Banner

Warum bin ich in der Früh so langsam??

Warum bin ich in der Früh so langsam??

1
Ich habe da eine kurze Strecke so mit ca. 7,5 km. Wenn ich die Strecke Abends nach der Arbeit laufe brauche ich ca. 35-36 Minuten, laufe ich jedoch in der Früh, dann brauche ich regelmäßig so ca. 40 Minuten.

Warum bin ich in der Früh so deutlich langsamer?

Ich bin wach, hab vorher ausreichend getrunken und hab sogar schon die Muskeln gedehnt. Laufe auch vom Gefühl her angenehm. Puls im normalen Bereich. Fühle mich auch nicht langsam und trotzdem krieche ich im Vergleich zum Abendlauf.

Ist laufen in der Früh nicht gut??

Warum bin ich in der Früh so langsam??

2
laufen in der früh ist ne prima sache, aber dein motor ist noch nicht richtig warmgelaufen, du kannst also nicht so sehr pace geben......geniess doch einfach die momentan einmalige morgenstimmung mit sagenhaften sonnenaufgängen und dem duft im wald nach einem ordentlichen nächtlichen regen

grüße

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Warum bin ich in der Früh so langsam??

3
Hi Butzen,
Ist laufen in der Früh nicht gut??
Weiß nicht, ist denn langsam laufen schlecht? Ich meine, wenn dein Puls dabei im normalen Bereich ist und es sich auch nicht unangenehm anfühlt, dann ist doch alles ok. Du willst doch wahrscheinlich vor dem Frühstück kein Rennen gewinnen?

Heute morgen habe ich bei der Olympiaberichterstattung gehört, dass die Zehnkämpfer schon versuchen, 4 h vor dem Wettkampf aufzustehen, weil sie die Zeit einfach brauchen, um voll leistungsfähig zu werden.

Auch wenn der Puls gleich ist, der Stoffwechsel ist morgens noch nicht genauso auf Touren, kann deshalb wahrscheinlich nicht so schnell Kohlenhydrate nachliefern wie später am Tage (wenn du nüchtern läufst, sind vielleicht auch einfach noch nicht so viele da). Das ist nicht falsch oder schlecht, dem steht auch nix entgegen, der Trainingseffekt ist wahrscheinlich genausogut wie abends, nur Höchstleistungen wirst du um die Uhrzeit einfach nicht hinkriegen.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Warum bin ich in der Früh so langsam??

4
Original von Capella:
Heute morgen habe ich bei der Olympiaberichterstattung gehört, dass die Zehnkämpfer schon versuchen, 4 h vor dem Wettkampf aufzustehen, weil sie die Zeit einfach brauchen, um voll leistungsfähig zu werden.
So wird es auch in jedem Trainingsbuch für Marathon etc. empfohlen, 3-4 Stunden vorher aufstehen, damit der Körper "auf Touren" kommt.
Das gilt aber eben für einen Wettkampf, wenn man morgens "nur" im Training läuft, sollte man sich dieser Tatsache einfach bewußt sein, dann ist es schon in Ordnung.



Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon (Startnummer 1848 )
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Warum bin ich in der Früh so langsam??

5
hallo

laufen in der früh ist einzigartig!!!!! dabei geht es doch nicht darum ständig persönliche bestzeiten aufzustellen, sondern einfach um den reinen genuss!

im allgemeinen fällt mir auf, dass es viele läufer gibt, die ständig auf der jagd nach neuen trainingsbestzeiten sind.

da man ja nicht jeden tag gleich gut drauf ist, kommt es eben vor dass man die selbe strecke einmal ein wenig schneller und dann wieder ein wenig langsamer läuft. ich halte mich dabei ganz an die herzfrequenz. und 5 minuten auf oder ab sind doch völlig egal.

ausser wenns ein tempodauerlauf oder intervalltraining ist, dann ist die zeit natürlich wichtig.

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Warum bin ich in der Früh so langsam??

6
Stimmt, morgens ist einfach so eine tolle Stimmung, die Ruhe, die Luft.
ABER, ich habe letztens versucht, nüchtern loszulaufen. Und das war das totale Disaster. Sonst fülle ich vor dem Lauf noch ein paar Löffel Haferflocken mit Milch in mich rein, trinke noch ein bisschen Wasser und dann kanns losgehen. D.h. die aufgenommene Nahrung steht meinem Körper dann bestimmt noch nicht als Energie zur Verfügung, aber der Magen ist nicht komplett leer.
Nüchtern bin ich nach 2km lockerem Lauf schon total am Ende gewesen, nach 5 km bin ich die restlichen 1,5 km nach Hause gegangen und war heilfroh dort auch angekommen zu sein.

Ich schätze mal, das auf nüchternen Magen laufen muss man üben.

Grüsse
von Tina

Ziel: erster HM in 2005!

Warum bin ich in der Früh so langsam??

7
Original von Butzen:
... und hab sogar schon die Muskeln gedehnt.
Mal was anderes: wieso Dehnen vor dem Lauf? Dehnen bei kalte Muskeln birgt die gefahr von Zerrungen. Mach` das lieber wenn Die Muskeln aufgewaermt sind, also nach dem Warmlaufen oder nachher.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Warum bin ich in der Früh so langsam??

8
Original von ET:
Original von Butzen:
... und hab sogar schon die Muskeln gedehnt.
Mal was anderes: wieso Dehnen vor dem Lauf? Dehnen bei kalte Muskeln birgt die gefahr von Zerrungen. Mach` das lieber wenn Die Muskeln aufgewaermt sind, also nach dem Warmlaufen oder nachher.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
Dehnen nach dem Laufen mach ich ohnehin, aber leichtes Dehnen und damit aufwärmen der Muskulatur vor dem Laufen ist so schlecht nicht, wie oft behauptet wird, solange man es nicht übertreibt. Das Dehen nach dem Laufen wichtiger als vor dem Laufen ist dabei schon klar, aber in allen Sportarten wärmt man sich vorher auf, eben genau um Zerrungen zu vermeiden, warum also nicht auch beim Laufen?

Warum bin ich in der Früh so langsam??

9
Hi,

naja, in den meisten Sportarten wärmt man sich vorher auf, indem man ein paar Runden locker um den Platz oder durch die Turnhalle trabt, oder? Also so als allererstes, vor irgendwelchen Dehnübungen. Laufen ist (solange man nicht gleich mit Tempo loslegt) eigentlich eine ganz gute Methode um sich auzuwärmen, glaub ich. Warum also vorher irgendwelchen Heppzepp veranstalten?

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Warum bin ich in der Früh so langsam??

10
Ich glaube, das hat vielmehr mit Veranlagung zu tun. Bist du sonst eher ein Morgen- oder ein Nachtmensch?
Ich weiß mittlerweile, dass es für mich kaum Sinn hat, mir für nachmittags (geschweige denn abends - wbei bei mir die Nacht ab 20:00 beginnt) überhaupt ein Lauftraining vorzunehmen. Gaaaanz selten schaffe ich es überhaupt, mich aufzuraffen, aber da fühlen sich meine Beine an wie Blei. Nach 2 km hätte ich eigentlich schon genug, die restlichen sind pure Qual. TEmpotraining brauch ich gar nicht erst zu versuchen.

In der Früh dagegen - obwohl ich da immer nüchtern trainiere, fühle ich mich total fit und bin auch viel schneller, ganz automatisch.

Jeder Mensch hat eine andere Leistungskurve, meine ist am Morgen/Vormittag am höchsten (das angeblich "normale" zweite Nachmittagshoch fehlt bei mir dafür ganz :D - im Ernst, ab 14h gehts nur noch bergab :nene: ), deine wahrscheinlich am Nachmittag oder so.

An der Nahrungszufuhr kanns natürlich auch oder zusätzlich liegen!
Bild
LG, Judith

Warum bin ich in der Früh so langsam??

11
Ja, das wird wohl so sein, dass meine Leistungskurve in der Früh eher unten ist. Im Prinzip laufe ich ohnehin lieber Abends. Aber da habe ich momentan leider keine Zeit (keine Ausrede). Ich könnte zwar so um 22:00 Uhr das Laufen anfangen, aber dann wäre ich anschließend so hellwach, dass ich bis 2:00 wahrscheinlich nicht schlafen könnte, also dann doch lieber ein bisschen früher aufstehen. Und zugegeben, auch wenn die Leistung schlechter ist, rein athmosphärisch (schreibt man das so??) ist laufen in der Früh klasse.

Und noch ein Punkt zum Dehnen. Richtig ist, dass viele andere Sportler erst laufen und dehnen. Allerdings ist "kaltes" Dehnen auch nicht so schlecht. Es gibt auch Sportmediziner, die sagen, man kann immer dehnen, wenn man es richtig macht. So kann man, wenn man beispielsweise am Morgen nach dem Laufen keine Zeit mehr hat auch Abends dehnen. Im Übrigen dehne ich meine Muskulatur auch manchmal, wenn ich gar nicht laufen will oder gelaufen bin. Schadet bestimmt nichts, wenn man den ganzen Tag sitzt.

Warum bin ich in der Früh so langsam??

12
Moin,

noch mal was zu der Unterschiedlichkeit der Formkurven:

wenn ich morgens laufe (was selten genug vorkommt), lasse ich meinen Puls irgendwie zu hause - nein im Ernst, bei einem Tempo, welches abends immer so einen Puls von 145-150 (74-77%) bringt, habe ich am frühen Morgen nach dem aufstehen und direkt nüchtern loslaufen kaum 135 eher weniger. Es fühlt sich auch etwas anstrengender an, als abends. Wenn ich dann zu hause bin, komme ich so langsam in fahrt. Die Strecke ist 12km lang und ich brauch so etwa 62 Minuten dafür.

VG :hallo: ,
odie

Warum bin ich in der Früh so langsam??

13
?( Äh ja, mir ist das auch immer ein Rätzel mit dem frühen Laufen. Mir geht es da ähnlich, auch ich lasse den Puls zu Hause kann aber gar nicht schneller, krebse da so durch den Wald und bin hinterher so k.o., dass ich mich gleich wieder ins Bett legen könnte. Aber das ist ja auch nicht der Sinn der Übung, dass von einer Stunde Laufen der ganze Tag im Eimer ist...

Vor 16 Uhr brauch ich gar nicht erst loszulaufen. Je später der Abend, desto lieber bin ich unterwegs.

:hallo: lg Ivan

Warum bin ich in der Früh so langsam??

14
So deutlich bist Du gar nicht langsamer :P ! Wenn Du statt 7,5 Km 15 laufen würdest, wärst Du auf den zweiten 7,5 Km wahrscheinlich "wacher" (vorrausgesetzt Du nimmst was zu trinken mit).

Ich bin morgens auch nicht so der Renner. Aber es wird langsam besser, weil ich das seit 6 Monaten ab und zu wiederhole.

Wegen der Leistungskurve: Ich glaube, dass man das auch über die Ernährung beeinflussen kann. Einfach mal ordentlich Abendbrot futtern und vor dem loslaufen ein wenig lockere Gymnastik.

Aber ich denke, dass jeder Körper seine Zeiten gewohnt ist und sich auf neue Umstände eher langsam gewöhnt. Aber er tut es! Auch wenn es etwas dauert.

Und Laufen in der Früh ist definitiv gut! Und locker, genießend macht es am meisten Spaß.

Lieben Gruß und viel Erfolg :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“