Banner

stehenbleiben

stehenbleiben

1
Hi,

vielleicht eine dumme Frage, aber was macht ihr, wenn ihr (z.B. an einer Ampel oder zum Überqueren einer Straße) stehen bleiben müsst? Bleibt ihr dann wirklich stehen? Dehnt ihr solange? Lauft ihr auf der Stelle? Nutzt ihr die Zeit zum Verschnaufen, also durch bewußt tiefes Ein- und Ausatmen oder so?

Ich bin eben eine neue Runde gelaufen und musste dazu zweimal mit Fußgängerampel eine große Straße überqueren. Das erste Mal war ok, obwohl ich recht lange warten musste, da bin ich so ein bisschern rumgezappelt um warm und locker zu bleiben, aber nicht konsequent auf der Stelle gelaufen oder so. Danach hab ich gut wieder in meinen Rhythmus gefunden. Das zweite Mal war zwar viel kürzer aber irgendwie katastrophal. Ich war davor ein Stück recht schnell gelaufen (also für meine Verhältnisse jetzt) und musste dann recht abrupt an der Ampel stoppen. Danach ging nix mehr. Keinen Rhythmus mehr gefunden, nur noch Seitenstechen gekriegt. BÄH! Bin dann den letzten halben Kilometer oder so gegangen und selbst dabei blieb das Seitenstechen noch hartnäckig.

lg,
Capella

PS: da hat doch tatsächlich eben so ein doofer Radfahrer direkt neben meinem Ohr "wuff" gebrüllt. Fand der total komisch. Wohl weil der meinte, Jogger müssen unbedingt Angst vor Hunden haben. Ich habe keine Angst vor Hunden. Ich erschrecke mich nur ziemlich, wenn mir Radfahrer "wuff" ins Ohr brüllen. Ich hätte mich genauso erschrocken, wenn er "Töröhh" oder "Miau" gesagt hätte. Warum tun Leute sowas? :motz: :stupid:

Madness takes its toll. Please have exact change.

stehenbleiben

2
Original von Capella:
PS: da hat doch tatsächlich eben so ein doofer Radfahrer direkt neben meinem Ohr "wuff" gebrüllt. Fand der total komisch. Wohl weil der meinte, Jogger müssen unbedingt Angst vor Hunden haben. Ich habe keine Angst vor Hunden. Ich erschrecke mich nur ziemlich, wenn mir Radfahrer "wuff" ins Ohr brüllen. Ich hätte mich genauso erschrocken, wenn er "Töröhh" oder "Miau" gesagt hätte. Warum tun Leute sowas? :motz: :stupid:

Madness takes its toll. Please have exact change.

Da war doch schonmal was:
http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... hp?id=8063



Ansonsten laufe ich eigentlich nur abseits der Strasse auf Feldwegen und im Wald und hatte das Problem mit dem Stehenbleiben noch nicht.

stehenbleiben

3
Also ich habe das Glück, meine Laufstrecken so gestalten zu können, dass ich nicht großartig stehenbleiben muss. Wenn ich allerdings mal eine Straße überqueren muss, warte ich eben so lange, bis die Autos vorbei sind, was aber meist nicht mehr als 15 - 20 Sekunden dauert. Von daher mache ich dann keine Gymnastischen Einlagen...

Gruss, Dirk

stehenbleiben

4
Hi Capella,

meistens tändele ich so ein bisschen auf der Stelle rum, oder laufe etwas zurück und wieder vor... je nachdem, wieviel Platz gerade ist und wie lange die Rot-Phase dauert. Ganz stehenbleiben hasse ich, das bringt mich auch immer total raus. Wenn man das ganze so "nebenbei" macht, also nicht übertrieben auf der Stelle hüpft, ist der Anblick für Außenstehende auch eigentlich nicht allzu lächerlich. Ich habe mal jemanden gesehen, der an der Ampel völlig abgedrehte 1 m Sprints mit maximalem Bein-und Armhub simulierte :) ) DAS muss ja vielleicht nicht sein :P Aber in Bewegung bleiben finde ich allemal besser als abruptes Abstoppen!

Gruß
Kylie

...ich ess Blumen...denn Tiere tun mir Leid...lieber Akazien als `nen dicken fetten Schinken...Ich ess Blumen...Fleisch bringt mir Übelkeit...und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken...:-)))

stehenbleiben

5
Also, ich bin immer sehr dankbar um eine rote Ampel ... so kann ich mal ganz erlaubt ne Stehpause einlegen und zur Tarnung dehn ich ein bisschen an mir rum und guck möglichst verärgert, dass ich meinen tollen Lauf wegen einer blöden Ampel unterbrechen muss :) ) :) )

Lieben Gruß von
flinki
(mit neuer PB von 30:30 auf 5KM...es geht voran!)
Bild

stehenbleiben

6
Hi,

wer bremst verliert. :)

Ich bekomm immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich irgendwo anhalte. Daher versuche ich es zu vermeiden. Bisher hat sich auch meist ein Ausweg ergeben, außer beim Pinkeln.

Vielleicht kauf ich mir ja so ne Krankenhausflasche und mach es während des Laufs ;)

LG aus Duisburg

Olli

"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

stehenbleiben

7
Stehen bleiben und Autofahrer anglotzen, die einen anglotzen. Evtl. Fahrradfahrer, öhm, körperlich erziehen, die mir WUFF ins Ohr brüllen. (Hoffentlich liest das Carsten nicht, sonst gehts wieder los :) ) )
Allerdings komm ich normalerweise nicht an Ampeln vorbei

Grüsse Charly - Das Sprintluder

stehenbleiben

8
Hi Capella,


im Prinzip ist es doch eigentlich egal, ob man mal stehen bleiben muss.
Wir sind ja nicht bei einem Wettkampf.
Ich habe auch eine Ampel auf meiner Strecke. Bereits ganz am Anfang, so nach ca. 800 Metern. Ich bin ganz froh, wenn sie auf rot steht und ich in der Zeit ein paar Dehnübungen machen kann. Die würde ich sonst auslassen :)
Problematisch wird es bei mir aber auch, wenn ich einem Lauf hinter mir habe. Wenn ich dann stehen bleibe, fehlt mir auch die kraft und Motivation weiterzulaufen. Die Schmerzen sind manchmal auch so stark, dass ich gar nicht mehr laufen kann. Manchmal kann ich die Schmerzen überwinden und es geht nach einer Weile wieder. Dann sind auch die Schmerzenweg.
Ich kann mir vorstellen, dass das etwas mit den Endorphinen zu tun hat.


Die sehr schöne braunhaarige Läuferin, die mich auf meiner Tour immer freundlich grüßt, ist doch letzte Woche tatsächlich mit einem Fahrrad an mir vorbei gefahren, während ich gerade bei meinem Tempodauerlauf war.
Dabei viel ihr eine Plastikschüssel aus dem Fahrradkorb.
Ich drückte geistesgegenwärtig meine Stopuhr hielt an und hob die Schüssel auf. Sie drehte mit dem Fahrrad um, kam auf mich zu lachte mich an und sagte “Danke schön”
Bild



Ich gab ihr die Schüssel und sagte “Bitte schön” drückte auf die Uhr und rannte weiter.
Das war ganz klar Schicksal!
Und es war ein guter Grund anzuhalten, oder?
Leider habe ich vergessen sie zum Essen einzuladen. So`n Mist ;(

Manchmal fehlen einem beim Laufen eben die Worte . Aber so erging es Dir sicher auch bei dem fahrradfahrenden Wuffi.

Da fällt mir so direkt auch nur der Baseballschläger ein.
Macht man nicht ! :)
Weiß ich.
Deswegen geh ich laufen, das baut Spannungen ab :D

Liebe Grüße, Jörg

***Sorgen ertrinken nicht in Alkohol, sie können schwimmen!***

stehenbleiben

9
hallo capella

ich mag es auch nicht an roten ampeln oder bahnkreuzungen anzuhalten. da es aber reichlich ungesund wäre am hellichten tag bei rot weiterzulaufen, dreh ich in solchen fällen einfach um und lauf noch ein stück zurück.

da ich ja zum großteil am frühen morgen laufe, stellt sich dieses problem kaum, da laufe ich einfach wie ich will - durch den kreisverkehr, schräg über die straße...... es begegnen mir kaum autos .....und bellende radfahre zum glück auch nicht.

diese "wuff" geschichte ist ja wirklich ärgerlich. aber mir fällt in sochen situationen leider auch keine spontane antwort ein. eine blöde, verwirrende antwort wäre vielleicht: "na das hab ich jetzt aber gehört...", das ist ein bisserl verwirrend für den wuffi, weil er nicht weiss wie es gemeint ist und es wird ihm ein wenig er wind aus den segeln genommen.

ansonsten ist das beste: einfach ignorieren und mitleid haben.

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

stehenbleiben

10
Rote Ampeln? !?
Habe ich mir die nicht letztens gewünscht als mein Lauf nicht so doll lief?
Im Ernst: Nur bei einer meiner Strecken gibts Ampeln und die liegen am Anfang der Strecke, heisst ich laufe mich gerade noch ein, also bleibe ich einfach stehen.
Wenns stört würde ich es mit einer anderen Streckenplanung versuchen.
Auf das "Wuff" hättest du einfach laut und kurz "Platz" antworten sollen. Oder "Schnauze, Bello".
Naja, hinterher fallen einem erst die klugen Antworten ein, nehme ich mal an.
Ich habe noch nie blöde Sprüche o.ä. geerntet, würde mich aber sicher auch drüber ärgern. Doch nur kurz, so wichtig wärs dann doch nicht.

LG
Britta

stehenbleiben

11
Stehenbleiben?
Niemals, ich laß mir doch von so `nem kleinen roten Licht nicht seinen Willen aufzwingen. Nach kurzem Check der Verkehrslage (sind nur kleine, wenig befahrene Kreuzungen) bin ich auch schon drüber weg.

Ausnahmen mache ich nur, wenn Kinder an der Ampel stehen I).

Gruß Holger

Ich laufe täglich...
http://streakrunning.blogg.de

stehenbleiben

12
Wenn es sich nicht vermeiden läßt, bleibe ich halt stehen, stoppe die Zeit aus, wenn es für mich mal gerade drauf ankommt und versuche den Zwischenstopp als Teil des Trainings anzusehen...sozusagen als aktive Erholung! Da ich bei Volksläufen auch nicht während des Laufens trinken kann, macht das sogar wieder Sinn, denn auch da muß man wieder loslaufen und wieder seinen Tritt finden!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

stehenbleiben

13
Ich habe bei mir das Glück, keine Ampeln im Weg zu haben. Wenn ich in anderen Städten laufe und an einer Ampel stehen bleiben muss, dann bleib ich mehr oder weniger stehen (lauf so locker auf der Stelle, rein alibimäßig) und schwitze wie ein Tier. Dann lauf ich locker weiter. Kurz stehen bleiben bringt mich nicht aus der Ruhe und das extreme Schwitzen legt sich dann auch relativ schnell wieder.

stehenbleiben

14
Hallo,

ich hab an meiner Standardrunde wenn ich richtig zähle 6 Fußgängerampeln (so ist das halt wenn man als Innenstadtbewohnerin an der Haustür losläuft), die meisten gleich zu Anfang und eine kurz vorm Ende. Ich bleibe normalerweise schlicht und ergreifend stehen, wenn eine davon rot ist. Nicht selten bin ich sogar ganz dankbar für die kleine Pause. :glow:

Tina

stehenbleiben

15
Hi Capelle,

ich bleibe immer recht ungerne stehen. Wenn ich aus nem vollen Lauf plützlich stehen bleibe, meldet sich mein Magen und gibt mir das Gefühl, als müsste ich mal k...! Das ist dann immer nicht so schön. Wenn ich an ne Ampel komme, versuche ich immer noch ein bischen parallel zur Strasse zu laufen und diese zu überqueren, wenn frei ist. Auf der anderen Seite laufe ich das Stück dann zurück. Bei Bahnschienen ist das etwas schwieriger. Habe auf meiner einen Runde ne Bahnstrecke. Inzwischen habe ich raus, dass es mindestens noch 5 Minuten dauert, wenn die Schranken runtergehen, bis der erste Zug kommt (danach folgen meisten noch zwei...). Da sich der Übergang in nem Wald befindet, taste ich mich langsam vor und gucke. Kommt kein Zug, lauf ich halt schnell rüber.

Jolly

stehenbleiben

16
ich bleibe tatsächlich einfach stehen ... bis die ampel grün wird oder einer verkehrslücke großgenug ist. früher hatte ich immer sorge, nach dem anhalten nicht wieder loszukommen, und bin an der straße entlang oder ein stück zurück gelaufen. aber das ist echt gewöhnungssache.

krampfhaft auf der stelle oder an der straße entlang weiter zu laufen finde ich mittlerweile eher albern
Bild



fidi
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“