML Formular angenehmer wäre. Leider hab ich aber keine Ahnung von HTML, und da hab ichs halt der einfachheit halber als worddokument gespeichert. Hab gar nicht daran gedacht, dass ein Virusverdacht aukommen könnte.
Ein Worddokument mache ich eigentlich nie auf. Weniger weil ich einen Virus fürchte, da bin ich nämlich immun, sondern weil ich Word nicht mag und Leute, die anderen Leuten sowas zumuten auch nicht. Aber Klartext kann man mit mir über vieles reden.

Grüsse von Karl

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

13
Hallo,

als Entwickler von Datenbanken kann ich Dir sagen, dass es nahezu unmöglich ist die von Dir in Worddokumenten (Stichwort Datenkonsistenz) gesammelten Daten auch nur annähernd brauchbar auszuwerten. Bitte doch einen Bekannten der sich etwas in HTML auskennt Dir so ein Formular zu entwickeln (das dauert keine 30min). Du kannst das dann ordentlich auswerten und es würden bedeutend mehr Personen ausfüllen.

Tomsky

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

14
Da es sich ja nur um ein Schulprojekt handelt, habe ich an eine Menge von etwa 30-50 Fragebögen gedacht, der Aufwand erschien mir da etwas gross um das extra von jemandem in HTML, und gut ausfüllbar umwandeln zu lassen. Aber da das offenbar wirklich zu mehr antworten und zu einer besseren Auswertung führen würde, werde ich mal einen Kumpel der sich mit sowas auskennt fragen. Danke für den Tipp.

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

15
Hi,

30-50 Fragebögen sind wohl kaum repräsentativ für eine Umfrage, zumal Du hier bedeutend mehr Leute erreichen kannst. Der Aufwand es professioneller u machen ist also durchaus gerechtfertigt.

Tomsky

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

16
Hi Benedikt,

ich finde das prima, dass Du Deine Umfrage hier startest, nur leider kann ich Dir - wie einige andere vor mir auch - nicht helfen, weil ich noch keinen Marathon gelaufen bin... Halbmarathon gilt nicht, oder? Ich werde aber ein paar Leute, die in meinem Bekanntenkreis schon mal Marathon gelaufen sind, animieren, Dir zu helfen... Bin gespannt auf Deine Ergebnisse...

@runningirl: Wenn Du schlechte Laune hast, dann wirf Teller und Tassen an die Wand, aber führ Dich hier nicht so auf! Wo soll Benedikt seine Infos denn besser hernehmen als in einem Laufforum? Und dafür ist so ein Forum auch da, denke ich... Deine Reaktion finde ich ziemlich daneben!!

Fragebogen für Matura(Abiturs)Arbeit

17
Hallo Benedikt,

nur nicht entmutigen lassen......es kommt sicher noch einiges an Daten zusammen.

Wahrscheinlich wäre eine Studienarbeit in Public Health über

"Umgang mit den monatlichen Hormonverschiebungen bei einigen menschlichen Spezies mit ILG" vielleicht besser gekommen ?

Gruss

Peter


[ Dieser Beitrag wurde von Pittermännchen am 23.08.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“