Banner

Trainingsplan

Trainingsplan

1
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und stell mich erstmal vor -bin 29 Jahre alt, bin 1,94 m groß und wiege 88 Kilo - leider sind das 5 zuviel ;( . Ich wohne seit 3 Wochen in Westerstede und studiere momentan (hoffentlich nicht direkt in die Arbeitslosigkeit)

Vor ca. 2,5 Monaten habe ich meinen ersten kleinen Wettkampf gelaufen und das Ergebnis war für mich ganz zufriedenstellend (5km, <20 Min). Danach bin ich wohl in ein kleines Motivationsloch gefallen und habe meinen Schwerpunkt aufs Feiern :drink: verlegt - ist ja auch nicht das schlechteste :P .

Aber nu muss ich mich mal wieder in Form bringen und bin auf der suche nach einen Trainigsplan für 10 km in 40 bis 45 Minuten. Leider finde ich sowas nicht - zumindest nicht kostenlos. Daher meine Frage - kennt einer von euch eine Adresse wo es sowas gibt oder hat jemand solche Trainigspläne in elektronischer Form vorliegen. Dann währe es schön wenn ihr mir den Plan zumailt. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich verwundert, dass ich nur kostenpflichtige Angebote finde.

Für Antworten schon mal Danke im voraus. Ich gehe nun mal meine maximale HF ermitteln und hoffe das ich dabei nicht
Bild
. Aber soll wohl gut gehen.

@alle Westersteder: Falls es jemand Lust hat mit mir zu laufen bitte melden. Zu zweit lassen sich Motivationsprobleme eindeutig besser beheben und das Laufen macht auch mehr Spass.

Gruss und Tschüß :hallo:
Ansgar

Trainingsplan

2
Hallo Ansgar,
Bild
im Forum.

Auch wenn ich mit meiner Laufgeschwindigkeit meilenweit von deinen Werten entfernt bin - mit kostenlosen Trainingsplänen kann ich dir weiterhelfen.

Probiere es doch mal bei LaufCampus oder bei laufszene.de.
Da gibt es auch Trainingspläne für noch schnellere Endzeiten.

Viele Grüße
Hans-Peter

************************************
Laufbandläufer sind auch Menschen ...

Trainingsplan

3
Hallo Hans-Peter,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Probiere es doch mal bei LaufCampus oder bei laufszene.de.
Das ist genau das was ich schon länger suche. Die Pläne sehen zwar brutal aus, aber trotzdem eine gute Sache. Bisher bin ich immer frei nach Schnauze gelaufen, meist so acht - zehn Kilometer. Dann habe ich mal 4 Wochen einen etwas Intensiveren Plan aus der Runner`s World gemacht, 5-6 Stunden die Woche. Das war hart aber hat mächtig Laune gemacht. Ausserdem kam der Körper in Form. Daher konnte ich wohl auch die 5 km relativ gut laufen. Aber nu fang ich wieder von vorne an und werde mein Pensum langsam wieder ein bißchen steigern.
Da gibt es auch Trainingspläne für noch schnellere Endzeiten.
Das muss erstmal wohl nicht. Ich habe gerade meine max. HF ermittelt (3 * 3 min power) und sehe immer noch so aus:
Bild

Die max. HF ist übrigens 190. Ist das normal oder viel oder wenig? Gibt es da Richtwerte, auch wenn die max. HF ja ziemlich individuell ist?

Gruss
Ansgar

Trainingsplan

4
Wo gerade die Trainingspläne von laufszene.de (die Seite kannte ich noch nicht) erwähnt werden, hätte ich eine kleine Frage an die Fachleute:

Die Trainingspläne (angeblich Copyright © 2001-2004 by Laufszene, Duisburg) kommen mir sehr bekannt vor, nur aus welchem Buch stammen sie? Ich besaß das Buch einmal vor ca. 8-10 Jahren, habe jetzt nur noch Kopien einzelner Pläne... Wer erkennt jetzt Autor und Titel evtl. anhand der Pläne?

Ein Charakteristikum ist der 20-Wochen-Aufbau aller Pläne und die klar angegebene Voraussetzungen, wie z.B. für Marathon in 3:00 Stunden:
3 Jahre Lauferfahrung
Marathon in 3:15 Std
10 km in 38:00 min
80 bis 110 km / Woche in 6 Trainingseinheiten

Und ferner ist mir der "30 km Testlauf in 2:05 Std (4:10 min/km = Marathon-Renntempo)" im Trainingsplan wieder aufgefallen. Das erscheint mir übrigens eine recht harte Einheit zu sein...

Gruß, Christoph.

Trainingsplan

5
Hallo
eine HFmax von 190 ist weder gut noch schlecht noch normal noch unnormal:stupid: ;) , sondern die ist einfach so. Das ist genetische fixiert. Es gab Olympiasieger und Weltmeister mit iener HFmax von 170 und welche mit 240. Hat auf die Leistungsfähigkeit keinerlei Auswirkungen.

Du brauchst die Zahl nur zur Triningssteuerung (wenn Du dich denn wieder erholt hast;) :) ) ). Aber, o Graus, in einem halben Jahr solltest Du den Test noch mal machen, da Du bis dahin muskulär besser trainiert bist und dann die HF einfach noch höher treiben kannst. Für den Anfang ist die 190 aber ein brauchbarer Wert.

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

Trainingsplan

6
Finde das erstaunlich, das Du das erste Mal an einem Wettkampf teilgenommen hast und gleich unter 20min :respekt:

Trainingsplan

7
Du brauchst die Zahl nur zur Triningssteuerung (wenn Du dich denn wieder erholt hast;) :) ) ).
Puh, mittlerweile geht`s wieder, aber das war kein Spaß.
Aber, o Graus, in einem halben Jahr solltest Du den Test noch mal machen, da Du bis dahin muskulär besser trainiert bist und dann die HF einfach noch höher treiben kannst.
Noch mal - ich will nicht. Die besser trainierten Muskeln nehme ich gerne aber nochmal den Test - mir graults jetzt schon und die Gesichtsfarbe schwindet schon wieder :rolleyes:

Gruss
Ansgar
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“