Banner

Marathon-Neulinge unter sich

Marathon-Neulinge unter sich

1
Hallo,
nicht das ich erfahrene Marathonis mobben möchte :D
Im Gegenteil, ihre Erfahrungen und Ratschläge sind oft sehr nützlich, wenn man konkrete Fragen hat. Die würde ich auch weiterhin unter einen entsprechenden Überschrift an alle richten.

Hier stelle ich mir aber einen Erfahrungsaustauch von Erst-Marathonis vor. Wer also die Halbmarathonstrecke beherrscht und sich konkret einen Marathon für das kommende Jahr vorgenommen hat, kann sich hier angesprochen fühlen. Ich hatte schon mal etwas allgemeiner nach potentiellen "Kandidaten" gefragt: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... orden.html
Wer sind nun die Aktiven? Erzählt doch mal. Welche Probleme treten bei euch auf? Welche Pläne habt ihr, welche Trainingspläne nutzt ihr?

Ich selbst strebe den Rennsteig-Marathon 2014 an. Bis Februar möchte ich als Grundlage jede Woche 40-50km laufen, wobei ich meist nur Samstag und Sonntag trainieren kann. Wenn das klappt, werde ich mir einen geeigneten 12-Wochenplan suchen und versuchen, dafür noch einen weiteren Trainingstag einzurichten. Bislang bin ich von Verletzungen verschont geblieben und meine längste Strecke waren 27km in 2:30h.

Axel

3
Ich plane meinen ersten Marathon für Oktober 2014.
Meinen ersten Halbmarthon bin ich vor gut 6 Wochen gelaufen.
Nach einem Trainingsplan trainiere ich nicht - ich laufe einfach :D
Momentan laufe ich so 60 - 80 km pro Woche. Aktuell beträgt die längste Distanz am Stück 24/25 km. Ich möchte mich gerne
bis Ende Febraur an die 30 km rantasten und dann im Frühjahr erstmal die 30 km "stabilisieren". Ab Juni möchte ich Anfangen mich an die
40 km ranzutasten.
Soweit mein kühner Plan :D Mal sehen was daraus wird ;)

4
Ich hatte geplant für Mai 2014, im Moment plane ich gar nichts mehr! :sauer:
Ich versuche eigentlich nur noch irgendwie zu einem schmerzfreien Laufen zu finden.
JONNY :winken:

5
jonny68 hat geschrieben:Ich hatte geplant für Mai 2014, im Moment plane ich gar nichts mehr! :sauer:
Ich versuche eigentlich nur noch irgendwie zu einem schmerzfreien Laufen zu finden.
Oh manno :( Verletzt?

6
Ja leider, irgendwo hoch hinten am Po zieht es regelmässig, war beim Ostheopaten, Diagnose ISG-Blockade, behauptete der jedenfalls, 3 Wochen Pause und Therapie, aber alles gleichgeblieben, jetzt war ich 2 mal laufen, leichtes Ziehen, keine richtigen Schmerzen, nächste Woche gehts zu einem neuen Physio, der mir von Lauffreunden empfohlen wurde, mal schauen.
JONNY :winken:

8
@Axel F.
1. Frage: Ist es eine Blockade?
2. Frage: Wenn ja, wo kommt die her und wann geht sie wohin?
3. Frage: Und wenn sie weg ist, kommt sie wieder?
4. Frage: Und wenn sie wiederkommt, wann und wie?

Viele Fragen, und ich habe kein Antworten.
JONNY :winken:

10
@ jonny68: scheint echt schwierig zu sein, da kann ich dir nicht helfen. Vielleicht fragst du mal "trifeminie" hier im Forum?
@Marle: Wie stellst du dir es denn vor? Wie viel trainierst du? Hast du einen trainingsplan?

11
Ich trainiere momentan ca. 4 mal pro Woche. Davon ist auch eins ein Intervalltraining. Nach Silvester will ich mit einem Marathontrainingsplan anfangen. Zur Zeit laufe ich nach einem 10 km Plan.

12
vier Mal pro Woche Training um sich für einen 10km Lauf vorzubereiten? Läufst du denn besonders schnell? Für Marathon braucht man doch ganz andere Voraussetzungen. Wie viele km läufst du derzeit pro Woche?

13
Axel F hat geschrieben:vier Mal pro Woche Training um sich für einen 10km Lauf vorzubereiten?..
Das ist eine angemessene Verteilung und auf jeden Fall besser, als Sa und So jeweils 20 km zu laufen. :nick:

14
Axel F hat geschrieben:vier Mal pro Woche Training um sich für einen 10km Lauf vorzubereiten? Läufst du denn besonders schnell? Für Marathon braucht man doch ganz andere Voraussetzungen. Wie viele km läufst du derzeit pro Woche?
Nach deiner Philosophie trainieren 100m Läufer dann alle drei Monate einmal?

15
sehr witzig. Ich denke, dass ein 20km Lauf für eine MARATHON-Vorbereitung wichtiger ist als 4 x 5km Läufe. Heute bin ich 21km in 2:10h gelaufen.

16
Axel F hat geschrieben:vier Mal pro Woche Training um sich für einen 10km Lauf vorzubereiten? Läufst du denn besonders schnell? ...


Du bist ein richtiger Experte. Fragt sich nur, in welchem Bereich. Vielleicht im Erstellen zahlloser Sinnlosthreads.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

17
Axel F hat geschrieben:sehr witzig. Ich denke, dass ein 20km Lauf für eine MARATHON-Vorbereitung wichtiger ist als 4 x 5km Läufe. Heute bin ich 21km in 2:10h gelaufen.
Ein 20 km Lauf / Woche bringt nicht viel, wenn ansonsten nur einmal/ Woche gelaufen wird. Dein Körper wird in der relativ langen Pause zwischen den TE wieder schwächer. 4x 15-20 km plus 2x je 10-15km wären für das angestrebte Ziel eher angemessen.

18
Hallo!

Ich laufe nächsten Samstag meinen ersten Marathon. So langsam wird die Aufregung immer größer :)
Ich trainiere seit Mai 3 bis 4 mal die Woche, wobei ich die km von Woche zu Woche leicht gesteigert hab. Ein paar HM waren auch dabei, PB 1:53:53 womit ich sehr zufrieden bin. Für den Marathon nehme ich mir in erster Lienie nur das ankommen als Ziel. Wenn ich das geschaft hab, mal schauen was nächstes Jahr drin ist.

Gruß Erwin

19
Plattfuß hat geschrieben:Ein 20 km Lauf / Woche bringt nicht viel, wenn ansonsten nur einmal/ Woche gelaufen wird. Dein Körper wird in der relativ langen Pause zwischen den TE wieder schwächer. 4x 15-20 km plus 2x je 10-15km wären für das angestrebte Ziel eher angemessen.
Sie sind kein Marathon-Neuling.

Knippi

22
Axel F hat geschrieben:vier Mal pro Woche Training um sich für einen 10km Lauf vorzubereiten? Läufst du denn besonders schnell? Für Marathon braucht man doch ganz andere Voraussetzungen. Wie viele km läufst du derzeit pro Woche?
Ich laufe gar nicht schnell und denke deshalb, dass ein Plan, der etwas mehr Tempoeinheiten hat, wie es bei einem 10 km plan ist, sinnvoll ist. Momentan lauf ich so 30-40 km pro Woche. Was du damit meinst, dass man andere voraussetzungen brauche, versteh ich nicht.

23
Ich meine, dass man für den ersten Marathon vor allem Ausdauer braucht und weniger Geschwindigkeit. Daher sollte man mehr mit langen Läufen trainieren, als mit Tempoeinheiten. 30-40km pro Woche sind sicher gut, um eine Grundlage zu schaffen, aber wenn du die auf 4 Einheiten aufteilst - was ist dann regelmäßig deine längste Strecke?

24
Einmal pro Woche 35km laufen, die Distanz langsam ausbauen und schneller werden,
DAS ist sicherlich die ideale Vorbereitung!
Diese ganzen sinnlosen Dauerläufe unter der Woche... Wozu das ganze? :noidea:
Bei Überdistanzläufen >45km am Sonntag werden Marathoni gemacht! (Idealerweise im Schneeregen bei Sturm)
Den Rest der Woche schreibt man im Forum, weil man fürs Laufen keine Zeit hat.

Nochmal für alle Threadersteller:
4x10km über die Woche verteilt erzielt einen besseren Trainingseffekt als 2x20km,
ob man damit einen Marathon vorbereiten kann ist eine andere Frage.

25
Hallo Marle, ja lustig, ich machs genau wie du. Marathon im April, 4x pro Woche Training, einmal davon Intervalle. Jetzt noch ein wenig Unterdistanztraining, ab Januar dann mehr auf den Marathon ausgerichtet.

Axel, also ich denke das ist schon ein brauchbarer Zugang. Wenn du jetzt, sagen wir, von München nach Berlin fährst, dann nimmst du ja auch vorzugsweise nicht das kleinste Auto das du finden kannst, und fährst immer am Drehzahllimit. Mit ein wenig Kraftreserven hast du Spielraum zum Überholen, oder wenns mal bergauf geht, und wirst entspannter ankommen.

Die Trainingsphilosophie des bekannten Trainers Brad Hudson geht übrigens auch in diese Richtung. Ist vielleicht nicht so geeignet wenn die Marathonidee einfach so plötzlich aus dem läuferischen Nichts kommt, oder einer Wette entspringt. Aber für langjährige Läufer, idealerweise mit Wettkampferfahrung, ist es meines Erachtens schon eine Überlegung wert. (Hoffentlich) auch für Neulinge auf der Königsstrecke, wie mich.

26
_Wiesel_ hat geschrieben:Nochmal für alle Threadersteller:
4x10km über die Woche verteilt erzielt einen besseren Trainingseffekt als 2x20km,
ob man damit einen Marathon vorbereiten kann ist eine andere Frage.
:daumen:

27
Axel,

bist Du noch dran? Die 4x10 km lange im Vorfeld eines M sind sicher geeignet Gewicht ab- und Kondition aufzubauen und das Verletzungsrisiko zu minimieren. Mit 2x20 bist Du mit Sicherheit viel besser dran, wenn Du das im später mit einem weiteren Training ergänzt...

Hatten an anderer Stelle schon einen kurzen Erfahrungsbericht:
1x30 km: reicht bei langsamen Abbau der Form dranzubleiben
1x30 km langsam + 1x10 km schnell: Steigerung der Geschwindigkeit bei Wettkämpfen

Hab kaum Zweifel, dass man dies so durchziehen kann. Es setzt nur eine Fitness voraus, die ich noch nicht habe. Zudem hab ich - wenn ich nicht gerade unterwegs bin - auch Spass dran. Werde also öfters trainieren.

@Wiesel: Es sollen ja anfangs noch keine Sub 3 werden...

@Plattfuß: Du hast bereits M Erfahrungen? 50km im Dezember, 1000 km in 2013, wie teilst Du die ein, um sinnvoll zu trainieren :confused:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

28
Ich habe mich für den Salzburg-Marathon (4.Mai) angemeldet und auch ein "Neuling" auf dieser Strecke. Ich habe meine Wochenkilometer mittlerweile auf ca 50- 55 gesteigert und verteile die auf einen 20+ er und den "Rest" renne ich unter der Woche. Dazu kommt zweimal Schwimmtraining und Gymnastik/ Stabi. Ich will dann Anfang Februar mit einem "richtigen" Trainingsplan einsteigen. Bisher bin ich noch nie nach Plan gelaufen und bin schon gespannt, wie das so wird. Die HMs gingen planlos ja noch ganz gut (da muss man sagen, dass ich keine hohen Ansprüche an die Zeiten habe), aber an nen Marathon traue ich mich ohne Plan irgendwie dann doch ned ran...
Nach welchen Plänen trainiert ihr so?
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

29
@experten
bin bisher 4 halbmarathons gelaufen. jeweils so um die 1:50 - im jahr 2014 soll endlich mal eine volle distanz gelaufen werden.
habe mal folgenden trainingsplan im netz gefunden:

Marathon-Trainingsplan - Laufen in Wien - Fitness


wie realistisch ist dieser plan, um am 06.04.2014 für den linz marathon marathontauglich zu sein?
ziel ist einfach durchzukommen - ganz untergehen möchte ich aber trotzdem nicht - ist eine zeit unter 4:30 realistisch?

traininsstand derzeit 15 km in 1:30 kein problem

besten dank im voraus für eure hilfe.
beste grüße aus dem ösiland
milhouse

30
Hi milhouse :winken: ,

das ginge demnach am 27.1. loooo-os :nick: .

Die ersten 2 Wochen des Planes solltest Du am besten jetzt schon drauf haben. Du kannst das ja gerade noch austesten :D . Schade, dass da für eine Woche "Ruhe vor dem Sturm" vor dem 10-Wochen-Plan keine Zeit mehr ist.

Der Plan selbst ist, sage ich mal, "hart aber herzlich". :zwinker5:

Knippi

31
Ich will im Mai meinen ersten Marathon laufen.
Die HM Zeit liegt bei 1:35.
Hab mein Pensum seit 6 Wochen gesteigert von ca 35WKM auf aktuell 60-70 WKM.
Noch Lauf ich ohne Plan:
Mo 2x14 km Rad
Di 14km Laufen 5:30 min/km
Mi 14km Laufen 5:00 min/kM
Do 2x14km Rad
Fr 1x14km 5:30 min/km, 1x14km 5:50 min/km
Sa Pause
So 21km 5:30 min/km

Sonntag mache ich manchmal auch nur ein 12km Intervall-Training. 2km Einlaufen, 1km 4:15, 1km 6:00 usw.

Ab Mitte Februar möchte ich den Lauf Sonntags auf 30-35km ausdehnen.

Mein Traumziel wäre unter 3:30 den Marathon im Mai zu Laufen.

Was meint ihr dazu? Soll ich den Plan noch anpassen? Ist meine Zielzeit realistisch?

basti

32
Bääähhhh...mich hat ne fette Erkältung erwischt und ich lieg flach... Hab am Freitag trotzdem versucht zu laufen und bin nach 7km und 45 Minuten schweißgebadet daheim angekommen > gefällt mir gar nicht....
Versuch mich jetzt mit Extrem-Gassigehen (irgendwoher brauch ich ja km!?) und Yoga "über Wasser" zu halten...Mein Trainingsplan geht zwar erst Ende Februas los, aber ich sehe meine schönen WKM, die ich mir angefuttert habe, dahinschmelzen...
Hoffe, das geht sich bis Salzburg (4. Mai) trotzdem noch aus...."Zwangspause" war nich vorgesehen...
Schwimmen gehen kann i a ned, weil meine Nase dicht is > ausatem is also nicht... :motz:
So...genug gejammert...geh jetzt erstmal

@ bastig:Ich finde, das sieht echt gut aus, du legst ja e schon ziemlich viele Kilometer hin, bei ner HM-Zeit von 1:35 und dem Training sollte das Ziel von 3:30 doch drin sein! Wünsche viel Erfolg! Wo startest denn?
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

33
Marle hat geschrieben:Ich würde gern im April meinen ersten Marathon laufen. Mal sehen, ob das alles so hinhaut, wie ich es mir vorstelle.
ich drück die Daumen, Das ZIEL lohnt sich....
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

34
_Wiesel_ hat geschrieben:E
Den Rest der Woche schreibt man im Forum, weil man fürs Laufen keine Zeit hat
.
Oh, da gibt es doch einen 2 Stunden Finisher, der hat auch passen 25.000 Beiträge. :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

35
@Lenna_rox: ich hab vor in Bad Waldsee zu laufen. Kurier dich lieber aus, anstatt mit Erkältung zu laufen!
so rein rechnerisch sollten 3:30 Std hinhauen. Das bedeutet aber im Schnitt unter 5min/km. Und das auf die Marathondistanz. Hört sich für mich jetzt noch etwas happig an. Ist ja noch etwas Zeit.

bin die Woche erstmals 70WKM gelaufen. Hoffe ich bin nicht zu früh in Form und meine Beine machen das Pensum mit.

36
Moin moin zusammen,
ich reihe mich hier auch mal ein. Habe mich für den 6. April in Bonn angemeldet und trainiere zur Zeit mit einem Garmin Trainingsplan. Ich bin 30M, meine HM Zeit liegt bei 1:48 und meine aktuelles Wochenpensum bei 5 Training mit insgesamt ca 70km.

Gestern hatte ich ein ziemliches Negativerlebnis, als ich bei meinem langen Lauf nach 3 Stunden und 33km fast auf alles vieren nach Hause gekrochen kam. Auf die Distanz kann es nur besser werden ;)


@bastig:
ich drücke die Daumen für 5min/km. Ich findes das ist ein tolles Ziel! Ich versuche in Bonn erstmal nur anzukommen, möglicht unter 4:30h.

@Lena_rox:
Dir gute Besserung! Die Zwangspause holst du sicher wieder raus!

37
hallo dierkules,
wow, 33km bin ich bisher noch nicht gelaufen. da ich erst mitte Mai den Marathon laufe, sind meine längsten Läufe bisher erst bei 25km.

38
dierkules hat geschrieben:
Gestern hatte ich ein ziemliches Negativerlebnis, als ich bei meinem langen Lauf nach 3 Stunden und 33km fast auf alles vieren nach Hause gekrochen
Mach Dir da mal keinen zu grossen Kopf, die ersten 30+KM-Läufe haben mich (und auch alle anderen, die ich kenne) bei der Vorbereitung auf den ersten Marathon völlig gekillt. Der Körper gewöhnt sich sehr aber schnell daran, spätestens beim 3., 4. wird es viel einfacher gehen.

39
Stützredli hat geschrieben:Mach Dir da mal keinen zu grossen Kopf, die ersten 30+KM-Läufe haben mich (und auch alle anderen, die ich kenne) bei der Vorbereitung auf den ersten Marathon völlig gekillt. Der Körper gewöhnt sich sehr aber schnell daran, spätestens beim 3., 4. wird es viel einfacher gehen.
Danke für den Zuspruch! Eigentlich freue ich mich auch schon auf die nächsten langen Läufe, bin mir auch sicher, dass es einfacher gehen wird...
Anscheinend habe ich mir am Sonntag wohl eine Erkältung eingefangen. Also nun auch für mich ein paar Tage Zwangspause. :(

40
Juhu, bin auch wieder fit und konnte am Wochenende schon wieder Skitour gehen und n paar langsame 10km- Runden (57-60´) laufen-ging vom Gefühl her wieder gut, die Pause hat wohl den Beinen auch gutgetan...Also sind so kleine Zwangspausen gar ned immer so tragisch! Kopf hoch, dierkules!
jetzt darf mich aber keiner meiner Schüler "anhusten", bevor der Mai vorbei ist... :teufel:

Ja, vor dem ersten 30er hab i a scho "Respekt" :haeh: , da wirds mir sicher ähnlich gehen wie dierkules, aber ich bin auch no ned so weit...werde heute mal wieder ne 2-Stunden-Runde drehen und das geht gut ohne "Kriechen"...
Aber beim Laufen ist e kein Tag wie der andere...wenn man nen schlechten erwischt, hilft das halt auch ned....
Viel Spaß allen beim "Üben"...
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

41
Lena_rox hat geschrieben:Juhu, bin auch wieder fit und konnte am Wochenende schon wieder Skitour gehen und n paar langsame 10km- Runden (57-60´) laufen-ging vom Gefühl her wieder gut, die Pause hat wohl den Beinen auch gutgetan...Also sind so kleine Zwangspausen gar ned immer so tragisch! Kopf hoch, dierkules!
jetzt darf mich aber keiner meiner Schüler "anhusten", bevor der Mai vorbei ist... :teufel:

Ja, vor dem ersten 30er hab i a scho "Respekt" :haeh: , da wirds mir sicher ähnlich gehen wie dierkules, aber ich bin auch no ned so weit...werde heute mal wieder ne 2-Stunden-Runde drehen und das geht gut ohne "Kriechen"...
Aber beim Laufen ist e kein Tag wie der andere...wenn man nen schlechten erwischt, hilft das halt auch ned....
Viel Spaß allen beim "Üben"...
Na dann ist ja alles gut für den Salzburg-M. :daumen:
Und wegen den Langen 30 km + , da habe ich auch richtig Respekt davor, ganz ehrlich gesagt, kann ich mir noch gar nicht vorstellen, über 3 Stunden zu laufen ohne zu "sterben", aber das werden wir alle lernen(hoffe ich), wie es alle anderen gelernt haben. :nick:
JONNY :winken:

42
Ja, das denk ich auch.... meine längste Runde waren bisher 28km und das ging eigentlich schon...war aber halt echtes Oberschneckentempo...wie ich das dann im Renntempo laufen soll is mir noch fraglich, aber ich bin guter Dinge und wenn dann der Trainingsplan losgeht ( versuch jetzt mal den Steffny-Plan für 4:00) seh ich ja dann, ob das vielleicht too much ist...Dann begnüg ich mich halt mit nem finish, des reicht fürs erstem Mal ja auch! :-)
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

43
Stützredli hat geschrieben:Mach Dir da mal keinen zu grossen Kopf, die ersten 30+KM-Läufe haben mich (und auch alle anderen, die ich kenne) bei der Vorbereitung auf den ersten Marathon völlig gekillt. Der Körper gewöhnt sich sehr aber schnell daran, spätestens beim 3., 4. wird es viel einfacher gehen.
Vollste Zustimmung, die Erinnerung an meinen ersten 30er ohoh ... nicht schön ..., dafür werden die nächsten LaLas immer besser.

44
Lena_rox hat geschrieben:Ja, das denk ich auch.... meine längste Runde waren bisher 28km und das ging eigentlich schon...war aber halt echtes Oberschneckentempo...wie ich das dann im Renntempo laufen soll is mir noch fraglich,
Wau, das ist ja schon mal richtig gut! :daumen: Einfach nochmal 14 km dranhängen und 5 min/km schneller laufen und du hastt es! :teufel:
Mein längster war bis jetzt 25 km in 6.00, und das war schon mal nicht so leicht. :peinlich:

@Kerkermeister
Oh danke für die tolle Aufmnunterung, es tut richtig gut, wenn man von anderen die Wahrheit und nichts als die Wahrheit hört! :D
JONNY :winken:

45
Ich werde am 5.April den Innsbrucker Frühlingslauf als Vorbereitungs-HM mitmachen, vielleicht hat ja jemand spontan Lust auch mitzumachen! Man muss sich da nicht anmelden, kostet 8€ (egal welche Strecke man läuft, gibt diverse Distanzen bis zum HM), dafür gibts dann Verpfegungsstationen an der Strecke, aber keine offizielle Chip-Zeitnahme...
Frühlingslauf Innsbruck 5. April 2014 | Innsbruck Läuft
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

Marathon warum?

46
Hey Ihr Läufer,

dann hauch ich diesem Faden mal wieder etwas Leben ein. Mein erster Marathon soll der Ende Oktober in Frankfurt sein. Dazu habe ich nach jahrelanger Laufpause genau ein Jahr vorher (also Ende Oktober 2013) wieder mit dem Laufen los gelegt. Habe mit knapp 50 WKM begonnen und seit dem jede Woche EINEN Kilometer drauf gepackt (bin diese Woche bei 64 WKM). Besonders gut gefällt mir, wie dass bei "Sportstrack" in der WKM Ansicht aussieht :D !!! Mal schauen wie lange ich das durchziehen kann.
Laufe an jedem Wochenende einmal über 20km und einmal unter der Woche 5km unter 20min - eingebettet in fünf einlaufen und drei aus. Die beiden anderen Einheiten sind lockere DL so bei 5 min/km. Denke ab 70 WKM werd ich dann ne fünfte TE dazu nehmen.
Habe ja noch etwas Zeit, aber möchte dann mit JD Marathon A Plan einsteigen.

Was hat denn die anderen Marathon-Neulinge hier so bewogen sich den 42195 Metern am Stück zu stellen?
Ich finde es ja irgendwie schon Ansporn genug, sagen zu dürfen "ich bin Marathonläufer" !!! :zwinker2:

Greetz

47
Zemita hat geschrieben:HHabe mit knapp 50 WKM begonnen und seit dem jede Woche EINEN Kilometer drauf gepackt (bin diese Woche bei 64 WKM). Besonders gut gefällt mir, wie dass bei "Sportstrack" in der WKM Ansicht aussieht :D !!! Mal schauen wie lange ich das durchziehen kann.
Das ist ja schön und gut,dass du immer nur einen Kilometer die Woche erhöhst, aber bedenke, dass du auch mal eine Regenerationswoche einlegen solltest. Sonst kannst du das evtl. gezwungener Maßen nicht mehr lange durchziehen
Jede 4te eine Woche mit reduziertem Umfang sollte schon sein!
zB so: 62 - 63 - 64 - 55 - 63 - 67 - 70 - 58 - 67.... Die Zahlen sind frei erfunden :D
Zemita hat geschrieben: Laufe an jedem Wochenende einmal über 20km und einmal unter der Woche 5km unter 20min - eingebettet in fünf einlaufen und drei aus. Die beiden anderen Einheiten sind lockere DL so bei 5 min/km. Denke ab 70 WKM werd ich dann ne fünfte TE dazu nehmen.
Habe ja noch etwas Zeit, aber möchte dann mit JD Marathon A Plan einsteigen.
Gerade bei Daniels empfand ich übrigens die sehr schwankenden Wochenkilometer als sehr gewöhnungsbedürftig.
Zemita hat geschrieben: Was hat denn die anderen Marathon-Neulinge hier so bewogen sich den 42195 Metern am Stück zu stellen?
Ich finde es ja irgendwie schon Ansporn genug, sagen zu dürfen "ich bin Marathonläufer" !!! :zwinker2:
Greetz
Als ich mit dem Laufen begonnen hatte war es für mich eben ein "Traum" mal einen Marathon zu laufen. Im Traning musste ich mich aber der Realität stellen und einsehen, dass es kein Traum bleiben wird. :hihi:


48
Danke für die Tipps !!!
Regeneration hört sich nicht so schlecht an, aber 65 WKM ist ja nun auch noch nicht die Welt.
Im April ist ne Woche Skifahren angesagt, gilt das als Regeneration ?!
Aber Du hast Recht den richtigen Peak zu wählen ist eine schwere Entscheidung für mich - hab noch keinerlei Erfahrung mit JD oder Marathonvorbereitung.

49
@experten

laufe am 6 april meine erste volle marathon distanz - laufe nach trainingsplan

meine frage aber:

lt plan sollten am sonntag zuvor nochmals 20 km in 2:05 gelaufen werden - dienstags drauf nochmals 10 km in 60 min.

kommt mir persönlich im vergleich zu anderen plänen etwas viel vor. was sagen die experten dazu ? genug zeit für regeneration bis zum wettkampf.

danke im voraus für die mithilfe und beste grüße aus österreich

50
Der Planersteller wird sich etwas dabei gedacht haben. Wie sehen denn die letzten beiden Wochen insgesamt aus?

Ich würde eher zum langsamen, lockeren 20+x Lauf am Freitag tendieren, Sonntag ein Stündchen locker, Dienstag ein paar KM im geplanten MRT, Donnerstag ein paar KM locker und dann die Beine hochlegen. Allgemein wird aber für Samstag ein kurzes Läufchen mit ein paar Steigerungen empfohlen.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“