Banner

Alternative zum laufen

Alternative zum laufen

1
Vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal berichtet das ich ziemliche Probleme im rechten Kniegelenk hatte und das die Ursache dafür wohl eine Überlastung war. Ich habe darauf hin eine Pause eingelegt und konnte das Problem reduzieren.

Jetzt habe ich jedoch das selbe Problem, jedoch mit weitaus mehr schmerzen im linken Knie.

Da ich vor habe am 26.09.04 den Berlin Marathon mitzulaufen und sicherlich nicht das Training auf Null zurück fahren möchte, wollte ich gerne mal wissen welche "Knieschonenden" Alternativen es zum laufen gibt.

Selber habe ich an Schwimmen und Radfahren gedacht, jedoch habe ich keine Ahnung was ich da radln bzw. schwimmen muss, damit es in etwa einem Wochenschnitt von 60-70km laufen entspricht.

Grüsse

Benjamin

Alternative zum laufen

2
Hallo Benjamin,

bin zwar absolute Anfängerin, hoffe Dir aber trotzdem eine Antwort geben zu können. Ich trainiere nach einem Trainingsplan von Ole Petersen. Der sieht vor, zwei- bzw. dreimal die Woche Lauftraining, einmal die Woche Radtraining um die Gelenke zu schonen.

Ich denke nicht, dass Du das Laufen komplett durch Radfahren oder Schwimmen ersetzen kannst, vermute aber, dass eine Radeinheit vom Zeitumfang mindestens dem Zeitumfang des Laufens entsprechen sollte und zwar bei ca. gleichem Puls wie das Lauftraining.

Zu Deinen Knieproblemen warst Du beim Arzt? Und wenn ja, was hat er gesagt?

LG und hoffentlich bald wieder beschwerdefreie Knie

Robby

Alternative zum laufen

3
Der meint auch es ist eine Überlastung, schließlich bin ich dieses Jahr bereits an die 800km gelaufen, aber im Jahr davor vielleicht gerade mal 400-500km im Jahr.

Gestern war es nach einem langsamen 22km Lauf besonders schlimm so ab Kilometer 15 das ich überlegt habe abzubrechen, aber weit und breit niemand war und ich ja irgendwie nach Hause kommen musste. Es ging dann auch wieder, aber heute früh als ich mit dem Hund draussen war konnte ich kaum das Bein beugen (jetzt ist es wieder besser)

Benjamin

Alternative zum laufen

4
Original von Elsacron:
Der meint auch es ist eine Überlastung, schließlich bin ich dieses Jahr bereits an die 800km gelaufen, aber im Jahr davor vielleicht gerade mal 400-500km im Jahr.
Ich bin ja nun wahrlich keine Expertin, aber glaubst du wirklich, dass es eine gute Idee ist, in ca. 5 Wochen schon einen Marathon laufen zu wollen, wenn du solche Schmerzen hast?

Das mit der Überlastung klingt für mich aber auch seltsam: ich bin auch schon ca. 850 Kilometer gelaufen in diesem Jahr. Ich fühle mich nun überhaupt nicht überlastet! So viel ist das doch auch gar nicht, oder etwa doch? Für ein Marathontraining würde ich meine Kilometer jedenfalls nicht für ausreichend halten.

Aber egal, du wirst ohnehin machen, was du machen willst. Deshalb wünsche ich dir einfach mal gute Besserung.

Grüße
Uschi



----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

Alternative zum laufen

5
Hallo Benjamin,

gerade die langen Läufe sind im Marathontraining unerläßlich und nicht durch andere Sportarten zu ersetzen. (Auch wenn Globi da anderer Meinung ist :rolleyes: :hallo: )
Und an Uschis Aussage ist auch etwa dran: 850km in diesem Jahr entspricht einem Wochenschnitt von 25 km ?(
Datt is abber verdammich wenig :hmm:

Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon (Startnummer 1848 )
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Alternative zum laufen

6
Original von Uschi:
Das mit der Überlastung klingt für mich aber auch seltsam: ich bin auch schon ca. 850 Kilometer gelaufen in diesem Jahr. Ich fühle mich nun überhaupt nicht überlastet! So viel ist das doch auch gar nicht, oder etwa doch? Für ein Marathontraining würde ich meine Kilometer jedenfalls nicht für ausreichend halten.

Hallo Uschi,

vielleicht sollte man noch berücksichtigen, in welcher Zeit man die Kilometerchen zurücklegt? ;)

LG Doris

Alternative zum laufen

7
Original von funrunner:
vielleicht sollte man noch berücksichtigen, in welcher Zeit man die Kilometerchen zurücklegt?
mmh,

eigentlich nicht, vor allem da ich gerade festgestellt habe, daß die 850km von Uschi sind :rolleyes: , bei Elsacron sind es nur ca. 800, bei 34 Wochen also knapp 23,5 Wochen-km im Schnitt. Ob man die in einer Stunde läuft oder in drei, wenig ist wenig :D

Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon (Startnummer 1848 )
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Alternative zum laufen

8
ich sehe das ähnlich wie uschi, die grillmeisterin!

wenn du jetzt erst 850 jahreskilometer auf dem buckel hast, fehlt dir einiges, unter anderem trainingskilometer....die kannst du mit alternativsportarten gar nicht mehr rausholen.

mal ganz davon abgesehen, dass ein marathon sowieso mit schmerzen verbunden ist, und du bei sowas nicht bereits mit schmerzen am start sein solltest.

Um auf deine Frage nach Alternativpsortarten zurückzukommen:
pause, aquajogging und evtl. ein wenig radeln

grüße und gute besserung




Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Alternative zum laufen

9
Danke Uschi :D , also 850 km seid April bin ich gelaufen und ich denke das sollte reichen, schließlich bin ich kein Leistungssportler.

Wie gesagt ich laufe seid 3 Monaten im Durchschnitt 65km die Woche, wenn das für einen Marathon nicht reicht, dann weiß ich echt nicht.

Benjamin

Alternative zum laufen

10
das ist eher zuviel, wenn du dich schon überbelastet fühlst. ich trainier auch grad für ne marathondistanz (3. woche) und ich glaube in der 2. woche bin ich die meisten kilometer gelaufen. und zwar 65 kilometer.
diese woche laufe ich aber nur ca 45 Kilometer. mein marathonziel ist einfach nur ankommen. du trainierst anscheinend zuviel. hör auf deinen körper..;)

---*Laufen für die Legalisierung*---

--- www.akzeptierende-eltern.de --
- www.cannabislegal.de ---
Eltern, Lehrer, Richter, etc. für eine
schadensminimierende Politik!!!

Alternative zum laufen

11
Original von Elsacron:
Wie gesagt ich laufe seid 3 Monaten im Durchschnitt 65km die Woche, wenn das für einen Marathon nicht reicht, dann weiß ich echt nicht.

Benjamin
Kann es sein, dass Du den Kilometerumfang und vielleicht auch noch die länge einzelner Läufe sehr sprunghaft gesteigert hast ? Dann könnte nämlich sehr wohl ein Überlastungssyndrom vorliegen.

Ich habe letztes Jahr schmerzhaft ;) lernen müssen, dass ich sowohl Umfänge also auch Tempoeinheiten langsam steigern muss, sonst erwischt mich ITBS oder irgendein anderes Zipperlein :) .


Gruß, Birgit
Bild

Alternative zum laufen

12
@Sunflower

Ja habe ich getan, aber ich dachte es wäre kein Problem sich jetzt auf einen Marathon vorzubereiten, nachdem ich in den letzten 2 Jahren 8 Halbmararthons gelaufen bin.

Ich wollte ja nicht unvorbereitet rein gehen und habe deshalb mehr gemacht.

Spielt vielleicht meine Körpergröße eine zusätzliche Rolle bei der Belastung der Kniegelenke oder ist das egal? (Bin 2m lang)

Grüsse

Alternative zum laufen

13
Original von Elsacron:


Ja habe ich getan, aber ich dachte es wäre kein Problem sich jetzt auf einen Marathon vorzubereiten, nachdem ich in den letzten 2 Jahren 8 Halbmararthons gelaufen bin.
Da ist sicherlich auch jeder anders veranlagt. Mir ist das letztes Jahr nach meinem ersten Halbmarathon passiert. Ich bin eine Woche später just-for-fun nochmal 20 km langsam gelaufen und hatte prompt wochenlang Schmerzen seitlich am linken Knie- ITBS. Typische Ursache dafür ist die zu schnelle Umfangsteigerung des Trainings. Auch wenn Du vorher viel gelaufen bist, so muss sich der Körper an eine Mehrbelastung eben auch erst wieder gewöhnen - leider :glow: ...

Dass die Körpergröße direkt etwas damit zu tun haben könnte, wüsste ich jetzt nicht, aber meist ist Länge ja auch insgesamt mit etwas mehr Gewicht verbunden. Das kann ich mir dann schon eher vorstellen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass das der Hauptgrund ist - aber wie gesagt, das ist jetzt bloss meine Meinung :) .


Gruß, Birgit
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“