Banner

Wehlheider Frauenlauf - Ihr wolltet meinen Senf dazu ja auch lesen...

Wehlheider Frauenlauf - Ihr wolltet meinen Senf dazu ja auch lesen...

1
Hallo ins Rennrund!
Ihr habt`s ja nicht anders gewollt... ;)
Aber Birgit (annamatilda) hat so einen schönen Bericht geschrieben, so gut kann ich das überhaupt gar nicht. Naja.
Eigentlich wollten Birgit und ich gestern nach langer Zeit mal wieder ein Stückchen zusammen laufen - wollten Freitag oder Samstag genaues aushandeln. Birgit handelte dann erstmal mit meinem Anrufbeantworter, dann ich mit ihrem, dann telefonierten wir doch noch persönlich miteinander und schließlich hörte ich mich für den Wehlheider Frauenlauf zusagen. Na prima! 5km durch einen Park im immerhin Hessischen Bergland, natürlich mit Zeitnahme (wär ja auch schade wenn nicht) - und das ganze gleich am nächsten Tag (O-Ton Birgit: "dann müssen wir wenigstens nur einen Tag lang aufgeregt sein..."). Soweit, so gut. Aber: In den vergangenen sechs Wochen hab` ich`s doch tatsächlich geschafft, immerhin ganze zwei Male ungefähr eine Viertelstunde zu laufen! Grandioser Trainingsstand also. An sich nichts besonderes, aber so ein, zwei Wochen Zeit für (mentale) Vorbereitung hab` ich sonst eigentlich schon ganz gern. Na, wurscht - hängt ja nix davon ab, und aussteigen kann frau ja auch, wenn`s denn gar nicht gehen sollte (nicht daß ich ernsthaft darüber nachdenken würde, einen 5er abzubrechen, aber die Option... :nene: ) Auf der anderen Seite der Gedanke: hätte schon was, wenn ich hier protzen könnte "5er geplant, 10er gelaufen!" Aber lassen wir das... Bin ja ehrlich: ich war froh, als das 5er Ziel erreicht war!
Also, für mich sah`s so aus: eine Stadionrunde, eine Runde durch den Park mit zwei kleinen und einer doch ein bißchen weniger kleinen Steigung, zum Schluß noch eine halbe Stadionrunde.
Nach der ersten halben Stadionrunde merkte ich, daß das langsame Anfangstempo nicht wirklich langsam war - oder eben meine Verfassung ziemlich katastrophal, fing ich doch da schon an zu schnaufen. Das gab sich aber schnell wieder, und die nächsten zwei Kilometer liefen wirklich gut, es waren sogar noch zwei Gruppen hinter mir. Mein Plan: den Kontakt zu der Gruppe vor mir nicht abreißen lassen, die Gruppen hinter mir auf Distanz halten - müßte ja möglich sein, wenn keiner plötzlich schneller wird. Tja, die Gruppe vor mir hielt sich nicht an meinen Plan (sowas aber auch! ! :) ), und dann machten mir auch noch die anderen Damen einen Strich durch meine Rechnung, erst zog die eine Gruppe an mir vorbei, dann auch noch die andere. Nun lief ich also ganz hinten. Naja, sei`s drum. Eine Läuferin blieb dann bei mir, und es entwickelte sich ein netter Plausch. Zugegeben, das kostete Kraft, half aber dennoch auch weiter.
An der "weniger kleinen" Steigung warf ich meinen Grundsatz, nie wieder Gehpausen einzulegen, über Bord - ich hatte einfach keine Motivation, mich da "laufend" hochzuquälen. Meine liebe Begleitung paßte sich voll und ganz meinem Tempo an und ließ sich so gar nicht davon überzeugen, daß ich auch allein ins Ziel kommen würde: sie sei dazu da, als letzte über die Ziellinie zu laufen, egal in welcher Zeit, und das ließe sie sich auch bei diesem Lauf nicht nehmen. Na gut, dankbar war ich schon dafür. Ich glaube, allein hätte ich doch irgendwann drüber nachgedacht, einfach auszusteigen. So hörte ich mir einfach an, was sie mir zu sagen hatte: Lob, Kritik, Tips und jede Menge Motivation. :rotate:
Kurz vorm Stadioneinlauf kamen wir an einem Spielplatz vorbei, wo sich meine beiden Jungs samt Papa und meiner Freundin aufhielten - da mußte ich natürlich schneller laufen als bisher, war ja schließlich auch schon kurz vorm Ziel. Allerdings doch nicht so kurz vorm Ziel, und eine kleine Steigung war da außerdem nochmal, was mir doch tatsächlich Atemnot bescherte (das hatte ich noch nie!) und mich zwang, ein Stück der letzten halben Stadionrunde langsamst zu traben. Dann - die Ziellinie vor Augen - ging`s mir wieder gut, und ein klitzekleiner Endspurt brachte mir doch noch eine Zeit unter 37 Min. ein. Toll, mein Ziel war ja eingentlich unter 30 Min. gewesen! Aber wie auch schon Birgit erkannt hat: das kommt wohl doch nicht von allein... :nene:
Immerhin wurde ich mit 36:44 Fünfte in meiner Altersklasse (so steht`s auf meiner Urkunde), das klingt doch wieder ganz nett - daß in meiner AK nur fünf Läuferinnen gestartet sind steht ja nicht dabei! :P
Eine Flasche des von Birgit schon erwähnten Duschgels als Zielprämie bekam ich auch, die Tombola bedachte mich mit einem Koffergurt (ein Wink mit dem Zaunpfahl - endlich mal Urlaub?), eine Urkunde ist doch irgendwie immer was nettes, hier und da ein paar freundliche Worte gewechselt, bei schönem Wetter zwei Stunden draußen gewesen - Fazit: Danke, Birgit, daß Du mich "mitgeschleppt" hast! Es hat Spaß gemacht, und ich bin gern wieder dabei!
Falls noch jemand liest, hier ein abschließender Gruß ins Rennrund! ;)
:hallo: Claudia

Wehlheider Frauenlauf - Ihr wolltet meinen Senf dazu ja auch lesen...

2
Herzlichen Glückwunsch, Claudia!

Fünfte Deiner AK, das ist doch wirklich respektabel, oder? :) )

Nee im Ernst, dafür, daß Du so wenig trainiert hast, kannst Du zufrieden sein.

Und es ist wirklich so, wenn man einmal so einen Wettkampf gelaufen ist, möchte man`s wieder tun (und sich natürlich womöglich verbessern)

Also, viel Spaß bei Deinen weiteren (Wett-)Läufen!

:hallo:

Doris

Wehlheider Frauenlauf - Ihr wolltet meinen Senf dazu ja auch lesen...

3
Hallo Claudia,

natürlich haben wir es so gewollt.
Ich liiieeeebe Berichte :D

Und was für ein netter Service, eigens eine Läuferin abzustellen, die Letzte wird, um den anderen das "deprimierende" Erlebnis zu ersparen :) )

Im Ernst, ohne Training sind die 37 Min eine gute Zeit.
Du kannst ja den nächsten Lauf mit uns in Elliehausen machen, es gibt auch einen 5-er mit gaaaanz wenig Steigung ;)

P.S. irgendwie lese ich bei dem Ort immer Wehleiden :) ) :) )

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Roxanne am 23.08.2004 editiert. ]

Wehlheider Frauenlauf - Ihr wolltet meinen Senf dazu ja auch lesen...

4
Hallo zusammen!

Toller Mutmachbericht, danke Claudia! Und 37 Minuten sind doch unter den gegebenen Umständen nicht schlecht, oder?

@Roxanne: das hört sich ja toll an, schade das Göttingen soweit weg liegt, das wäre so ganz nach meinem Geschmack!(Die fünf KM, meine ich, bei uns in der Gegend gibt es das extrem selten)

Viele Grüße Lilly

Wehlheider Frauenlauf - Ihr wolltet meinen Senf dazu ja auch lesen...

5
...so wars claudia!!! danke nochmal, dass du dich hast breitschlagen lassen, ich wär sonst am sonntag bestimmt im bett liegen geblieben :D
Original von Roxanne:

Du kannst ja den nächsten Lauf mit uns in Elliehausen machen, es gibt auch einen 5-er mit gaaaanz wenig Steigung ;)
das hast du jetzt aber schön ausgedrückt...genau genommen besteht laut streckenprofil der lauf zu 3/4 aus einer "sanften" steigung :motz: jedenfalls bei den 10km...
P.S. irgendwie lese ich bei dem Ort immer Wehleiden :) ) :) )
:) ) :) ) so hab ich das ja noch gar nicht gesehen...

liebe grüße,
annamatilda
Bild


___________________
...leben und leben lassen...

[ Dieser Beitrag wurde von annamatilda am 23.08.2004 editiert. ]

Wehlheider Frauenlauf - Ihr wolltet meinen Senf dazu ja auch lesen...

6
Nu hab` ich sooo viel geschrieben und doch noch was vergessen. Das will ich Euch aber nicht vorenthalten, gab`s hier doch schonmal den Thread "die besten/blödesten Sprüche...".
Aus dem Stadion kommend lief die 5km-Truppe an einer männergruppe vorbei - einer von denen gröhlte auf einmal: "Ihr kriegt ALLE `ne Goldmedaille!" Das war doch mal nett! ;)
:hallo: Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“