Banner

eure beste Wintertight?

eure beste Wintertight?

1
aus Versehen im anderem Thread geantwortet, statt einen neuen zu erstellen, deshalb zweiter Versuch:

[h=2]S: beste Wintertight auf dem Markt[/h][INDENT]Will mir eine warme Wintertight kaufen. Habe schon welche vom Discounter/Kaffeeröster, aber die sind nicht ganz so der Hit, die eine ist sehr warm (aber nicht atmungsaktiv), die anderen nicht warm genug, wenn das Thermometer in den Minusbereich geht.

Verwertbare Tests im Netz, gar Vergleichstests, sind kaum zu finden. In meiner Stadt ist das Angebot sehr überschaubar.
Was sind eure Lieblingsstücke in diesem Segment? Sie soll warm, wasserabweisend und trotzdem atmungsaktiv sein, also die berühmte Quadratur des Kreises.

Will mir jetzt eine richtig gute kaufen und das Thema dann auf absehbare Zeit vergessen, daher ist der Preis nicht so der entscheidende Maßstab.v

Was sind eure Lieblingsstücke in diesem Segment?[/INDENT]

2
Es gibt nur praktische Wintertight's.

Mit Windstopper Funktion (verschiedene Anbieter)
Mit wasser/windabweisender Funktion (""""""""""")
Nutzbar von 0 bis -10° (oder mehr) (""""""""""")

Hier einige Hersteller zur Auswahl Gore, TAO, Newline und natürlich die anderen übliche Verdächtigen.
Ich benutze sogar eine Tight von Lidl, gab es mal vor zig Jahren bei einer Wintersport-Aktion und wurde für Langläufer angepriesen.
Alle dachten die Tight wäre nur etwas für Snowboard-Fahrer, Ski-Langläufer etc., das man damit auch laufen kann haben nur wenige erkannt.
Eins solltest Du bedenken: Bei Modellen die mit Windstopperfunktion oder Wasser/Windabweisend sind wird eine entsprechende Stoffschicht (Membran) zusätzlich mitverarbeitet. Dadurch fühlt sich die Tight beim Laufen etwas "steifer" an.

Gruß Stefan



Alles hat seinen Preis und hält dementsprechend für ein oder mehrere Winter.
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

3
Die, die eng anliegen und dicker sind, finde ich gut für mittlere Kälte. Habe seit 12 (!!) Jahren eine von Nike, echte Qualität, und eine neu gekauft von Brooks, noch nicht ausprobiert.
Für dolle Kälte bzw. kalten Wind habe ich eine etwas weitere von adidas, an den Schenkeln so Windstopper- Material, da kann man gut eine lange Unterhose drunterziehen, das brauche ich bei stärkerer Kälte.
Bild

5
Ich habe normale Tights an, darunter eine Unterhose von Odlo. Ist für mich die bessere Lösung. Gefroren habe ich nocht nicht, auch nicht letztes Jahr bei der A....kälte. :)

6
Trage günstige aber gute Wintertights von Kalenji und habe eine von Tchibo. Erfüllen alle Ihre Aufgaben gut.
Wenn es dann doch richtig kalt wird, mache ich es wie mein Vorredner Leoswelt.
Ziehe dann ne recht dünne Tight oder Funktionsunterhose an und darüber ne Tight, die sich noch drüber ziehen lässt.
Durch das Zwiebelprinzip ist es dann warm und fühle mich wohler als in einer dicken Tight oder Hose...

7
Ich hänge mich mal hier dran: Ich habe Probleme mit langen Tights, insbesondere dickeren: Sie ziehen sich beim Laufen immer weiter runter und spannen irgendwann so am Bein, dass sie mich bei der Bewegung sehr stören. Unten bildet sich dann sogar ein kleiner "Überstand". Schnelle Einheiten sind so total nervig.

Wie ist das bei euch? Habe ich die falschen Hosen? Sie sitzen eigentlich (rein optisch) gut, aber dass die Dinger nach unten wandern ist ja auch logisch, da Beine und Hose nach unten dünner werden.

Mein Workaround (3/4 Tight + lange Socken) wird mir irgendwann zu kalt -> Schmerzen in den Knien/Schienenbeinen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gibt es warme lange Socken, gerne ohne Kompression?

Danke vorab!

9
Also wenn ich ne Tight habe die mich beim Laufen nervt ist die direkt nach der Wäsche bei Ebay drin. Probleme hatte ich da aber bislang nur mit Tchibo-Zeugs. Am liebsten zieh ich Asics an - da hab ich mittlerweile etliche. Und teurer waren die auch nicht - man darf halt nicht dann kaufen wenn man es braucht sondern wenn einem ein Schnäppchen in die Finger fällt.

10
Ihr meint also, ich soll mir einfach mal ne neue kaufen? Hm.

Die eine ist wirklich von Tchibo. Die andere weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich auch nix Dolles.

Wer billig kauft.... es bewahrheitet sich immer wieder.

12
allesneumachtdermai hat geschrieben:Ihr meint also, ich soll mir einfach mal ne neue kaufen? Hm.

Die eine ist wirklich von Tchibo. Die andere weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich auch nix Dolles.

Wer billig kauft.... es bewahrheitet sich immer wieder.
Da haben wirs ja schon. ;-)
Die Tight muß anliegen wie ne 1. Wenn da irgendwas ziept oder rumschlabbert ist das nix. Am besten mal im Frühjahr und Sommer kucken - auch mal bei Ebay. Da findet man eigentlich immer was.

13
Dass sie rutscht, verstehe ich eigentlich nicht, da man die doch oben mit Kordelzug zubinden kann.

Ich habe zwei, Adidas Supernova Brushed und Nike Element Thermal.
Die Nike ist etwas weiter und länger, bei gleicher Größe. Die Adidas fühlt sich "synthetischer" an und ist etwas winddichter.
Ich würde dazu raten, die Wintertight eine Größe größer als normal zu kaufen, damit sie nicht so supereng anliegt und sich dann ein besseres Luftpolster bilden kann.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

14
Der Bund am Bauch hält perfekt, aber die ganze Hose zieht nach unten, als wenn Ziegelsteine dran hängen würden. Dadurch ergibt sich die nervige Spannung, die das Laufen regelrecht behindert.

Danke an alle für die vielen Tipps! Ich werde mir eine Markenhose ordern und hoffen, dass die das Problem nicht hat.

15
Meine beiden Thermo-Lauftights aus der Kaffeebude rutschen nicht, schlabbern nicht und sind Klasse.

Bei - 5 und weniger Grad ziehe ich noch Kniestrümpfe drunter.

Ich nehme diese Tights auch, wenn ich im Winter mit dem Rad zur Arbeit fahre. Dann kommt aber noch eine kurze Rad-Trägerhose drüber.

16
Essmann hat geschrieben:Meine beiden Thermo-Lauftights aus der Kaffeebude rutschen nicht, schlabbern nicht und sind Klasse.
Da hast Du einfach Glück gehabt. Ich hatte vor zwei oder drei Jahren gebeten eine Tight anprobieren zu dürfen. Ich durfte dann auf die Personaltoilette und die Tight, die wohl schon mal ausgepackt war hat richtig gut gesessen. Ich hab mir dann ein verpacktes Exemplar des gleichen Modells genommen und das hat überhaupt nicht mehr gesessen - vor allen Dingen waren die Beine viel zu weit. Ich hab sie dann meinem Schwager geschenkt und kauf dort künftig nur noch Kaffee.

17
Siegfried hat geschrieben:Da hast Du einfach Glück gehabt....
Das möchte ich nicht ausschließen. Es gibt beim Röster wohl mittlerweile drei Varianten an Lauftights. Ich hatte beide im Abstand von zwei Jahren online gekauft.

Morgen werde ich mir aber vielleicht noch eine Hose von Adidas holen. Die sind bei Karstadt reduziert (... man kann sie vorher anprobieren!!) und in der aktuellen Werbung war ein 10 Euro Gutschein. :zwinker4:

18
Hab mehrere Odlo Wintertights, die sind wie normale nur innen aufgeraut - find ich perfekt.
Von Nike gibts welche, die sind nur vorne von Bauch bis einschl. Oberschenkel zusätzlich gefüttert, dass scheint mir auch ziemlich durchdacht, habs aber noch nicht probiert.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

19
Essmann hat geschrieben:Das möchte ich nicht ausschließen. Es gibt beim Röster wohl mittlerweile drei Varianten an Lauftights. Ich hatte beide im Abstand von zwei Jahren online gekauft. :zwinker4:
Ich habe 2005, ebenfalls in der Kaffeebude, 2 Wintersportrollis gekauft 1x Blau und 1x Rot. Wer jetzt denkt das die beiden Teile identisch in der Passform sind (gleiche Größe) der wird enttäuscht. Bei einem läßt sich der Rv fast ganz schliessen, beim dem anderen nur zur Hälfte. Beide Rollis trage ich trotzdem im Winter recht oft.
Jetzt zu den Tights.
2 x Newline (1 x mit Wind/Regenabweisender Schicht)
1x TAO von 0 bis -10°
1x Gore für den Torwart mit Windblocker
und diverse Discounter Modelle.
Missen möchte ich keine der Tights, richtig ins Geld gingen nur 1 (Wind/Regen) Newline und die (Frost)TAO, der Rest war relativ günstig.

Wer Sonderabgebote bzw. Werksverkäufe nutzen kann ist auf der glücklichen Seite, wer schon alles hat kann sich beruhigt zum Laufen umziehen.

Gruß Stefan.
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

20
Fachsimpelei unter MAMILs :teufel:

Ich hab eine von Ebay für 6€ + 2€ Versand mit Windschutz vorne. (von Crane)
Die zwickt bei mir nicht und warm hält sie eh. Wenn es ganz, ganz kalt ist, zieh ich das Turnhöschen auch mal an. :daumen:

21
Nach einigem hin und her habe ich mir jetzt eine Tight von Thoni Mara bestellt. Die ist zwar etwas teurer aber ich habe mit den Klamotten nur erstklassige Erfahrung gemacht. Und sie ist nicht aus einem vietnamesischen Sweatshop, sondern aus Deutschland :)

22
Hallo,

bei mir rutschen lange Tight auch, zumindestens rutschen 2 von 4 gekauften. Bei der einen von Avia habe ich eine Kordel oben am Bund eingezogen, seitdem rutscht nix mehr. Die andere die Rutscht ist von Adidas, da habe ich noch keine passende Lösung gefunden. Die zweite von Adidas ist eine richtig dicke, warme, die rutscht überhaupt nicht. Und meine absoluten Favoriten in Lauftight, egal ob Sommer oder Winter, Kompression oder nicht ist Under Armour, gibt es leider nur in wenigen Geschäften, ich kaufe alles Online, aber keine Klamotte passt so gut wie die von UA.

23
allesneumachtdermai hat geschrieben:Der Bund am Bauch hält perfekt, aber die ganze Hose zieht nach unten, als wenn Ziegelsteine dran hängen würden. Dadurch ergibt sich die nervige Spannung, die das Laufen regelrecht behindert.
Ich kann das immer noch nicht richtig verstehen.
Evtl. hat das was mit den vorgeformten Knien zu tun? Wenn da die Abstände nicht passen?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

25
blende8 hat geschrieben:Ich kann das immer noch nicht richtig verstehen.
Evtl. hat das was mit den vorgeformten Knien zu tun? Wenn da die Abstände nicht passen?
Ich glaube, die Billighosen, die ich habe, haben gar keine (sinnvolle) Passform. Sie werden nach unten immer schmaler und wollen daher immer nach unten wandern. Ich habe die eine heute noch einmal anprobiert. Ich denke, die ist wirklich einfach zu weit und rutscht daher.


Ich habe mir übrigens die dünnere Hose von Thoni Mara geordert, da ich auch, wenn es mal sehr kalt werden sollte, die 3/4-Tight, die ich habe drunter oder drüber ziehen werde. So bin ich flexibler.

27
Ich laufe seit vielen Jahren mit einer Wintertight von TAO durch die Gegend. Diese ist innen angeraut und hielt bisher jeden fiesen Winter durch, egal was für Minusgrade herrschten. Da schlabbert auch nix, sitzt und passt wie angegossen und das nach x mal waschen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28
Det_isse hat geschrieben:... Da schlabbert auch nix, sitzt und passt wie angegossen und das nach x mal Waschen.
Bei "Passt wie angegossen" muss ich immer an Hausfrauen-Leggings denken! :klatsch:

29
Essmann hat geschrieben:Bei "Passt wie angegossen" muss ich immer an Hausfrauen-Leggings denken! :klatsch:
Aber niemals ich, da verkennst du mich ein wenig :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30
allesneumachtdermai hat geschrieben:Ich glaube, die Billighosen, die ich habe, haben gar keine (sinnvolle) Passform. Sie werden nach unten immer schmaler und wollen daher immer nach unten wandern. Ich habe die eine heute noch einmal anprobiert. Ich denke, die ist wirklich einfach zu weit und rutscht daher.
Das hat nichts zwingend mit billig zu tun, sondern eher mit dem passenden Schnitt für die entsprechenden Beine. Dabei habe ich den Eindruck, am Bein zu eng geschnittene Hosen rutschen nach unten.
Es hilft, im Laden einfach verschiedene Modelle anzuprobieren - dann merkt man es schon. Allgemeine Tipps helfen nicht weiter, da jedes Bein anders ist.
allesneumachtdermai hat geschrieben: Ich habe mir übrigens die dünnere Hose von Thoni Mara geordert....
Die rutschen auch bei mir nach unten, da sie eng geschnitten sind.
Neue Laufabenteuer im Blog

33
Inzwischen ist meine Thoni Mara-Tight da. Wirkt sehr hochwertig. 59,- € für "Made in Germany" finde ich super, zumal die Vietnam- und Chinaböller ähnlich viel kosten.

Zumindest beim Anprobieren und Sprint im Wohnzimmer sitzt sie sehr fest und scheint nicht zu rutschen. Am Samstag werde ich sie probelaufen.

35
Heute bin ich in meiner Thoni Mara-Tight (nicht die Winter-Version) zum ersten Mal gelaufen. Hier meine Eindrücke:
  • Sitz: stramm, Länge optimal (M bei 1,76m/63kg), sie rutscht bei mir fast gar nicht
  • Wärme: heute war es 3°C und etwas windig. 2+8x1+2 Intervalltraining. Für mein Empfinden war die Hose dafür optimal.
  • Material: TM-typisch ist es anders als andere Klamotten. Luftiger, aber dennoch einen Tick wärmer. Schwer zu beschreiben.
  • Verarbeitung: Top. Kein einziger Faden hängt raus, die Tasche scheint robust. Das Bund-Band kann man mit einem Plastik-Clip fixieren.
  • Aussehen: durch Logo, Schriftzug und Streifen relativ stylisch
Fazit: Wenn der erste Eindruck nicht täuscht, bin ich damit extrem zufrieden.

Gruß
anmdm

36
Kann nur Nike Empfehlen. Die halten sowas von warm und sind kaum zu spüren. Sind teurer aber dafür hat man dann auch wirklich was fürs Geld. Kann im Winter auch eigentlich nur in den Tights ohne Jogginghose laufen, so warm sind die.

38
juttelchenABC hat geschrieben:Kann nur Nike Empfehlen. Die halten sowas von warm und sind kaum zu spüren. Sind teurer aber dafür hat man dann auch wirklich was fürs Geld. Kann im Winter auch eigentlich nur in den Tights ohne Jogginghose laufen, so warm sind die.
Nike kostet grob das gleiche, wie in D gefertigte Ware, wollte ich daher nicht, und da ich mich frage, wo wohl das Geld bleibt und wie die Produktion wohl aussieht.

Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: Mein kurzer Bericht bezog sich auf Laufen nur in der Tight, nix drüber oder drunter außer einer Unterhose :)

40
Hat Thoni Mara eine Größentabelle für Tights? Finden kann ich zumindest nichts dergleichen.
Ich bin ebenfalls 1,76m groß, wiege aber knapp 70kg. Bei Jogginghosen und kurzen Sporthosen passt mir immer locker S. Meine einzige Tight hat ebenfalls Größe S.
Jeanshosen trage ich mit Größe 29/32 oder 30/32.

Deshalb verwundert mich die Aussage, daß Größe M bei 1,76 perfekt passt.
Gedacht hatte ich an die Wintertight.

41
Ich trage sonst auch S. Von Thoni Mara habe ich schon eine kurze Tight in S. Die sitzt allerdings grenzwertig eng, sodass ich für die lange Tight gleich M genommen habe. Und ich habe eigentlich eher dünne Beine. Die M-Tight liegt am ganzen Bein eng an. An den Waden ist sie sogar so eng, dass ich sie beim Ausziehen auf links ziehe.

Ich kenne das Material der TM-Wintertight nicht. Aber die TM-Hosen scheinen sehr klein auszufallen, sodass ich an deiner Stelle (mindestens) M nehmen würde.

42
Danke.

Auf der Engelhorn Seite hab ich nun auch eine Größentabelle gefunden, die für meine Körpergröße Größe M empfiehlt.
Ich werde es erstmal mit M probieren, da ich auch recht dicke Waden habe. Mir macht Joggen trotzdem Spaß. :D

43
Und wie ich schon mal schrieb ist es besser, eine Wintertight nicht so eng zu nehmen, damit sich ein besseres Luftpolster bilden kann.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

44
M passt mir wie erwartet bei der Thoni Mara Wintertight super. Das rein- und rauskommen geht locker aber gelaufen bin ich damit noch nicht.
Das mit dem Luftpolster mache ich bei Handschuhen auf dem Rad. An den Beinen wird mir beim Laufen nicht so schnell kalt. Da sollte die Wintertight auch ohne viel Luftpolster bis -10° oder reichen.
Gestern waren die Fußballer bei ihrem Lauftraining bei uns am AASee noch größtenteils mit kurzen Hosen unterwegs obwohl es recht windig und 3°C kalt war.

ich habe 4,

45
craft, löffler, adidas, gore mythos.

Vom Tragekomfort ist die Gore am besten, aber die Lebensdauer war mit einer Saison kurz.
Adidas ist bestimmt die, die ich am wenigsten trage, der Reizverschluß reibt meine Haut wund.
Löffler und Craft sind sehr gut, wobei ich die von Löffler bevorzuge, weil keinen Reizverschluß und 100% Made in Austria.

46
Betonscheitel hat geschrieben:M passt mir wie erwartet bei der Thoni Mara Wintertight super. Das rein- und rauskommen geht locker aber gelaufen bin ich damit noch nicht.
Schön zu hören, dass das geklappt hat.

Ich bin mit meiner inzwischen bei allen Trainings unterwegs. Das größte Kompliment, das man einer Laufhose machen kann, ist, dass man sie gar nicht registriert. Genau so ist das bei der TM. Temperatur immer angenehm und nix rutscht oder ziept. Einfach perfekt.

Gruß nach Münster
ANMDM

47
ich weiss ja nicht, was gewisse mitglieder hier als tights auffassen. Aber bei mir sind tights immer hauteng und können deshalb unmöglich nach unten rutschen...?!?

48
Yuri991 hat geschrieben:ich weiss ja nicht, was gewisse mitglieder hier als tights auffassen. Aber bei mir sind tights immer hauteng und können deshalb unmöglich nach unten rutschen...?!?
Vielleicht haben die Herrschaften ein Modell "Große Mode" günstig erstanden und haben selbst eine Figur vom Typ
Magerstufe (Twiggy) :teufel: . Glaube ich aber eher nicht, vermutlich haben die Hersteller wieder einmal eine eigene Vorstellung von den Größen - der Kunde zahlt ja für den guten Namen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

50
Da fühle ich mich gleich angesprochen.

1. Mein BMI liegt im oberen Untergewicht/Grezne zu Normalgewicht. Bauch ist da nicht drin.

2. Beide bei mir rutschenden Tights *sind* eng und liegen komplett an. Aber sie haben offenbar die falsche Passform oder sind vielleicht nicht stramm genug, sodass sie *an den Beinen* rutschen, aber oben halten. Insgesamt ergibt sich so beim Laufen nach und nach eine "gespannte" Hose, die einfach nur noch nervt.

So, vielleicht hat es jetzt endlich jeder verstanden. Ich freue mich immer unheimlich über so konstruktive Antworten, wenn man mal eine Frage stellt.

Wer sich jetzt noch lustig macht, kriegt die verschwitzten Tights zugeschickt, damit er sie selbst anprobieren kann. :)
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“