Banner

Brille beim Laufen kaputt gegangen

Brille beim Laufen kaputt gegangen

1
Heute ist mir beim Laufen etwas passiert was mir noch nie passiert ist :-)
Das wollte ich euch nun einmal mitteilen.

Ich war fröhlich auf meiner 10 Km Strecke nach der Arbeit unterwegs, schön brav wie es sich gehört mit meiner Sportbrille auf der Nase, die ich schon wirklich jedes mal beim Laufen oder anderen Sportarten anhatte.
Kurz nach der 8 Km Marke kommt bei uns im Wald ein kleiner Parkour, diesen durchlaufe ich jedes mal, hier wird gekletter, gesprungen und balanciert.
Nach dem letzten Sprung von der Balancierstange vielen gleiczeitig beide Brillengäser aus der Brille heraus.....
Ich musste mich erstmal kaputt lachen für 2 Minuten :D

Kennt jemand eine ähnliche Situation von euch?

Ich bin am überlegen auf Kontaktlinsen auszuweichen für den Sport, könnt ihr das beim Laufen empfehlen? Ich habe auf diesem Gebiet leider keine Erfahrung, würde mich freuen ein paar Erfahrungen von euch zu hören.

Grüße

2
Laufe mittlerweile schon seit ein paar Jährchen nur noch mit Linsen. Kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.
Bei mir war der Auslöser damals, als ich beim Fussball spielen regelmäßig mal was auf die Nase gekriegt hat! :D
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

4
Bin zum Optiker hin und hab gesagt das ich Linsen für Sport brauche. Habe dann Tageslinsen bekommen. Da ich die immer nur für den Sport trage, also max. ein paar Stunden am Tag, komm ich mit einem Satz gut eine Woche oder sogar mehr aus.

Am Anfang ist das Gefummel im Auge etwas ungewohnt und ich habe auch die eine odere andere Linse im Auge zerstört und nur mit Mühe herausbekommen. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist das kein Problem mehr.

Würde keinen Tag mehr ohne Kontaktlinsen Sport machen. :nick:
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

5
Teste das aber wirklich gut, ich komme selbst mit Tageslinsen nicht zu recht - wenn ich dran denke, dass ich für 1 Stunde Sport die Dinger noch rein und rausfummeln soll ... nee da bleibe ich lieber bei der Brille.

Bei mir ist es aber so, dass ich schon nach 30 Minuten Augendrücken bekomme (verschiedene Marken) - wer die Teile verträgt, hat es natürlich etwas einfacher. Ich nehme für den Sport übrigens stets meine letzte ausgemusterte Brille - so starke Schwankungen in der Sehstärke habe ich nicht und ich spar mir den Zusatzkauf.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6
Ich trage dauerhaft Linsen, weil mich eine Brille einfach stört. Eigentlich kaufe ich meine Linsen immer beim Optiker, weil ich momentan noch mit den Marken etwas rumprobiere (um und bei 149€ / 6 Monate).
Eigentlich kann ich gut mit denen Sport machen, nur Abends werden die Augen irgendwann müde /trocken oder brennen halt leicht nach dem laufen, wenn der Wind stärker war.
Habe die Air Optix, weil ich mit den durchlässigen Linsen besser im Alltag zurecht komme. :)

7
Nole#01 hat geschrieben: Am Anfang ist das Gefummel im Auge etwas ungewohnt und ich habe auch die eine odere andere Linse im Auge zerstört und nur mit Mühe herausbekommen. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist das kein Problem mehr.
Lustig, ich laufe eigentlich immer mit Brille, weil ich Angst habe Schweiss ins Auge zu bekommen! Linsen rein und raus machen ist aber kein Problem mehr ... seitdem mir das mal eine fähige Mitarbeiterin beim Optiker gezeigt hat. Dauert keine 20 Sekunden, wenn man einige Sachen und Tricks beachtet.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Kann dir Linsen auch uneingeschränkt empfehlen. Gerade bei regen sind sie wunderbar, oder auch bei Wettkämpfen, wo man sich ganz gerne mal Wasser ins Gesicht spritzen will. Da erst die Brille absetzen, wohin legen etc. kann sehr nervig sein. Deine ersten Linsen solltest du dir beim Optiker besorgen. Der "vermisst" deinen Augapfel, Krümmung etc und dort bekommst du erst einmal Probelinsen um zu testen, wie du die überhaupt verträgst. So war das damals bei mir zumindest. Auch eine Anleitung zum Rein- und Rausfummeln bekommt man. Ich mach das zwar jetzt anders aber für den Anfang ist das ganz gut. Der Rest ist Übung und Gewohnheit. Ich benutze mittlerweile Monatslinsen aus dem Supermarkt und komme mit denen wunderbar klar. Die "halten" im Schnitt drei Monate, da ich sie nicht täglich benutze. Da ist der Preis von 6,99 Eu pro Stück schon vernachlässigbar. Für "schwierigere Fälle", also wenn ich zu Wettkämpfen fahre und das ganze Reinigungsequipment nicht mitnehmen will, habe ich immer ein paar Tageslinsen auf Vorrat. Rein, Laufen, Raus, Wegwerfen :) Viel Erfolg wünsche ich dir.

Ich hätte mich gloobe auch erst einmal hingelegt vor lachen :hihi: Beide Brillengläser gleichzeitig raus gefallen :hihi:

Gruss Tommi

9
Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Erfahrungsberichte. Ich werde mich auf den Weg zum Optiker machen und mich mal beraten lassen.
Viele sagen man sollte in regelmäßigen Abständen immer wieder kontrollieren, wie oft macht ihr das? Wonach richtet ihr euch? Sobald man merkt, dass die Stärke sich verändert?
Habe mal ein bisschen im Netz gesucht, Tageslinsen im Kontaktlinsen Preisvergleich | 303 Angebote in 14 Shops
sind das so die Preisdaten an denen ich mich orientieren kann, nur das ich mal eine Vorstellung bekomme?
Wenn ich in den Bereich Tageslinsen gehe, ab welchem Preisunterschied würdest ihr weiterhin beim Optiker kaufen?
Schließlich macht er ja die ganze Beratungsarbeit usw.

Wünsche euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr :-)

10
MarkusDi hat geschrieben:sind das so die Preisdaten an denen ich mich orientieren kann, nur das ich mal eine Vorstellung bekomme?
Wenn ich in den Bereich Tageslinsen gehe, ab welchem Preisunterschied würdest ihr weiterhin beim Optiker kaufen?
Schließlich macht er ja die ganze Beratungsarbeit usw.
Das sind gute Preise :daumen: Ich hole mir meinen 30er Pack Tageslinsen immer bei Apollo bei mir um die Ecke. Kostet um die 30 Eu. Ist zwar teurer als im Versand, aber ich hab mal bei preiswerteren im Versand (Marke weiß ich nicht mehr) daneben gegriffen. Die waren nur geringfügig anders als meine gewohnten und ich hab die ums Verrecken nicht ins Auge bekommen. Daher kaufe ich nun das, was ich gewohnt bin. Eine Packung Tageslinsen reicht bei mir etwa ein Jahr, da sind 30 Euro wohl nicht mehr der Rede wert.

Gruss Tommi

11
Mir ist meine Brille auch bi Laufen kaputt gegangen. Habe es dann etwa 6 Monate mit Monatslinsen probiert, die ich bei Rossmann gekauft hatte. Irgendwie kam ich mit denen garnicht zurecht, sodass ich nun wieder bei meiner liebsten Brille gelandet bin. Allerdings habe ich mir nun eine etwas festere online bestellt. Da gabs eine gute Übersicht der Brillen und Größe und Werte konnte auch angegeben werden.
Passen tut sie nun wunderbar und hält beim Laufen wie ne eins :D :daumen:

12
dicke_Wade hat geschrieben:Ich benutze mittlerweile Monatslinsen aus dem Supermarkt und komme mit denen wunderbar klar. Die "halten" im Schnitt drei Monate, da ich sie nicht täglich benutze.
Ja, so hab ich das auch ein paar Jahre lang gemacht. Bis, ja bis dann eins meiner Augen eine winzig kleine, an sich harmlose Verletzung hatte und sich in der in Linsenflüssigkeit gelagerten Linse ein hartnäcktiger Keim ausgebreitet hatte. Die Folge war eine schwere Hornhautentzündung, das Schmerzhafteste, was ich je erlebt hab, eine Woche lang Antibiotika ins Auge und das ständige Bangen um das gefährdete Augenlicht.

Zitat meines Augenarztes: Die Linsenflüssigkeit tötet 99,9 % der Keime, und macht den gefährlichsten Keimen dadurch den Weg frei.

Es ist alles gut gegangen, zum Glück. Seitdem lauf ich wieder mit Brille, und nur bei Wettkämpfen manchmal mit Tagenslinsen, die nicht zwischengelagert werden müssen.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“