Banner

Vorbereitungen eines Faulpelzes zu seinem ersten Marathon

Vorbereitungen eines Faulpelzes zu seinem ersten Marathon

1
Moin,
also hier werde ich in Abständen immer wieder etwas schreiben, zu meinen Vorbereitungen bis hin zu meinen ersten Marathon.
Vielleicht inspiriere ich den ein oder anderen (vielleicht auch dich @freshlady) mir dieses gleich zu tun und über seinen eigenen Schatten bzw. Schweinehund zuspringen.
Vorn weg erst mal bin ich jetzt 43 und habe mich für den Kölner Marathon(Rheinenergie) 14.9.2014 angemeldet. Dann werde ich bereits die Marke 44 erreicht haben.
Habe mit 40 angefangen zu laufen. Sicher anders als andere.
Habe 1 Jahr gebraucht für meinen ersten 5'er und 2012 dann das erste mal die 21 km(HM) Marke erreicht. Diesen bin ich bis zum heutigen Tage, den 30.11.2013, 4 mal gelaufen und nun juckt es mir in den Fingern bzw. Beinen um auch den Marathon anzugehen.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich um einiges anders trainiere als so manch anderer.
Ich laufe eigentlich ohne Trainingsplan. Ich brauch relativ lange um den ein oder anderen Kilometer mehr zu erreichen.
Laufe eigentlich jeden zweiten Tag. Momentan leider nicht, weil ich noch etwas Probleme mit meinen rechten Fußgelenk vom letzten HM habe. Aber es wird schon wieder.
Vor einen HM habe ich eine Menge Respekt und vor den Marathon sogar, Tschuldigung der Ausdrucksweise, richtig schiss. Normaler Weise sagt mein Verstand, dass dieses einfach zu weit für mich ist da ich kein „geborener Läufer“ bin aber ich will wissen wozu ich in der Lage bin und wann mein Körper physisch die Grenze erreicht hat.

Und nun geht der Kampf los.
Also heute erst mal um 6 Uhr aufgestanden. In aller Ruhe alle "Systeme" hoch gefahren, um dann gegen 8.30 Uhr in Köln mit Freunde zu einer gemütlichen Runde zu starten.
Schöne Runde mit „Besuch der Weihnachtsmärkte“. Glühwein gab es leider noch nicht.
Entweder waren wir zu früh oder die zu spät dran.
Also dann weiter zum Vater Rhein und Richtung Ausgangspunkt.
Alles in allem knapp 11,5 km mit einen Durchschnitt von 5:49 min/km.
Dafür das ich knapp 2 Wochen nicht gelaufen bin, um mein Fußgelenk zu schonen, hab ich gut durch gehalten. Die Jungs waren, wie so oft die letzten Monate, um einiges schneller. Haben nur wegen mir etwas Gas raus genommen. Noch vor einem Jahr war das Gegenteil der Fall. Aber es wird wieder kommen.
So, dieses erst mal gut überstanden. Jetzt wird der kommende Tag zeigen ob mein Fußgelenk diese verkraftet hat.
Auf jeden Fall war dies ein richtig schöner aufbauender Lauf und glücklich und zufrieden nach Hause unter der Dusche.

2
Hervorragend Mecke!

Endlich ein weiteres schönes Tagebuch von jemandem, den man hier öfters liest.
Du bist abonniert ;-)

Viel Erfolg und schönen Dank, dass Du uns an Deinem Weg zum Marathon teilhaben lässt!

LG,
Finny

4
Mecke hat geschrieben:... Nun muss ich dazu sagen, dass ich um einiges anders trainiere als so manch anderer.
Ich laufe eigentlich ohne Trainingsplan. ...
Das mache ich auch, seitdem ich angefangen habe zu Laufen vor 6 Jahren, kein Problem ... ;-)
Mecke hat geschrieben:... Vor einen HM habe ich eine Menge Respekt und vor den Marathon sogar, Tschuldigung der Ausdrucksweise, richtig schiss. Normaler Weise sagt mein Verstand, dass dieses einfach zu weit für mich ist ... aber ich will wissen wozu ich in der Lage bin und wann mein Körper physisch die Grenze erreicht hat. ...
Was dein Verstand sagt ist unwichtig, wenn du tief in dich hineinhörst, dann musst du spüren, dass du es schaffen kannst. Was mir bei deiner Schilderung etaws Sorge macht, dass dir dein Fuß nach einem HM bereits Probleme macht, schon am Anfang vom Marathontraining. Das zusammen mit zuviel Ehrgeiz könnte gefährlich werden.

Viel Spaß weiterhin beim Laufen :-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
hallo @mecke,

glückwunsch zu deinem lauf ... nach zwei wochen pause ... direkt wieder 11,5km gelaufen ist doch eine gute leistung. und wie hat dein fuss den lauf überstanden? hoffe gut!

du schreibst, dass du eigentlich ohne trainingsplan läufst. da kann ich nur zustimmen, denn ich laufe auch ohne eigentlichen -eben nur nach meinem eigenen system mit einem wechsel aus kürzeren schnelleren und längeren langsameren läufen- trainingsplan. für 10km wk`s und hm wk`s hat das auch immer gut geklappt. wie du schon weisst, bin ich allerdings auch noch nie einen marathon gelaufen. ich denke für eine marathonvorbereitung wäre ein plan schon eine gute hilfe für mich. ich wüsste allerdings nicht, nach welchem plan ich am besten trainieren sollte. wie siehst du das? möchtest du auch in der marathonvorbereitung ohne plan trainieren? oder hast du dann doch auch einen plan? und falls ja, nach welchem plan trainierst du?

hallo @all,

ich schreibe auch hier und mich interessieren die berichte von mecke auch so sehr, da es mir ähnlich geht wie es mecke so schildert.

mein verhältnis zu einem marathondebüt ist sehr ambivalent. einerseits denke ich, dass ich diese erfahrung als läuferin auch mal erleben sollte. aber andererseits traue ich mir einen marathon einfach nicht zu.

hallo @manfred,

ja, vielleicht sollte ich auch mal tief in mich hineinhören ... abwarten.

liebe grüsse,
katrin

6
Hallo Mecke,

schön das du dich am Marathon versuchen willst. Nach einigen Halben ist das dann wohl auch der nächste logische Schritt für einen Laufliebhaber-/in.
Ich selbst habe vor einigen Jahren genau so trainiert wie du und habe letztendlich auch den Schritt hin zum Marathon gemacht.

Ich denke, dir ist klar, dass der Marathon nicht mit einem Halbmarathon zu vergleichen ist. Ein Marathon ist eben nicht zwei mal ein Halber sondern eine ganz eigene Form von Wettkampf. Du hast ja noch massig Zeit dich gut vorzubereiten. Es spricht sicherlich nichts dagegen, die nächsten Monate ohne Plan zu laufen. Du solltest aber spätestens 12, besser 16 Wochen vor deinem geplanten Wettkampf einen geeigneten Plan suchen und diesen dann umsetzen. Das strukturierte Training mit solch einem Plan wird dir das Vorhaben Marathon erheblich erleichtern.

Gruß
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

7
hallo @kai,

was ist denn nach deiner meinung ein geeigneter plan für ein marathon debüt? welchen plan kannst du denn empfehlen? nach welchem plan hast du denn trainiert?

und bist du mittlerweile schon mehrere marathons gelaufen? oder ist es bislang beim marathon-debüt geblieben?

liebe grüsse,
katrin

8
Hallo Katrin,

bei meinem Marathondebüt habe ich nach einem Plan aus dem großen Laufbuch von Herbert Steffny trainiert. Das hat ganz gut geklappt. Die Pläne sind auch nicht so heftig vom Umfang her.

Mittlerweile trainiere ich nach den Plänen von Peter Greif. Die sind deutlich fordernder, ich bin aber auch schneller geworden mit der Zeit.
Bisher bin ich 3 Marathons gelaufen. 2014 kommen mit Hamburg und Berlin Nummer 4 und 5 dazu.

Gruß
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

9
hallo @kai,

danke für deine antwort.

ja, habe auch schon gehört, dass die steffny pläne ganz gut zum marathon-debüt geeignet sind. allerdings erscheinen mir die angegebenen wochen-km schon recht niedrig.

und nochmal ja, die greif-pläne sind dafür bekannt, das sie nur für sehr ambitionierte läufer geeignet sind. (und da stellt sich natürlich auch immer die frage, ob jemand die kombination aus diesen umfänge als auch dieser intensität orthopädisch übersteht.)

liebe grüsse,
katrin

10
So, jetzt weiter im Text bzw. mit dem Laufen.
Erstmal danke an euch für die vielen aufmunternden Worte.
Also ich werde "mein Trainingsplan" als Vorbereitung nutzen. Also keinen. Habe vor nach und nach die Laufstrecke zu erweitern bis auf ca. 35 km.
Den der Marathon sollte schon meine erste 42'er Strecke sein.

Ich musste also leider wieder 2 Wochen aussetzen. Das Gelenk machte wieder Probleme.
Aber diese Woche war es wieder soweit. Der Start konnte beginnen.
Also am Montag nach einen stressigen 13h Arbeitstag schnell nach Hause.
Umziehen und los geht's........ so war jeden falls mein Plan. Aber fange ich schon wieder an zu laufen? Tut das Gelenk nicht noch etwas weh?
Wiedermal der innere Schweinehund.
Trotzdem, umgezogen, Schuhe an und raus. Dunkel, kalt und warten auf das GPS Signal der Uhr.
Dann langsam los getrabt. Lampe an und hoffen, dass man genug sieht und gesehen wird.
Oh man, bin ich schon jemals gelaufen? Beine schwer wie Blei. So habe ich mich wohl damals gefühlt als ich angefangen hab zu laufen.
Nach knapp 7 km wieder vor der Haustür. Am japsen nach Luft und total platt. Aber dennoch ein wenig stolz. Ich hab mich also wieder aufgerafft.
Am Dienstag nach der Arbeit kein laufen. Dieses Mal werde ich mich auf mein Ergometer(hier zu gab es auch schon ein Thema von mir)schwingen. So mein Vorhaben. Dies hab ich mir als Anreiz gekauft und als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.
Voller Elan also rauf und getrampelt mit wechselnder Wattzahl zwischen 15 bis 200. Nach ½ h platt mit schlotternden Knien. Doch schwieriger als ich dachte. Aber es wird sicher schon noch mit der Zeit.
Gut, Mittwoch. Ich werde laufen. Ich will wieder Fit werden.
Also ähnliches Spiel wie am Montag. Nach inneren Kampf doch los gelaufen.
Auch dieses mal wie Montag, nach 7 km platt. Die Durchschnittszeit ist miserabel.
So schlechte Zeiten bin ich nicht mal zum Anfang meiner Karriere gelaufen. Durchschnitt lag bei knapp 6 min/Km. Blamabel vor mir selbst.
Auch das Fußgelenk ist je nach Bewegungsrichtung wieder zu spüren.
Werde also auch hier noch etwas tun müssen.
Am Donnerstag war das Ergometer wieder dran. Jedenfalls für 15 min. Dann ging nicht mehr. Ob
es an der doch relativ stressigen Woche lag? Wird sich in den nächsten Wochen schon noch raus stellen. Habe ja bald Urlaub. Dann müsste ausgeruht ja mehr drin sein.
Und da haben wir's wieder. Es ist Samstag.
Treffen mit den Freunden zum gemeinsamen quälen.
Jedenfalls ich habe mich gequält bei den gemeinsamen Kölner Stadt Lauf. Der andere hat nur geschwitzt. Waren heute nur zur zweit.
Aber ich hab durch gehalten, die ganzen 11 km.
Sogar die Durchschnittszeit war mal wieder unter 6 min. Also geht doch.
Jetzt erst mal den Sonntag noch ohne sportlicher Betätigung verbringen. Oder...............?


Noch 38 Wochen und 13 Stunden.........

11
Das klingt so, als würdest du dich auf dem Ergometer ganz schön anstrengen. Mach doch erstmal ne stufe langsamer. damit sich auch deine gelenke, sehnen etc an die belastung gewöhnen.
------------------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Niklas

Bild

12
hallo @mecke,

schön, mal wieder von dir zu lesen.

also nach zwei wochen trainingspause ist es doch ganz normal erstmal mit einer etwas langsameren pace - auch 6min. pro km - wieder zu starten. ich denke, da musst du dir keine sorgen machen. und wie du schreibst, hat ja am sa. schon wieder ein lauf von 11km mit unter 6min. pro km geklappt. glückwunsch! also bei kontinuierlichem training wirst du schnell wieder deine form verbessern können.

nach meiner meinung ist die kontinuität im training mit das wichtigste überhaupt. also ich drücke dir die daumen, dass dein fussgelenk schnell wieder ganz ok. wird. gute besserung!

ich bin z.zt. erkältet ... zum glück habe ich kein fieber ... am mi. und do. bin ich gar nicht gelaufen ... aber um nicht komplett aus der form zu kommen, habe ich mich am fr. über 5km und gestern und heute über 8km "gequält" ... aber ist alles sehr "schwerfällig" ... nur ich denke, wenn auch nur wenig laufen ist immer noch besser als gar nicht zu laufen ... aber von meiner "guten form" bin ich z.zt. weit entfernt ... wird noch einige tage dauern bis die erkältung ganz überstanden ist ... und wird noch einige tage länger dauern, bis ich wieder meine "gute form" erreicht habe ... na ja, es ist so wie es ist ... ich kann nur abwarten.

liebe grüsse,
katrin

13
Moin @freshlady,

bei Erkältung setze lieber ein Tag länger aus. In diesem Zeitraum ist der Körper weit anfälliger für Viren und Co.
Ich mache dies aber normaler Weise auch nicht :peinlich:
Wie oft läufst du, bei normaler Form, in der Woche und wie viel km im Schnitt?
Ich werd es jetzt so machen, dass ich weiterhin jeden 2.Tag laufen und dazwischen auf den Ergometer.
Woche über werden es nur "kurze Läufe" bleiben. Also von 7 bis max. 15 km und am Samstag, mit Freunden die auch in Köln starten wollen, nach und nach immer längere Läufe.
Woche über ist es recht schwer noch längere Läufe zu starten auf Grund meiner doch recht langen Arbeitszeiten.
Und mal schauen, 1 bis 2 Tage in der Woche überhaupt nichts tuen.

Tja mit den Fußgelenk muss ich mir wirklich noch was einfallen lassen.

Mit der Kontinuität hast du natürlich vollkommen recht. Merke ich schon wenn ich mal 3 Tage aus Zeit Gründen nichts machen kann.
Aber jetzt kommt noch hinzu, dass ich auch noch knapp 3 kg zugelegt habe. Und jetzt noch die Feiertage.........
Mir schmeckts aber immer so gut :D

Aber gut. Trete auch erst mal was ruhiger und nach Weihnachten kannst dann auch du wieder ausgeruht, wie ich auch, gas geben.

14
hallo @mecke,

auf deine fragen, wie ich trainiere antworte ich dir noch.

für heute nur kurz: happy x-mas! wünsche dir schöne weihnachten! und lass dich schön beschenken :-))

und lass es dir gut schmecken ... das werde ich auch tun ... das gewicht kann man (mann und frau) dann nach den feiertagen wieder "ablaufen".

liebe grüsse,
katrin

15
hallo @all,

wünsche allen ein gesundes glückliches neues jahr 2014!!!

hallo @mecke,

vorab: ich habe meine erkältung überstanden und bin wieder gesund. also ich kann jetzt wieder trainieren.

ich bin dir ja noch die antwort schuldig, wie ich normalerweise so trainiere. also hier meine antwort:

ich laufe 5x (manchmal auch 6x) in der woche. dabei laufe ich dann 2 - 3x pro woche ca. 11km (selten auch mal nur 8km) und die anderen 2 - 3x pro woche ca. 15km.

so wie oben beschrieben trainiere ich zumindest seit meinem letzten (neusser erftlauf, 15km, 16.11.2013) wk. falls ich für einen hm trainiere, dann laufe ich zumindest 1x pro woche anstelle von ca. 15km dann ca. 20 - 22km. und je nachdem, dann manchmal noch 1x pro woche anstelle von ca. 15km dann ca. 18km.

allerdings bin ich jetzt schon seit meinem letzten (düsseldorfer martinslauf, 10.11.2013) hm wk nicht mehr länger als 15km gelaufen.

also wie du siehst, dann sind meine wochenkm zwar ganz ok., aber mir fehlen z.zt. die "langen" (damit meine ich ca. 20 - 25km) läufe.

ich weiss selbst natürlich, dass das nicht gut ist, aber bezüglich der "langen" läufe bin ich z.zt. in einem "motivationsloch". (seit letztem sommer bin ich die langen läufe eigentlich immer zusammen mit einem bekannten gelaufen. leider ist derjenige umgezogen und daher klappt das mit den gemeinsamen läufen nicht mehr so. und alleine hatte ich für die "langen" läufe in den letzten wochen einfach keine lust. das muss sich wieder ändern ... abwarten.)

liebe grüsse,
katrin

16
Wünsche euch allen, und euren Angehörigen, erst mal ein erfolgreiches und verletzungsfreies Jahr 2014. Und vor allem Gesundheit.

@freshlady schön dass du wieder fit bist bzw. Erkältung überstanden hast.
Bei deinen Laufleistungen wundert es mich schon, dass du den Marathon nicht angehst.
Wenn ich diese Laufumfänge machen könnte wäre ich mehr als froh.
Aber zum einen fehlt mir dafür die Zeit und zum anderen sicher auch die Ausdauer (vielmehr doch zu faul bzw. unmotiviert :peinlich: ). Muss mich schon sehr dazu durchringen abends laufen zu gehen. Allein macht das nicht immer spass. Zu Zweit oder dritt kann man sich schon eher motivieren :megafon:
Einzigstes plus ist der Samstag wenn wir dann mit 2 bis 3 Leuten in Köln laufen gehen.


Also die letzten 2 Wochen waren, wie bei vielen anderen sicher auch, Faultage mit viel Essen und wenig tun.
Laufpensum lag bei jeden 2. Tag um die 7 km und den dazwischen liegenden Tagen auf das Ergometer für ca. 30 min.
Mein Fußgelenk ist das sehr gut bekommen. Kaum noch Bewegungsschmerzen.
Zur Unterstützung hab ich mir bei Aldi mal die Tage das Fitnessset geholt mit den Gewichtsbänder für Arme und Beine.
Vorgestern erst mal mit den Gewichtsbänder an den Beinen gelaufen. Je Gewicht ca. 0,5 kg.
Der erste Kilometer ging ganz gut aber dann kam ich mir vor als wenn mich jemand an den Beinen festhält. Schon sehr anstrengend. Mal schauen was die nächsten Wochen bringen.
Werde aber erst mal noch bei diesen geringen Laufeinheiten bleiben bis mein Fußgelenk sich nicht mehr bemerkbar macht.
Hoffe auch das die Motivation wieder dann was besser wird und ich mich durchringen kann wieder in Wuppertal etwas laufen zu gehen damit es etwas leichter beim Lenneper Osterlauf wird und auch die Strecke wird jetzt wieder langsam dann erhöht.

So, jetzt noch etwas den Sonntag genießen und bestimmt werd ich auch noch einen kleinen Lauf machen bei diesem schönen Wetter. Ab Morgen ist auch der Urlaub wieder vorbei. :nick:

Noch 35 W"ochen und 6 Tage und 23 Stunden.........

17
hallo @mecke,

schön, dass du meine laufumfänge lobst. aber wie ich ja selbst sage, sind die gesamten wochenkm bei mir ganz ok. allerdings bin ich jetzt schon die letzten zwei monate nicht mehr länger als 15km gelaufen. somit wäre z.zt. selbst ein hm für mich sehr! schwierig. also mein problem sind die langen -und für eine marathonvorbereitung wären ja 30 - 35km läufe notwendig- läufe.

und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du doch auch 6x (oder sogar 7x?) pro woche sportlich, oder? da du zwar "nur" jeden zweiten tag läufst, aber dann die anderen tage fahrrad fährst, oder? damit bist du nicht faul!

so, muss jetzt für heute mal schluss machen ... melde mich bald wieder.

liebe grüsse,
katrin

18
Mecke hat geschrieben:

Also die letzten 2 Wochen waren, wie bei vielen anderen sicher auch, Faultage mit viel Essen und wenig tun.
Laufpensum lag bei jeden 2. Tag um die 7 km und den dazwischen liegenden Tagen auf das Ergometer für ca. 30 min.


Noch 35 W"ochen und 6 Tage und 23 Stunden.........
Genau so wird das auch was..... :daumen:

19
hallo @mecke,

schön zu lesen, dass dein fussgelenk keine beschwerden mehr macht ... so soll es bleiben!

das mit den gewichtsbändern an den beinen hört sich interessant an. sicherlich sehr! anstrengend, aber bestimmt auch sehr! effektiv. schreib mal, wie deine weiteren erfahrungen mit den gewichtsbändern so sind.

da du dich am sa. immer mit eingen leuten in köln zum gemeinsamen lauf triffst, gehe ich mal davon aus, dass du auch in köln wohnst. oder? wieso möchtest du denn dann mal wieder in wuppertal laufen gehen? weil du dort bergauf-läufe trainieren möchtest? ist die strecke des lenneper osterlauf stark profiliert?

ich möchte hier ja nicht zuviel jammern, daher auch nur kurz: sch....., ich bin seit mo. leider schon wieder erkältet. am mo. bin ich noch 8km und am di. noch 5km gelaufen. aber gestern und heute musste ich eine laufpause machen. also ein gezieltes training ist diese woche schon wieder nicht möglich bei mir. seufz ... bin etwas frustriert.

liebe grüsse,
katrin

20
Moin zusammen,
damit bist du nicht faul!
Das ist alles Ansichtssache. Müsste eigentlich viel mehr tun um einen Marathon entspannt laufen zu können. Auf jedenfall muss die Laufstrecke länger werden. Hab mir vorgenommen im Juni meine ersten Strecken um die 30 km zu laufen.
Aber auch mein Fußgelenk macht sich ab und zu noch bemerkbar. Auch deshalb laufe ich noch selten Strecken über 10 km.

Ob die Gewichtsbänder etwas bringen wird die Zukunft sicher zeigen. Ab und zu rutschen Sie etwas aber zu fest möchte ich sie auch nicht anbringen (Klettverschluss) bevor es nachher nur Probleme mit der Durchblutung gibt.
Daran gewöhnt hab ich mich Mittlerweile..

Auch auf dem Spinningrad(Ergometer) zu trainieren hat sich gut relativiert. Ist nicht mehr so anstrengend.
Momentan trainiere ich darauf jeden zweiten Tag für ca. ½ Stunde mit einen Berg-Programm und erreiche dabei „10 km“. Also auch noch Ausbau fähig. Der Plus geht jetzt auch nicht mehr so hoch.
Benutze momentan immer das gleiche Programm um auch den Fortschritt erst mal überwachen zu können.
Also alles in allem hat das sich auch gut eingespielt. Werde dies jetzt aber auch noch langsam erhöhen.
Schätze mal das ich in der Endphase zum Marathon 3 bis 4 Stunden darauf gut trainieren können müsste.
Zur Zeit setzte ich 1 Tag in der Woche aus um meinen Körper wenigstens ein Tag Ruhe zu gönnen.
Mal schauen ob das reicht.

Köln gehe ich einfach aus Spaß an der Gemeinsamkeit Samstags immer laufen.
Wohne genau auf der halben Wegstrecke zwischen Köln und Neuss. Und laufe in der Woche immer allein, sicher weil sich hier auch kein Laufpartner findet, und dann ist Samstags immer eine Willkommene Abwechslung. Motivation funktioniert so um einiges besser wenn man im Hinterkopf hat das man nicht sich allein quält. :nick:

Wuppertal bietet sich aus zwei Gründen zum laufen für mich an. Zum einen komme ich als bekennender Flachlandläufer mal dazu Berge zu laufen und kann dieses dort dann z.Bsp. für den Lenneper Osterlauf gut trainieren. Für mich ist der Lauf sicher schon relativ anspruchsvoll. Meine Bestzeit war für die 12 km ca. 1:07 h und platt. Für manch anderen sicher relativ leicht.
Und der zweite Punkt ist, dass ich seit letzten Jahr dort meine neue Arbeitsstelle habe und auch einen relativ langen Arbeitstag und dann direkt nach der Arbeit ein paar „Runden“ laufen kann bevor ich dann Richtung Heimat fahre.
Mit Hilfe dieses Forums habe ich dort einige gute Laufstrecken entdecken können.
Auch auf meine Fahrstrecke Richtung „Heimat“. Diese werd ich dann mal testen wenn es etwas wärmer draußen ist.

@freshlady liegt sich auch an den komischen Wetter. Da ist man schon mal leicht anfällig für Erkältungen. Kann hier zu Soledum Kapseln empfehlen. Wirken bei mir recht gut und schnell.
Aber etwas „Erholung“ kannst sicher auch du vertragen. :wink:

Noch 35 Wochen 0 Stunden und 21 Minuten......

21
hallo @mecke,

für heute nur eine kurze nachricht: danke für deinen tip mit den soledum kapseln. habe ich mir für die nächste (hoffentlich dann auch erst wieder im nächsten winter) erkältung vorgemerkt.

also meine erkältung ist überstanden und ich laufe wieder.

wie war denn dein "lauftreff" mit deinen freunden in köln diesen samstag? hoffentlich gut!

ich schreibe dir bald mal wieder etwas länger ... fortsetzung folgt ...

liebe grüsse,
katrin

22
hallo @mecke,

als alternativ training halte ich das training auf dem spinningrad auch für sinnvoll. wenn ich selbst mal orthopädisch verletzt bin und dadurch nicht so viel -oder auch gar nicht- laufen kann wie ich möchte, dann mache ich auch regelmässig bei spinning kursen im fitness studio mit. (da ich z.zt. zum glück von orthopädischen problemen verschont bin, habe ich die letzten monate zwar keinen spinning kurs mehr gemacht, aber als alternativ training hat es mir immer geholfen.)

natürlich möchte ich dich nicht belehren, aber ich denke für dein ziel marathon wäre es vielleicht gut ein training auf dem spinningrad durch eine laufeinheit pro woche mehr zu ersetzen. was denkst du dazu?

ich bin auch der totale flachlandläufer und bergauf laufen fällt mir auch extrem schwer.

zum lenneper osterlauf: die strecke ist stark profiliert, oder? falls ja, dann ist ein training im bergigen wuppertal natürlich gut.

ja hast recht, ab und zu mal mit anderen läufern zusammen zu laufen ist eine schöne abwechslung und es ist motivierend.

liebe grüsse,
katrin

24
Was'n los?
Nix mehr Marathon?
Kommt in der Kneipe gar nicht gut. :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

25
Was'n los?
Nix mehr Marathon?
Kommt in der Kneipe gar nicht gut.
Bin kein Kneipentyp und Aufgeben gibt es bei mir auch nicht.Was ich mir einmal vornehme wird grundsätzlich
bis zum bitteren Ende durchgezogen ohne Rücksicht auf Verluste :teufel:

@freshlady
aber ich denke für dein ziel marathon wäre es vielleicht gut ein training auf dem spinningrad durch eine laufeinheit pro woche mehr zu ersetzen. was denkst du dazu?
Hab ich natürlich vor und zwar werden dann ein mittlerer Lauf (bis 15 km) am Samstag stattfinden und ein langer Lauf( nach und nach bis 35 km) Sonntag stattfinden. Woche über ist dafür einfach keine Zeit.

So, hier mal wieder nach langer Zeit einen kleinen Zwischenstand.
Hatte leider recht viel zu tun und bin nicht zum schreiben gekommen.
Aber das Laufen trotzdem weiter betrieben.

Habe es jetzt, Mitte Februar, endlich geschafft meine Kondition von vor Weihnachten wieder aufzuholen. Auf den Ergometer fahre ich mittlerweile ca. 1 h „Berg rauf und Berg runter“. Sid ca. 25 km mit Watt Zahlen zwischen 50 bis 250.
Lauf-Zeiten sind bei 10 km wieder im Training im Durchschnitt bei 5.10 min/km und im Laufspiel, also 5 km mit relativ Vollgas bei 4,40 min/km. Hat lange gedauert und hab auch genug
Wasser dabei verloren. Aber es ist geschafft..........

Hab ich gedacht........
Mein Fußgelenk macht sich wieder bemerkbar. Ab eine Strecke von 10 km habe ich noch am selben Tag einen dumpfen Schmerz in der Gelenk Gegend und auch noch am nächsten Tag. Drauf folgender Tag wieder Schmerzfrei. Ist ja auch wieder mein Lauftag bzw. Abend. Und das gleiche wieder von vorn.
Geht jetzt seit ca. 2,5 Wochen so.
Hab mir jetzt mal ein Termin beim Doc gemacht. Am 26.2. ist es so weit, ist mein erster Urlaubstag, passt dann gut. Mal schauen was bei raus kommt.
Werde weiter laufen um die Kondition nicht zu verlieren.

Und jetzt kommt es noch dicker. Am Samstag wieder in Köln gelaufen oder anders gesagt, eher geschlichen. Absolut keine Kraft.
Zeit lag bei ca. 6,10 min/km. Nehme mal an das es durch meine doch recht stressige Woche lag. Da waren es fast jeden Tag 14 bis 16 h Arbeitszeit. Auch ein leichter Grippaler Infekt war anwesend.
Wurde natürlich mit Medizin unterdrückt.

Na mal schauen.

Noch 29 Wochen, 6 Tage und 19 Stunden.......

26
So, die Woche über etwas gelaufen, etwas Ergometer gequält.
Also von jeden ein bisschen.
Sprunggelenk macht sich weiterhin bemerkbar.
Und ich hab mein Training mal etwas umgestellt.
Die Laufeinheiten Samstags in Köln werden nicht mehr regelmäßig statt finden sondern nur noch ab und an.
Zum einen weil ich keine Lust mehr hab hinterher zu hecheln und zum anderen weil ich die Jungs nicht mehr ausbremsen möchte. Ich weiß wie schwer das ist wenn man sich bremsen muss.
Das ist jedenfalls für mich kein sinnvolles Training mehr gewesen.
Ich hab leider an Kondition verloren und die sind einfach um einiges schneller geworden so das wir zu weit auseinander liegen.
Also trainiere/laufe ich wieder allein.
Gestern erst mal auf aufgebrochen für eine kleine Runde.
Lief super, bis ca. km 10. Dann musste ich leider abbrechen wegen Magen Probleme.
Heute strahlender Sonnenschein und Lust zu laufen.
Also ein kleines Frühstück, 3 h Erholung und dann schön locker los getrabt. Nicht zu Warm und nicht zu kalt.
Schön gemütlich gelaufen bei km 10 erst mal ein Energiegel während des Laufens eingenommen.
Möchte ja testen welches mein Magen verträgt, als Vorbereitung zum Marathon.
Keinerlei Erfahrung bis dato mit so ein Zeug. Klebt wie sonst was. Aber ich muss sagen ich habe schon gemerkt das ich wieder mehr Power zur Verfügung habe.
Vielleicht war das aber auch Einbildung. Der Magen hat es jedenfalls ohne Probleme verarbeitet.
Nach km 14 wieder zu Hause angekommen und es war sogar noch ein wenig Energie vorhanden für einen kleinen Sprint. Zeit lag bei 1h und 20 min.
Super Wetter, zufriedener gemütlicher Lauf, alles im allen zufrieden.
Gelenk wird sich sicher wieder melden, aber wird schon laufen.

Noch 28 Wochen, 6 Tage und 19 Stunden....

27
hallo @mecke,

schön mal wieder von dir zu lesen!

heute ist es schon spät, daher heute auch nur eine kurze nachricht von mir. nur um einfach mal wieder "hallo" zu sagen. wünsche dir gute besserung! und alles gute für deinen termin beim doc!

viele grüsse,
katrin

29
hallo @mecke,

wie geht es deinem fussgelenk? was hat der termin beim doc ergeben? in jedem fall wünsche ich dir weiterhin gute besserung!

du hast geschrieben, dass du die 10km wieder in einer pace von ca. 5:10 läufst und die 5km mit vollgas in einer pace von 4:40min. laufen kannst. diese zeiten lesen sich doch sehr gut ... glückwunsch! bei den 10km könnte ich gut mit dir mitlaufen. aber eine pace von 4:40min. würde ich niemals über 5km durchhalten. also nochmal: glückwunsch!

schade für dich, dass du nun nicht mehr regelmässig mit deinen freunden am sa. in köln laufen wirst. aber du hast recht, es ist schwierig in einer gruppe zu laufen, wenn die wohlfühl-geschwindigkeiten von jedem einzelnen läufer zu unterschiedlich sind.

zu den energie-gels: da stimme ich dir voll und ganz zu, dass man die gels unbedingt im training testen sollte! die gels finde ich so süss und klebrig, dass ich sie pur gar nicht vertragen kann, aber in wasser aufgelöst kann ich sie gut trinken. das hat natürlich den nachteil, dass ich dann mit einer flasche in der hand laufen muss. aber gute erfahrung habe ich mit den sogenannten liquid gels gemacht. die sind zwar auch noch süss, aber die kann ich pur einnehmen.

wünsche dir weiterhin gute und schöne läufe ... :-))

liebe grüsse,
katrin

30
Moin alle zusammen,

also der Doc hat eine Fehlstellung des rechten Beines raus gefunden. Dadurch resultiert eine schnellere Überlastung des Fußgelenkes.
Also Bandage verschrieben und auch Einlagen.

Mal schauen was die bringen.
Die Bandage hab ich schon des öfteren jetzt testen könne. Und zwar direkt am 27.2., also ein Tag nachdem ich die bekommen habe.
Bin 12 km gelaufen und da nach irgendwie noch mehr Schmerzen gehabt. Direkt nächsten Tag noch eine „Power Runde“ (5km), danach war alles gut. Auch die nächsten Tage keine Probleme mehr. Also waren dies wohl „Gewöhnungsschmerzen“, bis jetzt alles gut. Bandage benutze ich jedoch nur für das Laufen.
Am Mittwoch dann die Einlagen abgeholt und mal drauf nur gegangen. Fühlt sich gar nicht gut an.
Werde ich wohl erst mal bei einen kurzen Lauf testen.
Jetzt auch mal mein Training auf den Ergometer umgestellt. Von Berg Programm auf Herzfrequenzprogramm.
Mal schauen das ich meine Herzfrequenz nicht überschreite. Ist zwar nur relativ aber mal schauen was es bringt. Trainiere momentan mit 75 % meiner „HF max“. Erstmal ½ Stunde. Werd dies nach und nach zeitlich erhöhen.
Heute erst mal das Wetter ausgenutzt. Schön ruhig und locker 17 km gelaufen. Bin recht entspannt angekommen. Wären sicher noch 5 km drin gewesen. Aber nicht übertreiben.
Paar mal laufen und dann werd ich dies in April erhöhen. Muß irgendwie ein Zwischending finden zwischen Streckentraining und Schnelligkeitstraining. Hab mir mal das Buch "Die Running Willi Methode" gekauft. Hat mir ein Bekannter empfohlen. Der trainiert nach den Tipps von dort und ist mehr als zufrieden. Vielleicht kann ich dort das ein oder andere mir auch abschauen. Nicht alles aber wenigstens das ein oder andere.

Neue Schuhe brauche ich auch. Wird wohl der Brooks Glycerin 11 werden. Bis dato den 9'er und 10'er in meiner Sammlung und bin mit denen mehr als zufrieden. Sind auch längere Strecken möglich ohne Probleme zu bekommen und soll, nach „Internet Meinung“, auch tauglich sein für Marathon Länge.
Auch halten sie relativ lange. Mit den 9'er hab ich bis dato ca. 1500 km runter. Jetzt wird es wohl Zeit diesen auszutauschen. Ist schon leicht abgelascht.
Im April muss der her damit er noch eingelaufen werden kann.


das hat natürlich den nachteil, dass ich dann mit einer flasche in der hand laufen muss.
@freshlady (aktivste Mitleserin :hallo: ) Flasche in der Hand bin ich einfach zu faul oder ist zu unbequem.
Gurt kommt beim mir nicht in Frage. Habe so schon oft genug Probleme mit einen empfindlichen Magen. Bin zum Anfang meines Läufer Seins auch mit Gurt und Trinkflasche gelaufen und da musste ich fast jeden zweiten Lauf abbrechen.
Werd demnächst, wenn ich die Streckenlänge erhöhe, mit Trinkrucksack laufen. Diesen hatte ich mir vor 2 Jahre bei declathon bestellt. Damals war es noch der „Kleine Rote“, jetzt ist er grau bzw. schwarz. Bin letztes Jahr schon in der HM Vorbereitung mit den gelaufen und sehr zufrieden.
Jedenfalls dürfte dann auch nicht mehr das Wasser das Problem sein.

So, mal schauen. Vielleicht morgen noch einen kleinen 10'er. Wetter soll ja mitspielen. Am Montag ist nichts mehr mit Urlaub. Dann beginnt wieder der normale Wahnsinn :nick:
Muß mich nur durch ringen abends auch lägere Stecken zu laufen. Sollten schon zwischen 10 bis 15 km sein. wenigstens 3 bis 4 mal abends und länger dann (erst mal 15 bis 20 km) Samstag und vielleicht dann auch noch Sonntags. :peinlich:

Noch 189 Tage, 14 Stunden und 8 min.......

31
hallo @mecke,

möchte nur mal eben kurz "hallo" sagen, um dir zu zeigen, dass ich deinen blog weiterhin gerne lese.

sorry, dass ich mich schon etwas länger nicht gemeldet hatte, aber ich hatte viel um die ohren. und ich stecke z.zt. auch in der aktuellen vorbereitung für den 3ten lauf (am 29.03.2014, distanz: hm) der wls duisburg.

aber versprochen, ich werde bald wieder schreiben.

keep on running,
liebe grüsse,
katrin

32
hallo @mecke,

ich habe ja auch schon eine orthopädische odysee hinter mir. und auch ich habe bandagen und einlagen ausprobiert. die bandagen habe ich vor jahren nur mal zeitweise -und auch nur beim laufen- benutzt. nach meiner meinung nach, sollten bandagen immer nur eine übergangslösung sein. denn durch die bandagen werden die muskulatur und die sehnen so sehr gestützt, dass sie nur noch weniger arbeiten müssen und dadurch auf lange sicht nur schwächer werden. aber wie schon gesagt, meine erfahrung mit bandagen liegt schon jahre zurück. und ich habe auch schon einlagen von verschiedenen herstellern ausprobiert. meine ersten beiden einlagen haben nur teilweise geholfen. erst der besuch bei einem heilpraktiker und podologen (fuss-spezialisten), der auch einlagen herstellt, hat mir nachhaltig geholfen. die einlagen trage ich sowohl beim laufen als auch beim gehen. erst seit ich mit diesen einlagen laufe, kann ich auch kontinuierlich verletzungsfrei laufen. ich bin sehr froh darüber, dass ich für mich die richtigen einlagen gefunden habe.

und ja, ich stimme dir zu, dass sich neue einlagen erstmal "komisch" anfühlen. also auch einlagen müssen eingelaufen werden. wünsche dir viel erfolg dabei!

von der "running willi methode" hatte ich bislang noch nichts gehört. aber ich werde das in den nächsten tagen mal googeln. hast du in dem buch schon den einen oder anderen tipp für dich gefunden?

zur wasser versorgung: ja hast schon recht, dass es unbequem ist mit einer flasche in der hand zu laufen. ich laufe auch nur mit einer flasche in der hand mangels anderer möglichkeiten. denn mit einem trinkgurt zu laufen finde ich nämlich auch noch unbequemer als mit einer flasche in der hand. aber vielleicht würde auch ein besser sitzender trinkgurt schon abhilfe bringen? ja, über einen trinkrucksack habe ich auch schon einige male nachgedacht. ich muss mich da einfach mal informieren, was und zu welchen preisen so auf dem markt angeboten wird.

wünsche dir weiterhin viele schöne erfolgreiche trainingsläufe!!!

liebe grüsse,
katrin

33
So, nach langer Schreibabstinenz möchte ich mal wieder was von mir hören lassen.

Also mit der Bandage laufe ich bis dato jedes mal, die Einlage liegt noch schön im Regal.
Werd jetzt aber mal Anfangen die Bandage auch ab und zu mal weg zu lassen.
Hab jetzt jedenfalls keine Probleme mehr. Na mal schauen.
Die Running Willi Methode wird schon im Netz sehr kontrovers diskutiert und jetzt, wo ich das Buch fast durch gelesen habe, muss ich sagen, zu recht.
Zum einen widerspricht er sich häufig selbst bei seinen „selbst probierten“ 11 Grundsätze und zum anderen sind das meist alles Dinge die ein Läufer selber erkennt wenn er mit den Kopf läuft. Nicht gerade als Anfänger aber wenn man schon einige Jahre läuft.
Jeder sollte sich das selber mal durchlesen und sich sein eigenes Bild machen.
Übrigens kann dir den kleinen Kalenji Rucksack empfehlen. Gibt es bei Decathlon schon für knapp 20 Euro. Wurde auch schon einiges hier im Forum drüber geschrieben.


So..., meine Laufstrecken liegen jetzt zwischen 10 bis 20 km, immer schön in Wechsel damit keine Überlastung stattfindet, auch mit den Ergometer läuft es recht gut.
Habe jetzt umgestellt auf Herzfrequenz angepasste Belastung und trample damit bis zu 2 Stunden. Beim Laufen versuche ich erst mal gleichmäßig über die Strecken zu kommen. Um lange Strecken laufen zu können, soll sich der Durchschnitt erst mal zwischen 5:50 bis 6:00 min pro km einpegeln.
Leider lässt mir mein Job nicht die Zeit zum laufen die ich gern hätte aber gut, ohne Moos nichts los.
Laufen und „radeln“ immer im Wechsel. Ein bis Tage in der Woche setze ich zur Zeit aus.
Aber da wir jetzt ja Zeit Umstellung hatten die Nacht, sind die Abende ja wieder länger hell und es werden mehr Laufeinheiten.
Bin die Tage mal Probeweise mit HF Gurt gelaufen und hab die Werte nicht ganz verstanden. Auch neue Batterie brachte keine anderen Werte.
Muss mir mal ein Termin für eine Leistungsdiagnostik machen. Aber schauen wo ich das hier in der Gegend überhaupt machen kann.
Hintergrund: Beim gleichmäßigen Laufen, bei dem ich mich noch ruhig Unterhalten kann, liegen meine HF Werte bei ca. 160 plus minus 5.
Finde ich schon recht hoch.
Auch auf den Ergometer habe ich meine Belastung zu HF anpassen müsse damit überhaupt eine Belastung stattfindet ansonsten würde die Sicherheitstuffe jedes mal vorher abschalten. Aber wie gesagt, ich fühle mich nicht überlastet.

So, Wetter heute wieder tadellos, wird also noch eine „kleine“ Laufeinheit stattfinden und schön von der Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

Noch 168 Tage, 1 Stunde und eine Minute........

34
So, mal wieder einen kleinen Zwischenbericht.

Recht wenig Zeit gehabt zum laufen. Oder einfach nur zu Faul???
Nur gesamt in den letzten beiden Wochen knapp 50 km.
Naja, nicht gerade viel aber immerhin.
Das Ergometer hat mich 300 min gesehen.

Gestern mal wieder etwas in Köln gelaufen. Morgens schön in Ruhe gegen 7.00 Uhr aufgestanden und mit Kaffee und und „etwas“ Einsatz die Systeme hoch gefahren.
Gegen 12.00 Uhr in Köln angekommen und mit einen Bekannten zu einer entspannten Runde gestartet.
Etwas durch die Innenstadt, am Saturn vorbei zum Aachener Weiher. Bei schönsten Sonnenschein.
Schön locker 2 Runden herum und wieder Richtung Auto. Knapp 13 km, schön entspannt bei einen Durchschnitt von 6min/km. Richtiges „Langstreckentempo“.
Ich muss dringend lange Strecken (über 20 km) trainieren. Wenn da nicht der innere Schweinehund wäre...

Heute spielt das Wetter wieder mit. Also Laufen......oder Ergometer..... oder faulenzen......?
Der Tag ist ja noch lang.......

Jedenfalls ist eines klar. Ob ich mein Durchschnittstempo auch im Wettkampf halten kann ohne mich durch andere mitziehen zu lassen werde ich Ostermontag testen können.
Denn dann geht es wieder zum Lenneper Osterlauf. Freue mich schon drauf. Schöner landschaftlicher Lauf.

Noch 153 Tage, 21 Stunden und 15 Minuten........

35
Laufen! :)

Bei dem Wetter nichts wie raus. Langsam. Und einfach 1 km an die 20 ranhängen ;)

Viel Spaß
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

36
hallo @mecke,

einfach mal ein kurzes "hallo" von mir.

ja,tigertier hat recht, an die 20km erst 1km dann 2km, 3km, 4km usw. dranhängen. aber ich weiss, dass ist einfacher gesagt als getan :-))

wie geht es deinem fussgelenk? hoffentlich gut!

liebe grüsse,
katrin

37
hallo @mecke,

da ich nicht weiss, ob ich vorher noch die zeit finde mal wieder ausführlich zu schreiben, schon heute:

wünsche dir viel spass und erfolg beim lenneper osterlauf!!!

liebe grüsse,
katrin

38
hallo @mecke,

wie war der lenneper osterlauf für dich? hoffentlich erfolgreich!

ich bin über ostern keinen wk gelaufen. allerdings war ich ja in den wochen davor schon wk fleissig. am 29.03. bin ich beim 3ten lauf der wls duisburg einen hm wk gelaufen. am 05.04. bin ich beim benrather volkslauf in düsseldorf den 10km wk gelaufen. und am 13.04. bin ich beim düsseldorfer brückenlauf den 10km wk gelaufen. natürlich weiss ich selbst, dass drei wk`s innerhalb von drei wochen eigentlich zuviel sind. aber erstens war ich gut in form. und zweitens bin ich vor einem wk immer extrem nervös und ich denke und hoffe, dass ich die nervosität etwas besser in den griff bekomme, wenn ich öfters wk`s laufe. und es ist gut gegangen. beim 3ten lauf der wls duisburg bin ich eine neue hm pb gelaufen. und beim düsseldorfer brückenlauf -und das trotz der steigungen- bin ich eine neue 10km pb gelaufen.

in meinem bekanntenkreis sind zwei leute, die jetzt am so. 27.04. den metro group marathon düsseldorf laufen werden. daher ist das thema marathon jetzt immer ein gesprächsthema.

und am karfreitag wurde es auch für mich zum thema. einer der beiden leute, wollte an diesem tag seinen letzten langen lauf vor dem marathon laufen. und da bin ich dann mitgelaufen. wir sind 30km in 3:06 std./min. gelaufen. das entspricht einer durchschnittlichen pace von 6:12. während des laufes ging es mir noch relativ gut. aber am abend danach und auch noch am nächsten tag war ich dann total platt. also dieser lauf hat mir mal wieder gezeigt, dass ich sehr unschlüssig bin, ob ich auch mal ein marathon debüt wagen sollte.

liebe grüsse,
katrin

39
Jaja, wie das Thema schon sagt: ein Faulpelz.
Aber jetzt werde ich mal wieder etwas schreiben müssen.

@freshlady 30 km mit 6:12 da würde ich nicht mehr lange überlegen. Denn einen Marathon schaffst du dann sicher auch noch. Sind „nur noch knapp 12 km. Mit ein wenig Übung sicher auch machbar.
Und das du fit bist sieht man auch an 3 Wettkämpfe kurz hintereinander.
Und das auch noch mit Bestzeiten. Mein Glückwunsch.

So, also den Osterlauf in Lennep bin ich recht entspannt gelaufen. Leider auch niemanden aus den Forum gesehen, nicht mal Waldkater. Wahrscheinlich habe ich ihn nur nicht erkannt ohne seine Hund. Vielleicht mal ein Forenshirt anfertigen lassen dann hat man es was leichter. :hallo:
Die 12 km bin ich dann in 5:56 den km gelaufen.
Ich werde jeden Lauf, ob Wettkampf oder Training, versuchen so zu laufen, also um die 6:00 min den km.
Da ich vorhabe den Marathon gleichmäßig durch zu laufen.
Klappt zwar nicht immer aber ich werde dies weiter trainieren. Muss nur aufpassen das ich mich nicht mitziehen lasse im Wettkampf. So wie jetzt am 1.05. bei den Landesgartenschau Lauf in Leverkusen (9 Meilen). Bin die ersten Kilometer leider zu schnell gelaufen.
Aber gut, ist ja noch etwas Zeit.

Habe auch mein Training etwas umgestellt. Bin jetzt zwischen 50 bis 60 Wochenkilometer und werde dies langsam erhöhen auf 60 bis 70 Wochenkilometer.
Bis dato leider kein Lauf über 20 km.
Wenn ich mich anstrenge wird wohl bei 25 km Schluss sein. Also üben, üben, üben....... wenn da nicht zum einen der innere Schweinehund wäre und zum anderen der chronische Zeitmangel in der Woche über. :sauer:
Auch mein Fussgelenk macht sich bemerkbar nach jeden Lauf über 10 km. :kruecke:
Aber dafür merke ich den drauf folgenden Tag noch kaum etwas.
Naja, wird sich schon irgendwie erholen. Training ausfallen lassen kann ich deshalb nicht. Bekomme das dann einfach nicht mehr aufgeholt.
Sind nur noch knapp 4 Monate.
Dazwischen liegt für mich dann noch der Galeria Nachtlauf, EVL-HM, Himmelgeister HM und Kölner Brückenlauf.
Aber sind alles Läufe die ich nur als Trainingslauf benutzen werde um zu sehen ob ich meine 6:00 den Kilometer einzuhalten.
So, jetzt werd ich den Sonnenschein noch ausnutzen. Ist zwar kühl aber dafür strahlender Sonnenschein.

Nur noch 132 Tage, 23 Stunden, 36 Minuten.....

41
Moin,
also die Woche war mal wieder relativ hart.
Nach dem ich letzten Sonntag knapp 23 km gelaufen bin, musste ich Montag zwangsweise aussetzen. Extreme dumpfe Schmerzen im rechten Fußgelenk. Als wenn mein Fuß abfällt.
Dienstag wieder alles im Rahmen also direkt etwas gelaufen. Knappe 15 km. Ähnliche Strecke am Mittwoch.
Donnerstag und Freitag erst recht spät nach Hause gekommen und platt. So hat also wiedermal der Schweinehund gewonnen.
Samstag dann mit einen Freund verabredet am Fühlinger See. 9.30 Uhr, Temperaturen um die 14 °C und trocken sowie relativ Wind still.
Gestartet Richtung Leverkusen, über die Autobahnbrücke der A1(mussten etwas langsamer laufen wegen den neuen Radarfallen dort :D ) und schon kam der Regen.
So ein Mi...... :sauer:
Gut also da mussten wir nun durch. Temperaturen waren ok und ob wir jetzt nass von Schweiß wurden oder von den Regen war uns dann auch egal.
Haben uns dann Richtung Hitdorf gehalten mit Ziel Fähre.
Diese war uns dann eine Willkommene Pause. War sowieso Strecken Halbzeit.
Direkt mal ein wenig gedopt mit Energiegel von Ultraperform. Muss die Gels ja testen damit ich weiss welche ich vertrage da ich ja sowieso ein empfindlich Magen beim Laufen habe.
Zum Glück habe ich dieses mal mein Trinkrucksack mitgenommen. Ließ sich das süße Zeug besser runter spülen. Aber die Zeug zeigte keine Wirkung. Anders als mit den Gels von PowerGel.
So konnte man wieder auf der anderen Rhein Seite starten, etwas ausgeruht nach der Überfahrt.
Geregnet hat es noch immer.
Also wieder Richtung Auto durch Langel immer den Rhein im Auge. Der Regen wurde auch was weniger und so haben wir dann relativ entspannt mit einen ungefähren Durchschnitt von 6 min/km und nach knapp 20 km wieder unser Auto erreicht. Auch meine neuen Schuhe von Brooks haben so sich bei ihren ersten Lauf super bewährt. Also auch diese waren kein Fehlkauf.
Dieses entspannte Laufen finde ich mittlerweile richtig erholsam. Auch meine Muskeln sind nicht so fertig. Also eine gute Grundlage für längere Strecken.
Auch heute wollte ich mal noch etwas laufen.
Habe ich jedoch nach ca. 7,5 km abgebrochen und habe wieder dazu gelernt. Nämlich das ich am Abend vor einen Lauf mir besser nicht mehr so sinnlos den Magen vollstopfe. War aber leider so lecker gestern Abend beim Chinesen. :peinlich: Auch ist es heute recht stürmisch.

Nur noch 125 Tage, 18 Stunden und 5 Minuten.....

42
So liebe Liebhaberinnen und Liebhaber des Laufsport oder einfach love running friends,
Heute morgen Punkt 6:00 Uhr aufgestanden, soll ja schön werden, und mal langsam alle Systeme hoch gefahren.
9 Uhr auf zum Treffpunkt Fähre Köln Langel. Schön gemütlich über den Rhein geschippert.
Dann langsam los gelaufen, immer den Rhein im Blick Richtung Düsseldorf.
Alles gut, alles locker.
Heute schön zu zweit.
Nach knapp 13 km haben wir dann, noch frohen Mutes, die Fähre in Baumberg erreicht.
Also wieder einmal übergesetzt und erst mal ein Power Gel eingeworfen.
Sehr süß das Zeug. Zum Glück bin ich mit den kleinen Decathlon unterwegs gewesen und konnte gut nach spülen.
Nach ca. 2 km Richtung Köln wieder von Zons aus, wieder am Rhein lang, kam dann langsam spürbar ein kleiner Schub.
Der Magen hat das Zeug übrigens gut vertragen.
So, also weiter. Sind ja nur noch knapp 8 km. Hab ich gedacht :peinlich: weil ich mir die Route vorher auf gpsies.com eigentlich angeschaut hab.
Leider wohl die eine oder andere Kurve nicht mit eingerechnet. :klatsch:
In Köln-Woringen dann das „erlösende“ Schild in Richtung Langel wo die Autos standen.
Bis dahin hatte wir knapp 21 km und dachten das es nur noch ca. 2 km wären.
Aber dachten auch nur wir. Da drauf stand doch glatt noch 6,1 km. :auslach:
Sofort ging unsere Laune im Keller. Aber egal, da mussten wir jetzt durch. Die Autos würden nicht zu uns kommen.
Also weiter.
Ab Kilometer 25 waren meine Beine schwer wie Blei. Also wieder etwas Wasser und gegenseitig etwas aufgebaut. Das Ziel schon in der Ferne in Sicht. :traurig: :traurig:
Aber es war einfach nur noch „beißen“ und kämpfen. Und immer selber aufgebaut. Nur noch 1,5 km, nur noch 1 km, nur noch 500 m und geschafft.......27 KILOMETER.
Beine schwer, kurz vor einen Krampf aber zufrieden. Wieder eine längere Strecke geschafft.
Und für mich die weiteste jemals gelaufene Strecke.
Diese Strecke werde ich wohl in den nächsten Wochen mehrfach laufen und wenn die was leichter wird dann wird wieder erhöht.
Aber jetzt erst mal Beine ausruhen und den Erfolg genießen. :rock:

Nur noch 119 Tage, 13 Stunden und 50 Minuten.......

43
hallo @mecke,

sorry, dass ich solange nichts geschrieben habe ... aber es ist immer schön von dir zu lesen.

glückwunsch zu deinem 27km lauf! der liest sich doch gut und es hört sich nach einer sehr schönen strecke an. immer am rhein entlang und das kombiniert mit zwei bootsfahrten hört sich nach einem schönen training an.

insgesamt liest sich dein training und deine trainingsfortschritte auf dem weg zum ziel marathon doch sehr gut. ich wünsche dir sehr, dass dein fussgelenk gesund bleibt. ich drücke dir die daumen!

du schreibst, dass du dir neue schuhe von brooks gekauft hast. welches modell hast du denn gekauft? ich bin früher mal die brooks modell glycerin gelaufen und mit den schuhen war ich auch zufrieden.

ich selbst habe keine längeren läufe mehr gemacht, sondern ich habe mich nochmal auf das training für einen "schnellen" 10km wk konzentriert. und das hat sich auch gelohnt, denn am 16.05. konnte ich beim neuss-rosellener abendlauf eine neue 10km pb erzielen.

aber jetzt möchte ich auch wieder etwas längere strecken laufen und mein nächstes ziel ist es nochmal einen hm wk zu laufen. nachdem ich am so. und gestern am mo. gar nicht gelaufen bin -zwei tage in folge gar nicht zu laufen ist für mich schon faul-, konnte ich mich heute glücklicherweise zu einem 21km lauf motivieren. allerdings nachdem ich in den letzten wochen nur ab und zu maximal 16km gelaufen bin, waren die 21km heute schon lang für mich. ich muss jetzt dringend wieder vermehrt meine ausdauer -und nicht nur schnelligkeit- trainieren.

ich weiss noch nicht genau wann und wo ich den hm wk laufen möchte. du schreibst, dass du beim evl-hm in leverkusen dabei bist. kennst du den lauf? falls ja, wie sind deine erfahrungen? wie -asphalt und flach?- ist die strecke? oder ist das dein evl-hm debüt?

keep on running,
viele grüsse,
katrin

44
Hallo @freshlady,

Super mal wieder etwas von dir zu hören bzw. zu lesen.
Mein Glückwunsch zu deiner pb beim 10'er. Wie schnell warst du dann? Meine offizielle lag bei 49:15 min.
Hab ich im Training zwar bereits mehrfach unterboten aber es zählt ja nur die offizielle gemessene.
Diese Zeiten würde ich im Moment aber überhaupt nicht schaffen. Da würde ich eher 5 min mehr brauchen. Einfach weil ich auf Langsamkeit trainiere, für 6:00 min/km.
Nächstes Jahr wieder etwas anders.
Tja, mein Fußgelenk macht sich weiterhin bemerkbar aber solange nächsten Tag wieder alles ok ist werde ich weiter trainieren und hoffen das es nicht schlimmer wird. Ist zwar nicht gerade schlau aber eine Auszeit kann ich mir einfach nicht leisten. Nach den Marathon werde ich genug Zeit haben.
Übrigens der Schuh ist der Glycerin 11. Das ist bis dato der Beste Glycerin den ich hatte.
Hatte schon den 9'er und den 10'er und jetzt den 11'er. Glycerin ist an sich schon ein Langstreckenschuh, aber der 11'er nimmt noch mal um einiges mehr Stöße auf. Kann ich nur empfehlen.
Der EVL-HM ist super zu laufen. Sehr schön landschaftlich, gute Stimmung bei den Zuschauern und Strecken mäßig alles vertreten. Von Straße bzw. Asphalt, über Landweg bzw. Waldweg, mit Lauf an der Dünn, durch Wald und fast zum Schluss, wenn du schon fix und alle bist, ca. 1km vor den Ziel kommt dann noch eine kleine „Erhöhung“. Bei letzteren verzweifeln viele.
Dieses Jahr wird mein 3. Lauf dort.
2012 beim Debüt hat es von Start bis zum Ziel komplett nur geregnet. Duschen brauchte man dann nicht mehr. Habe da dennoch für mich eine gute Zeit gelaufen 1:55:10, diese konnte ich dann letztes Jahr noch mal verbessern auf 1:54:54.
Dieses Jahr wird es über 2 h werden. Also reiner Trainingslauf mit 6:00 min/km.
Also ich kann jeden diesen Lauf nur empfehlen. Nur eben nicht Bestzeiten geeignet. Dafür eigenen sich eher solche flachen wie der HM in Köln.
Wenn du also nicht auf die Zeit schauen möchtest dann wäre dieser Lauf super. Aber es gibt auch noch einige schöne andere HM wie z.Bsp. Der Himmelgeister HM (Düsseldorf).
Dir viel Spaß beim Laufen.
Gruß
Renè

46
hallo rene,

ich habe gerade nur ganz wenig zeit, daher für heute auch nur ganz kurz:

glückwunsch zu deinem 30km lauf!!! (mit welcher pace bist du denn gelaufen?) damit hast du sicherlich einen ganz wichtigen schritt in richtung marathon erreicht!!!

liebe grüsse,
katrin

47
Leider nur ein Durchschnitt von 6:18 min/km aber das wird noch verbessert auf 6:00.
Aber erst wenn ich die 35 km Marke gekippt habe :nick:
Danach wird wieder die Schnelligkeit etwas trainiert damit ich auch bei der 6:00 bin. Jetzt erst mal Strecke.
Übrigens ich konnte gestern schon mal den Brooks Glycerin 12 bei rp testen.
Also gar nicht mein Fall. Der kippt mir in der Spitze zu schnell weg. Könnte sicher ein guter Wettkampfschuh sein für schnelle Zeiten,
jedoch für Strecke könnte ich mir gut vorstellen das dieses eher hinderlich wird.
Also ich werde mir diesen nicht holen.
Lieber noch ein Glycerin 11 da ich noch einen alten Gost habe der ausgetauscht werden muss.
Also, schönen Sonntag allen noch.

48
hallo @mecke,

für heute nochmal eine kurze nachricht. aber versprochen, ab nächste woche schreibe ich dann auch wieder etwas mehr.

nach dem lauf in neuss-rosellen ist meine neue 10km pb 46:47 min. ganz ehrlich, ich bin ein wenig stolz auf mich selbst. allerdings ich habe keine ahnung, ob ich diese zeit jemals wiederholen kann. denn bei dem lauf bzw. bei der geschwindigkeit bin ich schon wirklich an meine grenzen gekommen.

danke für deine info zum evl-hm in leverkusen! ich überlege noch, ob ich dort laufen soll. allerdings sind so frühe startzeiten am morgen nicht so ganz mein ding. daher ist der himmelgeister hm in düsseldorf mit einem start um 8:00 uhr morgens für mich auch keine option. schon 9:00 uhr morgens ist für mich früh.

keep on running,
viele grüsse,
katrin

49
hallo @mecke,

nun haben wir (endlich) sommer! einerseits finde ich das wetter toll ... allerdings nur um faul ein sonnenbad zu nehmen. aber andererseits gefällt mir die plötzliche hitze gar nicht, denn ich bin überhaupt nicht mehr leistungsfähig und mein laufen leidet sehr unter der hitze.

und wie kommst du mit der hitze zurecht? was macht dein training? hoffentlich ist alles gut bei dir!

ich bin letztes wochenende am 31.05. in dormagen-straberg einen hm wk gelaufen. der war mit einer neuen pb von 1:45:36 auch erfolgreich. es ist eine kleine veranstaltung, aber wie ich finde ein schöner (bin dort auch schon 2012 und 2013 gelaufen) lauf.

und heute bin ich in düsseldorf beim benrather schlosslauf den 10km wk gelaufen. schon vorab wusste ich, dass ich den wk einfach nur so -ohne mich selbst unter erfolgsdruck zu setzen- laufen werde. die gründe: 1. der hm wk nur eine woche vorher. 2. kein gezieltes 10km training diese woche mehr. und 3. die hitze. also ich hatte keine ambitionen pb zu laufen. allerdings hatte ich mir als minimum schon eine 48:?? zeit bzw. zumindest eine 49:?? zeit vorgenommen. doch ich habe den lauf heute total "vergeigt" und bin 50:23 (das ist 3:36 langsamer als noch vor drei wochen in neuss-rosellen) gelaufen. eine soviel schlechtere zeit ist nicht nur mit der hitze zu erklären. vielmehr habe ich das gefühl, dass ich meine gute form der letzten wochen verloren habe. ich bin total frustriert und weiss z.zt. nicht wie es weiter gehen soll. sorry, aber ich musste mich jetzt einfach mal verbal "ausweinen".

und wie war der galeria nachtlauf bei dir?

ich habe mir erst vor kurzem neue laufschuhe gekauft, daher kommt z.zt. ein kauf von einem glycerin schuh für mich nicht in frage. aber ich bin vor einigen jahren auch schon mal ein modell von diesem schuh gelaufen und ich stimme dir zu, dass der schuh für lange strecken gut geeignet ist.

lass es dir gutgehen,
liebe grüsse,
katrin
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“