Banner

Kurze Gabel für 26": Surly Long Haul Trucker (EBL 376mm)

Kurze Gabel für 26": Surly Long Haul Trucker (EBL 376mm)

1
Mahlzeit!

Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, meinen Mibo Geroy vorne etwas tieferzulegen. Bei Stahlgabeln kürzer als 400mm bleibt eigentlich nur ein Kandidat übrig: Surly Long Haul Trucker

Die Gabel ist etwa 24mm kürzer als die originale, aus Stahl und mit einem Hochglanzfinish versehen. Wird wohl nicht ganz zum matten Geroy-Rahmen passen. Mal schauen, wie das zusammen wirkt... :wink:
Es gibt insgesamt 10 Halteösen, welche allesamt Gewinde haben - man kann also echt ne Menge befestigen...

Das Steuerrohr ist übrigens 400mm lang, da werde ich noch ein gewaltiges Stück absensen - die Gabel wird also noch wesentlich leichter... :hallo:


PS: Wer umrüsten wöllte: Die Gabel gibt es auch als Disc-Version... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

2
Moin!

So, heute hab ich die Gabel eingebaut. Schwierig dabei war es nur, den Gabelkonus der Mibo-Gabel auf die Surly-Gabel zu bekommen. Nach ein paar erfolglosen Versuchen mit dem Hammer hab ich den Konus einfach mit Hilfe von einem alten Vorbau draufgehämmert... :D :wink:

Wie gesagt, die Long Haul Trucker ist 24mm kürzer und 136g leichter. Im direkten Vergleich ist sie seitlich schmaler geschnitten und hat einen stärkeren Vorlauf. Im Vergleich zur Mibo-Gabel flext sie bei Belastung etwas mehr, was aufgrund der Geometrie aber auch kein Wunder ist. Mal schauen, wie die Gabel sich so fährt...

Unterschiede zur Mibo-Gabel: Ausfallenden dicker. Oben am Befestigungsloch dicker (ich musste für das Gepäckträgerhalteblech eine längere Schraube nehmen) und das Loch ist näher am Steuerlager dran.

Bodenfreiheit jetzt:
-Vordere Spitze: 10cm
-auf höhe Oberrohr: 8cm
-hinten: ein bißchen über 5cm
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

3
Gefällt mir gut und bin gespannt auf den ersten Fahrbericht. Da fiel mir auch gleich wieder mein Beitrag vom 27.04.13 im "Mibo Geroy"-Thread ein:
Kollo hat geschrieben:Ich würde ja ernsthaft eine Surly Long Haul Trucker Gabel in 26" ( Surly Stahl Gabel Long Haul Trucker Ahead - BIKE-COMPONENTS.DE) in Betracht ziehen. Paßt meinem Empfinden nach optisch viel besser zum Geroy, als eine klobige noname MTB Starrgabel...
:nick:
Achso und bei nächsten Mal probiere es doch mal damit, den Gabelkonus zu erhitzen, bevor Du ihn auf die neue Gabel montierst.
:hallo:

4
:P :P :P


Bitte gib doch mal an, um wieviel dein Geroy jetzt vorne und hinten tiefer ist.
Fahrbericht bin ich gespannt drauf.

Welche der 3 von Kollo verlinkten Modelle hast du denn nun gekauft? Bitte den Shop und die genaue Nummer.

Warum hast du eine Stahlgabel genommen? Welche Alugabeln kämen in Betracht?

Was mlch an dem Umbau nlcht so begeistert sind Träger und Bleche. Einer Stadtschlampe würde ich so eine Edelgabel nicht spendieren. Du brauchst einen zweiten, einen Renn-Geroy! :teufel:

5
Moin!

Es gibt 4 Ausführungen: 26" und 28", jeweils als V-Brake- oder Disc-Version. Ich hab halt die hier: Bike24 - Surly Long Haul Trucker Gabel 26 Zoll

Wenn ich mich jetzt nicht ganz vermessen habe, dann ist der Geroy jetzt etwa 1,5cm an der Spitze vorne tiefer. Hinten am Trittbrett vielleicht 2-3mm, da sind ja wenig überraschend die Auswirkungen aufgrund des langen Hebels geringer.

Stahlgabel halt deswegen, weil es eben ein Stahlrahmen ist. Alu-Gabeln sind da zu steif für den Alltagsroller... :wink:
Für einen Fahrbericht muss ich mal gucken, ob ich da heute noch Böcke zum fahren habe...
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

6
Ist natürlich von den persönlichen Vorlieben abhängig, aber an einem Geroy würde ich auch nur eine Stahlgabel montieren. Außerdem, finde mal eine Alu-Gabel mit Canti-Sockeln und dieser geringen Einbauhöhe. Es war ja klar, daß sich eine kürzere Gabel hauptsächlich auf die Trittbretthöhe im vorderen Bereich und auf die mittlere Trittbretthöhe auswirken würde. Das ist bei Rollern nunmal so, daß die Trittbretthöhe am stärksten durch das hintere Ende beeinflußt wird, was ja auch logisch ist. Dank des schlanken Trittbrettes, ist beim Geroy aber ganz offensichtlich auch vorne noch reichlich Bodenfreiheit übrig geblieben.

Intessant hätte ich auch den Einbau einer 28" Gabel gefunden. Ich hatte das immer mal wieder für meinen Kostka Tour erwogen. Mit einer 28" Gabel, deren Einbaulänge den größen Raddurchmesser ausgleicht, also etwa 370mm-375mm, sollte das Trittbrett unverändert bleiben. Auf Canti-Sockel muß man dann aber wohl verzichten. Man wird auch hier wieder bei Surly fündig, wenn es auch Stahl sein darf, muß aber vorne auf Rennradbremse mit längeren Bremsarmen (57mm, z.B. Shimano BR-R650) umrüsten und sich mit maximal 35mm breiten Reifen begnügen:

Forks | Parts and Accessories | Surly Bikes

7
Es war ja klar, daß sich eine kürzere Gabel hauptsächlich auf die Trittbretthöhe im vorderen Bereich und auf die mittlere Trittbretthöhe auswirken würde.
Ja,mlr auch. Ob die paar mm Lohnen?


Intessant hätte ich auch den Einbau einer 28" Gabel gefunden. Ich hatte das immer mal wieder für meinen Kostka Tour erwogen. Mit einer 28" Gabel, deren Einbaulänge den größen Raddurchmesser ausgleicht, also etwa 370mm-375mm, sollte das Trittbrett unverändert bleiben. Auf Canti-Sockel muß man dann aber wohl verzichten. Man wird auch hier wieder bei Surly fündig, wenn es auch Stahl sein darf, muß aber vorne auf Rennradbremse mit längeren Bremsarmen (57mm, z.B. Shimano BR-R650) umrüsten und sich mit maximal 35mm breiten Reifen begnügen:
Das halte ich für eine Wahnsinnsidee. Wäre nicht selbst auf diese Möglichkeit gekommen. Und du hast nachgerechnet, die Höhe bliebe gleich?

Gibst du mir einen kompltten Teilesatz mit Steuersatz, Bremse, Griffen und Zug?

EDIT: Umbaukosten ohne 28er Rad etwa 250€. Am besten holt man sich einen Rahmen und baut den Roller komplett auf...

8
Sodele, ich hab jetzt doch mal wieder meine Hausrunde (22km) bei 2°C Nieselregen gedreht. Erste Eindrücke:
-So mit 5-8kg weniger an Gepäck fährt sich der Roller wesentlich leichter und zackiger... :D :P
-Ich hab so das Gefühl, daß der Geroy mit der Gabel a weng wendiger ist (vermutlich durch den etwas steileren Lenkwinkel)
-Etwas mehr Komfort am Lenker (die Gabel federt durchaus einiges weg)
-Die 1,5cm weniger an Trittbretthöhe vorne spürt man durchaus deutlich

Zusammenfassend kann man sagen: Die Gabel macht den Geroy noch besser! :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

9
-Die 1,5cm weniger an Trittbretthöhe vorne spürt man durchaus deutlich
In der Mitte merke ich 5mm. Das würde ich also unterschreiben.
Kommst nicht zu tief mit den flachen Reifen?

Eine Verständnisfrage:
An Neuteilen hast du nur die Gabel geholt? Den Steuersatz wiederverwendet?
Wie hast du die Gabel abgeschnitten? Säge?
Probleme getroffen?

Das sind dann halt doch 90€. Muß man sich überlegen.

10
Also (bekannte) Bordsteine sind kein Problem, man darf halt nur nicht schräg in ner Kurve drüber fahren...

Der Steuersatz und der Gabelkonus sind original Mibo. Beim ausbauen muss man aufpassen, da kommt einem das Kugellager entgegen. Beim Konus war wie gesagt das Problem, den auf die neue Gabel draufzubekommen. Ich hab dann halt einen alten Vorbau genommen und mit dessen Hilfe den Konus draufgeschlagen. Da braucht man verdammt viel Kraft, bis der richtig sitzt. Ein geschlitzter Konus macht bei dem offenen Kugellager keinen Sinn, da bräuchte man einen anderen Steuersatz...

Schaft kürzen geht auch per Säge, ich nehme da aber immer einen Rohrschneider... :wink:
Und ganz wichtig: Bei der Bestellung die Gabelkralle nicht vergessen! Ich hatte zum Glück noch eine in meinem Fundus entdeckt... :D
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

14
Manuel, darf ich dich um eine exakte Messung an deiner Surly bitten:

- Von der Mitte der Achsöse bis zur Unterseite des Gabelbogens. Also bis dahin, wo der Reifen dagegen kommen würde, wenn er zu hoch wäre.

- Von der Mitte der Achsöse bis zum oberen Ende der Gabel/ des Gabelschaftes in eingebautem Zustand. Also die Höhe alles dessen, was sich dreht, wenn du den Lenker bewegst, quasi bis zum unteren Ende des Rahmenrohres, welches die Gabel aufnimmt.

Ich bräuchte diese Daten dringend um zu verstehen, wie Surly die Maßangaben für die Gabeln meint. Ich überlege, ob ich einen 28x20 Geroy aufbauen kann. Ich mache dazu aber einen anderen Faden auf, will diesen hier nicht kapern. :nick:

Vielen Dank!

15
Tempelhofer hat geschrieben:Dann nenne uns doch mal nen guten günstigen Steuersatz, der da rein paßt!

Danke!
Ich gehe doch mal davon aus das Mibo auch nur 1 1/8" verbaut und nicht semi-integriert?

1 1/8" ist ja extrem verbreitet und semi-integriert gibt es inzwischen auch schon eine Auswahl zu besseren Konditionen!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

16
Tempelhofer hat geschrieben: - Von der Mitte der Achsöse bis zur Unterseite des Gabelbogens. Also bis dahin, wo der Reifen dagegen kommen würde, wenn er zu hoch wäre.
Müsste ich heute Abend nach der Spätschicht mal messen...


Tempelhofer hat geschrieben: - Von der Mitte der Achsöse bis zum oberen Ende der Gabel/ des Gabelschaftes in eingebautem Zustand. Also die Höhe alles dessen, was sich dreht, wenn du den Lenker bewegst, quasi bis zum unteren Ende des Rahmenrohres, welches die Gabel aufnimmt.
Achsmitte --> Oberseite Gabelkrone ist die Einbaulänge, mit dem Maß wird jede Gabel angegeben. Wie gesagt, ich kanns dann heute Abend genau nachmessen... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

21
Will man einen Geroy, zumal den 26/20er, tieferlegen, reicht es doch eigentlich aus, vorne und hinten schmale Reifen zu montieren.
Das bringt - im Vergleich zur 47er Originalbereifung - im Extremfall mehr als 1,5 cm Absenkung vorne und hinten, wäre von der Trittbretthöhe unschlagbar und auch die Bodenfreiheit wäre noch ausreichend..

Hans

22
Will man einen Geroy, zumal den 26/20er, tieferlegen, reicht es doch eigentlich aus, vorne und hinten schmale Reifen zu montieren.
Es geht mir hier nicht um ein tieferes Brett. Es darf aber das Brett auch nicht sich erhöhen. 28x20 ist einfach cool. Sowas gibts nicht mal bei Mibo. Es wäre eine Art Rennroller, aber mit stabilerem Rahmen. Und eben cool...

Jetzt wird erst mal gemessen und gerechnet.

23
"...reicht es doch eigentlich aus, vorne und hinten schmale Reifen zu montieren."


...jaja, aber es wäre fast nichts zu basteln...

24
Tempelhofer hat geschrieben:28x20 ist einfach cool. Sowas gibts nicht mal bei Mibo.
Doch, gibt es. Der aktuelle RaceK ist als 28/20 ausgelegt (mit 100mm-Nabe hinten). Aber der Rennrahmen ist ja bekanntermaßen nicht ganz so stabil wie der vom Geroy... :wink:

--> kolob??ka MIBO RaceK



@HansB
Wie gesagt, mit der Gabel jetzt und den Marathon Supreme 1.6 habe ich hinten etwas über 5cm Bodenfreiheit und vorne an der Spitze etwa 10cm. Ein Umbau des Geroy auf Renntechnik (Laufräder 26/20, Reifen/Schläuche, Bremsen) dürfte ziemlich teuer werden.
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

25
Doch, gibt es. Der aktuelle RaceK ist als 28/20 ausgelegt (mit 100mm-Nabe hinten).
Den habe ich. Der Rahmen ist recht instabil und nicht für Abenteuer geeignet. Die Nabe hinten ist schmaler als 100.
Der Racek ist in Berlin nur bedingt nutzbar.
Ein Umbau des Geroy auf Renntechnik (Laufräder 26/20, Reifen/Schläuche, Bremsen) dürfte ziemlich teuer werden.
Man kann vorne Mtb-Räder einbauen, hinten das 20er Kostka Rad. Bremsen so lassen beim 26x20.

26
Tempelhofer hat geschrieben:...Es wäre eine Art Rennroller, aber mit stabilerem Rahmen....
Verstehe ich nicht, der RaceK ist sicherlich ein wenig weicher, doch was nützt dir ein schwerer Rahmen und schnelle Reifen? Der Geroy ist sauschwer, der hat nix von einem Rennroller, auch nicht die Geometrie! Wenn du mit einem Geroy rennen willst, dann Berg ab und das geht auch mit breiten Reifen.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

27
Er ist vielleicht 4kg schwerer. Mit Anbauteilen gleicher Güte, wie etwa der Carbongabel, wäre der Geroy vielleicht nur 2 kg schwerer.
Die Surly-Gabel bringt auch Ersparnis. Dazu noch weitere Leichtbauteile. Der Geroy ist doch kein Trumm. Im Straßenrennen wäre er deplaziert, sicher, aber im Geländerennen?
Die Rahmen sind sich recht ähnlich, wurden nach den Fotos hier sogar verwechselt. Ich denke schon an eine vergleichbare Geometrie - bis auf den Lenker. Der läßt sich ja ändern.

Mir ist schon klar, daß das hier ein Luxusproblem ist. Ich will aber auch mal die Möglichkeiten diskutieren, etwas zu machen, weil es möglich ist. Angesichts der Umbaukosten von 250€ - ohne Räder - wird das sicherlich kein Mainstream werden.
Und es ist noch nicht mal sicher, ob bei gleichem Gewicht ein 28er überhaupt schneller wäre als ein 26er Geroy.

Auf jeden Fall wäre ein Geroy 28x20 ein beachteter Exot und er wäre bestimmt nicht schlechter als sein kleiner Bruder.

28
Ja, ein Exot vielleicht, aber das ist Manuel mit seinen Anbauten sicherlich auch. An meinem ist eigentlich nur noch der Rahmen und die Schutzbleche original. Ich habe beide Roller noch nicht gewogen, doch wenn ein Tretroller nur etwa 7kg wiegt, dann sind 2-4kg schon ein merklicher Unterschied. - Das du mit einem RaceK keine Geländerennen fahren kannst ist wohl unschwer zu erkennen.

Ich habe beide (den RaceK und den Geroy) in meiner Garage und ich muss sagen, die Geometrie vom Geroy ist mit der vom RaceK nur schwer zu vergleichen. Es ist etwa so, als würdest du auf einem Rennrad sitzen und den Vergleich bei einem Mountainbike suchen. Vielleicht gelingt es dir ja und dein Geroy kommt dem RaceK näher. :zwinker2:
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

29
Jetzt habe ich gemessen und gerechnet.

An einem montierten Surly Pacer Rahmenset, das ich zur Verfügung hatte, betrug die Einbauhöhe der Gabel 376mm. Gemessen von der Mitte der Achse bis zur vorderen Unterkante des Rahmens. Also bis dahin, wo die Gabel im Rahmen verschwindet. Die Meßungenauigkeit ist nicht größer als 1mm. Damit stimmt die Angabe auf der Webseite von Surly mit 371mm nicht. Wenn man da ein bißchen blättert, findet man eine Geometriezeichnung des Pacer-Rahmensets bei dem die Angabe mit 376mm stimmt.

Das Innenmaß der Pacer am Reifen beträgt 45mm. Die maximale Reifenbreite betrüge also 35mm.

Der Felgenschulterdurchmesser, und um den geht es hier, beträgt jeweils 559mm oder 622mm. Somit erhöht er sich um 63mm bei Umstieg auf ein 28er. Die Hälfte der Erhöhung geht nach oben und wird von der Gabel aufgenommen. Die andere Hälfte geht zum Boden und erhöht die Achse. Die Achse ist also 63/2mm höher. Das sind also 32mm.

Eine serienmäßige Geroy-Gabel hat ein Einbaumaß von 400mm. Da die Surely ein Einbaumaß von 376mm hat, sparen wir hier 24mm. Diese 24mm sind das Maß, um welches die Gabelkrone tiefer käme, wenn wir das gleiche 26er Originalrad einbauen würden, daß auch in der Originalgabel drin war.

32mm-24mm sind 6mm. Um diese 6mm wäre die Gabelkrone höher bei der Surly Pacer Gabel mit einem 622er. Ebenso wäre der Lenker um 6mm höher. Da das Hinterrad gleich bleibt, haben wir bezogen auf das Brett quasi eine Schiefe Ebene, deren Winkel sich ändert. Ohne hier mit Trigonometire anzufangen, stelle ichmal in den Raum, daß je nach Fußposition der Fuß mit der Surly Pacer um etwa 3mm höher ist als vorher.

Wer mit dem mm rechnet, für den ist der Bauvorschlag damit gestorben.

Die Suche nach einer anderen Gabel verspricht auch wenig. Die Gabelkrone ist bei der Pacer schon sehr dünn. Wie soll die noch dünner werden? Es bliebe nur die Möglichkeit, daß bei einer anderen Gabel die zulässige Reifenhöhe niedriger wäre. Daran glaube ich aber nicht, Wer sollte so eine nur teilweise brauchbare Gabel warum bauen?

Eine weitere Überlegung wäre, die Pacer Gabel einzubauen und dann wahlweise mit 559 oder 622 zu fahren. Die Einbaumaße von Pacer und Long Haul Trucker sind ja identisch. Allerdings hat die Pacer keine Cantisockel. Man müßte auf Rennbremse umrüsten.
Für das 622er würde man problemlos eine Rennbremse bekommen. Aber ob es eine geeignete Bremse für das 559er geben würde, das wage ich zu bezweifeln.

Es bleibt also nur:
-Alles so zu lassen.
-Eine Erhöhnung um 3mm zu akzeptieren.
-Manuel nachzueifern und 24mm zu gewinnen.




Manuel, bitte gib uns noch einen weiteren Fahrbericht!

30
Edit:

Eine weitere Überlegung wäre, die Pacer Gabel einzubauen und dann wahlweise mit 559 oder 622 zu fahren. Die Einbaumaße von Pacer und Long Haul Trucker sind ja identisch. Allerdings hat die Pacer keine Cantisockel. Man müßte auf Rennbremse umrüsten.
Für das 622er würde man problemlos eine Rennbremse bekommen. Aber ob es eine geeignete Bremse für das 559er geben würde, das wage ich zu bezweifeln.
Man könnte überlegen, ob man für das 622er eine Rennbremse nimmt und für das 559er Cantisockel nachträglich aufschraubt.
Identiti Identiti - Rebate V-Brake Adapter für Starrgabeln kaufen. 24h Lieferung.
Über solche Adapter wird in Spezialradforen diskutiert. Ob das praktikabel und sicher ist und ob die Sockel an die Pacer überhaupt ranpassen, das muß vorher geklärt werden.

31
Also ICH würde so einen Unsinn nicht machen. Entweder die Gabel hat Canti-Sockel oder nicht - mit solchen Adaptern setzt man mal eben seine Gesundheit aufs Spiel... :nick:

Btw: ICH würde beim Geroy eher den originalen Laufradsatz behalten und dann Reifen wie z.B. Schwalbe Durano verwenden. Meiner wiegt mit den Marathon Supreme nackig um die 9,9kg. Die 2kg Unterschied erachte ich höchstens für ambitionierte Marathon-Teilnehmer als Nachteil, aber die holen sich dann eh sowas wie den RaceK. Für alle Nicht-aufs-letzte-Zehntel-Rausquetscher tuts auch der Geroy mit schmalen Reifen. Man darf ja nicht vergessen, daß es zum Großteil auf den Fahrer ankommt - siehe den Typen, der Rennen mit einem 12"-Roller bestreitet... :D :wink:


Sodele, und bei der Gabel hab ich mal etwas experimentiert: Der Gepäckträger ist jetzt an den vorderen Ösen befestigt. Bis jetzt hält es ganz gut... :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

34
Beim Roller kann man leichte Lenkbewegungen wegen des Oberkörpereinsatzes ja nie 100%ig vermeiden. Ich finde ja Deinen Vorbau extrem kurz. Ein etwas längerer Vorbau könnte vielleicht wieder etwas mehr Ruhe in das Lenkverhalten bringen.

35
Hatte ich doch schon getestet. Die Länge des Vorbaus ist primär für die Haltung auf dem Roller zuständig (und ich hatte schon bis 120mm dran!). In Sachen Lenkverhalten & Kontrolle hat die Lenkerbreite deutliche Auswirkungen (breiter = mehr Kontrolle & weniger Spritzigkeit/Wendigkeit) und wie gesagt Lenkwinkel & Gabel. Muss halt jeder für sich selbst ausprobieren. Ich komme eigentlich mit 600mm gut zurecht, obwohl ich mir manchmal wegen den schweren Taschen durchaus 700mm wünsche - da kommt halt der MTBler in mir durch... :D :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

36
Moin!

Nach einer gefühlten Ewigkeit war ich heute endlich mal wieder auf einer Fitnesstour, die 8kg weniger an Gepäck machen sich deutlich bemerkbar... :D :daumen:

Und ich hab mal aktiv getestet, woher der nervöse Eindruck beim fahren herkommt. Kurz gesagt: Wenn man in aufrechter Lage am Lenker wackelt. Schlangenlinien fahren und schnelle Kurven, bei denen man den Roller in Schräglage drückt, hinterlassen dagegen einen stabilen und beherrschbaren Eindruck...

Wie gesagt, ein breiterer Lenker könnte hier Abhilfe schaffen...
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“