Banner

Trainingsplan + Reise

Trainingsplan + Reise

1
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da eine Frage bezüglich der Trainingsplangestaltung vor/während/nach einer Reise.

Ich würde gerne Ende April 2014 (ich plane gerne im Voraus :D ) einen Halbmarathon laufen, genauer gesagt den in Ingolstadt.
Dafür hätte ich mir den Trainingsplan der Laufsportfreunde Münster ausgesucht.
Dieser geht über drei Monate, das heißt, dass ich Anfang Februar mit dem Training beginnen müsste.

Jetzt habe ich vom 15.02. - 06.03 (also Trainingswochen 3,4,5) eine Reise nach Bali gebucht. Da wir dort sehr viel rumreisen werden (außerdem ist die Zeit sehr knapp) und ich nicht weiß, wie ich mit dem schwülen Wetter zurecht kommen werde, kann ich überhaupt nicht sagen, ob oder in welchem Umfang ich da laufen werde. Jogging ist sicher drin, aber ich denke mal, dass oben genannte Gegebenheiten ein systematisches Training erschweren werden.

Was denkt ihr dazu? Soll ich die Wochen vorziehen und früher beginnen und dann so gut wie möglich auf Bali laufen? Die Wochen einfach streichen? Hilfe, das bereitet mir echt Kopfzerbrechen.

Ich freu mich wirklich sehr auf den HM, aber noch ein bisschen mehr auf die Reise. Ich will die zwei Sachen so gut wie möglich kombinieren und auf Bali natürlich auch nicht nur an den HM denken müssen und wie ich jetzt wann am besten welche Trainingseinheit reinquetschen kann.

Viele Grüße,
Maxi

2
Fang früher an - die 3. oder 4. Woche ist doch vermutlich sowieso eine Regenerationswoche mit verringerten Umfang. Die dehnst du dann halt auf 3 Wochen aus. Die meisten HM Trainingspläne sind doch sowieso kürzer als 3 Monate.

Wie schnell bist du denn? Geht es ums ankommen oder hast du ein ambitionierteres Zeitziel?

Wenn du nicht völlig bei Null startest, reichen 8 Wochen als gezieltes Training für einen Halbmarathon aus, und wenn es dein Debüt sein sollte und du erst mal die Kilometerumfänge aufbauen musst, kannst du das auch vor gut vor dem Urlaub machen.

3
Vielen Dank für deine Antwort.

Der Trainingsplan beginnt bei 51 km, in der dritten sinds 61 km und die fünfte hat dann 65km. Das meiste an Kilometern sind ein mal 80.
Momentan lauf ich so um die 50 km wöchentlich, 4-5 mal.

Es ist tatsächlich mein erster Halbmarathon.
Ich habe diesen Sommer erst angefangen, ambitionierter zu laufen.

Über ein Zeitziel habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Den Halbmarathon durchzulaufen werd ich im Normalfall schon schaffen, bin schon zwei mal länger als 20 km gelaufen (einmal aber unabsichtlich, hab mich im Wald verlaufen :klatsch: ) .
Meine schnellste 10 km Wettkampfzeit war genau eine Stunde, bin aber letzte Woche im Training relativ entspannt und bei Gegenwind 58 min gelaufen.
Hab an Silvester (10er) noch mal Gelegenheit, das zu testen und das Ziel "einzustellen". Irgendwo zwischen 2:05 und 2:15 wirds wohl liegen.


Ok, dann werd ich einfach schon eine Woche nach Neujahr beginnen, die 3 Wochen vorziehen und dann auf Bali schauen was geht. 5 Tage sind wir auf einer Insel, die hat einmal umrundet 6 km, da werd ich wohl ein bisschen kreiseln ;).

4
Mit der Wochenkilometerleistung schaffst du den Halbmarathon locker und von den geplanten Zeiten her hört sich das auch realistisch an.
Lass dir also deinen Urlaub nicht vom schlechten Gewissen versauen, auch wenn es mit dem Laufen nicht immer klappen sollte.

6
Ja genau, die meinte ich.

Wird sich zeigen, wie ich mit den Kilometern zu Recht komme. Mit den langen Läufen hab ich keine Probleme (eigentlich), die sind mir sogar am liebsten. Kilometer runterspulen macht mir (eigentlich) auch nichts aus.
Da ich aber noch nie auf einen HM trainiert hab, wird sich das alles noch zeigen.
Es geht ja um nichts, falls mir die Kilometer zu viel werden, kann ich ja reduzieren.
Persönliche Bestleistung wirds ja auf jeden Fall :hihi:

7
Mäxwell hat geschrieben: genauer gesagt den in Ingolstadt.
zum Training ist eigentlich alles gesagt, aber zu Ingolstadt muss noch gesagt werden:
irre voll (2013 >2600Tln), freies Laufen ganz schwierig, na ja, für 2h Läufer vielleicht kein Problem

8
Hab ich auch schon gehört, dass da so viel los ist.
Trotzdem würde ich ganz gerne in Ingolstadt laufen.

Ingolstadt ist für mich sozusagen ein Heimrennen, deswegen hab ich mich dafür entschieden.
Begleitung, Unterstützung an der Strecke, viele bekannte Gesichter, das wollt ich mir nicht entgehen lassen.
Mal schauen wie's so wird.
Und wie du schon sagst, in meinem Leistungsbereich wird mich hoffentlich kein übereifriger Topathlet über den Haufen rennen ;) .

9
Hallo,
bei Steffny gehen die HM-Pläne über nur 6 Wochen, und sie sind für absolut austreichend, sogar für Läufer, die schneller laufen wollen, sind 6 bis 8 Wochen genug. Du hättest nach der Rückkehr immer noch fast 8 Wochen Zeit. Deine Wochenkilometer sind für HM ordentlich. Mach es wie Rauchzeichen geschrieben hat und geniße den Urlaub auf Bali, ab und zu joggen, vielleicht auch indoor, wäre natürlich zuträglich.
Grüße
Farhad

10
Mal ein etwas anderes Thema wiel ich zum Punkt mit den Trainingsplänen zurückkommen wollte. Glaubt ihr, dass ich mein Durchhaltevermögen auch mit so einem Crosstrainer verbessern könnte
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“