Banner

Benötigte Trainingszeit für die ersten 21km

Benötigte Trainingszeit für die ersten 21km

1
Hallo ihr Lieben,
ich habe dieses Forum schon sehr oft als Trainingshilfe genutzt und war bis jetzt immer nur ''passiv'' hier, jetzt habe ich aber selber mal eine Frage an euch:
Ich bin 18 und laufe seit ca 2,5 Jahren mehr oder weniger kontinuierlich, letztes Jahr hab ich aber wieder richtig angefangen zu trainieren und würde mich gerne an die Halbmarathon-Distanz wagen (10km Zeit im Moment 49:30). Ich kann 15km locker laufen, dann hört's aber auch auf. :zwinker2:
Für mich sind Wettkämpfe als Motivation immer ziemlich wichtig und ich bin mir jetzt nicht sicher, welchen Monat ich für den ersten 21er anpeilen soll. Trainieren kann ich 3x pro Woche, maximal 4x (Oberstufe lässt grüßen..).
Es gibt ja haufenweise verschiedene Trainingspläne, aber wie realistisch sind die? Vor allem wird's ja jetzt wieder so schnell dunkel und einfach schwierig, bei Schnee und Eis ordentlich und effektiv zu laufen. Die Wintermonate sind eigentlich immer meine bevorzugte Schwimmzeit :P , dh da laufe ich immer 2x pro Woche und Schwimme 2x. im Frühjahr könnte ich dann wieder so richtig durchstarten.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

2
Trilabi169 hat geschrieben: Es gibt ja haufenweise verschiedene Trainingspläne, aber wie realistisch sind die? Vor allem wird's ja jetzt wieder so schnell dunkel und einfach schwierig, bei Schnee und Eis ordentlich und effektiv zu laufen. Die Wintermonate sind eigentlich immer meine bevorzugte Schwimmzeit :P , dh da laufe ich immer 2x pro Woche und Schwimme 2x. im Frühjahr könnte ich dann wieder so richtig durchstarten.
Hi Trilabi169 :winken: .

Im September.

Knippi

3
Hallo auch von mir!

Wenn du den Winter über 3 x pro Woche trainierst, kannst du einen HM im März/April/Mai anpeilen. Dass jede Menge Laufveranstaltungen (Marathons inklusive) in der Zeit von März bis Mai stattfinden, sollte dir eigentlich klar machen, dass andere im Winter auch trainieren - und die haben nicht alle ein Laufband zuhause oder im Fitnessstudio, sondern sie laufen im Freien. Dunkelheit ist kein Grund für's Nichtlaufen, Schnee und Eis sind es auch nur in Ausnahmefällen. Problematisch können unter diesen Bedingungen allenfalls die schnellen Trainingseinheiten werden, alles andere kannst du normalerweise durchziehen wie immer.

Wenn du aber lieber baden gehst statt die klare Winterluft zu genießen oder dich auch mal ein bisschen im Regen zu quälen und durchzufrieren, solltest du deine HM-Premiere auf September/Oktober verschieben. Zwei Läufe pro Woche über den Winter sind einfach zu wenig, wenn du "richtig trainiert" einen Frühjahrs-HM laufen willst.

Wenn dir das egal wäre und du auch "unrichtig trainiert" starten würdest (was zur Folge hätte, dass du eine Zeit laufen würdest, die langsamer wäre, als es deine 10er Zeit eigentlich zulässt), kannst du natürlich bis Ende Februar ein 2x pro Woche-Schmalspurprogramm machen und dann mit einem 6-8 Wochen-Trainingsplan einen HM im späten Frühjahr anpeilen.

VG,
kobold

4
Dankeschön ihr zwei! Also untrainiert will ich echt nicht starten, das ist ja nicht Sinn der Sache. Den Herbst werde ich jetzt mal anpeilen :)
und Kobold: Das mit dem ''baden'' klingt grade ziemlich nach Solebecken und Sauna, ich muss aber irgendwann auch mal ein paar Schwimmeinheiten machen, weil ich Triathlet bin. Schwimmen und Radfahren werde ich für den HM sowieso zurück fahren, darum nutze ich den Winter jetzt noch bisschen zum ''baden''. :P Gibt's von euch Wettkampfempfehlungen (Bayern)?
Liebe Grüße

5
Trilabi169 hat geschrieben:DGibt's von euch Wettkampfempfehlungen (Bayern)?
Landschaftlich total schön ist der Tegernseelauf (2014 am 21.09.).
Die HM-Strecke geht 1x um den Tegernsee rum.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

6
Snaily hat geschrieben:Landschaftlich total schön ist der Tegernseelauf (2014 am 21.09.).
Die HM-Strecke geht 1x um den Tegernsee rum.
Auf der Seite der Typ mit dem Bart sieht knubbelig aus :geil:
Der andere hat Ähnlichkeit mit Kai Pflaume. :wink:

Nach meinem bescheidenen Erfahrungen könnte ich mit 50-60km Wochenkilometer auskommen.
Aber eine Empfehlung generell für andere könnte ich nicht geben.

Da könnte der Schnitt von vielen HM Trainingsplänen ein Ansatz sein.

7
Trilabi169 hat geschrieben: und Kobold: Das mit dem ''baden'' klingt grade ziemlich nach Solebecken und Sauna, ich muss aber irgendwann auch mal ein paar Schwimmeinheiten machen, weil ich Triathlet bin.
Ok, also nicht baden, sondern "richtig" schwimmen! :P Wie machst du das denn mit dem Radfahren im Winter? Hast du 'ne Rolle?

8
Axxel hat geschrieben:Der andere hat Ähnlichkeit mit Kai Pflaume. :wink:
Sorry für OT. Der hat nicht nur Ähnlichkeit mit Kai Pflaume, er ist es. Er ist 2011 den HM gelaufen
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

9
Schau Dir doch mal das Beispiel für die Jahresplanung hier an: Laufsportverein Basel » Leistungsorientiertes Training

Damit könntest Du im Dez./Jan. viel in die Halle verlegen. Ein langer Lauf am WE bei Tageslicht sollte drin sein. Ein weiteren Lauf wirst Du irgendwo in die Woche bringen. Damit schaffst Du im Winter die Grundlagen, vor allem Rumpfstabi, Technik und Kraft und kannst ab Februar voll durchstarten. In der VP1 machst Du 2 TE/Woche Laufen und 2 Schwimmen. Ab der 2. Hälfte der VP2 gehst Du dann auf 4 TE/Woche Laufen und in der WP machst Du Wettkämpfe auf der Unterdistanz, dafür dann weniger Training. Wenn Du jeden Balken mit 4 Wochen ansätzt, bedeutet das 3 Wochen Umfang/Intensität steigern und eine Woche Erholung. Damit hast Du ein Grundgerüst für Deine Planung.

10
Trilabi169 hat geschrieben: Trainieren kann ich 3x pro Woche, maximal 4x (Oberstufe lässt grüßen..).
Hi, ich schreibe diese Jahr auch Abitur (in München) und soweit ich mich richtig informiert habe, haben wir es ja dann noch vor den Pfingstferien geschafft (oder auch nicht :zwinker5: ). Ich plane dann beim Tegernseelauf (Anfang Oktober) und beim München Marathon den 10/Hm zu laufen (Mitte Oktober). Da bleiben dann 4-5 Monate Zeit, um spezifisch zu trainieren. Das sollte ja reichen.
Wo wohnst du denn genau? Wenn du, wie ich eher im Süden wohnst, ist vielleicht der Alpentriathlon auch was für dich (hieß früher Garmin-Triathlon). Der ist am Schliersee und die Radstrecke ist sehr schön (bin ich auch schon gefahren, will/kann aber nicht gut schwimmen deshalb nur als Staffel).

Viel Spaß noch beim Lernen :teufel: und beim Schreiben der Seminararbeit (oder bist du schon fertig?)
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

11
kobold hat geschrieben:Wie machst du das denn mit dem Radfahren im Winter? Hast du 'ne Rolle?
Ich hab eine Rolle, aber die benutz ich jetzt nicht soo extrem viel. Ich versuche eigentlich, so viel wie's geht draußen zu fahren, es ist ja nicht immer glatt, und ansonsten werden die Radkilometer im Frühjahr gesammelt :) Wettkämpfe hab ich bis jetzt auch nur über die Olympische Distanz gemacht, da sind's ja nur 40km. Wenn ich den Halbmarathon dann packe, ist das nächste Großprojekt die Mitteldistanz, aber das dauert echt noch bisschen.

13
jsb317 hat geschrieben:Schau Dir doch mal das Beispiel für die Jahresplanung hier an: Laufsportverein Basel » Leistungsorientiertes Training

Damit könntest Du im Dez./Jan. viel in die Halle verlegen. Ein langer Lauf am WE bei Tageslicht sollte drin sein. Ein weiteren Lauf wirst Du irgendwo in die Woche bringen. Damit schaffst Du im Winter die Grundlagen, vor allem Rumpfstabi, Technik und Kraft und kannst ab Februar voll durchstarten. In der VP1 machst Du 2 TE/Woche Laufen und 2 Schwimmen. Ab der 2. Hälfte der VP2 gehst Du dann auf 4 TE/Woche Laufen und in der WP machst Du Wettkämpfe auf der Unterdistanz, dafür dann weniger Training. Wenn Du jeden Balken mit 4 Wochen ansätzt, bedeutet das 3 Wochen Umfang/Intensität steigern und eine Woche Erholung. Damit hast Du ein Grundgerüst für Deine Planung.
Dankeschön!! Damit kann man mal richtig was anfangen :daumen:

14
Albatros1 hat geschrieben:Wo wohnst du denn genau? Wenn du, wie ich eher im Süden wohnst, ist vielleicht der Alpentriathlon auch was für dich (hieß früher Garmin-Triathlon). Der ist am Schliersee und die Radstrecke ist sehr schön (bin ich auch schon gefahren, will/kann aber nicht gut schwimmen deshalb nur als Staffel).

Viel Spaß noch beim Lernen :teufel: und beim Schreiben der Seminararbeit (oder bist du schon fertig?)
Ich komm aus dem Nürnberger Raum aber da gibt's sehr gute Zugverbindungen Richtung München, das ist also kein Problem, danke :)
Und Seminararbeit ist seit 2 Wochen gedruckt auf meinem Schreibtisch, YES! (ich werde noch ein Exemplar feierlich verbrennen :D )
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“