Banner

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

1
Hallo, die Temperaturen pendeln sich bei uns früh, wenn ich laufe so bei 15°C ein. Komischerweise begegnen mir immer öfter Läufer, die schon komplett lang bekleidet laufen. Deshalb meine Frage, wie lange lauft ihr in Kurzer Bekleidung?
Ich laufe obenrum mit kurzem Shirt bis ca. 12°C und kurze Hose glaube ich so bis 8°C.


Gruß Holger

Ich laufe täglich...
http://streakrunning.blogg.de

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

2
Hallo Holger!

Ist abhängig von der Geschwindigkeit! Aber so grundsätzlich laufe ich bis 8 - 10°C in kurzer Hose und ohne Ärmel so bis 15 - 18°C und meistens noch Kurzärmelig, manchmal auch mit Unterhemd, bis 12°C.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

3
Ich ziehe mich in der Regel so an, daß ich vor Trainingsbeginn ein wenig fröstel (nicht frieren). Durch`s Laufen wird einem schon warm.
Aber bloß nicht bei Minus Graden im Trägerhemd, nur um den harten Kerl zu mimen. Solche Läufer wirken meistens anfängerhaft auf mich.

Love it, change it or leave it

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

4
Kommt bei mir drauf an ob Wettkampf oder Training.

Also im Training zieh ich unter 10° schon mal ein T-Shirt an, vielleicht sogar schon ein langarmshirt. Die Hose bleibt bis 5° kurz, erst drunter lang.

Heuer im Februar bin ich in Ismaning den Halbmarathon bei ca. 0° in kurzer Hose und langarmshirt gelaufen.

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

6
Original von Holger:
Deshalb meine Frage, wie lange lauft ihr in Kurzer Bekleidung?
Servus Holger,

bis ca 10 Grad lauf ich kurz. Bei meinen derzeitigen Morgenläufen wird mir gegen Ende regelmäßig so warm daß ich das Shirt auszieh und oben ohne laufe.

Viele Grüße

Wolfgang

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

7
Ich seh schon, da muss jetzt noch eine frierende Frauenmeinung dazu.
Bin schon sehr verfroren veranlagt und laufe deswegen bereits unter 15°C mit langer Hose und langen Ärmel.

UND ich schwitze damit auch nicht mehr wie sonst. Jaja, wahrscheinlich strenge ich mich nicht genug an! *gggg*

Grüsse aus dem heute kühleren Süden
von Tina

Ziel: erster HM in 2005!

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

9
Dann muß ich mich jetzt auch mal als Weichei outen, obwohl ich bei den diversen Lauftreffs nicht den Eindruck hatte, eins zu sein. Bei 15°C laufe ich meistens schon langärmelig. Bei 10°C habe ich auch schon längst eine dünne lange Hose an. Die Temperatur ist aber nicht allein entscheidend. Bei Sonnenschein kann ich auch bei 14°C noch in kurzer Hose und Singlet laufen, wenn es aber richtig naß und windig ist, ziehe ich vielleicht schon bei 18°C ein langarmliges T-Shirt an.
Das alles gilt natürlich nur fürs Training. Im Wettkampf (bis HM) laufe ich aber auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt noch in kurzer Hose und Singlet. Also doch kein Weichei?

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

10
Also damals...

... im Militär "mussten" wir auch unsere 5 km Runden machen. Da haben wir auch im Winter bei Minusgraden kurze Hosen und Baumwoll T-Shirt getragen.

Heute...

... werde ich mir so Robin Hood Hosen anschaffen wenn der erste Schnee fällt. Vorher nich.



--
Carsten

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

12
Ich lauf übrigens eher mit langem Bein (schön wär`s *seufz* :glow: ) und dann mit langem Shirt. Hose (-unterschiedlich- so ab unter 20 Grad (lang) und ab ca.15-18 Grad mit Longsleeve. Bin dann auch nicht geschwitzter, als mit kurzer Bekleidung, bin aber auch ne Frostbeule und laufe gerne bei 30 Grad.

Lese hier, dass "ihr" anscheinend erst Langarm und dann Langbein macht - hat das einen bestimmten Grund?? :stupid:

Greetz
Raph

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

13
Original von Raphael:
Lese hier, dass "ihr" anscheinend erst Langarm und dann Langbein macht - hat das einen bestimmten Grund?? :stupid:
Hallo Raphael!

Bei mir hat das den Grund, dass ich beim Laufen an den Armen schneller friere als an den Beinen, da diese ja ständig bewegt werden und daher wärmer sind. Wenn ich bei 11 Grad laufe, dann kann es an den Armen durchaus schon recht frisch sein, während ich an den Beinen noch überhaupt keine Kälte spüre.

Ich denke, das wird den meisten anderen genauso gehen.

Gruss, Dirk

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

14
Original von Raphael:

Lese hier, dass "ihr" anscheinend erst Langarm und dann Langbein macht - hat das einen bestimmten Grund?? :stupid:

Greetz
Raph
bei mir ist der Grund, weil die Beine bei mir beim Laufen warm sind, zwecks Bewegung.


Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

15
[quote]
Original von Nightrunner:
[
Bei mir hat das den Grund, dass ich beim Laufen an den Armen schneller friere als an den Beinen, da diese ja ständig bewegt werden und daher wärmer sind. Wenn ich bei 11 Grad laufe, dann kann es an den Armen durchaus schon recht frisch sein, während ich an den Beinen noch überhaupt keine Kälte spüre.

Ich denke, das wird den meisten anderen genauso gehen.

______________________________________________________________________ _

Genau so isses bei mir auch, Dirk!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

16
ooohje habt ihr denn alle kein Kälteempfinden ? Brrr denk ich da nur, ich kann mich nur Tina anschliessen und laufe weiterhin auch bei 17 Grad in langen Sachen *g* :rolleyes:

Liebe Grüße Blondie , die heute einen wunderschönen Lauf durch den Regen gemacht hat und es gar nicht so schlimm fand:rotate:

Doch eines Tages werd´ich mich rächen...

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

18
Frauen ticken einfach anders!

Bei mir sind die Beine viel kälteempfindlicher. Gestern z.B. hatte es noch ca. 20°C als ich gelaufen bin, in kurzer Hose und kurzen Ärmeln. Meine Arme waren prima warm, meine Beine saukalt und das obwohl ich gestern neuen Streckenrekord auf meiner Standardrunde aufgestellt habe und auch ordentlich geschwitzt habe.

Ich sollte mich mal untersuchen lassen!

Tina

Ziel: erster HM in 2005!

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

19
Wenn es kühler wird, laufe ich lieber mit langer Hose und kurzen Ärmeln.
Tina vermutet dass das ein Frauenproblem sein könnte, aber ich kann nur sagen, dass es bei mir auch so ist. Bin lt. meiner LG männlich.
Vielleicht ticke ich mit meinen 54J nicht mehr richtig, oder es ist wie vieles, ein subjektives Problem.
CU
Heinz

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

20
13 - 14 Gräder obenrum, 10 - 11 untenrum. Hängt aber auch vom geplanten Tempo ab! Und im Wettkampf würde ich nie mit langer Hose antreten, dann lieber gar nicht. :D

Jürgen
„Habe heute früh in der Lokalzeitung Annoncen gelesen. Frau sucht Mann mit Pferdeschwanz. Frisur egal.“ (Harald Schmidt)

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

21
:) )
Schön eure Antworten!
Da bin ich ja beruhigt und kann mich als Frau ruhig dem "anders ticken" zuordnen... Meine Arme sind da auch taffer, außerdem bilde ich mir ein, ich muss meine Bein-Muckis besser warm halten als den Oberkörper.
Übrigens: den Kopf sollte ich beim Laufen wohl am wenigstens bewegen, aber der ist immer als erstes knalleheiß! :stupid: :rolleyes: ....
Bild

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

22
Hmmm... scheint bei Männern tatsächlich anders zu sein.
Bild


An den Hax´n friert micht eigentlich nie! :nene: Sagen wir, fast nie. Bei Schneesturm kann es schon vorkommen! :P Es kam schon vor, dass ich mit der kurzen Hose und Handschuhen gelaufen bin. Auch so kann man die Leute zum kopfschütteln bringen! :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Das war die 1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

23
Das ist ganz unterschiedlich. Mal sag ich:" ich geh mal kurz laufen" und wenn ich dann wieder komme, dann korrigier ich mich und sag: "Das war aber lange!" Manchmal laufe ich aber auch lange kurz, brauch also für ein kurze Strecke lange. :rotate: :rotate: :rotate:

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

24
Original von Alpi:
Hmmm... scheint bei Männern tatsächlich anders zu sein.
Bild




An den Hax´n friert micht eigentlich nie! :nene: Sagen wir, fast nie. Bei Schneesturm kann es schon vorkommen! :P Es kam schon vor, dass ich mit der kurzen Hose und Handschuhen gelaufen bin. Auch so kann man die Leute zum kopfschütteln bringen! :D


Tja Alpi,

Ich glaube die alpenländischen Bergbewohner kriegen nicht so schnell kalte Füsse äh, kalte Beine.


--
Carsten

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

25
Haaalt ...ich schließe mich da aus "Frauen ticken anders".

So im normalen Leben bin ich ja auch ein kleiner Frierheini (obwohl der sich immer auf Herbst und Winter freut). Beim Laufen bin ich da eher "schmerzfrei".
Normalerweise fühle ich mich sowieso erst richtig wohl bei Temperaturen unter 15° - beim Laufen meine ich jetzt. Ich schätze jetzt mal so, dass ich bei allem über 10 - 12° eine kurze Hose anziehe, meist auch noch ein Kurzarm-Shirt, wobei das auch ein bißchen windabhängig ist. Wenn der Wind so ab 22 h/km bläst kann es doch recht kühl werden hier am Rhein, besonders wo es frei ist. Dann ziehe ich auch schon mal eine Weste über. Ansonsten bin ich auch im Winter nicht so dick eingepackt, beim Loslaufen friere ich zwar etwas, das gibt sich aber so bis kurz vor 1 km wieder und dann bin ich froh nicht zu warm angezogen zu sein. Meist laufe ich mit einer recht "normalen" - ehemals wasserabweisenden Jacke mit einem Kurzarm-Shirt drunter. Wenn es kühler ist ziehe ich auch manchmal noch ein Funktionsunterhemd drunter, ebenfalls mit kurzem Arm. Ist eher selten, dass ich was langes drunter ziehe, da muss es dann schon wirklich kalt sein, so ab 5°- ca.

Ich habe letztens Sonntags nicht schlecht gestaunt, als mir einer aus dem Haus bei sage und schreibe 28°C und Sonnenschein, mit langärmliger Hose und ebenso langärmligen Shirt entgegen kam. Beides Thermo-Sachen, die mir selbst im letzten Winter zu warm waren. Puhhh... sage ich da nur. :nene:

Liebe Grüße
Mik
Bild

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

26
Moin,

:nene: zu warm kann ich nicht haben. Lieber etwas kühler. Daher trage ich von ca. Februar bis November ne kurze Hose. Oben rum nehm ich schon mal nen langärmliges Shirt oder nen Windbreaker (der auch bei Regen ganz passabel ist, wenn es nicht gerade in Sturzbächen vom Himmel fließt).

Ich mag das einengende Gefühl einer langen Hose beim laufen gar nicht haben, daher trage ich auch keine kurzen Tights. Wenn ich mal lange Hose trage, ist es zwar auch ne Tights, aber ich kann es kaum erwarten, die wieder loszuwerden. War vorhin grade inder Mittagspause einkaufen und hab ne kurze Tights probiert :nene: das is nix für mich.

Grüße :hallo: ,
odie

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

27
Hi,

also, wenn ich hier so aus dem Fenster gucke, dann werde ich wohl heute das erste Mal mit langer Hose und Regenjacke laufen *brrr*.

Da muss ich Schweini gegenüber schon echt Härte zeigen. Ist echt beeindruckend, wieviel Wasser hier gerade vom Himmel fällt. Vielleicht lässt das ja bis Feierabend noch ein bisschen nach. *hoff*

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

28
:hallo:

bin ja jemand der immer angst hat zu dünn angezogen zu sein und dann jämmerlich zu frieren und nach den ersten km schwitz ich meistens.
Aber ich bin dabei mich zu bessern auch mir sind gestern abend um ca. 18 Uhr (auch männl.) Läufer entgegegekommen mit langer Hose!!!!!!!!
Da hab ich mich ganz toll gefühlt mit meiner knielangen Hose und kurzen Ärmeln :P
O.k. die Weste über das Shirt konnte ich mir nicht ganz verkneifen.
Da es aber heimwärts schon etwas kühler (windiger) wurde fand ich die Weste genau richtig.;)
So lange die Temperaturen so bleiben und nicht viel kühler werden, werde ich mit knielanger Hose, kurzem Shirt und Weste weiter laufen.
Bis 15° vielleicht.....

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

29
Hi,

Glück gehabt, bin dem Regen entkommen und hab mich doch in Shorts auf die Strecke gewagt. Das fand ich auch völlig ausreichend. Und mir sind einige Leute mit langen Hosen und langen Ärmeln entgegengejoggt gekommen. Lange Ärmel hatte ich allerdings auch und die konnte ich auch gut brauchen, zu warm war das jedenfalls nicht.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

30
Heute am späten Nachmittag zeigte das Quecksilber
ca. 18 Grad doch es ging dabei ein kühler beissiger Wind und
bei solchen Wetterlagen ziehe ich dann oben auf jeden Fall
die leichte Windstopperjacke oder mind. etwas Langärmeliges an.

Bei Wettkämpfen kommt es individuell auf die Situation an.

Im Allgem. hab ich da sowieso keine bestimmte Regel....ich
entscheide immer spontan - nach Empfinden.
Hm, ist auch schon falsch rausgekommen,
dann muss man halt das Beste draus machen.

Lg

******************************
Bild
(Steppenläuferin)

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

32
Original von cpp:
Original von Alpi:
Hmmm... scheint bei Männern tatsächlich anders zu sein.
Bild






An den Hax´n friert micht eigentlich nie! :nene: Sagen wir, fast nie. Bei Schneesturm kann es schon vorkommen! :P Es kam schon vor, dass ich mit der kurzen Hose und Handschuhen gelaufen bin. Auch so kann man die Leute zum kopfschütteln bringen! :D


Tja Alpi,

Ich glaube die alpenländischen Bergbewohner kriegen nicht so schnell kalte Füsse äh, kalte Beine.


--
Carsten

*Protest-anmeld* Ich bin auch ein alpenländischer Bergbewohner und hab trotzdem kalte Haxn. So und jetzt???

aus dem wirklich für August saukalten Bayern Grüsse von Tina



Ziel: erster HM in 2005!

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

34
Also gestern habe ich einen kleinen Hitzschock erlitten, als mir am Rhein ein Läufer in den Tschibo-Thermo-Klamotten entgegenkam. :shock2:
Ihr wißt schon: die Tight und Jacke, die man nur bei deutlich zweistelligen Minustemperaturen ertragen kann.

Irgendwo habe ich mal gelesen, man soll sich immer so kleiden, als ob die Außentemperatur 10°C höher wäre. Man fröstelt vielleicht anfangs etwas, aber das gibt sich nach wenigen Minuten.

Bei zweistelligen Temperaturen laufe ich eigentlich auch immer kurz. Da ich stark schwitze, habe ich meist, um nicht auszukühlen, eher eine leichte Weste über einem T-Shirt an, als ein Langarmshirt.
Original von dusano:
Ich muss übrigens zugeben, dass mein Bild nicht unbedingt zu meiner Aussage passt ;-)
Ach Andy,
Du hättest doch sagen könne, das sei das Zielfoto vom Eislauf in Sibirien ;)

Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon (Startnummer 1848 )
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

35
Wenn mir kalt ist, ziehe ich eine lange Tight an und ein Sweat-Shirt.
Aber das an Temperaturen festmachen?:stupid: :nene:
Gestern Abend um 8 wars das 1. Mal soweit. Ich habe meine 5 € Tschiboerrungenschaft ausprobiert. War gut! Obenrum war das Sweatshirt aber doch des Guten zuviel.
Übrigens habe ich noch eine lange Tight, is Hightec und war mal richtig teuer. Ist aber .... schluck.....:shock2: ROSA!
Ziehe das Teil, das auch ziemlich warm ist, eigentlich nur bei richtiger Kälte unter nem Trainingsanzug an.
wosp :hallo:

27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Wie lange lauft ihr eigentlich kurz?

37


*Protest-anmeld* Ich bin auch ein alpenländischer Bergbewohner und hab trotzdem kalte Haxn. So und jetzt???

aus dem wirklich für August saukalten Bayern Grüsse von Tina

Tut mir echt Leid Tina, ich habe auch von Bergbewohnern und nicht von Bergbewohnerinnen geredet. :klugscheiss:

... nicht ernst nehmen, Gell.

--
Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“