Banner

Was esst ihr nach dem abendlichen Training?

Was esst ihr nach dem abendlichen Training?

1
Hallo,

ich habe leider die Tendenz, dass ich nach einem abendlichen 10km Lauf (so von 18 - 19 Uhr) hinterher mehr esse, als ich verbrannt habe (laut runtastic rund 800kcal). Mir fehlt es da irgendwie auch an guten Ideen, was man denn überhaupt so essen könnte, weswegen ich leider auch mal zu Schoki greife. :( Bin sehr gespannt bin auf eure "Leibgerichte"!

2
Hallo Yin,

eines meiner Lieblingsessen nach dem abendlichen Training sind Ofenkartoffeln mit Salat: geht schnell und unkompliziert, macht schön satt und schmeckt gut.
Dafür (Bio)Kartoffeln mit Schale gut waschen, in Spalten oder dickere Scheiben schneiden. Pro 500g Kartoffeln ca. 1-1/2 EL Olivenöl mit den Kartoffeln, Pfeffer, Salz und nach Belieben getrockneten Kräutern, Paprika oder anderen Gewürzen vermischen.
Auf einem mit Backpapier belegten Backblech im vorgeheizten Ofen (180 Grad Umluft) in 20-25 Minuten backen, bis die Kartoffeln gar sind.
In der Backzeit kann man duschen oder den Salat zubereiten. Den gestalte ich nach Lust und Laune und dem, was der Kühlschrank hergibt.
mal sehen, wie Läufers Leibgrichte ansonsten so ausehen! :wink:
Gruß, Ulrike

4
Hallo,

ich laufe fast nie abends, da ich nur laufen kann, wenn ich nichts Festes im Magen habe, aber vielleicht darf ich dennoch mitantworten. :zwinker2:

Ich esse nach möglichst jedem Lauf eine Schüssel Porridge, also Haferflocken mit etwas Milch in der Mikrowelle aufkochen lassen, Noch mehr Milch dazu und ordentlich Honig rein, fertig. Wenn ich es noch runter bekomme, noch eine Banane hinterher.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

7
Ich mache mir am liebsten eine Große Schüssel mit klein geschnittenem Obst (meist Apfel,Orange,Banane) dazu Naturjoghurt und 2-3 Esslöffel kernige Haferflocken. Macht prima satt und geht schnell.Ansonsten stehen auch Pellkartoffeln mit Quark ganz oben auf meiner "Leibgerichtessensliste" :nick:
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

8
Ich esse abends nach dem Training erstmal Kohlenhydrate (meistens Reis oder Nudeln) mit Eiweiß (ist ja schon in Reis und Nudeln enthalten, aber oft kommt noch so etwas wie Fisch oder Tofu dazu). Als Beilage kommen noch diverse Gemüse (wie Tomaten, Karotten, ...) dazu. Danach noch Obst (derzeit: Trauben, Äpfel und natürlich immer Bananen :geil: ) und manchmal Quark dazu. Insgesamt esse ich am Abend am meisten (~1500-2500kcal -> 3500-4000kcal/Tag :teufel: ), weil ich dann ja nicht mehr trainiere und so nicht aufpassen muss, dass der Bauch nicht zu voll wird.

Als Lieblingsrezept für eine Nachspeise:
Milchreis mit Dinkelmilch (400ml Dinkelmilch und 100g Milchreis/jeder andere Reis für ca. 25min köcheln lassen. Am Besten mit Obst essen. :sabber: )
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

9
Ich greife ebenfalls entweder zu Porridge (4 EL Haferflocken, 1/2 EL Zucker, eine Prise Salz, 250ml Milch und einen Löffel Kakao-Pulver) wenn ich was süßes haben will oder es kommen Pellkartoffeln mit selbst gemachtem Gemüsequark (Quark kaufen und Paprika, Tomate, Gurke und was sonst noch passt rein) oder Gemüsepfannen auf den Teller.

Wenn ich absolut nicht weiß was ich essen will und merke ich stopfe gerade irgendwas in mich hinein ohne drüber nachzudenken, dann gibt es eine kleine Tasse Gemüsebrühe. Die nimmt (zum Mindest bei mir) den ersten "Ess-Impuls" und ich kann mir in Ruhe darüber Gedanken machen was ich essen möchte. Schokolade lässt sich bei mir ganz gut dadurch ersetzen, da die Brühe ja recht salzig ist und ich dann nichts süßes mehr möchte. Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache.

10
Ich persönlich würd auf übermäßig viele Kohlenhydrate verzichten. Mein Leibgericht ist ein superschnelles Eieromlett, dauert nur 4min und dazu brauchst du 2 Scheiben Käse, 1 Lauchzwiebel, Eine Tomate, Pfeffer und 3 Eier; ich verwende freilaufende Bio Eier von glücklichen Bauer, ach ne quatsch, glückliche Bioeier von freilaufenden Bauern, ne quatsch auch nicht, also Bioeier von freilaufenden, glücklichen Hühnern! :klatsch:

Eier in die Pfanne schlagen, Lauch, Tomaten und Käse kleinschnibeln und mit zu den Eiern geben dobald das Eiweiß stockt. Pfeffern und salzen, alles einmal mit dem Pfannenwender zerteilen und wenn der Käse geschmolzen ist ist es bereit zum Verzehr!! Geht schnell, schmeckt super lecker, und das wichtigste: Es macht SATT!!! Man kann auch anderes Gemüse nehmen, z.B. Pilze...
Lass es dir Schmecken!

11
Also, ich esse nach dem Abendlichen Training erstmaln meine Hauptmahlzeit. wenn ich das vorher täte würde es zu spät werden mit dem schlafen gehen. So passts aber ganz gut wenn ich zb. koche während ich noch am duschen bin nach dem laufen und so.
Anders passt mein Zeitmanagement nicht, so ein Tag hat halt nur 24h.
Davor esse ich alles mögliche in 2-3 kleinen Mahlzeiten.
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

12
Ich versuche immer bei etwas leichtem zu bleiben, damit ich mir nicht alles wieder kaputt mache. Vor dem Training greife ich zu Kohlenhydraten, damit der Körper genug Energie hat. Danach verzichte ich dann meistens darauf und esse Hühnchen mit Salat oder anderes Fleisch mit Gemüse. Manchmal kan man mit einer kalorienarmen Suppe vor dem Essen auch den Magen etwas füllen uns sich somit selbst etwas austricksen.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

13
Also bei mir gibt es vor dem laufen immer einen Eiweißshake, nach dem Laufen dann Mais mit Thinfisch und vor dem schlafen acuh nochmal einen anderen Shake.

14
Bei mir gibt's nach dem Training immer einen riesigen grünen Smoothie. Der macht pappsatt, ist voller Vitamine und gibt sofort neue Energie.
Morgens mache ich mir davon eine 1l-Karaffe fertig, die wird dann den Tag über wegschnabuliert. Nach langen Läufen (30 bis 55km) werfe ich noch einen Löffel Chia-Samen rein, wegen der Proteine (bin Veganerin).
Nach dem Training habe ich immer einen ziemlichen Vitamin-Jieper. Etwas Gekochtes würde ich wohl nicht runterbekommen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“