Banner

Welt der Läufer

Welt der Läufer

1
Hallo Leute

Unser „Laufen“ beherrscht mehr oder weniger die Art wie wir die Welt wahrnehmen.

Gestern nach dem Duschen kam ich mit dem Trainer über einen Film ins Gespräch.
Das eigentliche Thema des Spielfilms wurde sehr schnell zur Seite gelegt und wir haben uns mit großer Begeisterung und Anerkennung über den Laufstil (Armeinsatz, Haltung des Oberkörpers …) der Hauptdarstellerin ausgetauscht. :zwinker2:

Ein Außenstehender hätte sich über diese Art der Filmnachbesprechung sehr gewundert.

Bei welchen Gelegenheiten seid ihr euch über eure Wahrnehmung der Welt durch die „Lauf“-Brille bewusst geworden?

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

3
Grosse Veränderung konnte ich noch nicht feststellen.
Bin ja noch Laufanfänger.

Das einzige vielleicht das ich Läufer jetzt bewusster wahrnehme.
Z.B beim Autofahren sehe ich den ein oder anderen Läufer am Wegesrand jetzt mit anderen Augen.Gut die waren vorher auch da.Aber jetzt gehöre ich zu ihnen.Daher auch im Fokus meiner Gedanken und in meinem Blick.
Da verführt mich schon der Anblick eine Sünde zu begehen und trotz Warnung der Experten nicht die Erholung zwischendurch zu vernachlässigen.

Aber von Sucht oder so bin ich weit entfernt.

5
Urlaub, Bücher, Klamotten, Freizeit, Gespräche, Freunde, manchmal sogar Arbeit... alles wird durchs Laufen beeinflusst... ist schon krank.

6
Rolli hat geschrieben:... alles wird durchs Laufen beeinflusst... ist schon krank.
Nach wessen Maßstäben soll das krank sein? :confused:
Bringt es Nachteile in anderen Bereichen mit sich?

Laufen ist doch deine Leidenschaft! :geil:

Ein Maler, der von stürmischer See fasziniert ist, wird sehr stimmige Bilder hervorbringen.

Du wirst bei Wettkämpfen die Augen vom kündigen Publikum zum Glänzen bringen oder in Zukunft vielleicht als Trainer gute Läufer coachen (auch wenn deine Signatur etwas anderes suggeriert :zwinker5: )

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

7
caramba hat geschrieben: Laufen ist doch deine Leidenschaft! :geil:
...

Du wirst bei Wettkämpfen die Augen vom kündigen Publikum zum Glänzen bringen oder in Zukunft vielleicht als Trainer gute Läufer coachen (auch wenn deine Signatur etwas anderes suggeriert :zwinker5: )
Laufen ist auch meine Leidenschaft. Aber wenn so eine übergewichtige Mittvierzigerin wie ich mit roter Omme nach knapp 55 Minuten ins Ziel eines Zehners keucht, glänzen die Augen des kundigen Publikums ganz gewiss nicht - allenfalls sind da Lachtränen! :D

8
kobold hat geschrieben: Aber wenn so eine übergewichtige Mittvierzigerin wie ich mit roter Omme nach knapp 55 Minuten ins Ziel eines Zehners keucht, glänzen die Augen des kundigen Publikums ganz gewiss nicht - allenfalls sind da Lachtränen! :D
Junge Frau, jetzt machen Sie aus Ihrem Herzen aber eine Mördergrube. :D

Knippi

9
caramba hat geschrieben:...
Bei welchen Gelegenheiten seid ihr euch über eure Wahrnehmung der Welt durch die „Lauf“-Brille bewusst geworden?
...
Wenn ich ein langes Läufchen mache und 10 km von zu Hause entfernt auf Leute treffe, die völlig entsetzt sind, dass ich solche Strecken zu Fuß zurücklege. (also joggend ohne Proviant und nicht als Tagesetappe einer Wanderung :wink: )

Einhellige Meinung in meinem Bekanntenkreis ist nämlich, dass das auf keinen Fall gesund sein kann.
kobold hat geschrieben:Laufen ist auch meine Leidenschaft. Aber wenn so eine übergewichtige Mittvierzigerin wie ich mit roter Omme nach knapp 55 Minuten ins Ziel eines Zehners keucht, glänzen die Augen des kundigen Publikums ganz gewiss nicht - allenfalls sind da Lachtränen! :D
Wenn man in diesem Zitat statt "eine übergewichtige Mittvierzigerin" die maskuline Form desselben Ausdrucks verwendet und "55 Minuten ins Ziel eines Zehners" durch "2 Stunden ins Ziel eines Halbmarathons" ersetzt, könnte man so auch meinen Zieleinlauf beschreiben...

10
Jaja, das Laufen beeinflusst massiv den Alltag.

Heute Morgen im Büro besprachen unsere beiden Abteilungs-Sekretärinnen das Catering für die Weihnachtsfeier. Sagt die eine: "Der Güngerich frisst ja für drei." (in meinem Beisein natürlich - mit mir kann man's ja machen :hihi: )
Daraufhin ich: "Na klar - aber ich laufe ja auch 3.000 km im Jahr."

Außerdem ertappe ich mich verstärkt dabei, wie ich Straßen und Wege danach beurteile, wie sie sich wohl unter meinen nackten Füßen anfühlen würden.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Ich ertappe mich dabei wie ich den Zeitaufwand für diverse Strecken (Entfernungen) veranschlage, einiges lieber zu Fuß erledige, mich freue wenn ich einen Läufer bei der Ausübung "unseres" Sports treffe, Fußballfans ignoriere und Leute die für 600 m das Auto benutzen, einfach übersehe.

@ kobold & rauchzeichen: An eurer Stelle würde ich mir darüber keine Gedanken machen, ehrlich nicht.
Die Raser die 15-45 Minuten (je nach Strecke) vor euch im Ziel ankommen können bei dem Tempo den Lauf doch gar nicht richtig genießen. Ich für meine Person M55 und 90 Kg (+/-2) genieße jeden Lauf - die Bestzeiten (für mich persönlich) habe ich vor 10-15 Jahren gelaufen.

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

12
Ach ja, und natürlich rechne ich die Brennwertangaben auf Lebensmittelverpackungen direkt in Laufstrecken um.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
kobold hat geschrieben:Laufen ist auch meine Leidenschaft. Aber wenn so eine übergewichtige Mittvierzigerin wie ich mit roter Omme nach knapp 55 Minuten ins Ziel eines Zehners keucht, glänzen die Augen des kundigen Publikums ganz gewiss nicht - allenfalls sind da Lachtränen! :D
Das ist eine sehr menschliche egozentrische Perspektive :zwinker2: und dazu noch sehr bescheiden :zwinker5:

Wie wäre es mit Motivationstrainerin bei deinen bestimmt glänzenden Augen :D

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

14
Waldkater hat geschrieben: @ kobold & rauchzeichen: An eurer Stelle würde ich mir darüber keine Gedanken machen, ehrlich nicht.
Die Raser die 15-45 Minuten (je nach Strecke) vor euch im Ziel ankommen können bei dem Tempo den Lauf doch gar nicht richtig genießen....
...GENAU! ...
und meine Frau sagt, Tempoeinheiten seien sinnlos,denn wenn man schneller läuft, wird der Strecke auch nicht kürzer. :wink:

15
caramba hat geschrieben: in Zukunft vielleicht als Trainer gute Läufer coachen (auch wenn deine Signatur etwas anderes suggeriert :zwinker5: )

Caramba :hallo:
mache ich schon... mache ich schon... :hallo:

16
Gueng hat geschrieben:Ach ja, und natürlich rechne ich die Brennwertangaben auf Lebensmittelverpackungen direkt in Laufstrecken um.
Gute Idee, werde ich künftig auch mal probieren.
Als Faustformel darf doch nach wie vor 1 kcal pro kg Lebendgewicht und km gelten, oder?

17
kueni hat geschrieben:Als Faustformel darf doch nach wie vor 1 kcal pro kg Lebendgewicht und km gelten, oder?
So mach' ich's zumindest auch. Für komplexere Formeln reichen meine Kopfrechenfähigkeiten ohnehin nicht aus :peinlich: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
Waldkater hat geschrieben: @ kobold & rauchzeichen: An eurer Stelle würde ich mir darüber keine Gedanken machen, ehrlich nicht.
Wenn ich mir darüber Gedanken machen würde, hätte ich den :D weggelassen ... :wink:

Ich bin einfach ein bisschen nüchterner und hab's nicht so mit der romantischen Verklärung des Laufsports von wegen "glänzende Augen" und so. :hihi:

19
kobold hat geschrieben:... Ich bin einfach ein bisschen nüchterner und hab's nicht so mit der romantischen Verklärung des Laufsports von wegen "glänzende Augen" und so. :hihi:
Romantische Verklärung vergeht.
Ich halte nichts von Äußerungen wie „Vom Laufvirus infiziert, mich hat das Lauffieber …“ oder dem Glauben Läufer wären bessere Menschen und würden sich mit körpereigenen Glückshormonen getränkt und mit einem verschworenen Lächeln dauernd begrüßen. :tocktock:

Bei mir steckt es im Blut. Ich habe schon als vierjähriger Knirps dauernd gedacht ich könnte schneller laufen als meine Mutter und sie dauernd herausgefordert.

Wenn ich beerdigt werde, möchte ich gerne, dass die Übertragung der Finalteilnahme von Dieter Baumann in Barcelona immer wieder abgespielt wird. Wäre bestimmt ein Sketch wert. :hihi:

Dazwischen hoffe ich so lange wie möglich laufen zu können und dem Laufen auf welcher Art auch immer verbunden zu bleiben. Die glänzenden und aufmerksamen Augen würden dann von ganz tief kommen. :D

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

20
caramba hat geschrieben: Wenn ich beerdigt werde, möchte ich gerne, dass die Übertragung der Finalteilnahme von Dieter Baumann in Barcelona immer
wieder abgespielt wird. Wäre bestimmt ein Sketch wert. :hihi:
Auf jeden Fall besser als "Time to say goodbye" oder Grönemeyer-Geknödel. :hihi:

Ich lass mich in meiner Llieblings-Laufkleidung zusammen mit all meinen Medaillien verbrennen - so viele werden das sicher selbst in 40 weiteren Laufjahren nicht, dass ich extra deshalb Geld für einen größeren Sarg zurücklegen müsste.

21
kobold hat geschrieben:Auf jeden Fall besser als "Time to say goodbye" oder Grönemeyer-Geknödel. :hihi:

Ich lass mich in meiner Llieblings-Laufkleidung zusammen mit all meinen Medaillien verbrennen - so viele werden das sicher selbst in 40 weiteren Laufjahren nicht, dass ich extra deshalb Geld für einen größeren Sarg zurücklegen müsste.
Ich könnte Dir kostengünstig einen Pokal überlassen, der als Urne dienen kann! Oder soll Deine Asche über eine Aschenlaufbahn verstreut werden?

:hihi:

22
bones hat geschrieben:Ich könnte Dir kostengünstig einen Pokal überlassen, der als Urne dienen kann! Oder soll Deine Asche über eine Aschenlaufbahn verstreut werden?

:hihi:
Hat der Pokal auch einen Deckel? Meiner vom "Damenschießen 1980" hat leider keinen und ist daher gänzlich ungeeignet. Aber ich denke, ich lasse meine Überreste doch lieber über meinem Lieblingstrail verstreuen.

23
Das Laufen beeinflusst eindeutig mein Internetverhalten, ich treibe mich ständig in diesem Forum herum. :D
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

26
Rolli hat geschrieben:Urlaub, Bücher, Klamotten, Freizeit, Gespräche, Freunde, manchmal sogar Arbeit... alles wird durchs Laufen beeinflusst... ist schon krank.
nee, das ist schön ;-)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“