Banner

Leistungseinbruch und andere Symptome

Leistungseinbruch und andere Symptome

1
Hi

Also zuerst einmal zu mir. Ich bin 28 Jahre jung, wiege 74kg und bin 183 groß. Ich mache schon länger Ausdauersport (seit 2005 Radfahren und seit 2008 Laufen bis hin zu Marathon). Vor ca 2 Monaten war ich mir einer leichten Erkältung außer Gefecht gesetzt worauf ich ca 2 Wochen Sportpause gemacht habe. Als ich dann wieder begonnen habe mit den Training war ich immer sehr müde und schlapp. Bei einer Gesundenuntersuchung 4 Wochen nach der Verkühlung waren alle Blutwerte in Ordnung und auch eine Ultraschalluntersuchung des Herzens war ohne Befund. Die Müdigkeit und auch Muskelschmerzen (nehme schon Magnesium davor waren die schmerzen schlimmer) in den Beinen habe ich aber noch immer. Wenn ich jetzt 12km laufen gehe fühlt sich das so an wie bei den 35km Einheiten in der Vorbereitung für einen Marathon. Fühle mich einfach Schlapp obwohl ich die letzten 6 Wochen ein sehr minimales Training gemacht habe. Auch ist meine Lippe ständig trocken und ich habe eingerissenen Mundecken. Mache seit der Verkühlung auch Nasenduschen damit die Nase frei bleibt was eigentlich gut funktioniert. Vielleicht kennt jemand von euch ähnliche Symptome und kann mir einen Tipp geben was es sein kann. Danke schon mal im vorhinein für alle Antworten.

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

2
Das klingt stark nach einem Eisenmangel. Müde, schlapp, dauernd erschöpft, nicht leistungsfähig, trockene Lippen, Mundwinkel eingerissen - das sind alles recht "typische" bzw. häufige Symptome.