Banner

SportGoofy will auch loslegen

SportGoofy will auch loslegen

1
Hallo Jungs und Mädels :D !!!!!

Will mich auch mal aus aktuellem Anlass hier vorstellen :respekt: .

Bin m 33 komme aus Dortmund und laufe schon seit ewigen Zeiten
(eher unregelmäßig als regelmäßig) meine kleine Waldlaufstrecke
ca. 50-60 min mit kleinen kurzen Pausen (recht wellig).

Weniger aus sportlichen Gründen (deswegen natürlich auch)
sondern eher als Stressausgleich bzw Spass.
Da ich auch im Büro arbeite und gerne esse :(
bin ich eher undrahtig :rolleyes: aber nicht unsportlich.

Nachdem ich beim letzten Ruhr-Marathon Zuschauer war hab ich gedacht,
dass ist auch was für mich und wollte auch einen Marathon laufen bzw dafür trainieren.
Aber wegen Zeit/Motivationsmangel hat sich dass irgendwie etwas verschoben (schulterzuck).

Nachdem ich nun in mich gegangen bin habe ich erkannt, dass Marathon zunächst
vom Zeitaufwand (und meiner eigenen Leistung) etwas zu heftig ist.
Deshalb möchte ich gerne nächstes Jahr (Frühjahr) zunächst mal einen Halbmarathon angehen.
Ich denke, dass passt besser :idee: .

Habe gestern nun um mal zu sehen, wo ich stehe einen kleinen 6 km Lauf auf der Aschenbahn gestartet.
Endergebnis: 34:59. Die ersten 2 km gingen leicht 2-4 war schon Wille notwendig
und von 4-6km war es schon recht heftig. Aber ich starte ja erst. Aber unter 35 min.
Also erstes Erfolgserlebnis :D obwohl ich mir vorher keine Zielzeit vorgenommen hatte.

Wie soll ich jetzt mein Training am besten gestalten? Soll ich eher auf Zeit laufen oder erst mal nur versuchen (ohne Uhr) nach und nach die HM Distanz zu erreichen???

Kennt jemand nette Laufstrecken im Dortmunder Raum die nicht so bergig sind aber nach Möglichkeit im Wald liegen (bergige Strecken kenne ich genug) für gleichmäßiges Laufen zu Anfang???

Da ich dann gerne an einem Lauf teilnehmen möchte sollte ich auch gleich auf der Strasse bzw. Bürgersteig :D trainieren oder lieber im Wald wegen Gesundheit?

Kann natürlich auch sonst jeden Anfängertipp gebrauchen was Trainingsaufbau angeht.

SportGoofy will auch loslegen

2
Hallo SportGoofy!

Herzlich Willkommen im Forum! :hallo:

Nun zu Deinen Fragen:

Du solltest zuerst einmal versuchen nach und nach die Strecken auszubauen! Ans Tempo sollte man erst denken wenn man ohne Probleme eine lange Strecke laufen kann!!!

Laufstrecken in Dortmund kenne ich als Ostwestfale leider nicht...

Ich persönlich trainiere am liebsten im Wald, wobei es dort auch schon mal uneben sein kann. Die Verletzungsgefahr ist sicher im Wald größer! Aber schöner ist es im Wald zu laufen!

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

SportGoofy will auch loslegen

3
Bild




Hi,

von Dortmund ist es ja nicht weit nach Kemnade. Da trifft sich ein Grüppchen Foris und umrundet (meist gemeinsam, manchmal geteilt) die Kemnade. Kannst ja mal >>>hier<<< nachschauen. Ansonsten gibt es in Dortmund auch Lauftreffs - ich mach mal Werbung für die Bittermärker. Die bieten organisierte und geführte Läufe an - auch für Nicht Mitglieder. Das macht auch Spaß. Aber komme besser zur Kemnade :D
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

:hallo: & Glück auf
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

SportGoofy will auch loslegen

4
Hallo Sport-Goofy,
schön, daß Du hier bist.

Kann mich Thorsten nur anschließen, erst die Strecke ausdehnen, die Zeit wird damit sowieso besser und dann demnächst mal Intervalle oder Fahrtspiel einbauen.

Deine Entscheidung, zunächst den Halbmarathon anzugehen ist meines Erachtens richtig, da bleibt noch genügend Raum, das Training zu genießen.

Viel Spaß hier...


liebe grüße,
annamatilda
Bild

___________________
...leben und leben lassen...

SportGoofy will auch loslegen

5
Hi Goofy !
Ein herzliches
Bild
Dein eher unregelmäßig statt regelmäßig kenne ich leider. Du kannst, wenn Du willst, meine Idee um den Schweini`s zu entkommen meiner gestrigen Vorstellung im Forum entnehmen.
Ist sicher nicht unbedingt ideal, aber vielleicht eine Überlegung wert.
CU
Heinz

SportGoofy will auch loslegen

6
Hallo Goofy,
Bild
hier im Forum.

Tips zum Training verkneife ich mir mal ;), trainiere selbst oft unregelmäßig, aber im Moment eher regelmäßiger :D

6 km auf der Bahn stelle ich mir ziemlich langweilig vor. Deine Zeit finde ich aber schon klasse :D

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

SportGoofy will auch loslegen

7
Hi Goofy,
Ein Servus hier im Forum.
Zuerst den HM zu machen find ich einen recht guten Entschluß.
Ja, ich rat dir auch eher zuerst die Distanz zu vergrössern. die Geschwindigkeit kommt dann schon zum teil von selbst durch mehr Kilometer.
Wenn du bei einer Stunde durchlaufen bist und das keine wesentlichen Probleme bereitet, kannst du ja einmal pro Woche eine Tempoeinheit versuchen, d.h. aber nicht "volle Wäsch" dahinsausen :nene: :nene:
sondern die Kilometerzeiten um ca 15sec zu beschleunigen.
und es ist auch nicht nötog alle Trainingseinheiten auf Asphalt zu absolvieren nur weil der HM oder Marathon auf Asphalt ist
Waldboden schont die Gelenke, verlangt aber mehr Konzentration wegen Gefahr des Umkippens
viel Spaß beim Training

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“