Banner

Halbmarathon mit Steigungen, wie Tempo einteilen?

Halbmarathon mit Steigungen, wie Tempo einteilen?

1
Hallo,bin neu hier und laufe mit Unterbrechungen seit einigen Jahren, allerdings nur hobbymäßig und kurze Strecken. Ich war immer, schon in der Schule ziemlich unsportlich und habe mich nie weiter getraut)
Jetzt trainiere ich seit August für meinen ersten Halbmarathon. Das läuft auch ganz gut und ich konnte z.B meine PB auf 10km von 58 auf 50min verbessern.
Das Problem ist nun: der HM wird relativ viele Steigungen enthalten DEE präsentiert den LBS-Nikolauslauf Tübingen , die ich in meiner Umgebung kaum trainieren kann (flachstes Land).
Da es ja mein erster HM ist, lege ich es nicht auf eine Super-Zeit an. Wenn der Lauf flach wäre, würde ich es sicher sub2 schaffen, doch leider kann ich mit den Steigungen schlecht kalkulieren.
Das steilste was ich bisher üben konnte, waren 50 Höhenmeter Unterschied auf 2km, im HM werden es 50m auf 1km sein, das zweimal plus weitere Steigerungen.

Daher meine Fragen: Wie würdet ihr euch das Rennen einteilen? In 5km-Abschnitten mit ansteigender Pace? Oder lieber auf die Steigungen abgestimmt? Habe eine Pulsuhr zur Verfügung, könnte das Tempo also relativ genau vorher kalkulieren und versuchen, es zu halten.
Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“