Banner

Frage an die "schweren" Läufer (Schuhe)

Frage an die "schweren" Läufer (Schuhe)

1
Ich wollte gerne einmal von den männlichen Läufern, die Gewichtsmäßig über 80kg wiegen, gerne wissen welche Schuhe sie zum laufen tragen und welche Erfahrungen Sie damit gemacht haben.

Ich selber wiege etwa 86kg und laufe zur Zeit die Asics GT 2080 und Saucony Grid Omni und komme mit beiden gut zurecht,.

Zur Zeit überlege ich ob ich mir den Brooks Beast holen sollte.

Also was tragt Ihr so?

Benjamin

Frage an die "schweren" Läufer (Schuhe)

2
Ich trage schon das 2.te Paar Asics Koji GS.
Sehr komfortabel aber auch sehr schwer. Ein Schuh wiegt
in Gr. 11 1/2 ca. 530 g.
Für richtig lange Strecken +20KM ist der aber sehr schön.
Neuerdings habe ich aber auch einen leichten Schuh.
Sehr schön wenn er denn zum Fuß paßt ist für heavy weights
auch der Adidas Rotterdam.

Lutz/91 Kg

immer noch die Schande der Zunft!

Frage an die "schweren" Läufer (Schuhe)

5
Hey Benjamin,

ich habe derzeit drei verschiedene Paare von Brooks. Komme mit allen sehr gut zurecht. leider weiß ich nicht genau welche Modelle es sind. Habe sie mir letztes Jahr auf der Marathonmesse gekauft.
Den Beast habe ich auch. Diesen nutze ich allerdings nur noch als Straßenschuh. Beim Laufen bin ich mit ihm überhaupt nicht klargekommen.
Ich wiege übrigens ca. 100 KG.

Gruß

Holger

Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon
Jetzt auch mit eigener Homepage:
http://www.weglage.privat.t-online.de

Frage an die "schweren" Läufer (Schuhe)

6
Hallo

Als ich vor 4 Monaten mit dem Laufen begonnen hatte, war ich noch 100 kg. Ich hatte mir für den Laufeinstieg den Acis Gel Kayano gekauft.

Meine kleineren Probleme mit den Knien und neu mit dem linken Fussgelenk sind aber auf meine mangelhafte Muskulatur zurückzuführen.
Ich glaube eigentlich nicht so recht, dass die Schuhe so viel Einfluss bei Problemen haben. Oft ist es wohl einfach eine verkümmerte Muskulatur.

Meine Meinung.




--
Carsten

Frage an die "schweren" Läufer (Schuhe)

7
hallo, doch die schuhe machen viel aus und die kayano auch wenn alle oder zu mindest viele viel von dem schuh halten sind schei......ich nehme sie gerade noch wenn ich mit meiner freundin joggen gehe,wiege selbst 86kg aber die sind zuviel des guten.
grusss windhund

Frage an die "schweren" Läufer (Schuhe)

8
Hallo, Benjamin!

Bin zwar kein Kerl, wiege aber auch (noch!!!) über 80 kg und laufe seit Mai ´05 mit der Herrenausgabe des Brooks Beast, da ich Schuhgröße 43 habe. Und ich liebe den sehr! Ok, er ist schwer, aber ich brauche eine Ausgleich meiner Überpronation. Hatte vorher NewBalance (ohne Ausgleich) und nach dem 3 mal Laufen echte Schmerzen im rechten Bein. Dann nach intensiver Beratung den Brooks Beast gekauft und seither null Probleme.

Liebe Grüße
Babsi

Frage an die "schweren" Läufer (Schuhe)

9
Original von windhund:
hallo, doch die schuhe machen viel aus und die kayano auch wenn alle oder zu mindest viele viel von dem schuh halten sind schei......ich nehme sie gerade noch wenn ich mit meiner freundin joggen gehe,wiege selbst 86kg aber die sind zuviel des guten.

Ich dachte immer der Kayano wäre "DER" Stabilschuh schlechthin, aber nun höre ich das er wohl nicht so toll sein soll - welche Probleme gibt es denn mit diesem?

Benjamin

Frage an die "schweren" Läufer (Schuhe)

10
Original von Der Hiddestorfer:
Original von Elsacron:
Ein Schuh 530g???

Benjamin
Beim Schuhhöker mit der digitalen Pulverwaage gemessen
wiege mal deine Schuhe ab, du wirst staunen!
Ja, ich habe ja auch neulich mal gewogen, und kam auf 406g für einen Kayano.

Gruß,

Carsten

Frage an die "schweren" Läufer (Schuhe)

11
Ich bin ca.105 kg schwer und laufe zur Zeit mit dem Nike Structure Triax (bereits das 2. Paar) , der mir einfach am besten passt. Hatte auch seither nie Probleme mit den Gelenken oder schmerzenden Muskeln. (Laufe so 20-30km die woche in 5-7 km Portionen)
Obwohl der Triax aber eigentlich kein typischer Schuh für Schwergewichte ist.... Er ist halt weich und hält daher auch bei meinem Gewicht nicht solange wie bei einem grazilen Läufer. Aber ich bin zufrieden damit.
Früher hatte ich mal den Gel Foundation von Asics, dessen Weiterentwicklungen hatten mir dann aber zuwenig Fersenhalt. Den Kayano habe ich auch mal probiert - eine mittlere Katatrophe bei mir.
Weiters einen Reebok Supreme Control - zu schwammig.
Sacony Grid Omni - zu niedrig und kein Fersenhalt
Auch einen New Balance hatte ich mal probiert (Modell habe ich vergessen), da drückten die Nähte.
Leider ist die Auswahl in meiner Gegend etwas knapp (Linz, Österreich), Brooks gibts hier nicht zu kaufen, den Asics Koji auch nicht. Insbesondere gibts hier kaum Geschäfte, die einen Schuh auch nach ein- zweimal Laufen noch zurücknehmen, was mir aber sehr wichtig ist.

Frage an die "schweren" Läufer (Schuhe)

12
Original von CarstenS:
Ja, ich habe ja auch neulich mal gewogen, und kam auf 406g für einen Kayano.
Dann kann ich ja mal die andre Seite der Gewichtsskala beisteuern ;)

alte Brooks Beast US-Gr. 11: 510g
aktuelle Beast US-Gr. 11: 490g
Asics Koji US-Gr. 11: 450g
Asics Foundation US-Gr. 11,5: 425g
Brooks Adrenalin US-Gr. 11,5: 385g


Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon (Startnummer 1848 )
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Frage an die "schweren" Läufer (Schuhe)

13
@miatara: uf, den Brooks Adrenaline hätte ich nicht so schwer erwartet!
Der wird doch oft als Abwechslungsmodell zum GT2080 / 2090 gepriesen, diese beiden scheinen mir doch einiges leichter??

Frage an die "schweren" Läufer (Schuhe)

14
Original von AKTIV:
@miatara: uf, den Brooks Adrenaline hätte ich nicht so schwer erwartet!
Tja, alles eine Frage der Einstellung, nach meinen bisherigen "Brettschuhen" empfinde ich den Adrenalin als Light-Weight-Trainer :) )

Ich habe den Adrenalin erst vor 14 Tagen gekauft, die Alternativen waren
- der Asics 2090, den ich subjektiv (=ohne Waage) als nicht viel leichter empfand, der mir aber kein so gutes Laufgefühl vermittelte
- der Saucony Omni Grid, der subjektiv leichter war, aber die Paßform des Brooks war mir irgendwie angenehmer.

Ich habe eben mal kurz auf Wiesels Seiten nachgesehen. Dort findet man übrigens folgende Gewichtsangaben (wohl nach Herstellerangaben) jeweils in US Größe 9:

Asics GT 2080 327g
Asics GT 2090 365g (!?)
Saucony Omni Grid 372g
Brooks Adrenaline GTS4 (Vorgängermodell) 335g
Brooks Beast 431g

In meinen US 11,5 sind die dann natürlich etwas schwerer
:rolleyes:

Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon (Startnummer 1848 )
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Frage an die "schweren" Läufer (Schuhe)

17
Also ich habe etwa 110kg und Grösse 14 und benutze derzeit

New Balance 1221
und
New Balance 854

Beides aufgrund einer eingehenden Analyse empfohlen (motionquest von www.currex.de )

Vorher hatte ich Saucony Grid.


Bin mit den New Balance eigentlich sehr zufrieden...

Frage an die "schweren" Läufer (Schuhe)

18
@aktiv

Musst Du halt probieren. Typischerweise ist Brooks im Vorfuss etwas weiter als Asics. Vergleichbar Asics ist da Saucony und Puma.

Einfach ausprobieren. Mir passt der Kayano nicht (der 2080 jedoch gut) und der Trance sehr gut. Saucony ist mir zu schmal, mit Puma komm ich teilweise wieder gut hin.

Ist von Modell zu Modell anders. Von der Auslegung ist der Trance mit dem Kayano aber absolut vergleichbar, fühlt sich für mich aber im Laufgefühl "direkter" an.

Laufheini
Im Vorfieber auf den Berlin Marathon....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“