Banner

Sehnenschmerzen

Sehnenschmerzen

1
Gestern ist es mir zum zweiten Mal passiert, dass ich bereits während des Laufens gespürt habe, wie meine Sehne anfängt ziemlich weh zu tun. Es ist immer am linken Fuss, vom Knie abwärts an der Aussenseite.
Irgendwie habe ich das Gefühl, als würde dort irgendwas verkrampfen und dann nach und nach diesen Schmerz auslösen.
Ich bin dann weiter gelaufen, weil der Schmerz auch beim Gehen deutlich spürbar war und es auch nicht mehr soweit nach Hause war.

Der Schmerz kündigt sich so bei km 7 an und lässt sich auch durch Dehnen nicht in den Griff bekommen. Und er entsteht immer nur bei Laufen auf Wald- bzw. Kiesboden. Nie auf Asphalt.

Nach dem Laufen tut es noch einige Stunden ziemlich weh, speziell beim Treppensteigen und heute spür ich es eigentlich nicht mehr.

Habt ihr ein paar Tipps, was ich dagegen tun kann??

Danke TinaX( ;(

Sehnenschmerzen

2
Hallo Tina,


ist es vielleicht ein Krampf und nicht die Sehne ?

Schmerzen in den Sehnen bekomme ich mit Dehnübungen eigentlich immer innerhalb eines Tages weg.

Vielleicht mal bei der nächsten Routineuntersuchung Magnesiumspiegel messen lassen?


Gruss

Peter

Sehnenschmerzen

3
Hallo Tina!
WEnn das PRoblem nur auf unebenem Boden kommt und nach einer bestimmten BElastungszeit, versuche doch, eine Runde zu laufen, die nicht ganz so lange ist, wie Deine schmerzfreie Laufzeit, also wenn DU weißt, es sind 7 km, die Du schaffst, laufe knapp 7. Wenn es sich um eine Überlastungsgeschichte handelt kannst DU dann versuchen, die Laufstrecke immer ein Stückchen länger zu machen, aber nur so lange, wie Du schmerzfrei bist. Oder Du planst einen Lauf auf Asphalt, von dem eine kleine Schleife von viell. 1 Km über Waldboden oder Kies geht, dann kann sich Dein Knie, die Sehenen u. Muskulatur langsam daran gewöhnen.
Wenn die Sehne jetzt gereizt/überdehnt/leicht angerissen ist kann es auch eine WEile dauern, bis sie heilt, vielleicht gönnst Du ihr auch einfach ein paar WOchen (ein echter Sehenenriss braucht so viel ich weiß ca.6 Wochen um zu heilen, kleinere Versetzungen nat. schneller)

Was Du beschreibst, daß die Schmerzen nach einem Tag plötzlich weg sind hört sich jedenfalls nach Sehnenreizung o.ä. an.

MEin Tip wäre: Langsam machen, v.a. mit den Strecken, die weh tun.

Dehenen wenn der Schmerz da ist, glaub ich, kann eigentlich nicht wirklich nützen, wenn die Sehne doch schon überreizt ist und viell. überdehnt.

Da ich aber kein Arzt bin und meine Infos nur von der eigenen Erfahrung übertrage, hoffe ich, hier nix grob falsches zu behaupten.
WEnns nicht besser wird, kann ich nur empfehlen, zum Arzt zu gehen!

Viele Grüße und gute BEsserung!
Anne :hallo:

_____________________________
"Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren."
_____________________________

Sehnenschmerzen

4
Stechende Schmerzen am Knie außen?

Die sind bei mir eine Zeit lang auch mal aufgetreten, imemr so ab km 8. Was das jetzt genau war....dunno. Vielleicht ITBS, vielleicht auch nicht.
Überbeanspruchung war es auf jeden Fall....

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“