Banner

Woher kommen die Hieroglyphen statt anständiger Umlaute?

Woher kommen die Hieroglyphen statt anständiger Umlaute?

1
Kann mir mal einer erklären, warum seit einiger Zeit manchmal statt guter deutsche Umlaute plötzlich irgendwelche Hieroglyphen auftauchen???

Was ist denn das wieder für ein Mist?

Das Ärgerliche ist auch noch, dass man entweder diesen Scheiß so unleserlich stehen lässt oder alles per Hand einzeln wieder korrigieren kann, da die Foren-SW keine vernüntigen Editorfunktionen bietet.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

2
burny hat geschrieben:Kann mir mal einer erklären, warum seit einiger Zeit manchmal statt guter deutsche Umlaute plötzlich irgendwelche Hieroglyphen auftauchen???

Was ist denn das wieder für ein Mist?

Das Ärgerliche ist auch noch, dass man entweder diesen Scheiß so unleserlich stehen lässt oder alles per Hand einzeln wieder korrigieren kann, da die Foren-SW keine vernüntigen Editorfunktionen bietet.

Bernd
Der Fall "liegt vor". In irgend einem Thema, bei dem man das aus dem Titel nicht erkennen kann. "Man" ist wohl "dran".

Knippi

3
So weit ich sehe, ist das nur bei Beiträgen bestimmter Nutzer der Fall (z.B. bei jemandem, dem ich glatt zutrauen würde, das etwas verschroben als Kunst am Bau zu verstehen). D.h. das Problem dürfte eher bei denen zu suchen sein als bei RW. Falls Du mit diesem Beitrag auch Schwierigkeiten hast, würde ich um einen Screenshot bitten.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
Burny, das Provblem wird (fälschlicherweise) als parallel unfall seit dem letzten forenupdate hier behandelt, bzw. eigentlich nicht behandelt, da nix passiert:

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... sehen.html

Ist ja erst 2 Wochen her, also mal logger bleiben :hihi:
burny hat geschrieben: Das Ärgerliche ist auch noch, dass man entweder diesen Scheiß so unleserlich stehen lässt oder alles per Hand einzeln wieder korrigieren kann, da die Foren-SW keine vernüntigen Editorfunktionen bietet.
da gibts noch mehr und ältere Sachen, die nicht mehr funzen - ist halt so... :peinlich:



gruss hennes

5
aghamemnun hat geschrieben:So weit ich sehe, ist das nur bei Beiträgen bestimmter Nutzer der Fall (z.B. bei jemandem, dem ich glatt zutrauen würde, das etwas verschroben als Kunst am Bau zu verstehen). D.h. das Problem dürfte eher bei denen zu suchen sein als bei RW. Falls Du mit diesem Beitrag auch Schwierigkeiten hast, würde ich um einen Screenshot bitten.
Dann gehöre ich offensichtlich auch zu den Geächteten, siehe screenshot.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
burny hat geschrieben:Dann gehöre ich offensichtlich auch zu den Geächteten
Igitt, sieht ja scheußlich aus. Aber hier bei mir habe ich keine Probleme mit Deinen Beiträgen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
Vielleicht sollten wir das Forum wieder wie früher auf meinen Server laufen lassen. ;) Problem ist bekannt und wird sicherlich bald gelöst
Viele Grüße
Tim

8
Tim hat geschrieben:Vielleicht sollten wir das Forum wieder wie früher auf meinen Server laufen lassen. ;)
Ich sehe gar keine Antwortmöglichkeit zum klicken bei dieser Umfrage :teufel:

:dafuer: :dafuer: :dafuer:


gruss hennes

10
harriersand hat geschrieben:Diese Hieroglyphen habe ich auch, meist verwandeln sich Umlaute in dieselben. Fuichbaa! :motz:
Gerade eben hatte ich auch ein Wort.
Das habe ich mit der Funktion Bearbeiten berichtigt.

11
Axxel hat geschrieben:Gerade eben hatte ich auch ein Wort.
Das habe ich mit der Funktion Bearbeiten berichtigt.
Ich hab das ja nicht bei eigenen, sondern bei Postings anderer, da kann ich doch nix bearbeiten.
Bild

12
Tim hat geschrieben:Vielleicht sollten wir das Forum wieder wie früher auf meinen Server laufen lassen. ;) Problem ist bekannt und wird sicherlich bald gelöst
Es gibt auch Firmen, die auf sowas spezialisiert sind und für gutes Geld gute Arbeit abliefern.

13
Das ist ja die Art von Fehler, die unangenehm zu beheben ist, da eine Kombination von Programmen und Einstellungen verantwortlich sein wird, so dass man es erst einmal schaffen muss, den Fehler zu reproduzieren. Zuletzt habe ich das Phänomen in einem Beitrag von Hobbyjoggerin gesehen, da sie regelmäßig hier ist, wäre sie vielleicht bereit, zu helfen.

Was wohl passiert, nur falls das nicht klar ist: Irgendeine Routine meint, einen Text, der in ISO-8859-1 oder ähnlichem ist als utf-8 behandeln zu müssen. Da die Byte-Werte der Umlaute dort nicht legal sind, werden sie durch das Unicode-Zeichen U+FFFD ersetzt. Der nun falsche, aber legale Text wird utf-8-codiert, was dann aber wieder vergessen wird, und die Drei-Byte-Sequenz, durch die U+FFFD in utf-8 dargestellt wird, wird als drei iso-8859-1-codierte Zeichen interpretiert.

14
spannender als diese Ausführung fände ich die Information. ob seitens des Betreibers anständig Geld für den IT-Service ausgegeben wird oder nicht und ob sich ein externes Unternehmen darum kümmert oder nicht. Gute Arbeit gibt es nur selten geschenkt. Wenn ein Hausmeisterservice eine Dachreparatur anbietet, darf sich der Kunde auch nicht wundern, wenn der Schaden nach kurzer Zeit wieder auftritt oder gar schlimmer geworden ist.

15
Bild
langsam nervts - jetzt auch wieder in der Überschrift und im Text


Kommt der Techniker denn diesen Jahr noch mal rein?


gruss hennes

PS: und ja, keine Bildchen hochladen zu können, ist für mich noch viel schlimmer :frown: :frown: :frown: :frown:

16
Eindeutig ein Encodingproblem. Gehe ich z.B. mit dem Internet-Explorer auf UTF-8 (rechte Maustaste, Codierung), dann verwandeln sich alle Umlaute öäü

Standardmäßig (klappt auch) sollte hier Westeuropäisch eingestellt sein.

18
Hennes hat geschrieben:PS: und ja, keine Bildchen hochladen zu können, ist für mich noch viel schlimmer :frown: :frown: :frown: :frown:
:megafon: MOBBING-ALARM!

Ich finde das gut. Seitdem sind deine Beiträge viel weniger nervend. :baeh: :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
WinfriedK hat geschrieben: :megafon: MOBBING-ALARM!

Ich finde das gut. Seitdem sind deine Beiträge viel weniger nervend. :baeh: :hihi:
Hennes schädigt zwar damit die Ozonschicht, aber ansonsten sind seine Bildchen treffend!

:hihi:

20
Buchfink hat geschrieben:Eindeutig ein Encodingproblem. Gehe ich z.B. mit dem Internet-Explorer auf UTF-8 (rechte Maustaste, Codierung), dann verwandeln sich alle Umlaute öäü

Standardmäßig (klappt auch) sollte hier Westeuropäisch eingestellt sein.
Gibt es eine Website, bei der die Umlaute nicht falsch dargestellt werden, wenn Du Deinen Browser zu einer falschen Kodierung zwingst?

21
WinfriedK hat geschrieben: :megafon: MOBBING-ALARM!

Ich finde das gut. Seitdem sind deine Beiträge viel weniger nervend. :baeh: :hihi:
Warte mal ab, was ich mir alles aufgespart habe!

Aber das schlimmste ist ja, dass ich keinen Spray mehr hoch hochladen ....

bones hat geschrieben:Hennes schädigt zwar damit die Ozonschicht, aber ansonsten sind seine Bildchen treffend!

:hihi:
Du bist ein feiner Kerl, wollt ich schon immer mal sagen! :nick: :nick: Bist Du eigentlich verheiratet? :teufel:


gruss hennes

22
Hennes hat geschrieben:

Du bist ein feiner Kerl, wollt ich schon immer mal sagen! :nick: :nick: Bist Du eigentlich verheiratet? :teufel:

Weiß ich doch! Und ja, mit dem Forum! Zwangsehe!

:hihi:

23
CarstenS hat geschrieben:Gibt es eine Website, bei der die Umlaute nicht falsch dargestellt werden, wenn Du Deinen Browser zu einer falschen Kodierung zwingst?
Auffällig ist es schon. Außerdem werden - wie ich gerade festgestellt habe - Beiträge, wie dieser hier, auch unter UTF-8 nicht korrekt dargestellt. Im Gegensatz zu meinem Test.

Es könnte auch daran liegen, dass die Datenbank auf dem Server bei einigen Zugriffen mit der falschen Codierung angesprochen wird. Für dieses Indiz spricht auch, dass die Probleme erst seit dem Serverumzug aufgetreten sind.

Mehr lässt sich aus der Ferne nicht erkennen.

24
bones hat geschrieben:Weiß ich doch! Und ja, mit dem Forum! Zwangsehe!

:hihi:
Du auch :uah: - dann ist das Forum ja Bigamist! :


gruss hennes

25
Buchfink hat geschrieben:Auffällig ist es schon. Außerdem werden - wie ich gerade festgestellt habe - Beiträge, wie dieser hier, auch unter UTF-8 nicht korrekt dargestellt. Im Gegensatz zu meinem Test.
Ja, die Dreizeichenfolge, die dort überall auftritt, ist die UTF-8-Kodierung des REPLACEMENT CHARACTER, U+FFFD.

28
pop hat geschrieben: :prof:

Polyandrie

:prof:
Wieder was gelernt! Und in bestimmten Fäden erkennt man wiederum polygynische Tendenzen von Forum! Vielleicht sollten wir erstmal ermitteln welchen Sexus Forum eigentlich hat, bevor sich hier der/die ein oder andere bindet? Oder ist das egal? Hauptsache (Hass-)Liebe? :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

29
....aus anderem Thread übernommen:
cantullus hat geschrieben:Was steht denn in deinem Anfangsbeitrag, kann du den nochmal lesbar posten?
Geht mir auch schon so, dass ich postings mit diesen Hieroglyphen erst gar nicht mehr lese..... schade für die Beitragsschreiber!


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“