Banner

Vorbereitung Bergmarathon

Vorbereitung Bergmarathon

1
mich würde einmal interessieren welche Vorbereitung ihr für einen Bergmarathon empfehlt? Trainiert ihr in einem normalen Trainingsplan für die Flachdistanz und legt einzelne Einheiten wenn möglich an den Berg oder bereitet ihr euch nur auf der Ebenen darauf vor?

2
Über die Marathondistanz war ich zwar noch nie unterwegs, aber aus meiner Erfahrung von kürzeren Bergläufen würde ich raten, umso mehr Höhenmeter zu trainieren, umso steiler der Wettkampf ist. "Normale" Anstiege bis so 10% konnte ich immer aus dem flachen Training heraus gut laufen. Wenns aber härter wird, vielleicht anspruchsvolleres Gelände, und besonders Stufen die einfach größere Schritte erzwingen, dann sollte man das auch im Training gemacht haben. Unbedingt auch bergab trainieren, falls das im Wettkampf vorkommt.

Letzten Winter bin ich wetter- und zeitbedingt nur in der Ebene gelaufen, habe aber ein mal pro Woche Bergintervalle auf einem steilen Hügel gemacht, die Rampe hat unten ca. 10% und steigert dann auf über 20%. Angefangen mit 6x2min (2min Pause) und dann zu den Bergläufen hin gesteigert auf 12 Wiederholungen. Es war zwar sicher weit entfernt von einer optimalen Vorbereitung, hat mich aber überrascht wie gut ich bei den Wettkämpfen in den steilen Anstiegen zurechtgekommen bin.

Alles Gute!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“