Banner

Training nach Greif - Ein Selbstversuch

Training nach Greif - Ein Selbstversuch

1
Hallo erst mal…..
In diesem Block soll es um Erfahrungen und hoffentlich auch Fortschritte mit dem Training nach einem Jahresplan von Peter Greif gehen. Ich habe mich nach langer, reiflicher Überlegung dazu entschieden, ein Jahr nach diesen kostenpflichtigen Plänen zu trainieren und möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Schön wäre es auch, wenn es zu einem Austausch mit anderen Läufern kommen könnte, die auch nach Greif Plänen trainieren.
Ehe ich mit den Berichten starte, möchte ich mich kurz vorstellen und etwas zu meiner bisherigen "Laufkarriere" sagen.
Mein Name ist Kai und ich bin in diesem Jahr in die AK M40 aufgestiegen. Dies ist auch einer der Gründe warum ich es nun noch einmal wissen will. Ich laufe seit fast 16 Jahren ziemlich regelmäßig. Zunächst lief ich nur der Fitness wegen 2-3-mal die Woche eine 8 KM Runde um einen See. Aus diesen 8 KM sind im Laufe der Jahre mehrere Wettkämpfe über fast alle Streckenlängen geworden. Ich bin bisher 3 Marathons gelaufen, unzählige HM und 10 KM Rennen. Wirklich schnell war ich nie. Meine Bestzeit liegt im HM bei 1:45:12 und beim Marathon bei 03:51:08. Trainiert habe ich das ganze Jahr überrelativ planlos. Ich achtete darauf einmal schnell und einmal etwas länger zulaufen, ansonsten hatte mein Training keine Struktur. Nach dem diesjährigen Berlin Marathon habe ich dann beschlossen, mein Training etwas professioneller zu gestallten.
Anfang November bestellte ich mir also meinen persönlichen Trainingsplan. Dieser Zeitpunkt ist laut der Webseite des Anbieters der beste um einzusteigen da zu dieser Zeit die Regenerationsphase beginnt. DerPreis für einen Jahresplan liegt bei 140€. Monatlich fallen also Kosten von10,80€ für 13 Trainingspläne an. Der Preis erscheint fair für eine relativ individuelle Betreuung und Trainingsplangestalltung. Ich habe mir gesagt: Was soll’s, andere Leute rauchen das an zwei Tagen weg ;-)
Zunächst muss man einige Fragen beantworten. Nach den üblichen Angaben wie Adresse, Alter, Größe usw. muss man sich zunächst entscheiden, welche Strecke die Hauptwettkampfdistanz ist. Da ich für den Marathon trainieren möchte, nahm ich die „M“ Gruppe. Anschließend muss man angeben, wie vieleTage man in der Woche trainieren will/kann. Ich entschied mich zunächst für 4 Tage Training. Ich gehe noch zusätzlich 2-mal die Woche ins Studio und trainiere meine Muskeln. Einen Tag in der Woche möchte ich keinen Sport machen. Der Trainingsplan hat somit die Kennzeichnung T4M (Training 4 Tage Marathon).
Es müssen noch die jeweiligen Bestzeiten auf den verschiedensten Strecken sowie die aktuellen Leistungen angegeben werden. Am wichtigsten ist hierbei die 10.000m Zeit. Diese Zeit ist der Steuerparameterfür alle Tempoangaben im Plan. Diese Zeit sollte also so aktuell sein wiemöglich.
Den ausgefüllten Bogen schickte ich nun ab und wartete. Nach einer Woche war mein Trainingsplan im Postfach meines Mailprogramms. Desweiteren habe ich einen Zugang zum Mitgliederbereich der Webseite des Anbieters bekommen.
Etwas genauer zum Plan und dem Training gehe ich dann in meinem nächsten Post ein. Ich werde mich bemühen jede Woche meine Erfahrungen mit dem Plan und dem „drum herum“ hier kundtun.
Bis dahin
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

Die erste Woche

3
Die erste Woche Training liegt nun hinter mir. Hier meineersten Eindrücke.
Der Trainingsplan für die ersten 4 Wochen ist ein sogenannter Einführungsplan. Zuzüglich zum Plan gab es ein Begleitschreiben von Peter Greif, indem er die Philosophie der Pläne sowie die einzelnenTrainingseinheiten und deren Sinn erklärt.
Der Einführungsplan wird abgelöst von dem regulären Plan der jeweils in der Monatsmitte per Mail kommt. Je nachdem, wann man den ersten Plan bekommen hat, kann es also passieren, dass der „richtige Plan“ den Einführungsplan schnell ablöst. Bei mir war es so, dass ich nach einer Woche Training bereits den „richtigen Plan“ bekommen habe. Man kann sich entscheiden, den Einführungsplan erst zu Ende zu trainieren und dann in den anderen Plan einzusteigen oder sofort in den neuen Plan einzusteigen. Da ich in derRegenerationsphase eingestiegen bin, macht das aber keinen großen Unterschied.
Ich hatte noch einige Fragen zum Plan und habe die Nummer angerufen, die im Begrüßungsschreiben angegeben war. Peter Greif war gleich persönlich am Telefon und hat in einer sehr netten Art und Weise meine Fragen beantwortet. Dabei hat er gleich erst mal mein Langfristziel auf 3 Stunden fürden Marathon herabgesetzt. 3:30 ist doch kein Ziel für einen jungen Mann hat er gesagtJNa ja, wenn er meint…..
Übrigens: Falls man mit dem Plan überhaupt nicht warm wird,kann man ihn in einer 4 Wochenfrist kostenlos abbestellen.
Nun zum Training und dem Plan.
Meine Trainingstage sind Montag, Mittwoch, Samstag und Sonntag. Dienstag und Donnerstag ist Krafttraining (heißt hier Athletiktraining) und Freitag ist mein freier Tag.
Das Training für die ersten Wochen ist sehr einfach aufgebaut. Da Regeneration angesagt ist, sind jeweils 4 Einheiten zwischen 12 und 20 Kilometer in sehr moderatem Tempo zu absolvieren. Peter Greif macht sehr deutlich, dass man auf keinen Fall schneller laufen soll als angegeben. Schnell wird es noch früh genug. Der Körper soll die Ruhe bekommen, die er braucht um sich zu erholen. Im Trainingsplan ist vom regenerativen bzw. extensiven Dauerlauf die Rede. Letzterer wird im Verlauf der Wochen schrittweise auch mittelintensiv und intensiv gelaufen. In den ersten Wochen ist aber wie gesagt Erholung angesagt.
Ich bin in dieser Woche 57 Kilometer gelaufen und hatte aufgrund der moderaten Umfänge und des lockeren Tempos keinerlei Probleme. Ich befürchte allerdings, so leicht wird es nicht bleiben.
Gestern kam der neue Plan. Ich habe mich dazu entschieden,am 18.11. aus dem Einführungsplan aus- und in den aktuellen Plan einzusteigen. Da Regeneration ist, ist der Übergang sehr fließend. Die Regeneration endet am 24.11. In dem neuen Plan stehen dann auch schon Einheiten wie 20 mal 400m, Tempowechselläufe und Dergleichen. Mehr dazu im Laufe der Zeit. Euch allen viel Spaß beim laufen und trainieren. Gruß Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

4
B2R hat geschrieben:Also einen "Abonnenten" hast Du schonmal! :hallo:

Viel Spaß beim Training! :daumen:
Hallo B2R! Das freut mich :-) Dir auch viel Spaß und schnelle Beine.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

5
:hallo: Hallo Kai, ich selbst trainiere schon seit 2 Jahren nach dem 4TM Plan. Ich bin ein paar Jahre älter als du und (noch) einen Tick schneller. Ansonsten müsste das der gleiche Plan sein. Macht Spaß und ist fordernd. Da können wir sicherlich unsere Erfahrungen austauschen. :daumen: Welche 10km Steuerzeit hast du eingetragen? Gruß Markus

6
Hallo Markus,

schön, dass jemand mit Erfahrung in den Greif Plänen den Weg hierher gefunden hat. Das wird sicherlich interessant.
Ich habe als Streuzeit 48:30 angegeben. Das ist zur Zeit das äußerste was ich auf die 10.000 hin bekomme.
Ich hoffe aber, dass ich am Ende des
Trainingsjahres etwas schneller geworden bin :-)
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

7
Bei mir steht 44:00 als aktuelle Zielzeit über 10-km. Als Joker habe ich den Hamburg-M am 4.5.14 gesetzt. Da ich am nächsten Sonntag noch einen Wettkampf bestreite hatte ich die Regenerationswochen noch nicht. Diese 4 Erholungswochen stehen bei mir dann zunächst noch an und ab 18.12. steige ich dann in den Plan wieder wie vorgesehen ein.
Die 48:30 passen auch zu den 3:51 im Marathon. Vermutlich wirst du im nächsten Jahr alle Zeiten verbessern! Viel Erfolg!

8
Guten Tag zusammen,

gerade durch Zufall diesen Thread entdeckt - ich steh gerade vor einer ziemlich ähnlichen Entscheidung - ich bin am überlegen den Jahresplan zu bestellen. Jedoch bin ich mir noch nicht so sicher, 140 Euro sind ja auch nicht grad wenig.

Als Ziel wäre für mich wie bei myway der erste Marathon in Hamburg, ist zwar von Bayern nicht gerade der nähste Weg, aber wäre ein schönes Ziel, auf welches es sich lohnt zu trainieren.

Ich werde deinen Fortschritt auf alle Fälle weiterhin lesen und vielleicht erleichtet mir die Entscheidung :)

Viel Erfolg!

9
Hallo Kai,

ich finde Dein Vorhaben interessant und drücke Dir die Daumen, dass Du mit den Plänen von 'ollen Greif zurecht kommst. :daumen: Ich habe mich im letzten Jahr ganz gut nach dem Graef-CD auf den Marathon in Münster vorbereitet, aber da ich nicht nur Marathons laufe, kommt der Jahresplan für mich nicht in Frage.

Die Resonanz auf Deinen Thread kommt für mich ein bisschen überraschend, denn nebenan bei den Marthontrainingsplänen dümpelt der Greif Thread seit einigen Monten ein wenig lustlos dahin ... :gruebel: Seinerzeit habe ich mein Training nebenan (ab # 9415) gepostet und in der Diskussion viele hilfreiche Tipps von den Greif Spezis bekommen. Entsprechend bin ich mal gespannt, wie es hier in ein paar Wochen aussieht bzw. wenn es dann im Frühjahr auf den ersten Marathon zugeht.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

10
Rumlaeufer hat geschrieben: Die Resonanz auf Deinen Thread kommt für mich ein bisschen überraschend, denn nebenan bei den Marthontrainingsplänen dümpelt der Greif Thread seit einigen Monten ein wenig lustlos dahin ... :gruebel:
Ich glaub der Thread schreckt einfach zu sehr ab, bei über 380 Seiten und mehr als 1000 Beiträgen. Beim Versuch allein die letzten 10 Seiten zu lesen, bin ich nicht ganz mitgekommen... Daher jetzt ein neuer Versuch :)

11
Hallo an Alle,

es es freut mich, dass es doch einige gibt, die das Thema interessiert. Ich bin bisher immer nur einen Marathon im Jahr gelaufen. Der Marathon war immer im Herbst. Den Rest des Jahres bin ich nur Halbe oder noch kürzere Wettkämpfe gelaufen.
ich werde mich nun wohl auch zusätzlich zu dem Herbstmarathon zu einem im Frühjahr anmelden. Hamburg soll ja sehr schön sein. Das wäre auch von Braunschweig sehr günstig gelegen. Mal sehen, vielleicht kommt da schon eine ganz gute Zeit raus. Ich werde dann auch den Joker auf Hamburg setzen. Ob ich wieder Berlin laufen kann entscheidet sich erst diese Woche.
Bis dahin werde ich fleißig weiter den Plan abtrainieren.

ich freue mich auf gehaltvolle Diskussionen in den nächsten Wochen und Monaten mit Euch :-)

Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

12
Moin ;)

Ich bin auch auf deine weiteren Erfahrungen gespannt. Zumal es nicht "irgendein" Plan ist, sondern doch irgendwie individuell. Das macht es spannend zu wissen ob du den Plan einhalten kannst oder er dich überfordert. Du hast mittendrin sicher Ansprechpartner für "den Fall wenn" und das interessiert doch sehr :)

LG
Bianca

13
Hier werde ich öfter hinein schauen. Gerade vor ein paar Tagen meinen ersten Plan von Greif bekommen. M55 48:00 / 10km
Bin sonst im 5er - 6er Schnitt durch die Gegend gedümpelt, ohne große Ambitionen bei Stadt M.
Meine Jungs (22 und 18 Jahre) und ich wollen in Hamburg starten. Bei Strecken unter 20km schubsen die mich gnadenlos vom Klo. Das kann nicht so bleiben, ich will mir in Hamburg von den Burschen nicht die Schnabeltasse überreichen lassen. Also werde ich auf die alten Tage nochmal ernsthaft trainieren.
Gruß Andreas

14
Werde auf jedenfall auch den Thread verfolgen, da ich selber auch schon überlegt habe, mir mal mit dem Ziel HM einen solchen Plan erstellen zu lassen.

Wünsche Dir viel Erfolg, viel Spass und allzeit schnelle Beine.

Gruß
Micha

15
GrooveMaster79 hat geschrieben:Werde auf jedenfall auch den Thread verfolgen, da ich selber auch schon überlegt habe, mir mal mit dem Ziel HM einen solchen Plan erstellen zu lassen.

Wünsche Dir viel Erfolg, viel Spass und allzeit schnelle Beine.

Gruß
Micha
Trainiere schon seit einigen Jahren nach Greif. Bin irgendwann von M auf HM umgestiegen. In den letzten 2 Jahren nach einer Verletzung im Frühjahr 2011 allerdings mehr schlecht als recht. Hab erst diesen Sommer wieder richtig den Arsch hochbekommen und relativ regelmässig trainiert. Ein erster Erfolg war letztes WE ein HM in sub2 und somit deutlich schneller als im Frühjahr. Dadurch hat PG gleich mal meine Steuerzeit auf 53:30 angezogen.
Bild
Bild

16
Da es ja im Augenblick, wegen der Regeneration, nicht viel zu berichten, gibt möchte ich die Gelegenheit nutzen, einige Besonderheiten bei den Trainingsplänen zu erläutern.
Vielleicht erleichtert dieses Wissen ja manchem die Entscheidung pro oder contra Greif Trainingspläne.

Jokerpläne

Im Preis eingeschlossen ist die Möglichkeit zweimal im Jahr einen sogenannten Joker zu setzen. Man sucht sich einen Wettkampf aus, den man laufen möchte und teilt dieses Datum PG mit. Der Trainingsplan wird dann dahingehend angepasst, dass man zu dem Wettkampf seine optimale Leistungsfähigkeit erreicht hat. Das Datum kann auch kostenlos geändert werden falls man den geplanten Wettkampf nicht laufen kann.
Das Jahrestraining ist generell so aufgebaut, dass die Leistungshöhepunkte einmal im Zeitraum April/Mai und einmal im September/Oktober liegen. Mit den Jokerplänen macht man also das Feintuning. Wie und ob das funktioniert kann ich noch nicht sagen da ich ja noch keinen Joker gesetzt habe.

Einsatzpläne

Die Einsatzpläne werden mit dem ersten Trainingsplan verschickt. Es sind Pläne für die Strecken HM, 10 und 5 KM. Die Pläne sind jeweils für den entsprechenden Wettkampf am Samstag oder am Sonntag und unterscheiden sich entsprechend. Die Pläne umfassen jeweils eine Trainingswoche.
Will man nun einen Wettkampf laufen, ersetzt man den regulären Plan durch den Einsatzplan und kann seinen Wettkampf laufen.
Ich werde bei gegebener Zeit über meine Erfahrungen mit den Einsatzplänen an dieser Stelle berichten.

Plananpassung

Plananpassungen sind jederzeit möglich. Die Anzahl der Trainingstage kann beliebig oft verändert werden. Änderungen werden sofort umgesetzt und man bekommt einen neuen Plan.
Läuft man eine neue Bestzeit, so meldet man diese an PG und der Plan wird in der Intensität entsprechen angepasst. Auch hier gibt es sofort einen neuen Plan.

We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

17
Hallo,

da würde ich auch gerne mitlesen. Konnte mich bis jetzt noch nicht zu den 140 Euro durchringen, bei ner Quartalsoption wäre ich sicherlich schon dabei.
Und ich hab auch eher engewöhnlicher Trainingstage, der Lala kommt bei mir immer Freitags nachmittags, das ist für mich der perfekte Zeitpunkt.
Bin sehr gespannt, was Du von deinem Training berichtest und wie Greif Dich "scheucht". :-)

Liebe Grüße
Pink

18
Pink hat geschrieben:Hallo,

da würde ich auch gerne mitlesen. Konnte mich bis jetzt noch nicht zu den 140 Euro durchringen, bei ner Quartalsoption wäre ich sicherlich schon dabei.
Und ich hab auch eher engewöhnlicher Trainingstage, der Lala kommt bei mir immer Freitags nachmittags, das ist für mich der perfekte Zeitpunkt.
Bin sehr gespannt, was Du von deinem Training berichtest und wie Greif Dich "scheucht". :-)

Liebe Grüße
Pink
Standardmässig hat PG den langen Lauf am Samstag. Wenn du den Freitag machen möchtest ziehst du einfach alles einen Tag nach vorne und läufst die Tempoeinheit die eigentlich am Montag geplant war dann am Sonntag
Bild
Bild

19
Aus meiner Sicht ist es unproblematisch, den Trainigstag zu verschieben. Ich habe auch schon oft den langen Lauf am Sonntag und den regenerativen Lauf am Montag gemacht. Auch die anderen Trainingstage gehen zeitlich nicht immer. Da mixe ich die Woche schon manchmal ganz schön durch. Außerdem sollte man auch immer den eigenen Körper und die Signale des Körpers beachten. Es sind doch sehr häufig ziemlich anspruchsvolle Trainings zu absolvieren. Das geht nur, wenn man tatsächlich auch frisch genug dafür ist. Wenn man müde oder kaputt ist, dann geht es vllt eine Stunde im ruhigen Tempo zu laufen aber kein hartes Intervalltraining. Da sollte man einfach auch flexibel bleiben und sich nicht zum Sklaven des Plans machen.

Wenn man z.B. keinen Marathon plant, machen evtl. auch die langen Läufer über 35 km nicht wirklich Sinn. Dann kann man an PB eine Umfangsreduzierung melden und die Läufe werden angemessen gekürzt.

Ein weiteres Problem ist das Training in der Gruppe oder im Lauftreff. Den langen Läufe mache ich gerne in der Gruppe. Die gehen oft über 35 km und mit einer ordentlichen Endbeschleunigung. Das macht eine Gruppe in der Regel nicht ohne weiteres mit, wenn die Gruppe nicht gemeinsam ambitioniert trainiert. Wenn man Leute dabei hat, die "nur" einen langen Lauf machen geht das nicht. Das führt tendentiell dazu, dass man alleine läuft...

Faszienierend war es aber für mich, mehrfach schon im Training die deutlich spürbar ansteigende Form zu bemerken...

Gruß
Markus

20
myway hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist es unproblematisch, den Trainigstag zu verschieben. Ich habe auch schon oft den langen Lauf am Sonntag und den regenerativen Lauf am Montag gemacht. Auch die anderen Trainingstage gehen zeitlich nicht immer. Da mixe ich die Woche schon manchmal ganz schön durch. Außerdem sollte man auch immer den eigenen Körper und die Signale des Körpers beachten. Es sind doch sehr häufig ziemlich anspruchsvolle Trainings zu absolvieren. Das geht nur, wenn man tatsächlich auch frisch genug dafür ist. Wenn man müde oder kaputt ist, dann geht es vllt eine Stunde im ruhigen Tempo zu laufen aber kein hartes Intervalltraining. Da sollte man einfach auch flexibel bleiben und sich nicht zum Sklaven des Plans machen.

Wenn man z.B. keinen Marathon plant, machen evtl. auch die langen Läufer über 35 km nicht wirklich Sinn. Dann kann man an PB eine Umfangsreduzierung melden und die Läufe werden angemessen gekürzt.

Ein weiteres Problem ist das Training in der Gruppe oder im Lauftreff. Den langen Läufe mache ich gerne in der Gruppe. Die gehen oft über 35 km und mit einer ordentlichen Endbeschleunigung. Das macht eine Gruppe in der Regel nicht ohne weiteres mit, wenn die Gruppe nicht gemeinsam ambitioniert trainiert. Wenn man Leute dabei hat, die "nur" einen langen Lauf machen geht das nicht. Das führt tendentiell dazu, dass man alleine läuft...

Faszienierend war es aber für mich, mehrfach schon im Training die deutlich spürbar ansteigende Form zu bemerken...

Gruß
Markus
Wenn man kein Marathon macht, nimmt man einfach den H-Plan, da gehen die langen "nur" über 25km.
Wobei PG auch da dazu rät sich zu überlegen trotzdem die 35km zu machen, da das in seinen Augen nochmal ein paar Prozent bringt bei einem HM.

Das mit der Formsteigerung ist mir vor allem bei den extensiven Läufen aufgefallen. Während vor 4 Wochen es schon schwer war den Pulsbereich am unteren Tempolimit zu halten, geht es jetzt schon fast locker am schelleren Limit seines vorgegebenen Tempobereichs.
Bild
Bild

21
Sorry fürs Einmischen.... aber: woran liegt diese Formsteigerung, bzw was ist anders als bei anderen Plänen?

Ich bin ja eh ein lahmes Entchen, da lohnt so ein Plan sicher nicht, aber interessant finde ich es natürlich trotzdem :nick:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

22
Das mit der Formsteigerung macht mir ja Hoffnung für die Zukunft :D Ich hadere auch noch mit mir einen Marathon im Frühjahr zu laufen. Die Vorbereitung mit den langen Läufen bis 35 KM im Winter gibt mir zu denken. Evtl. mache ich nur Halbe im Frühjahr. Das überlege ich mir noch. Zu den Umlegungen der Trainingseinheiten sagt Peter Greif ja auch, dass sein Plan kein Sklavenblatt ist. Der Körper gibt die Richtung an. Das soll natürlich nicht heißen das man sich nicht quälen muss :teufel: Ich selbst laufe zusätzlich noch Dienstags in einer Gruppe. Entweder ich mache dann 5 Einheiten die Woche oder ich werde den Lauf in der Gruppe als eine langsame extensive Einheit werten und an einem anderen Tag entsprechend Pause machen. Das wird sicherlich auch in Ordnung sein. Sorry für die fehlenden Absätze aber irgendwie funzt die Return Taste nicht heute :peinlich:
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

23
Tigertier hat geschrieben:Sorry fürs Einmischen.... aber: woran liegt diese Formsteigerung, bzw was ist anders als bei anderen Plänen?

Ich bin ja eh ein lahmes Entchen, da lohnt so ein Plan sicher nicht, aber interessant finde ich es natürlich trotzdem :nick:
Naja, das Training schlägt bei mir an... wenn der Jokerplan beginnt laufe ich die TDLs beispielsweise mit Mühe in 4:50er Tempo. Nach drei Wochen gehen dann plötzlich die Treppen in 4:40 und zwei Wochen vor dem M bin ich 17 km TDL in 4:30 gelaufen... Ich denke, der Trainingsaufbau und auch die eingebauten Regenarationsphasen sind für mich gut aufeinander abgestimmt. Mag sein, dass das auch für andere Trainingspläne stimmt, das möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Hier muss jeder den Plan suchen und finden, der für ihn passt...

24
Kaihawaii hat geschrieben:Das mit der Formsteigerung macht mir ja Hoffnung für die Zukunft :D Ich hadere auch noch mit mir einen Marathon im Frühjahr zu laufen. Die Vorbereitung mit den langen Läufen bis 35 KM im Winter gibt mir zu denken. Evtl. mache ich nur Halbe im Frühjahr. Das überlege ich mir noch.
Das ist sicherlich nachvollziehbar, ich konnte mir zunächst auch nicht vorstellen, von jetzt auf gleich die 35er zu laufen. Aber hierfrür trainiert man ja, dass man sich hier kontinuierlich verbessert... zum Schluss gingen die bei mir ganz locker. Und das Thema Winter ist im Prinzip eine Frage der richtigen Kleidung. Sicherlich kann man bei extremer Kälte oder Glatteis Probleme bekommen, ansonsten gibt es aber kaum Ausreden... oder? Und mein Frühjahres-M ist Anfang Mai, d.h. erst im März geht das Training dafür so richtig los, da ist der Winter hoffentlich vorbei ... jedenfalls das gröbste.

25
myway hat geschrieben:Und das Thema Winter ist im Prinzip eine Frage der richtigen Kleidung. Sicherlich kann man bei extremer Kälte oder Glatteis Probleme bekommen, ansonsten gibt es aber kaum Ausreden... oder? Und mein Frühjahres-M ist Anfang Mai, d.h. erst im März geht das Training dafür so richtig los, da ist der Winter hoffentlich vorbei ... jedenfalls das gröbste.
Also hier ist Schnee. Und ich meine Schnee und nicht so ein 10-15 cm Stadtgeschnüttel :teufel: wo mittags die Bürgersteige frei sind. Und das meist bis April, bzw zumindest bis Ende März. Aber dafür gibts ja Laufbänder, seufz, wenn die Alternative heißt: durch fast kniehohen Schnee oder über vereiste, nicht geräumte oder huggelige Bürgersteige zu laufen, ist die Wahl klein. Aber 35 km Band? Meine höchste Anerkennung, wer das mental hinkriegt, ich steige da nach 2 h schon kochgar runter und bin abgenervt...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

26
Hi,

Ich mische mich auch mal hier ein, allerdings nicht um konstruktives beizutragen, sondern um ein paar Fragen zu stellen. :zwinker5:
Nur mal angenommen man lässt sich so einen Plan von Greif erstellen und hat aber schon konkrete WK geplant für 2014, werden diese direkt berücksichtigt, oder muss man dann zu einem Joker greifen? Wie oft kann man sich mit Fragen melden? Kann man die Trainingstage frei wählen, z.b. So immer lang, oder muss man den Plan dann doch selber umstellen?

Mir fehlt es im Training nämlich oft, dass ich keinen Ansprechpartner habe und mir selbst nicht zutraue an irgendwelchen Plänen etwas zu ändern. Daher überlege ich ob ich mir das auch mal für ein Jahr gönne, ist ja bald Weihnachten :zwinker5:

Viele Grüße Klummi

27
Klummi hat geschrieben:Hi,

Ich mische mich auch mal hier ein, allerdings nicht um konstruktives beizutragen, sondern um ein paar Fragen zu stellen. :zwinker5:
Nur mal angenommen man lässt sich so einen Plan von Greif erstellen und hat aber schon konkrete WK geplant für 2014, werden diese direkt berücksichtigt, oder muss man dann zu einem Joker greifen? Wie oft kann man sich mit Fragen melden? Kann man die Trainingstage frei wählen, z.b. So immer lang, oder muss man den Plan dann doch selber umstellen?

Mir fehlt es im Training nämlich oft, dass ich keinen Ansprechpartner habe und mir selbst nicht zutraue an irgendwelchen Plänen etwas zu ändern. Daher überlege ich ob ich mir das auch mal für ein Jahr gönne, ist ja bald Weihnachten :zwinker5:

Viele Grüße Klummi
Diese Fragen stellst du am besten direkt an Peter Greif.
Bild
Bild

28
Spargo hat geschrieben:Diese Fragen stellst du am besten direkt an Peter Greif.
Ok, hast natürlich Recht. Hätte ja sein können, dass hier jemand die Fragen beantworten kann bzw. möchte.

Viele Grüße Klummi

29
Kaihawaii hat geschrieben:Das mit der Formsteigerung macht mir ja Hoffnung für die Zukunft :D Ich hadere auch noch mit mir einen Marathon im Frühjahr zu laufen. Die Vorbereitung mit den langen Läufen bis 35 KM im Winter gibt mir zu denken. Evtl. mache ich nur Halbe im Frühjahr. Das überlege ich mir noch.
So unterschiedlich kann`s sein.
Die langen Läufe im Winter geniese ich. Viel mehr Sorgen machen mir später die schnellen Sachen.
In Berlin bin ich mit meinem Ältesten gelaufen. In der ersten Hälfte konnte ich gerade so mit ihm mithalten, in der zweiten Hälfte ist er brutal eingebrochen. Einfach aus Zeitmangel zu wenig lange Läufe. Das war in Ordnung, lieber gute Klausuren, als gutes M-Training.
Klar ist aber, das Wintertraining ist die Basis auf dem alles aufbaut. Im Winter werden die Sieger gemacht. Als er kaputt auf der Wiese lag, hätte ich noch einen M ranhängen können. Aber ich bin gespannt wie es im Frühjahr wird wenn es an`s Eingemachte geht.Ich habe eigentlich nie ernsthaft Tempotraining oder Intervalle gemacht.

30
Klummi hat geschrieben:Hi,

Ich mische mich auch mal hier ein, allerdings nicht um konstruktives beizutragen, sondern um ein paar Fragen zu stellen. :zwinker5:
Nur mal angenommen man lässt sich so einen Plan von Greif erstellen und hat aber schon konkrete WK geplant für 2014, werden diese direkt berücksichtigt, oder muss man dann zu einem Joker greifen? Wie oft kann man sich mit Fragen melden? Kann man die Trainingstage frei wählen, z.b. So immer lang, oder muss man den Plan dann doch selber umstellen?

Mir fehlt es im Training nämlich oft, dass ich keinen Ansprechpartner habe und mir selbst nicht zutraue an irgendwelchen Plänen etwas zu ändern. Daher überlege ich ob ich mir das auch mal für ein Jahr gönne, ist ja bald Weihnachten :zwinker5:

Viele Grüße Klummi
Hallo Klummi,

deine geplanten Wettkämpfe werden nicht automatisch berücksichtigt. Woher soll PG denn auch wissen, was du wann laufen willst :-) Du kannst aber jederzeit deinen Joker setzen und dann bekommst du dein Training genau auf diesen Wettkampf zugeschnitten. Die Joker sind für deine Saisonhöhepunkte gedacht. Solltest du tatsächlich mehr als zwei Höhepunkte haben, kannst du weitere Joker setzten die dann aber kostenpflichtig sind. Nötig ist das aber nicht denn du hast ja die Einsatzpläne für alle gängigen Wettkampfstrecken (siehe mein vorherigen Post)

Anrufen kannst du den Peter so oft wie du willst. Er wird dir auch alle deine Fragen beantworten. Du kannst ihm auch jederzeit eine Mail schreiben. Die beantwortet er auch meist innerhalb von 1-2 Tagen. Ein wenig selbstständig solltest du aber sein und nicht wegen jedem Kleinkram anrufen. Es gibt auch einen sehr guten Facebookauftritt. Dort treffen sich viele Mitglieder, die auch recht kompetent Fragen beantworten.

Ob es möglich ist, die Tage frei zu wählen, weiß ich nicht. Ich schiebe wenn nötig selbstständig die Einheiten. So viel Erfahrung habe ich nach all den Jahren. Hier solltest du vielleicht nachfragen.

Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.

Gruß
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

31
Klummi hat geschrieben:Ok, hast natürlich Recht. Hätte ja sein können, dass hier jemand die Fragen beantworten kann bzw. möchte.

Viele Grüße Klummi
Ich kann dir natürlich die zu erwartende Antwort von PG sagen. Aber ob es dann wirklich so ist wirste trotzdem bei ihm abklopfen müsen. Also ohne Gewähr.
Er zielt auf Frühjahr auf den Termin des HH-Marathon und im Herbst auf den Termin des Berlin-Marathon, egal ob du jetzt den M oder den H-Plan hast. Andere Zielwettkämpe musst du über den Joker machen. Er empfiehlt eh nur zwei"wichtige" WKs, darum sind auch zwei Joker im Preis enthalten. Weitere WKs machst du wenn es nicht sooo viele sind über die einwöchigen Einsatzpläne für die jeweilige Strecke.
Zu den Fragen, da gibt es keine benannte Begrenzung. Ich hab es noch nicht geschafft das es ihm zuviel wird.
langer Lauf verschieben wirst du selber machen müssen. Er hat standardmässig den SA drin. Wenn du den jetzt FR machen willst ziehst du alles einen Tag zurück und die Tempoeinheit von MO auf den SO. Wenn du den lala SO machen willst hat alles einen Tag nach hinten.
Bild
Bild

32
Hallo zusammen, kann über ein Jahr Peter Greif berichten (2011/2012). Möchte aber keinesfalls jemand was ausreden.

Bin damals eingestiegen mit einer 10 k Zeit von 45 Min und rund 1600 Laufkilometern im Jahr.

Pro Lauftag enthält der Plan rund 20km (mit Ein- und Auslaufen) Das und das ständig für - mich hohe Tempo - haben mich doch etwas überfordert, so dass ich nach einem Jahr ausgestiegen bin. PG war in dieser Zeit auch etwas angeschlagen - teilweise gab es schon komische Mails.

Am Anfang scheinen die Pläne individuell - sind sie aber nicht wirklich. Bis auf die Anzahl der Lauftage und die 10 k Steuerzeit keine Individualität. Uraube werden nicht berücksichtigt. Je weniger Lauftage, desto weniger "ruhige" Läufe. Die Laufvorerfahrung (Jahre, km sowie Anzahl der Marathons) wird gar nicht berücksichtigt.

Die Steuerung erfolgt fast nur über das 10k Tempo. Am Anfang entwickelt man sich schon schnell weiter - Denke aber das würde man auch bei Plänen von Pfitziger und Daniels bei solch Umfängen.

Auf eimen BLSV Lehrgang haben wir mal über Greif gesprochen. Interessant war. In einem Laufklub hat mal eine Gruppe ein Jahr nach Greif trainiert und die andere Gruppe nach etwas leichteren Plänen. Beide kamen zu ähnlichen Resultaten. Fraglich ist auch, wenn PG dem TE erstmals eine 3:00 Zeit für den M als Ziel einredet. Mit einer Startmarathonzeit von 3:50 braucht das IMHO einige Laufjahre, Durchhaltewillen und Talent.

Mit seiner hochberecheten Zielzeit fr den Marathon setzt er den Läufer schon arg unter Druck. Nach dem Motto "Früher hat das ja jeder gemacht...."
. Ja früher....

10 k und 21 k Wettkämpfe werden in den Plänen nicht berücksichtigt. Es gibt eine Vorbereitungswoche vor so einem WK anhand der Liste am Ende jeden Planes.

Standard sind der Hamburg und Berlinmarathon. Ansonsten Joker setzten. Falls man keinen Frühjahrsmarathon läuft, macht man quasi die Vorbereitung auch mit aber ohne Endbeschleunigung der Läufe.

Ich denke Greif kann man schon probieren und dann selbst entscheiden.

Macht er - wie angedroht - noch eine Einführungspflicht bei seinen untergebenen Trainern? Damals wollte er sich nicht mit so banalen wie Einsteigerfragen beschäftigen.

Viel Spass beim Laufen.
SUMO

33
Auch meiner Ansicht nach sind die Greifpläne für Läufer, die schon Lauf- und Wettkampferfahrung haben. Ich hatte bereits 12 Marathon gefinisht und wollte noch mal den Kick...
Überfordert habe ich mich nicht gefühlt, habe aber gerade bei den langen Intervallen anfangs das Tempo nicht geschafft... Da wurde mir klar, woran ich zu trainieren hatte.
Jemanden, der den Marathon in 4 Stunden gefinisht hat die 3 Stunden vorzugeben wäre natürlich Unsinn. Höchstens als fernes Ziel, sozusagen was evtl. mal möglich wäre... Ansonsten erhält man ja eine realistische M-Zeit von ihm anhand der 10 km Zeit genannt.
Das sind keine ganz individuellen Pläne, d.h. Sonderwünsche wie langer Lauf am Freitag oder so werden sicherlich nicht umgesetzt. Das sind standardisierte Pläne für die jeweilige 10 km Steuerzeit. Das Training ist sehr abwechslungsreich... die einzelnen Trainings erläutert er im Mitgliederbereich.
Zum Wintertraining. da gibt es einen guten Spruch: "Je salziger der Schweiss im Winter, desto süßer die Erfolge im Sommer"

34
Die drei Stunden die er mir "vorgegeben" hat, sind als "Langfristziel" betitelt. Es ist also keineswegs die Zeit, auf die er mich hintrainieren will. Es ist das Ziel, das in einigen Jahren erreicht werden könnte. Bei mir sehe ich da aber schwarz :peinlich: Das nur mal zur Ehrenrettung von PG :-)
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

35
Kaihawaii hat geschrieben:Die drei Stunden die er mir "vorgegeben" hat, sind als "Langfristziel" betitelt. Es ist also keineswegs die Zeit, auf die er mich hintrainieren will. Es ist das Ziel, das in einigen Jahren erreicht werden könnte. Bei mir sehe ich da aber schwarz :peinlich: Das nur mal zur Ehrenrettung von PG :-)
das würde ja auch in keiner Weise zu deiner Steuerzeit von 48:30 passen.
Bild
Bild

36
So, die zweite Trainingswoche liegt hinter mir. Wir befinden uns immer noch in der Regeneration. Es waren insgesamt 4 Einheiten zwischen 15 und 20 Kilometern. Die Einheiten werden zur Zeit noch in einem sehr moderaten Tempo gelaufen. Ich habe Probleme so langsam zu laufen. Ich bin im Schnitt jede Einheit zu schnell gelaufen. Hoffen wir mal, dass das nicht kontraproduktiv ist. Insgesamt bin ich in dieser Woche 59 Kilometer gelaufen. Ich hatte keine Probleme die Trainingseinheiten abzuarbeiten.
Ab nächster Woche werde ich auf 5 Einheiten steigern da ich noch in einem Lauftreff unserer Firma mitlaufe. Dadurch wird ein Erholungstag weg fallen und ich muss die Einheiten im Plan verschieben. Die Trainingstage sind momentan Montag, Mittwoch, Samstag und Sonntag. Der Lauftreff ist am Dienstag. Das hätte zur Folge, dass ich von Samstag bis Mittwoch fünf Tage Training hintereinander hätte. Ich werde die Einheiten am Wochenende um einen Tag auf Freitag und Samstag vorziehen. Somit ist dann der Sonntag frei zur Erholung. Damit ist der lange Lauf dann immer Freitags und der regenerative am Samstag.
Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung mal berichten ob der regenerative Lauf nach dem langen unbedingt von Nöten ist oder ob man nicht auch mal besser einen Erholungstag einlegt. Ich habe ehrlich gesagt so meine Bedenken einen Tag nach einem 30er gleich wieder 90 Minuten zu laufen auch wenn es nur regenerativ ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Nächste Woche ist die letzte Woche der Regeneration. Die Kilometerumfänge steigen aber schon im Laufe der Woche an. Bin mal gespannt ob ich das verkrafte mit dem zusätzlichen Tag.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

37
Kaihawaii hat geschrieben:So, die zweite Trainingswoche liegt hinter mir. Wir befinden uns immer noch in der Regeneration. Es waren insgesamt 4 Einheiten zwischen 15 und 20 Kilometern. Die Einheiten werden zur Zeit noch in einem sehr moderaten Tempo gelaufen. Ich habe Probleme so langsam zu laufen. Ich bin im Schnitt jede Einheit zu schnell gelaufen. Hoffen wir mal, dass das nicht kontraproduktiv ist. Insgesamt bin ich in dieser Woche 59 Kilometer gelaufen. Ich hatte keine Probleme die Trainingseinheiten abzuarbeiten.
Ab nächster Woche werde ich auf 5 Einheiten steigern da ich noch in einem Lauftreff unserer Firma mitlaufe. Dadurch wird ein Erholungstag weg fallen und ich muss die Einheiten im Plan verschieben. Die Trainingstage sind momentan Montag, Mittwoch, Samstag und Sonntag. Der Lauftreff ist am Dienstag. Das hätte zur Folge, dass ich von Samstag bis Mittwoch fünf Tage Training hintereinander hätte. Ich werde die Einheiten am Wochenende um einen Tag auf Freitag und Samstag vorziehen. Somit ist dann der Sonntag frei zur Erholung. Damit ist der lange Lauf dann immer Freitags und der regenerative am Samstag.
Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung mal berichten ob der regenerative Lauf nach dem langen unbedingt von Nöten ist oder ob man nicht auch mal besser einen Erholungstag einlegt. Ich habe ehrlich gesagt so meine Bedenken einen Tag nach einem 30er gleich wieder 90 Minuten zu laufen auch wenn es nur regenerativ ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Nächste Woche ist die letzte Woche der Regeneration. Die Kilometerumfänge steigen aber schon im Laufe der Woche an. Bin mal gespannt ob ich das verkrafte mit dem zusätzlichen Tag.
Hei, wenn du verschiebst würde ich die komplette Woche verschieben und nicht nur den SA und SO auf FR und SA.
Bei dem Umstieg von 4 auf 5 Einheiten bei Greif kommt ja der Freitag hinzu. Und der hat nicht nur die Bedeutung eines "Auffülllaufs". Er dient nämlich zusätzlich als Vorbelastung für den LaLa am Samstag, so daß man halt nicht komplett ausgeruht in den langen Lauf geht und damit einen zusätzlichen Trainingseffekt erreich soll.
Bild
Bild

38
Die Idee ist nicht schlecht. Werde ich mir mal überlegen. Allerdings bleibe ich bei dem 4 Einheiten Plan bei Greif. Der zusätzliche Dienstag ist nur ein wirklich lockeres Läufchen mit Kollegen-/innen. Sind immer so rund 10-13 Kilometer. Ich mache da der Geselligkeit wegen mit. Ab und an geht's sogar noch in den Biergarten (im Sommer) nach dem Lauf. Also echt KEINE Leistungseinheit :-)
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

40
sehr spannend, wo kauft man denn den greif am günstigsten und habt ihr erfahrung gemacht ob man den über ebay bekommt? oder will man ihn - einmal gekauft, nie wieder hergeben??

41
Lena2 hat geschrieben:sehr spannend, wo kauft man denn den greif am günstigsten und habt ihr erfahrung gemacht ob man den über ebay bekommt? oder will man ihn - einmal gekauft, nie wieder hergeben??
Gibt´s nächste Woche bei Lidl. Eine Testversion ab Freitag auf dem Wochenmarkt. Aber nur in limitierter Stückzahl.

43
Lena2 hat geschrieben:sehr spannend, wo kauft man denn den greif am günstigsten und habt ihr erfahrung gemacht ob man den über ebay bekommt? oder will man ihn - einmal gekauft, nie wieder hergeben??
"Der Greif" ist ein älterer Herr und heißt Peter. Weiß nicht ob der sich bei Ebay versteigert. Möglich ist aber alles, könnte aber Ärger mit seiner Frau geben :zwinker2:
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

45
Die dritte Trainingswoche ist nun Geschichte. Es sind insgesamt 5 Einheiten geworden, die alle im regenerativen Bereich gelaufen wurden. 4 Einheiten hat der Plan vorgesehen, eine bin ich zusätzlich gelaufen. Den langen am Samstag habe ich witterungsbedingt auf dem Laufband absolviert. 22 Kilometer auf dem Band, das muss man wollenJ
Die Wochenkilometer belaufen sich diese Woche damit auf gesamt 74,2.
Es war die letzte Trainingswoche in der Regeneration. Ab dem heutigen Montag steigt sowohl das Tempo als auch der Umfang des langen Laufes am Samstag.
Nächste Woche stehen zwei Tempowechselläufe an. Einmal 3 mal 4000m in steigendem Tempo und einmal 20 mal 400m schnell mit 200m Trabpausen. Desweiteren ist ein langer und ein regenerativer lauf angesagt.
Die 400er werde ich entweder auf der Bahn oder auf dem Band absolvieren. Auf meiner Hausstrecke wird das etwas zu kompliziert befürchte ich. Ich habe mit solchen Einheiten keinerlei Erfahrung und möchte mich beim Laufen nicht dauernd um die zurückgelegte Strecke kümmern müssen.
Alles in allem habe ich die letzten drei Wochen gut überstanden. Die Beine sind nur etwas müde was aber sicherlich auch an dem, für mich, relativ hohen Kilometerumfang der letzten Woche liegt. Ich muss mal sehen, ob ich den Lauftreff auch noch besuchen kann, wenn die Tempoeinheiten am Montag und Mittwoch härter werden.

Bis dahin, euch allen schnelle Beine und gutes Wetter für euer Training

Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

46
Kaihawaii hat geschrieben:Die dritte Trainingswoche ist nun Geschichte. Es sind insgesamt 5 Einheiten geworden, die alle im regenerativen Bereich gelaufen wurden. 4 Einheiten hat der Plan vorgesehen, eine bin ich zusätzlich gelaufen. Den langen am Samstag habe ich witterungsbedingt auf dem Laufband absolviert. 22 Kilometer auf dem Band, das muss man wollenJ
Die Wochenkilometer belaufen sich diese Woche damit auf gesamt 74,2.
Es war die letzte Trainingswoche in der Regeneration. Ab dem heutigen Montag steigt sowohl das Tempo als auch der Umfang des langen Laufes am Samstag.
Nächste Woche stehen zwei Tempowechselläufe an. Einmal 3 mal 4000m in steigendem Tempo und einmal 20 mal 400m schnell mit 200m Trabpausen. Desweiteren ist ein langer und ein regenerativer lauf angesagt.
Die 400er werde ich entweder auf der Bahn oder auf dem Band absolvieren. Auf meiner Hausstrecke wird das etwas zu kompliziert befürchte ich. Ich habe mit solchen Einheiten keinerlei Erfahrung und möchte mich beim Laufen nicht dauernd um die zurückgelegte Strecke kümmern müssen.
Alles in allem habe ich die letzten drei Wochen gut überstanden. Die Beine sind nur etwas müde was aber sicherlich auch an dem, für mich, relativ hohen Kilometerumfang der letzten Woche liegt. Ich muss mal sehen, ob ich den Lauftreff auch noch besuchen kann, wenn die Tempoeinheiten am Montag und Mittwoch härter werden.

Bis dahin, euch allen schnelle Beine und gutes Wetter für euer Training

Kai
Den Tempowechsellauf hab ich gestern schon gemacht, weil es einfach so gepasst hat und ich den laLa schon am Freitag gemacht habe. Waren bei mir aber auch nur 17,5km da ich einen H-Plan habe. Ging ganz gut, aber schwerer las erhofft. Hing aber bestimmt auch mit dem Alkoholgenuss am Samstag zusammen. Zudem hat er PG mir ja nochmal kräftig die Steuerzeit angezogen nach meinen WKs im November.
Diese Woche werde ich eh nicht so nach Plan laufen, da am WE der erste Lauf der Winterklaufserie auf dem Programm steht.
Bild
Bild

47
Spargo hat geschrieben:Den Tempowechsellauf hab ich gestern schon gemacht, weil es einfach so gepasst hat und ich den laLa schon am Freitag gemacht habe. Waren bei mir aber auch nur 17,5km da ich einen H-Plan habe. Ging ganz gut, aber schwerer las erhofft. Hing aber bestimmt auch mit dem Alkoholgenuss am Samstag zusammen. Zudem hat er PG mir ja nochmal kräftig die Steuerzeit angezogen nach meinen WKs im November.
Diese Woche werde ich eh nicht so nach Plan laufen, da am WE der erste Lauf der Winterklaufserie auf dem Programm steht.
Ich werde diese Woche auch die Einheiten etwas schieben müssen. Der erste Tempowechsellauf sieht tatsächlich nicht soooo anstrengend aus im Plan. Lesen und laufen sind ja dann aber leider zwei völlig verschiedene Dingen ;-) Mal sehen wie es heute Abend läuft, muss mir nur noch neue Batterien für die Stirnlampe besorgen und dann geht's los :-)
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

48
das hört sich alles sehr interessant an mit euren Plänen und ich bin immer noch am überlegen, ob ich das tatsächlich auch machen soll :)

wobei es bei euch ja erst jetzt richtig interessant wird ;)

mein Hauptproblem ist gerade, ich benötige noch ein paar leichtere Schuhe, nur ist dies mit Größe 50 oder 51 nicht so einfach :( ich hasse meine Füße...

49
Rückblick Trainingswoche 4

Die 4 Woche liegt nun hinter mir und langsam wird es anspruchsvoller. Der Steigerungslauf lief erstaunlich gut. Die Zielzeiten waren aber auch noch moderat.
Der Tempowechsellauf mit 20 mal 400m war konditionell zwar nicht so fordernd aber die „mentale Erschöpfung“ von der PG im Plan schreibt war schon zu spüren. Es ist schon eine mentale Anstrengung 20 mal 400m mit je 200m leichtes Jogging dazwischen zu absolvieren.
Der lange war mit 26 Kilometern nun auch das erste Mal wirklich lang. Die Distanz habe ich aber gut bewältigen können. Viel mehr Bedenken hatte ich wegen des regenerativen Laufes am Sonntag. Ich konnte mir nicht vorstellen, gleich einen Tag nach dem Langen wieder 90 Min zu laufen.
Das Tempo für den regenerativen Lauf ist nun aber auch wirklich langsam und so stand ich am Sonntagnachmittag wieder in Lauf Hose vor dem Haus und stellte mich der Aufgabe.
Bei den ersten Schritten, spürte ich die Vorermüdung in meinen Beinen noch sehr deutlich. Nach ca. 10 Minuten lockeren dahin Trabens, merkte ich, dass meine Beine immer lockerer wurden. Ich bin dann 75 Minuten locker gelaufen und was soll ich sagen? Ich fühle mich heute Morgen echt fit. Meine Beine sind frischer als sonst nach einem langen Lauf ohne regenerativen Lauf am Folgetag.
Ich kann nur jedem empfehlen es einmal auszuprobieren.
Alles in Allem fühle ich mich sehr gut und genug ausgeruht die nächste Woche in Angriff zu nehmen.
Nächste Woche stehen ein intensiver Dauerlauf, ein Wiederholungslauf, ein Langer mit 29 Kilometern und ein 90 min regenerativer Lauf an.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

50
Ich hab mal eine Frage an die erfahrenen Greif Trainierer.
Wann werden die Zeiten im Plan angepasst? Die Steuerungszeit ist ja die 10k Zeit. Was ist, wenn ich nun eine neue PB über eine andere Distanz laufen sollte, z.b. Halbmarathon oder 5k?

Werden dann die Zeiten ebenfalls angepasst? Das ist mir noch nicht so ganz klar.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“