Banner

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

1
Hallo, Ihr alle!
Ich habe mich im Bekanntenkreis zu informieren versucht, ab wann man fit für den Marathon ist. Leider habe ich soviel unterschiedliche Meinungen gehört, daß ich jetzt genauso schlau bin wie vorher. Kann mir hier jemand mal `nen Tip geben?
Ich laufe seit April 2002, mit Verletzungspausen. Ich schaffe bei guter Vorbereitung und wenn ich ausgeruht bin etwa 30 KM. Mein längster Lauf war vor 3 Wochen über ca. 34 Km in 3:40 Std. Allerdings haben die Oberschenkel- und Wadenmuskeln mit kleinen Verkrampfungen bei den letzten 2 Km reagiert und ich war ziemlich fertig. Die Strecke war aber auch nicht flach und einige Hügel mußte ich rauf und runter. Letzte Woche hat mich auch noch die Grippe erwischt. Nachdem ich wieder gesund war, bin ich ca. 20 KM gelaufen, mehr ging nicht. Selbst jetzt schaffe ich weder die Streckenlänge noch die Zeit zu halten. Und selbst nach 15 KM habe ich gestern nach dem Lauf meine Muskeln gespürt. Der Marathon soll am 1.6. stattfinden. Angemeldet bin ich und "trainiere" seit November.D.h. : pro Woche laufe ich zwischen 30 und 60 KM. Ich habe gehört, daß man vor dem Marathon etwa 4 Läufe von etwa 35 KM laufen sollte. Stimmt das?
Ich bin schon kurz davor meine Trainingsläufe zu streichen und "nur so" zu laufen. Dann denke ich mir, wenn ich mich überwinden kann, 30 KM allein zu laufen, lasse ich mich auch noch weitere 12 von den anderen beim Marathon mitziehen. Wenn ich alleine schnell laufe, schaffe ich auch nie das Tempo, welches ich im Wettkampf laufen kann. Ob diese Rechnung aufgehen könnte?
Eine ziemlich frustrierte und noch ratlosere
Andrea:(

Let`s running!
Andrea

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

2
hey flinker fuss,

die wichtigste frage ist, ob du wieder ganz gesund bist?
wenn nein, dann lass es lieber!
wenn ja, kannst du es schaffen
Bild



du läufst seit fast einem jahr und hast schon einige erfahrung. die 34km vor 3wochen lassen auf eine M-endzeit von ca. 4:45- 5:00std schließen.
das nach 34km es hier und da weh tut ist absolut normal.
woran erkennt man einen marathonläufer? er geht am tag nach dem lauf die treppen rückwärts runter :) ).
das man 4läufe von 35km machen sollte ist quatsch und evtl. nur was für echte profis.
es sind jetzt noch ca. 9oder 10wochen bis zum 1.6. steigere dich langsam wieder auf den ersten 30km-lauf in3wochen. dann wieder eine woche pause(d.h. am WE nur 20km). insgesamt dann 3läufe von 30km(evtl. einen etwas länger).
die wochen-km sollten aber immer bei 50-60km liegen!
nochwas: der gedanke, wenn ich es bis km 34 geschafft habe, schaffe ich die letzten 8km ja wohl auch noch, ist mit vorsicht zu genießenX(
ab da fängt der lauf eigentlich erst richtig an.
es macht nichts(siehe auch anderer thread) mal hier und da eine gehpause einzulegen;).

ich hoffe dir etwas geholfen zu haben!

msg chris

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

3
Wieso am Tag danach, Chris??? Bei mir war gleich nach dem Lauf schon der Gang zur U-Bahn in Berlin eine Tortour. Da kannte ich den Trick mit dem Treppen-rückwärts-runterlaufen leider noch nicht. :) )

Aber du hast schon Recht, am Tag danach ist es am schlimmsten. Ich glaube auch, dass Andrea den Marathon packen kann. Wer so lange schon so weite Distanzen zurücklegt, braucht eigentlich nur noch im Kopf den Schalter auf Marathon stellen, dann läuft das schon. Wie schon ein paar Mal gepostet, hab ich vor dem Marathon als längste Distanz einen 25er abgerissen und bin trotzdem unter 4 Stunden geblieben. Manchmal ist weniger eben mehr. :D

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

4
Ach, die Zeit ist mir eigentlich egal, so lange der Besenwagen mich nicht überholt... Aber wenn ich dran denke, daß ich bei 35 oder 38 Km womöglich einfach aufgeben muß, wird mir Angst und Bange. Ich befürchte da würde mein Ego erheblich leiden. Ich habe ja sowieso schon die Klappe zu weit aufgerissen. ! :) Ursprünglich hatte ich nämlich vor, nicht nur am 1.6 zu starten, sondern auch noch im November den 50Km - Lauf mitzumachen. (Bei diesem Lauf ist es aber auch möglich sich nach der ersten Runde bei 25 KM auszuklinken und wird dann gewertet. Man kann den Lauf auch ganz absagen und das Startgeld wird für nächstes Jahr gutgeschrieben. ) Na, ja. Ich laufe einfach mal weiter und schaue mir Ende Mai an, ob ich applaudierend und neidvoll an der Ziellinie stehe oder mich selbst hinüberschleppe. Danke! Das hilft schon mal ein bißchen.

Let`s running!
Andrea

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

6
In Duisburg.Rhein-Ruhr-Marathon. Ich wohne auch nur 2 Km vom Start entfernt. Kenne auch die Buslinien an der Strecke... kann dann zur Not mich in den Bus setzen und nach Hause fahren.. :) ) :) ) :) ) Gute Nacht, muß jetzt schlafen um morgen laufen zu können..


Let`s running!
Andrea

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

7
Original von flinkfuss:
Hallo, Ihr alle!
Ich habe mich im Bekanntenkreis zu informieren versucht, ab wann man fit für den Marathon ist. Leider habe ich soviel unterschiedliche Meinungen gehört, daß ich jetzt genauso schlau bin wie vorher. Kann mir hier jemand mal `nen Tip geben?
Hallo Andrea,

ich konnte vor meinem ersten Marathon niemanden aus meinem Bekanntekreis fragen, da aus dem Kreis noch nie jemand einen Marathon gelaufen ist. Dieses Forum gab es vor zwei Jahren auch noch nicht. Ich habe mir zwei, drei Bücher angeschaftt (Strunz, Steffny, Pramann, Joschka Fischer...), die alle der Meinung waren, dass man zwei Jahre laufen sollte, bevor man an seinen ersten Marathon geht.

Ich habe mit meinem Training für meinen ersten Herbst-Marathon im April angefangen, bin im Schnitt zwei mal und 20-30 km die Woche gelaufen und habe einen längsten Lauf von ca. 27 km absolviert. Trotzdem bin ich nach 5 Stunden und acht Minuten total kaputt aber überaus glücklich ins Ziel gekommen.

Also Andrea, deine Vorraussetzungen sind viel besser als meine es gewesen sind. Was hält dich noch ab? Laufe einfach locker, wie im Trainig. Die Masse zieht dich schon mit ins Ziel und wir haben eine Finischerin mehr im Forum.

Gruß Willi

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

8
Hallo andrea

dein training sollte dicke riechen, sofern du nicht krank wirst oder verletzt. kommt noch die motivation eigene stadt dazu da sind ja die letzten Km geschenkt :D denke auch das dus bei guter einteilung noch unter 5Std. schaffen kannst. schlussendlich muss jeder selbst entscheiden ob er läuft. muss dazu morgen noch was in marathon krise schreiben. 1.6 da ist es wenigstens warm wär direkt was für mich, leider etwas weit weg.

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

9
Original von renato:
Hallo andrea

dein training sollte dicke riechen, sofern du nicht krank wirst oder verletzt. kommt noch die motivation eigene stadt dazu da sind ja die letzten Km geschenkt :D denke auch das dus bei guter einteilung noch unter 5Std. schaffen kannst. schlussendlich muss jeder selbst entscheiden ob er läuft. muss dazu morgen noch was in marathon krise schreiben. 1.6 da ist es wenigstens warm wär direkt was für mich, leider etwas weit weg.

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)
Schade, denn anscheinend sind einige aus dem Forum da. Und Köpi läßt sich auch gut trinken...KöPi = KönigPilsener, für die Fremdlinge..



Let`s running!
Andrea

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

10
hey


köpi kenn ich bin mal auf dem reihn gefahren, ist aber schon lange her ist mein dutsches lieblingsbier. hier trink ich kein schmekt mir keines. am besten schmekt mir allerdings das ottakringer aus wien, kriegt man leider hier nicht. meine ex schwiegereltern wohnen in frankfurt die sind immer mal wieder sprungbrett. für den rennsteig auch, mal sehen. es gibt einfach zuviele schöne läufe.

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

11
Hallo Andrea,

ich schaue gerade mal in das Thema rein und kann Dein KöPi überhaupt nicht einordnen. Habe ich was verpasst oder bist Du nur schon "druschig"?

Im übrigen war gestern Frühlingsanfang und daher gibt es bereits Maibock. Probiere im Moment einige Sorten durch um festzustellen, welches mir in diesem Jahr am besten schmeckt. :drink:

Liebe Grüße, Bogi

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

12
Na, ob KöPi dass richtige Doping ist? Also, ich mag da eher ein ehrliches Flensburger - als geborener Niebüller eine Ehrensache :drink: :drink: He, ich bin sicher - Du schaffst den M - gaaaaaanz sicher...

@bogy

He, Bogy (ich bleibe bei dem "y!" - schließlich war ich "Taufpate"). Maibock im März? Brrr, ich probiere heute Abend mal das Original, den Einbecker - und er schmeckt nicht - oder doch - na, noch mal probieren :drink:

Dieter

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

13
Original von M 52:
Hallo Andrea,

ich schaue gerade mal in das Thema rein und kann Dein KöPi überhaupt nicht einordnen. Habe ich was verpasst oder bist Du nur schon "druschig"?

Im übrigen war gestern Frühlingsanfang und daher gibt es bereits Maibock. Probiere im Moment einige Sorten durch um festzustellen, welches mir in diesem Jahr am besten schmeckt. :drink:

Liebe Grüße, Bogi
Siehe mein Antwort auf Spike`s Antwort..oder so.. 22.06 Uhr


Let`s running!
Andrea

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

14
Original von neunstein:
Na, ob KöPi dass richtige Doping ist? Also, ich mag da eher ein ehrliches Flensburger - als geborener Niebüller eine Ehrensache :drink: :drink:
Dieter
Niebüll ? Das kenn ich !! Meine Eltern machen jedes Jahr ein- zweimal Urlaub in Dagebüll, das ist doch direkt um die Ecke

:) )

Und ich war auch schon ein paar Mal da.

Ist eine sehr schöne Ecke von Deutschland und so schön flach, prima zum Laufen ! :)

Lieben Gruss
Hütti

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

15
He Hütti,

Dagebüll und Niebüll - das sind wirklich schöne Ecken in Deutschland - obwohl ich schon lange nicht mehr da oben war. Ach, wenn ich so an den Deich denke und die Luft und das Salz in der Luft - dann möchte ich am liebsten in den Volvo hüpfen und losfahren...

Ach Mensch *seufz*...

Dieter

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

16
Original von neunstein:
Na, ob KöPi dass richtige Doping ist? Also, ich mag da eher ein ehrliches Flensburger - als geborener Niebüller eine Ehrensache :drink: :drink: He, ich bin sicher - Du schaffst den M - gaaaaaanz sicher...

@bogy

He, Bogy (ich bleibe bei dem "y!" - schließlich war ich "Taufpate"). Maibock im März? Brrr, ich probiere heute Abend mal das Original, den Einbecker - und er schmeckt nicht - oder doch - na, noch mal probieren :drink:

Dieter
Hallo Dieter,

Du kannst mir mein Maibock nicht vermiesen. Heute hatten wir schließlich herrlichen Sonnenschein und 17 Grad (oder so). Das ist Maibockwetter!!

Du kannst dann ja von mir aus im Mai bei Nieselregen und kühlen 8 Grad Dein erstes Bock zischen. Prost!!

Übrigens ein schönes Flens mit Bügelverschluß mag ich auch. Wir sollten vielleicht ein neues Thema "Laufen und Bier" eröffnen. Vielleicht würde mir Steppi dann endlich die bisher schuldig gebliebene Abhandlung über dunkles Hefeweizen präsentieren.

:drink: :drink:
Bild



Liebe Grüße, Bogi/y

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

17
Hallo Bogi/y,
also, ich probiere jetzt schon zum vierten Mal - und, was soll ich sagen: DU HAST RECHT
Bild
Hier sind zwar 3 Grad Minus aber wenn ich es recht überlege, dann ist ja eigentlich Frühling - also, probieren wir noch einen Bock!!!

Gruß Dieter
Bild

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

18
[/quote]
Schade, denn anscheinend sind einige aus dem Forum da. Und Köpi läßt sich auch gut trinken...KöPi = KönigPilsener, für die Fremdlinge..



Let`s running!
Andrea
[/quote]


irgend wie sticht mich der haffer da, wer rennt den alles mit? könnt ich irgendwo pennen? brauch nicht viel.

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

19
Original von renato:
Schade, denn anscheinend sind einige aus dem Forum da. Und Köpi läßt sich auch gut trinken...KöPi = KönigPilsener, für die Fremdlinge..



Let`s running!
Andrea
[/quote]


irgend wie sticht mich der haffer da, wer rennt den alles mit? könnt ich irgendwo pennen? brauch nicht viel.

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)
[/quote]


Habe gerade gesehen, daß ich versehentlich die antwort an Bogi gesandt habe: Mitläufer sind wohl "Ralph und Charly", uDo, bogi und ich. Sie auch in Deiner PM

Let`s running!
Andrea

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

20
[/quote]

Wir sollten vielleicht ein neues Thema "Laufen und Bier" eröffnen. Vielleicht würde mir Steppi dann endlich die bisher schuldig gebliebene Abhandlung über dunkles Hefeweizen präsentieren.

:drink: :drink:
Bild



Liebe Grüße, Bogi/y
[/quote]


Hallo Bogiy

Es kommt noch die Abhandlung aber nicht über dunkles Hefeweizen sonder über Mönch, Jungfrau, Alpinwanderungen,
Berneroberland....ah, mein Herz schwellt in der Brust......aber gut Ding braucht Zeit und ich will es
genau nehmen......bez. Information und den Alpen......
ja, ja, bei mir ist aufgeschoben nicht aufgehoben....... :P


Bis demnächst Steppi

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

21
Original von Steppenläuferin:
Wir sollten vielleicht ein neues Thema "Laufen und Bier" eröffnen. Vielleicht würde mir Steppi dann endlich die bisher schuldig gebliebene Abhandlung über dunkles Hefeweizen präsentieren.

:drink: :drink:
Bild



Liebe Grüße, Bogi/y
[/quote]


Hallo Bogiy

Es kommt noch die Abhandlung aber nicht über dunkles Hefeweizen sonder über Mönch, Jungfrau, Alpinwanderungen,
Berneroberland....ah, mein Herz schwellt in der Brust......aber gut Ding braucht Zeit und ich will es
genau nehmen......bez. Information und den Alpen......
ja, ja, bei mir ist aufgeschoben nicht aufgehoben....... :P


Bis demnächst Steppi
[/quote]


Hallo Steppi,

das ist ja noch besser. Jetzt hast Du mich aber richtig neugierig gemacht. Ein wenig kenne ich die Region schon. Eine Tante von mir hatte vor vielen, vielen Jahren (20 Jahren?) eine Ferienwohnung in Habkern. Dort haben wir einige Male Wanderurlaub gemacht. Einfach traumhaft schön! Ich kenne also Interlaken, Grindelwald, die beiden Seen und die Kleine Scheidegg. Aber die Erinnerungen verblassen. Wird Zeit, dass ich Sie wieder auffrische.

So, jetzt freue ich mich schon auf Deine Ausführungen. Aber laß Dich nicht drängen, ich habe ja noch reichlich Zeit.
Bild



Liebe Grüße, Bogi

Marathon - ja oder nein? Hilfe!

22
Interlaken, die kleine Scheideck.... Da muß ich auch irgendwann noch mal hin. Schließlich findet dort doch auch ein ganz interessanter Marathon statt. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“