Banner

Vorstellung neuer Treter und Frage

Vorstellung neuer Treter und Frage

1
Hallo.
Wollte mich mal vorstellen und gleich ne Frage abfeuern:
Bin vor ein paar Wochen über einen Artikel in einem amerikanischen Läufer-Blog auf das Tretrollern gekommen: Tretroller fahren als Crosstraining für Läufer. War einleuchtend.
Habe mich dann mal informiert, bei Flow Berlin eingekauft und losgelegt. Fahre jetzt 2-3 x pro Woche je 11-15 km recht intensiv, flache Strecke, als Ergänzung zu 4x Laufen im Schnitt.
Mein Hintergrund: Langstreckenlauf: 5-42,195 km. Viele Wettkämpfe. Mitte 40. NRW. Mittelschnell, aber mit Biss und Ambitionen. Häufiger mal Sehnenreizungen bei zu grossen Umfängen und hoher Intensität. Hatte als Crosstraining auch schon mal Skiken probiert, auch nicht schlecht, aber Rollern ist noch viel einfacher vom Ablauf und spezifischer fürs Laufen.
Roller: Kostka Tour Fun 2014, war als Versuchsroller und in Zukunft Schlechtwetterroller geplant, wollte nicht gleich ein Vermögen ausgeben für eine neue Sportart. Wenn es weiter so gut läuft, denke ich an den Kostka Racer im nächsten Frühjahr.
Erstes Fazit: Toller Sport, erinnert mich an Ski Langlauf, macht echt Spass! Der Puls geht ordentlich hoch und die Muskulatur ist platt, ohne, dass Bänder und Sehnen protestieren. Feine Ergänzung zum Laufen. Ich bleibe dabei! :D

Und nun noch meine Frage:
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Rennrad und Trekkingrad mit breiten Pellen ist mir ungefähr bekannt, wie verhält es sich nun beim Rollern? Konkret: Ich fahr mit dem Tour in Standardausstattung im Schnitt um 20 km/h. Wieviel Extra Speed bringen da dünnere Reifen und Gewichtsersparnis bei einem echten Rennroller?
Hintergrund der Frage ist natürlich auch, die eigene Leistungsfähigkeit grob einzuschätzen, falls ich nächstes Jahr mal irgendwo ein Rennen mitfahren will: Fahr ich Lichtjahre hinterher oder kann ich mitschwimmen im Feld?
Danke schon mal.

2
Ich bin bei gleicher Anstrengung mit dem Rennroller 2-3km/h schneller.
Ich kann damit aber auch in Belastungsregionen (Puls usw.) vorstoßen, die ich mit einem Tourenroller gar nicht erst erreiche.
Aber der Rennroller braucht gute Wege.
Den Kostka würdest du vermutlich mit Schwalbe Marathon Racer aufrüsten und sicher bringt das was.
Bevor du da anfängst Geld auszugeben, ich warne dir, fange erst mal an zu rechnen, wie sich das verhielte, kauftest du komplett neu einen besseren Roller. Beim Tour Fun ist ja alles billig. Es ist für mich schon eine Frage, ob sich ein Teiletausch hier lohnt oder ob es nicht besser wäre, den Roller zu verkaufen oder unverändert als Reserve zu behalten und zusätzlich einen besseren Roller anzuschaffen.

oder kann ich mitschwimmen im Feld?
Ja. Solange, bis der Sieger im Ziel ist und dein Rennen nach der Hälfte der Strecke zwangsweise beendet wird. Ich werde nächstes Jahr auch mal auf ne Marathondistanz gehen. Ich habe inzwischen herausgefunden, daß ich dazu für 20km trainieren muß, weil danach das Rennen sowieso zwangsweise beendet ist.

3
Tempelhofer hat geschrieben: Ja. Solange, bis der Sieger im Ziel ist und dein Rennen nach der Hälfte der Strecke zwangsweise beendet wird. Ich werde nächstes Jahr auch mal auf ne Marathondistanz gehen. Ich habe inzwischen herausgefunden, daß ich dazu für 20km trainieren muß, weil danach das Rennen sowieso zwangsweise beendet ist.
Das ist nicht bei allen Rennen so, sondern meist nur, wenn mehrere Runden gefahren werden. Den Europamarathon in Görlitz beispielsweise fährt jeder zu Ende, über die volle Distanz.
Und selbst bei einem 20er-Schnitt führe man mehr als die halbe Distanz. Die Schnellsten fahren oft einen Schnitt um die 30 km/h.

hans

4
Hallo und willkommen !
Bin auch neu beim Tretrollersport seit diesem Jahr und hatte ähnliche Fragen wie Du....

Zur Teilnahme an Rennen:
da gibt es immer eine große Bandbreite in der Leistungsfähigkeit der Teilnehmer, schon mit Deiner jetzigen Leistung wirst Du nicht hinterher fahren; wenn Du Deinen Schnitt von 20 über eine Distanz von 30 - 40 km hälst bist Du schon gut dabei (das wäre dann auch meine erste Empfehlung an Dich: die Distanz verlängern und erstmal nicht so auf das Tempo achten, das kommt dann schon)
bei Rennen über die Marathondistanz (42 km) bist Du bei einem Schnitt von etwa 24 im vorderen Mittelfeld
fährst Du im Training über diese Distanz einen Schnitt von 22 sollten die 24 im Rennen schon drin sein

zum Material: am Beginn der Lernkurve entscheidet mehr die Technik/Leistung als der Roller, aber klar, mit einem Renngerät geht es flotter...
ich würde Dir empfehlen, vor dem Kauf verschiedene Modelle Probe zu fahren
in NRW gibt es eine ganze Reihe von Rollerfahrern, die Dich bestimmt gerne mal proberollern lassen - siehe auch den entsprechenden Thread hier im Forum (zufällig bin ich auch aus NRW und habe ein paar Roller zur Auswahl...)

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß beim Trainieren !

5
Hallo zurück. Danke für die Reaktionen bis hierhin.
In der Tat, der Plan ist, den Tour als Zweitroller mit Schutzblechen für Wind und Wetter zu behalten und ggf. dann im Frühjahr ein Rennmodell zu kaufen.
Besonderen Dank an Endru für die Infos und das Angebot: Sollte ich im nächsten Frühjahr wirklich eine Rennziege kaufen, komme ich darauf gern zurück. Insbesondere Unterschiede in der Rahmengeometrie und -länge der verschiedenen Anbieter sind für mich noch unklar.

6
20 km/h mit einem - vermutlich Big Apple bereiften - Kostka Tour sind schon gut.

Mit einem Rennroller sind es ein paar km mehr.

24er Schnitt reicht schon für mehr als das Mittelfeld. Mit Mitte 40 hast Du ein wenig Pech mit der Altersklasseneinteilung. In der Altersklasse >=50 fährst Du mit einem 24er Schnitt auf mittleren Streckenlängen (15-20km) national um die Top 5 mit (von etwa 20).

Vor dem Kauf eines Kostka Racers (toller Roller!) solltest Du auch unbedingt ein Alu-Kickbike probefahren. Das hat eine vollkommen andere Geometrie, die aber vielen besser gefällt. Alternativ auch ein Traczer (nur bei Ralph Exeler in Rheine erhältlich).

In NRW ist sicherlich ein Schwerpunkt der deutschen Tourerszene (öfters gemeinsame Ausfahrten) und Racerszene (2013 Rennen in Gütersloh, Steinhagen, Langenfeld, Düsseldorf und Spelle/naja fast noch NRW).

Wo in NRW wohnst Du?
Gruß

Teffmann

9
...und bis zum Treffpunkt zur DTRV Nikolaustour ist es auch nur eine knappe Autostunde. Du weisst also, was zu tun ist :-)

btw: es gibt nur eine Borussia - die vom Niederrhein. Trotzdem Euch viel Glück und vor allem viel Erfolg am Wochenende gegen die Bayern.
Gruß

Teffmann

10
Hallo Teffmann,
dem kann ich mich nur anschließen, der gelb-schwarzen Borussia viel Glück am WE gegen die Süd-Deutsche Mannschaft, und der wahren BORUSSIA morgen viel Glück in Sturgätt. Versuche auch zur Nikolaustour zu kommen, auch bei 2 Std Autofahrt.
Lg MollePela und denk dran KEEP ON ROLLIN !

11
Nikolaustour: Negativ. Ich habe dann einen Laufwettkampf. Ausserdem befinde ich mich noch in der Phase "Tretroller im Dunkeln mit Halogenscheinwerfer beweg mit tiefgezogener Kappe". Bis ich die Kiste sonntags entspannt am See spazieren fahre brauche ich noch ein wenig...
Ich warte auf die 2014er Termine auf der DTRV Homepage und suche mir dann im Sommer 1-2 Rennen in relativer Nähe aus zum Kennenlernen.
Schwarz-gelb: War leider nicht so prickelnd gegen die Bajuffen...
Zurück zum Rollern: Ich fahre nun erstmal ohne Geschwindigkeitsmessung und mit Pulsobergrenze, das Ding verführt zum Ausbelasten. Ich hatte die letzten Male maximale Pulswerte und konnte am Tag danach kaum laufen. Ich nutze den Roller ja als Ausgleich und Ergänzung zum Laufen und werde erstmal auf einen sauberen und runden Bewegungsablauf achten. Der Rest kommt (hoffentlich) von selbst irgendwann.

12
doccmei hat geschrieben: Ich warte auf die 2014er Termine auf der DTRV Homepage und suche mir dann im Sommer 1-2 Rennen in relativer Nähe aus zum Kennenlernen.
Termine kommen bis Februar 2014. Dann stehen die Termine in der Regel soweit fest :zwinker4:

Im Mai wird es auf jeden Fall einen Eurocup bei unseren Nachbarn in NL geben, im Juni dann Gütersloh/Steinhagen und im August die WM in Pilsen!

Ansonsten stehen noch die Badische Meile, Eschborn und ggf. ein paar weitere Rennen auf dem Plan :wink:

Zum Crossen empfiehlt sich auch die WWBT die in Dortmund und Umgebung stattfindet und wo auch immer ein paar Roller mit am Start sind :zwinker4:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

13
Juni in Steinhagen klingt gut. Dann habe ich einige HM's (Laufen) hinter mir und die direkte Vorbereitung für den Münster Marathon geht langsam los. Cross: Kann ich mir mit dem Roller noch wenig bei vorstellen. Vielleicht gucke ich mir das mal vor Ort an als Zuschauer.

14
Tempelhofer hat geschrieben:Beim Tour Fun ist ja alles billig. Es ist für mich schon eine Frage, ob sich ein Teiletausch hier lohnt oder ob es nicht besser wäre, den Roller zu verkaufen oder unverändert als Reserve zu behalten und zusätzlich einen besseren Roller anzuschaffen.
Nach meinen Recherchen hat der Kostka Tour Fun den gleichen Rahmen wie der Tour, nur ist er lackiert statt gepulvert. Also ist keineswegs "alles billig" daran, der Rahmen ist durchaus beliebt und nach dem, was ich gehört habe, auch bewährt. Ob andere Roller wirklich "besser" sind, bedarf dringend genauer Untersuchung, wobei das Ergebnis sicher nicht für jeden Fahrer gleichermaßen gültig ist. Ich denke z.B. an die Kickbikes mit den reihenweise reißenden Schweißnähten am Trittbrett. Alu mag ich bei Fahrrädern schon nicht, auch beim Roller ist mir Stahl aus Prinzip recht.

Ein "Teiletausch" bei Bedarf ist also durchaus sinnvoll, z.B. bei den Laufrädern. Ich denke außer eventuell den Laufrädern und den Reifen muss man wahrscheinlich auch gar nichts tauschen um lange Zeit Spaß mit dem Roller zu haben. Die verbauten Bremsen dürften auch dann locker ausreichen, wenn deren Einstellung nicht ganz so komfortabel ist, wie bei teureren Teilen. Lenker ist sowieso Geschmackssache und der Tausch geht nicht groß ins Geld.

Warum ich mich hier für den Tour Fun "einsetze"? Ich habe mir selbst einen bestellt und sollte ihn in ein paar Tagen erhalten. Für mich ist der Aufpreis von mehr als 100 € zum Modell "Tour ohne Fun" nicht sinnvoll, da ich meine Laufräder gerne selbst einspeiche und wie bei den Fahrrädern sowieso mehrere Sätze mit verschiedener Bereifung einsetzen werde. Der Kostka Tour Fun wird sicher nicht mein letzter Tretroller sein, den ich mir anschaffe, aber ich gehe davon aus, dass ich lange Fun damit haben werde.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“