Banner

Ventil abgerissen?

Ventil abgerissen?

1
Heute wollte ich spontan das für die Jahreszeit relativ gute Rollerwetter nutzen – dann kam es anders: Reifendruck an meinem neuen Kickbike Race Max 20 haptisch kontrolliert. Hoppla, da sollte wohl noch etwas Luft in den Vorderreifen. Handpumpe (war das der Fehler!?) mit Manometer dran – etwa 1 bar Druckverlust seit dem letzten Aufpumpen. Aufgepumpt – zisch! Irgendwas stimmt da nicht – bei Ventilbewegung entweicht schlagartig Luft und danach etwas langsamer, bis fast Druckausgleich erreicht ist. Vermutlich ist das Ventil abgerissen?

Ganz kann ich es mir nicht erklären. Reifen hatte ich vorne auf etwa 7,5–7,75 bar aufgepumpt (als Angabe steht 8,5 - das ist doch der max. Wert?) bei einem Belastungsgewicht von rund max. 75 kg müsste das doch passen, damit der Reifen nicht zu wandern beginnt und das Ventil abreißt – hatte mich diesbezüglich auf gefundene Erklärungen und Angaben für Rennradbereich verlassen. Eventuell habe ich mit der Handpumpe den Schaden verursacht, wenn ich diese nicht durchgehend stabilisieren konnte und das Ventil dadurch bewegt wurde? Oder es bestand schon eine Vorschädigung, so hatte ich bei meiner Ankunft vom Händler weit weniger (rund 3–4,5 bar) Luftdruck in beiden Reifen. Beim Hinterreifen scheint soweit alles in Ordnung.

Für den Anfänger heißt das nun: Laufrad raus, Fahrradladen aufsuchen. Vermutlich wird da ein neuer Schlauch fällig, richtig? Irgendetwas, das ich noch (evt tretroller- oder modellspezifisch) beachten muss?

2
Also ist der Reifen nun völlig platt oder läßt er sich einfach nicht über einen bestimmten Punkt hinaus aufpumpen? Was für Ventile sind denn beim Kickbike serienmäßig in den Schläuchen, Autoventil oder Sclaverand (schlankes Ventil, das erst aufgeschraubt werden muß, bevor man aufpumpt)? Wenn es ein Sclaverand (was ich bei 28er Rennbereifung für wahrscheinlich halte) ist, hast Du es vorher geöffnet?

3
Der Reifen verliert konstant Luft, bis der Luftdruck in etwa innen ~= außen entspricht. Es handelt sich noch um die Kickbike-Originalkonfiguration und da ist ein klassisches Autoventil drin.

4
Also bei abgerissenem Ventil müßte doch aber der Reifen innerhalb von Sekunden vollkommen leer sein. Entweicht die Luft nur während des Versuches, ihn aufzupumpen? Vielleicht das Dichtgummi am Pumpenkopf undicht?

5
So ist es. Wenn das Ventil schräg gestellt wird, geht es sehr schnell, sonst eben etwas langsamer, aber das Entweichen der Luft ist noch immer leise hörbar. Jetzt schaffe ich es jedoch kaum noch, nennenswerten Druck aufzubauen. An der Pumpe liegt es mE nicht.

Für mich ist eben auch fraglich, woran das jetzt gelegen haben könnte, um eventuelle Fehler meinerseits in Zukunft zu vermeiden. Ich lasse das morgen mal beim nächstgelegenen Fahrraddealer begutachten und beheben. Hoffentlich bin ich dann nicht nur etwas (Lehr)geld los, sondern auch schlauer.

In absehbarer Zeit möchte ich mir dann – wie von dir auch bereits überlegt – zumindest einen weiteren Laufradsatz zulegen und der originale stünde dann als Ersatz bereit. Darüber können wir uns noch in einem gesonderten Thread beraten, das passt hier nicht unbedingt dazu.

6
So ist es.
Wie? Das habe ich nicht ganz verstanden.
Geht die Luft nur raus, wenn die Pumpe dran ist? Dann liegt es an der Pumpe.
Geht die Luft immer raus, dann ist der Schlauch hinüber. Ist wahrscheinlich kein Schwalbe. Bau den Schlauch aus und hole dir denselben von Schwalbe.
Ich lasse das morgen mal beim nächstgelegenen Fahrraddealer begutachten und beheben.
Das halte ich für Geldverschwendung. Was willst du denn da falsch gemacht haben? Wechsele einfach den Schlauch und hole dir ne vernünftige Standpumpe. Bei die Handpumpen gibt es jede Menge minderwertige Modelle. Möglicherweise können die auch ein Ventil beschädigen. Das Autoventil wird ja beim Pumpen reingedrückt.

7
Tempelhofer hat geschrieben:
Das halte ich für Geldverschwendung. Was willst du denn da falsch gemacht haben? Wechsele einfach den Schlauch und hole dir ne vernünftige Standpumpe.
Mag sein, dass die Felge, bzw. das dortige Ventilloch einen Bearbeitungrückstand (Grat o.ä.) aufweist. Die so entstehende scharfe Kannte kann schon zur Beschädigung des Schlauches am Ventilsitz führen. Hatte ich beim Rad auch schonmal.

Also, sollte schon ein Sachkundiger mal drüber schauen, sonst ist ggf. der nächste Plattfuß vorprogrammiert.
Gruß

Teffmann

8
Erledigt. Es dürfte vermutlich eine unerfreuliche Kombination aus minimal schärferkantigem, vom Felgenband nicht ganz abgedeckten Lochrand und zu niedrigem Reifendruck mit Wanderfolge des Ventils gewesen sein, die ihre Wirkung tat. Allerseits vielen Dank für die fachliche und moralische Unterstützung!
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“