Banner

Alternative zum laufen

Alternative zum laufen

1
Vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal berichtet das ich ziemliche Probleme im rechten Kniegelenk hatte und das die Ursache dafür wohl eine Überlastung war. Ich habe darauf hin eine Pause eingelegt und konnte das Problem reduzieren.

Jetzt habe ich jedoch das selbe Problem, jedoch mit weitaus mehr schmerzen im linken Knie.

Da ich vor habe am 26.09.04 den Berlin Marathon mitzulaufen und sicherlich nicht das Training auf Null zurück fahren möchte, wollte ich gerne mal wissen welche "Knieschonenden" Alternativen es zum laufen gibt.

Selber habe ich an Schwimmen und Radfahren gedacht, jedoch habe ich keine Ahnung was ich da radln bzw. schwimmen muss, damit es in etwa einem Wochenschnitt von 60-70km laufen entspricht.

Grüsse

Benjamin

Alternative zum laufen

2
Hallo Benjamin,

bin zwar absolute Anfängerin, hoffe Dir aber trotzdem eine Antwort geben zu können. Ich trainiere nach einem Trainingsplan von Ole Petersen. Der sieht vor, zwei- bzw. dreimal die Woche Lauftraining, einmal die Woche Radtraining um die Gelenke zu schonen.

Ich denke nicht, dass Du das Laufen komplett durch Radfahren oder Schwimmen ersetzen kannst, vermute aber, dass eine Radeinheit vom Zeitumfang mindestens dem Zeitumfang des Laufens entsprechen sollte und zwar bei ca. gleichem Puls wie das Lauftraining.

Zu Deinen Knieproblemen warst Du beim Arzt? Und wenn ja, was hat er gesagt?

LG und hoffentlich bald wieder beschwerdefreie Knie

Robby

Alternative zum laufen

3
Der meint auch es ist eine Überlastung, schließlich bin ich dieses Jahr bereits an die 800km gelaufen, aber im Jahr davor vielleicht gerade mal 400-500km im Jahr.