Banner

Oberschenkel Zerrung

Oberschenkel Zerrung

1
Hallo, Auch wenn das hier ein lauf forum ist hoffd ich das mir trotzdem jemand weiterhelfen kann. Eine meiner Spielerinnen bekommt öfters mal beim Fußball starke Oberschenkel Zerrungen, aber immer nur in einem Bein. Sie geht auch regelmäßig joggen, dort tauchen aber keine Zerrungen auf. Da sie sich leider weigert zum atzt zu gehen hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt, damit ich sie nicht weiter versuchen muss zu überreden. Wäre super lieb von euch. Lg Tobi

2
Warum überreden, die Dame wird ja wohl volljährig sein?

Also erst mal eine Sofortkühlung. Danach eine Eiskompresse. Bis alles wieder heile ist, den Klassiker Pause, Kühlen, Kompression und Hochlagern - wobei das beim Oberschenkel eher mühsam sein sollte. Vielleicht noch Zinksalbe.

Knippi (na wenn das man gut geht :angst: )

3
Hy, also warum das beim einfachen joggen und Fußball anders reagiert wird sicher daran liegen, dass beim Fußball ganz andere Bewegungen gemacht werden, beim Fußball werden schnelle kraftvolle Bewegungen gemacht, wo der Muskel in ganz andere Situationen gebracht wird. Beim Joggen hingegen ist es durchgehend so gut wie die selbe Bewegung während dem Lauf. Es wird sicher so sein, dass sie mit diesem Bein auch nichtmehr richtig schießen kann oder?
Meine empfehlung... nicht kühlen, warm halten, dazu kann ein Lauftraining wie joggen als regeneration genutzt werden, dazu würde ich noch spezielle Proteine nehmen oder auch spezielle Aminosäuren.
Ich bein fest davon überzeugt, dass kühlen nur unmittelbar nach der Verletzung hilft und dass der Muskel auch dann nicht mehr großartig bewegt werden sollte. Ist die Verletzung älter als 15 Minuten würde ich warm halten, jede Bewegung vermeiden wo es schmerzhaft wird, heißt auch beim Dehnen, den Muskel nicht dehnen, nur bewegen, also nicht in einen Punkt gehen wo es "zieht". Mit Voltaren bin ich auch immer gut gefahren, sogar rotlicht wegen der wärme habe ich oft drauf gemacht, wobei alles andere was warm hält genauso gut tut.
Gib mal Feedbacks für welche Variante sie sich entschieden hat und was hilft oder geholfen hat ;)

4
hardlooper hat geschrieben:Warum überreden, die Dame wird ja wohl volljährig sein?
Klar ist sie volljährig, aber so sind leider die meisten, der arzt wird nur dann aufgesucht wenn das bein ab oder gebrochen ist :D
So bin ich aber um ehrlich zu sein auch, ich gehe auch nur dann zum arzt wenn es nichtmehr anders auszuhalten ist
Crossfi hat geschrieben:Hy, also warum das beim einfachen joggen und Fußball anders reagiert wird sicher daran liegen, dass beim Fußball ganz andere Bewegungen gemacht werden, beim Fußball werden schnelle kraftvolle Bewegungen gemacht, wo der Muskel in ganz andere Situationen gebracht wird. Beim Joggen hingegen ist es durchgehend so gut wie die selbe Bewegung während dem Lauf. Es wird sicher so sein, dass sie mit diesem Bein auch nichtmehr richtig schießen kann oder?
Meine empfehlung... nicht kühlen, warm halten, dazu kann ein Lauftraining wie joggen als regeneration genutzt werden, dazu würde ich noch spezielle Proteine nehmen oder auch spezielle Aminosäuren.
Ich bein fest davon überzeugt, dass kühlen nur unmittelbar nach der Verletzung hilft und dass der Muskel auch dann nicht mehr großartig bewegt werden sollte. Ist die Verletzung älter als 15 Minuten würde ich warm halten, jede Bewegung vermeiden wo es schmerzhaft wird, heißt auch beim Dehnen, den Muskel nicht dehnen, nur bewegen, also nicht in einen Punkt gehen wo es "zieht". Mit Voltaren bin ich auch immer gut gefahren, sogar rotlicht wegen der wärme habe ich oft drauf gemacht, wobei alles andere was warm hält genauso gut tut.
Gib mal Feedbacks für welche Variante sie sich entschieden hat und was hilft oder geholfen hat ;)
Das mit der anderen art der Muskelbelastung habe ich auch vermutet.
Beim Spiel gestern haben wir es mit sona art Pferdesalbe und Massiren behandelt, und nachher (so gehört es sich ja beim Fussball) heiß duschen, hat zwar ne zeit gedauert bis es ganz weg war aber als ich ihr heute mittag geschrieben habe ging es ihr wieder bestens.
Ich werde dir aufjedenfall nach dem nächsten spiel wenn es wieder zu einer Zerrung kommt bescheid sagen ob deine tipps geholfen haben.
Unser nächstes spiel ist aber erst wieder am 01.12. wird also wohl ein bisschen dauern bis ich dir feedback geben kann ;)

Meine eigendliche frage war aber eher woran diese häufigen Zerrungen liegen können, gestern wurden von denn anderen spielerinnen ja einige vorschläge gemacht, der mir am logischt klingende war Magnesiummangel.
Könnte das sein, oder kann sowas auch durch eine ehemalige verletzung oder erblich bedingt oder ähnlichem liegen?

5
Magnesiummangel wahrscheinlich nicht. Eher schlechtes Training. Schlechte Behandlung einer Verletzung. Erblich bedingt? Vielleicht - der Arjen spielt angeblich in München, weil es da den Herrn Müller-Wohlfahrt gibt.

Vielleicht der Kleenen sagen, dass so ein Sport nichts für sie sei. Wenn ihr Herz aber dran hängt, dann muss sie "irgend etwas" ändern und wenn es nur darin besteht, Deinen Überredungsversuchen nachzugeben.

Knippi

6
TobiasSVG hat geschrieben:Klar ist sie volljährig, aber so sind leider die meisten, der arzt wird nur dann aufgesucht wenn das bein ab oder gebrochen ist :D
So bin ich aber um ehrlich zu sein auch, ich gehe auch nur dann zum arzt wenn es nichtmehr anders auszuhalten ist



Das mit der anderen art der Muskelbelastung habe ich auch vermutet.
Beim Spiel gestern haben wir es mit sona art Pferdesalbe und Massiren behandelt, und nachher (so gehört es sich ja beim Fussball) heiß duschen, hat zwar ne zeit gedauert bis es ganz weg war aber als ich ihr heute mittag geschrieben habe ging es ihr wieder bestens.
Ich werde dir aufjedenfall nach dem nächsten spiel wenn es wieder zu einer Zerrung kommt bescheid sagen ob deine tipps geholfen haben.
Unser nächstes spiel ist aber erst wieder am 01.12. wird also wohl ein bisschen dauern bis ich dir feedback geben kann ;)

Meine eigendliche frage war aber eher woran diese häufigen Zerrungen liegen können, gestern wurden von denn anderen spielerinnen ja einige vorschläge gemacht, der mir am logischt klingende war Magnesiummangel.
Könnte das sein, oder kann sowas auch durch eine ehemalige verletzung oder erblich bedingt oder ähnlichem liegen?
Kann schon ein Mangel sein, wie Ernährt sie sich denn vor dem Sport? Kann auch sein, dass es einfach ein Übertraining ist und es nie richtig regeneriert, und je länger etwas dauert, desto schwieriger wird es das weg zu bekommen finde ich. Ich würde halt dafür sorgen, dass sie gut isst, ich selber nehme auch gerne BCAAs mit Glutamin und Arginin zum Fußball. Spiele selber noch Hobbymäßig und hatte auch schon häufig so blöde weh wehchen die absolut nicht weg wollten. Von daher hab ich bei vielen Problmchen auch ne Lösung ;)

Also ich denke, dass der Grund der häufigen Zerrung der ist, dass es nie richtig regeneriert und sobald es kalt wird und eine hohe Belastung dran kommt sich das Problem wieder meldet, Magnesiummangel oder Nahrungsmangel wird denke ich nicht der Grund sein, das wurde es evtl. nur etwas unterstützen (schlimmer zu werden). Evtl. liegt die Zerrung auch tief und hat im Alltag etwas wenig bewegung um sich dadurch noch schneller zu regenerieren.

7
Ich bezweifele mal stark, dass das Zerrung(en) sind. Mit ner echten Zerrung im Oberschenkel könnte sie tagelang nicht vernünftig gehen. Und sie würde mit Sicherheit auch freiwillig zum Arzt gehen.

Gruss Tommi

8
hardlooper hat geschrieben:Magnesiummangel wahrscheinlich nicht. Eher schlechtes Training. Schlechte Behandlung einer Verletzung. Erblich bedingt? Vielleicht - der Arjen spielt angeblich in München, weil es da den Herrn Müller-Wohlfahrt gibt.

Vielleicht der Kleenen sagen, dass so ein Sport nichts für sie sei. Wenn ihr Herz aber dran hängt, dann muss sie "irgend etwas" ändern und wenn es nur darin besteht, Deinen Überredungsversuchen nachzugeben.

Knippi
Letzteres wäre mir ja am liebsten, soviele Spielerinnen habe ich leider nicht das ich noch eine aufgeben kann :D
Crossfi hat geschrieben:Kann schon ein Mangel sein, wie Ernährt sie sich denn vor dem Sport? Kann auch sein, dass es einfach ein Übertraining ist und es nie richtig regeneriert, und je länger etwas dauert, desto schwieriger wird es das weg zu bekommen finde ich. Ich würde halt dafür sorgen, dass sie gut isst, ich selber nehme auch gerne BCAAs mit Glutamin und Arginin zum Fußball. Spiele selber noch Hobbymäßig und hatte auch schon häufig so blöde weh wehchen die absolut nicht weg wollten. Von daher hab ich bei vielen Problmchen auch ne Lösung ;)

Also ich denke, dass der Grund der häufigen Zerrung der ist, dass es nie richtig regeneriert und sobald es kalt wird und eine hohe Belastung dran kommt sich das Problem wieder meldet, Magnesiummangel oder Nahrungsmangel wird denke ich nicht der Grund sein, das wurde es evtl. nur etwas unterstützen (schlimmer zu werden). Evtl. liegt die Zerrung auch tief und hat im Alltag etwas wenig bewegung um sich dadurch noch schneller zu regenerieren.
Sie hat sich im August als sie vom Pferd gefallen ist ne Rippe gebrochen und durfte lange zeit nicht richtig trainiren, davor war ja noch ne Sommerpause, theoretisch hätte in der Zeit doch eine Tieferliegende Zerrung heilen sollen oder?
dicke_Wade hat geschrieben:Ich bezweifele mal stark, dass das Zerrung(en) sind. Mit ner echten Zerrung im Oberschenkel könnte sie tagelang nicht vernünftig gehen. Und sie würde mit Sicherheit auch freiwillig zum Arzt gehen.

Gruss Tommi
Ich bin leider kein fachmann, vieleicht habe ich da das Wort Zerrung zu schnell aufgegriffen und mich dran verbissen, ich versuche mal kurz das wehwechen wie es Crossfi so schön nante zu beschreiben. Also zu beginn tut einfach nur das Schießen "scheiße" weh, etwas später schmerzt dann auch das schnelle stopen im lauf und später das laufen an sich, Von außen also beim versuch die schmerzen wegzumassieren fühlt es sich an als wären die Muskeln die ganze zeit angespannt, also theoretisch so wie wenn du im Fitnesstudio auf der Beinpresse bist und gerade das gewicht von dir wegdrückst.
Um noch kurz auf deine aussage zu sprechen zu kommen das sie dann eine längere zeit nichtmehr spielen können, bei denn letzten malen war es so das sie dann 2-3 Wochen nicht Spielen konnt, vieleicht haben wir sie gestern einfach nur früh genug, wo bei es trozdem zu spät war, runtergehohlt haben

9
Hallo,

eine Zerrung im klassischen Sinne ist es ganz sicher nicht, wenn sie am nächsten Tag wieder fit ist. Meine Zerrung im hinteren Oberschenkel hat mich aufgrund heftiger Schmerzen über Wochen außer Gefecht gesetzt und ich spüre die Stelle bis heute, nach mehr als einem Jahr, hin und wieder immer noch, insbesondere nach langen Läufen. Nach dem Unfall habe ich eine Weile eine stramme Manschette um das Bein getragen. Keine Ahnung, ob das sinnvoll war, aber es hat mir geholfen, weil der Muskel nicht so "baumelte". Nach der ersten akuten Phase mit viiiiiiiel Eis hat mir Wärme am besten getan.

2-3 Wochen klingt da schon eher nach Zerrung. Glaskugel: Sie hat die ursprüngliche Zerrung nicht richtig ausheilen lassen und die Verletzung ist immer nur "halb"-abgeheilt, so dass sich im Muskel eine Vernarbung/Verhärtung gebildet hat. Diese kann dann zu dauerhaften Problemen führen.

Ich würde ihr raten, einen Physio aufzusuchen, der sich das Beinchen mal ansieht und ggf. ertastet, was da los ist. So lange würde ich das Bein mal in Ruhe lassen und das Kicken sein lassen, wie soll der Muskel regenerieren, wenn er immer wieder in der Art belastet wird, dass alle Symptome wieder da sind? Heilung braucht Zeit!!

Gute Besserung für das Mädel. :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

10
[quote="TobiasSVG"]


Theoretisch schon, nur wenn sich da eine Verhärtung gebildet hat die dann wiederum durch Bewegungsmangel nicht gelöst wurde könnte es sein,dass es jetzt leider noch immer nicht weg ist.
Bin auch kein Fan von Ärzten, aber dazu raten sollte man hier glaube ich immer :D
Aber hätte ich das Problem, würde ich versuchen es auf meine Art und Weise zu lösen,heißt immer warm halten, viel Bewegung (stehen vermeiden, dann eher liegen oder sitzen), wenn der Muskel warm ist auch immer leicht andehnen, bspw. morgens unter der Dusche auch immer mit der Brause drauf und langsam immer wärmer machen. BCAAs und Glutamin würde ich vermehrt nehmen, speziell Glutamin vor dem schlafen und halt versuchen alles zu vermeiden was eine zu hohe Belastung auf den Muskel bringt, evtl. auch sowas wie Schulsport mal mitbedenken. Und häufig eincremen, bin selber Voltarenfan. Dann würde ich wenn ich zeit habe auch mal so Formroller benutzen, die sollen Verklebungen lösen, allerdings aufpassen dass nicht zuviel Druck auf der Stelle ist. Und wenn der Muskel warm ist dann doch ein wenig lockern und massieren ;)

Achja, um falls Trainingspause keine Option ist würde ich zumindest immer mit langer Hose trainieren und alle Übungen weg lassen wo sie hohen Belastungen ausgesetzt ist, also Sprinten etc. auch das "Viereck" zum Trainingsanfang wie es meistens gemacht wird weg lassen ;)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“