Banner

Zusammenhang adduktoren/abduktoren

Zusammenhang adduktoren/abduktoren

1
Hi, ich habe seit 6 Monaten Probleme mit meinen adduktoren (bin Fußballer), diese sind leider verkürzt , bzw verhärtet, deshalb tut die Sehne an der Oberschenkelinnenseite weh.
Ich habe nun gehört dass man die abduktoren trainieren sollte um die adduktoren entlasten zu können, stimmt das ? Würde das meinen adduktoren gut tun?
Oder wie würdet ihr die muskelspannung in den adduktoren wegbekommen? Außer die adduktoren dehnen?

Danke im Voraus :)

Sebastian

2
Bei der Verhärtung/Spannung würde ich mich in die Hände eines guten Physios begeben. Der sollte mit einer entsprechenden Mobilisation/Massage schon was bewirken können.

Parallel solltest Du auch die Abduktoren stärken. Zwischen den Adduktoren und Abduktoren sollte schon ein Gleichgewicht und keine Dysbalance herrschen. Übungen für die Abduktoren gibt es eigentlich genug. Einfach mal googlen. Für die Abduktoren ist als Sport LL in der freien Technik ganz gut.
Grüße
Martin :hallo:

3
Ich kann dir als angehender Physio nur wärmstens ein Black Roll empfehlen, Kostenpunkt ca. 29.90€. Das Ding ist wunderbar zur Selbstmassage geeignet, damit kannst du fast alle deine Muskeln massieren, auch deine Adduktoren!!! Es bringt echt was...

4
Ich würde das ärztlich abklären lassen, wenn du das nicht schon gemacht hast. Nach einem halben Jahr sollte so etwas eigentlich behandelt worden sein, ich möchte keine Diagnosen geben, aber es kann sich auch um eine Entzündung oder Ähnliches handeln. Desweiteren empfehle ich dir Übungen, die ihr im Training macht und die schmerzhaft sind vorerst wegzulassen. Du kannst den Muskeln auch vor oder nach der Dehnung Wärme zu führen, dass entspannt die Muskulatur. Am geeignetsten ist immer ein Moorkissen. Bezüglich der muskulären Stärkung der Abdukturen, würde ich eine Stärkung und Stabilisierung der gesamten unteren Extremität bevorzugen.
Gute Besserung und viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“