Banner

Saison 2014 von 1500 m bis zum Halbmarathon

Saison 2014 von 1500 m bis zum Halbmarathon

1
Liebe Laufcommunity :winken:

nachdem ich meine erste richtige Laufsaison 2013 im Bereich der 10km-Trainingspläne etwas kommentiert habe, von euch viele Ratschläge annehmen und umsetzen konnte und meine Saisonziele erreicht habe, werde ich hier auch kommende Saison von meiner Wettkampf- und Trainingsplanung berichten :nick:


:teufel: Meine Ziele für 2014 sehen in etwa so aus :teufel:

Verbesserung der 5km-PB von 18:27 (nicht vermessen) auf sub18
Verbesserung der 10km-PB von 39:31 auf sub38
Verbesserung der HM-PB von 1:29:02 auf sub85

Mindestens 2500 km in 2014 laufen


:geil: Die Wettkampfgestaltung habe ich mir etwa folgendermaßen vorgestellt :geil:

Nach sechs Wochen fast kompletter Laufpause steige ich in KW48 wieder im Geschäft ein. Zunächst mache ich GA um mir eine solide Basis zu schaffen um dann mit der HM-Vorbereitung für Lissabon und den damit verbundenen Aufbauwettkämpfen der Winterlaufserie in Coburg durchstarten zu können.

11.01. Winterlaufserie Coburg 9,6 km Aufbauwettkampf
01.02. Winterlaufserie Coburg 9,6 km Aufbauwettkampf
22.02. Winterlaufserie Coburg 9,6 km Aufbauwettkampf

16.03. Halbmarathon Lissabon (evtl. schon neue PB)

Sobald ich vom HM erholt bin werde ich etwas für die Schnelligkeit und Koordination machen. Hierfür bietet sich die Bahnlaufserie der LG Erlangen optimal an :nick:
Die verboleibenden Wochen zwischen HM und Bahnlaufserie werde ich daher miteinigen kürzeren Intervallen bzw. Wiederholungsläufen verbringen.

29.04. Bahnserie LG Erlangen 1500 m
06.05. Bahnserie LG Erlangen 3000 m
13.05. Bahnserie LG Erlangen 5000 m (sub18 ?)

Nach etwas Erholung werde ich beginnen mich gezielt auf die 10 km Distanz vorzubereiten. Den Landkreislauf im Nürnberger Land kann ich gut in die Vorbereitung einbauen.

31.05. Landkreislauf Nürnberger Land (Streckenlänge irgendwas zwischen 4 und 8 km mit einigen Höhenmetern)
27.06. Altstadtfestlauf Lauf a.d. Pegnitz 10 km (sub39 ?)

Weitere strukturierte Vorbereitung auf die beiden Saisonhöhepunkte 10 km und HM

28.09. 10 km von Röthenbach (sub38 ?)

12.10. oder 19.10. Halbmarathon (sub85 ?)


Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Es wird sich an der ein oder anderen Stelle sicherlich noch etwas ändern, aber so habe ich mal ein grobes Konzept. Da ich erst seit etwa 13 Monaten ernsthaft laufe halte ich ein solch breit gefächertes Wettkampfspektrum für durchaus sinnvoll um meine Fähigkeiten in sämmtlichen Bereichen zu stärken.

Eine Frage stellt sich mir aber gleich von vorne weg :klatsch:
Soll ich schon etwas an Intervallen für Schnelligkeit und Tempohärte vor der Winterlaufserie machen? Oder erst während dieser mit Qualitätstraining beginnen um eine zu lange harte Saison zu vermeiden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere meine Saison verfolgt und ab und zu einen Kommtar da lässt :P

Beste Grüße
jobu1301
5km 18:27 - 10km 39:31 - HM 1:29:02

2
Hi Jo,
Tüchtig tüchtig was du dir vorgenommen hast fürs nächste Jahr. Mal sehen ob ich da mithalten kann :zwinker4:
Zum Abgleich hier mal meine nächsten Läufe:
31.12.2013 Silversterlauf Nürnberg 10km (Ziel: <41 Minuten)
06.01.2014 Kersbach 6km (Ziel <24 Minuten)

11.01. Winterlaufserie Coburg 9,6 km Aufbauwettkampf (auf jeden Fall jeweils unter 40)
01.02. Winterlaufserie Coburg 9,6 km Aufbauwettkampf
22.02. Winterlaufserie Coburg 9,6 km Aufbauwettkampf
16.03. Halbmarathon Lissabon (mal schauen was geht, je nachdem was die Vorbereitung hergibt)

Wir sehen uns! Bis bald!
Jochen
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“