Banner

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

1
Eine Frage an die Profis:

Ich laufe jetzt seit Ostern regelmäßig, habe mit einer halben Stunde angefangen und mit 2x wöchentlich Training auf eine Stunde gesteigert ( ca 9 km). Zweimal hatte ich richtige Einbrüche, das erste Mal im Juni und jetzt wieder:

Bis vor 2 Wochen lief es super, ich lief schneller und länger und hatte ein gutes Gefühl dabei. Seit 2 Wochen habe ich so schwere Beine, manchmal mehr, manchmal weniger, ich bin generell langsamer. Gestern war es mal wieder so, dass ich nach 500 m gegangen bin und meine Anfangsrunde von 3 km nur mit Gehpausen geschafft habe!! Meine Beine fühlen sich an, als ob ich schon 10 km hinter mir hätte, schwer und müde, ich muss mich richtig quälen und wenn ich weiter laufe, tuts fast weh. Wie gesagt, das hatte ich Anfang Juni schon mal, das ging dann irgendwann wieder weg.

Woher kommt das? Was mach ich falsch? Oder ist das normal? Das ist so demotivierend, ich hätte gestern meine neuen Laufschuhe am liebsten weggeworfen!

Christiane

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

2
Hallo,
bei 2xWoche sollte eigentlich kein Übertraining drohen, man weiss aber nie. Daggegen hilft eine Trainingsreduktion über 14 Tage, also zB 2x6km betont langsam. oder Du hast einen Virusinfekt o.ä., der ohne grosse weitere Beschwerden abläuft und Dich einfach schwächt. Da hilft das gleiche. Also, 14 Tage etwas ruhiger treten, und dann siehst Du weiter:rotate: :rotate:

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

3
moin Christiane
ich glaube das nennt man Formtief , damit mußt Du als
Sportlerin leben und leben lernen .
Wenn ich mal wieder so ein Tief habe ,mache ich einfach
paar Km weniger und laufe etwas langsamer .
Eine Laufpause von 4-5 Tagen wäre auch nicht schlecht .

Lass Dich also nicht unterkriegen , das wird schonwieder .

Gruß

Helmut

PB : 10 Km 59:58 Std.
Johanniter-Lauf OSC Rheinhausen

geplant Röntgenlauf in Remscheid am
31.10.04 ( Halbmarathon )

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

5
Hallo Uwe,

in der Regel dehne ich nach dem Laufen. Was ist denn Pferdesalbe - bin doch ein Pferdefreund, da sind keine toten Pferde drin, oder? Und wer massiert meine Beine??? :D

Gruß Christiane

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

6
Es kann auch an der Ernährung liegen. Mich plagten auch schwere Beine. Der Puls bei 140, aber kaputt wie 1000 Mann. Ein Kollege von mir gab mir den Tip, vermehrt hochwertige Kohlehydrate zu mir zu nehmen. Das sind insbesondere Vollkornprodukte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Salat oder Obst und keine Süßigkeiten oder allgemein weißen Zucker.

Vielleicht ist`s Einbildung, aber mir hat`s geholfen

Love it, change it or leave it

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

7
Original von Chris67:
Hallo Uwe,

in der Regel dehne ich nach dem Laufen. Was ist denn Pferdesalbe - bin doch ein Pferdefreund, da sind keine toten Pferde drin, oder? Und wer massiert meine Beine??? :D

Gruß Christiane
Also auf deine letzte Frage habe ich keine Antwort, höchstens eine Gegenfrage: Wo wohnst du noch gleich? :D

Pferdesalbe ist eine Salbe aus diversen Kräutern die ursprünglich wohl mal zur Behandlung von Pferden gedacht war. Hilft aber auch bei Zweibeinern ganz gut. Es gibt sie in vielenApotheken.

Gruß

Uwe




http://myblog.de/bittermaerker

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

8
Hallo Christiane,

ich bin zwar kein Profi :rotate:, aber wenn ich lese, dass eine Frau rätselhafte Leistungseinbrüche hat und kaum noch ihre runde schafft, dann läuten bei mir die Alarmglocken - schon mal überprüft, ob Du Eisenmangel hast? Das kommt ja recht häufig vor und macht SEHR schlapp! Lass` doch mal bei Arzt Eisen- und Ferritinwerte bestimmen - zumindest um diese leicht zu behebende Ursache auszuschließen :roll:

Gute Besserung und laufende Grüße,

Andrea

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

9
Original von Chris67:
Hallo Uwe,

in der Regel dehne ich nach dem Laufen. Was ist denn Pferdesalbe - bin doch ein Pferdefreund, da sind keine toten Pferde drin, oder? Und wer massiert meine Beine??? :D

Gruß Christiane
[/quote]

Also auf deine letzte Frage habe ich keine Antwort, höchstens eine Gegenfrage: Wo wohnst du noch gleich? :D

Gruß

Uwe




http://myblog.de/bittermaerker
[/quote]

LÜSTLING!!!!


Love it, change it or leave it

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

10
Original von mike67:

Original von Chris67:
Hallo Uwe,

in der Regel dehne ich nach dem Laufen. Was ist denn Pferdesalbe - bin doch ein Pferdefreund, da sind keine toten Pferde drin, oder? Und wer massiert meine Beine??? :D

Gruß Christiane
Also auf deine letzte Frage habe ich keine Antwort, höchstens eine Gegenfrage: Wo wohnst du noch gleich? :D

Gruß

Uwe




http://myblog.de/bittermaerker
[/quote]

LÜSTLING!!!!


Love it, change it or leave it
[/quote]

Mal unschuldig frag: Wieso? Ist für dich jeder Masseur ein Lüstling? :D

Gruß

Uwe




http://myblog.de/bittermaerker

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

11
Hallo Chris,

mach dir keinen Kopf - geht mir momentan genauso. Ich fühl mich, als hätt ich Blei in den Füßen. Möglicherweise liegts wirklich am Eisen ... hab ich längere Zeit schon keins mehr zusätzlich geschluckt.

Wenn du möchtest, kannst du ja am Samstag mit mir laufen ... dann muss ich auf Uschis Laufstrecke nicht alleine "hinterherschleichen" :P

Grüßle :hallo:
Birgit

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

12
Original von UDo:
Original von mike67:

Original von Chris67:
Hallo Uwe,

in der Regel dehne ich nach dem Laufen. Was ist denn Pferdesalbe - bin doch ein Pferdefreund, da sind keine toten Pferde drin, oder? Und wer massiert meine Beine??? :D

Gruß Christiane
Also auf deine letzte Frage habe ich keine Antwort, höchstens eine Gegenfrage: Wo wohnst du noch gleich? :D

Gruß

Uwe




http://myblog.de/bittermaerker
LÜSTLING!!!!


Love it, change it or leave it
[/quote]

Mal unschuldig frag: Wieso? Ist für dich jeder Masseur ein Lüstling? :D

Gruß

Uwe




http://myblog.de/bittermaerker
[/quote]


Nein, natürlich nicht. In Zusammenhang mit diesem Smilie ( :D )
hat es aber den Anschein, daß Deine (Massage-)Interessen nicht nur den Beinen gelten. Außerdem kann ich Dich ja verstehen ... :D :D :D

Love it, change it or leave it

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

13
Au ja Birgit, dann lassen wir die anderen vorantraben. Ich hoffe, du kennst dich dort aus. Ich war ja beim letzten Mal im Westpark hochmotiviert und bin gut mitgelaufen, glaube ich. Aber im Moment trau ich mir nicht allzuviel zu.

Feine Sache, ich freu mich:look:

Und zu den Jungs: ich wohne östlich von München und Waden massieren ist - für die meisten Menschen zumindestens - eine eher wenig erotische Sache, oder? Wär also alles im grünen Bereich.....

Christiane

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

14
Original von mike67:
Nein, natürlich nicht. In Zusammenhang mit diesem Smilie ( :D )
hat es aber den Anschein, daß Deine (Massage-)Interessen nicht nur den Beinen gelten. Außerdem kann ich Dich ja verstehen ... :D :D :D
Also für mich bedeutet der :D eigentlich, dass man ein Spässle macht. Soviel dann zur Klärung, o.k.?

Gruß

Uwe




http://myblog.de/bittermaerker

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

15
Ich finde die Idee mit dem Eisenmangel auch am wahrscheinlichsten, steckt in Nutella nicht viel Eisen drin? Nur so als Empfehlung für das Frühstück danach.
Ansonsten einfach etwas kürzer treten, dann kommt die Form von alleine wieder.

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

16
Au ja Birgit, dann lassen wir die anderen vorantraben. Ich hoffe, du kennst dich dort aus. Ich war ja beim letzten Mal im Westpark hochmotiviert und bin gut mitgelaufen, glaube ich. Aber im Moment trau ich mir nicht allzuviel zu.

Feine Sache, ich freu mich:look:

Au ja, suuuuper, Christiane, da freu ich mich auch schon .. ich hatte nämlich schon leichte Bedenken, dass dort keiner mein Schleichtempo mitlaufen mag :)

Auskennen tu ich mich da leider kein Stück, aber Uschi meinte, dort kann man sich nicht verlaufen ... wobei ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass ich das nicht trotzdem fertigbringe :P

Grüßle :hallo:
Birgit

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

19
Original von UDo:
Original von mike67:
Nein, natürlich nicht. In Zusammenhang mit diesem Smilie ( :D )
hat es aber den Anschein, daß Deine (Massage-)Interessen nicht nur den Beinen gelten. Außerdem kann ich Dich ja verstehen ... :D :D :D
Also für mich bedeutet der :D eigentlich, dass man ein Spässle macht. Soviel dann zur Klärung, o.k.?

Gruß

Uwe


http://myblog.de/bittermaerker
Ok. Das ganze war bei mir auch nur ein Späßle. Außerdem war das auch mein erster Gedanke, nachdem ich das von der Massage gelesen hatte. Alles nur Späßle
Bild
Bild


Love it, change it or leave it

Hilfe, schwere Beine - woher kommt das?

20
Original von Uschi:
Macht ihr euch mal keine Sorgen, ihr 2 Schnecken :) )

Hier könnt ihr euch wirklich nicht verlaufen. Und vielleicht übermannt mich am Samstag auch mein Schweini und ich zockel mit euch beiden nur ein kleines Stückchen ;)

Hui Uschi, das wär ja super :bounce: :bounce: :bounce:

Aber nur, wenn du möchtest ... kannst es dir ja bis Samstag noch überlegen :P

:hallo: Birgit (die ab morgen wieder Eisentabletten schluckt, in der Hoffnung, dass das was nützt)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“