Banner

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

1
Tatort:
Sportarena (Kaufhof) in Bonn

Straftat:
gefährdende Laufschuhberatung

Zeugen:
Ich :rolleyes:

Opfer: ein ahnungsloser Mann, Personenbeschreibung: ca. 1,80m groß, mind. 90kg, ca. 50 Jahre

Täter:
Verkaufs"berater", grauhaarig, etwa im gleichen Alter wie das Opfer

Tathergang:
Das Opfer bittet den Täter um Rat. Er sei absoluter Laufanfänger. Der Täter faselt etwas von: "Also wichtig ist eine gute Dämpfung und vor allem eine Pronationsstütze, denn die meisten Läufer knicken beim Laufen ein, meist nach innen".
Der Zeuge, eigentlich auf der Suche nach einer Lauftight, spitzt seine gerade arg verschreckten Ohren :shock2:

"Also ich empfehle Asics Schuhe, die sind einfach die besten und die verkaufen wir auch am meisten. Der hier z.B. ist sehr gut."

Der Täter nimmt einen Asics Gel DS Trainer IX aus dem Regal.

"Der hat eine Pronationsstütze und ist gut gedämpft. (Der Zeuge denkt: das ist aber doch ein Lightweight-Trainer :hmm: ) Alternativ gibt es hier auch noch den Evolution (der Zeuge denkt: das ist aber doch der Nachfolger des Koji, neben dem Brooks Beast der stabilste Bewegungskontrollschuh auf dem Markt ? ?( ). Wenns teurer sein darf haben wir hier noch den Kayano, das ist der Beste. Der hat das auch alles und ist noch etwas stabiler, kostet aber auch 160 Euro (der Zeuge denkt: stabiler als der Evolution? :( )

Das Opfer nimmt die typische Opferhaltung an und wirkt ziemlich verwirrt, der Zeuge ist dies allerdings auch. Darf er dem Opfer zu Hilfe kommen und den Täter damit als inkompetenten Volltrottel outen? Der Zeuge zögert, das Opfer auch. Dann wendet sich das Blatt. Da der Täter offensichtlich weiter nichts an Drohungen zuzusetzen hat wie z.B. ein Anprobieren der Schuhe oder gar eine Laufbandanalyse, stottert das Opfer: "Gut, dann weiß ich das ja jetzt. Ich merk´ mir die drei Schuhmarken und überlege mir das dann, vielen Dank"

Das Opfer verläßt mit leichten Blessuren den Tatort. Der Zeuge auch.
Puh, noch einmal davon gekommen, das war knapp. :P
-------------------------------

Tja, auch wenn ich das hier etwas spaßig verpackt habe, das ist gestern abend so passiert. Die Sportarena zeichnet sich durch eine große Auswahl an Laufbekleidung von allen guten Marken aus (TAO, Asics etc.) und hat auch eine große Anzahl von Schuhmodellen, aber vermutlich sollte man vor Betreten des Ladens genau wissen, was man will.


Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon (Startnummer 1848 )
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

3
Hallo Butzen,

die Sportarena ist eine eigenständige Kette, die zur Kaufhof-Gruppe gehört. Sie ist wohl das mit Abstand (flächenmäßig) größte Sportgeschäft in Bonn.

Auszüge aus der Internetseite der Sportarena:
"Die Sportarena steht für Kompetenz, Ambiente und Erlebnisorientierung in Ihrer Nähe. Wir bieten Ihnen ein attraktives Angebote für nahezu alle Bereiche des Sports.
Wir beraten Sie gerne mit einer individuellen Fachberatung vor Ort und einem umfassenden Serviceangebot in sportlichem Ambiente "

Ich erwarte dort übrigens trotzdem keine kompetene Laufberatung ;) :P

Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon (Startnummer 1848 )
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

4
Es ist doch überall das Gleiche...

So etwas Ähnliches habe ich unlängst auch erlebt. "Täter" war in diesem Fall eine etwa 35-jährige Aushilfe in einem Laufladen, der normalerweise für große Kompetenz bekannt ist (Besitzer sind sehr gute aktive Läufer), Opfer eine ca. 40-jährige Frau.

Opfer suchte einen Schuh für "Walking und ein bisschen Jogging" und hatte noch nie einen Laufschuh besessen. Der Spruch der Täterin war eine 1:1-Kopie aus deinem Erlebnis "gute Dämpfung, Stütze, blabla". Sie griff daraufhin wahllos Schuhe aus dem Regal, meiner bescheidenen Meinung nach geschah die Auswahl rein nach optischen Aspekten ("der rote hier ist doch richtig trendy").

Der Hammer war aber dann die Anprobe: Opfer greift zögerlich nach irgendeinem Schuh und zieht ihn an. Täterin sagt "den müssen Sie aber auch mal laufen" und zerrt Opfer zum Laufband. Der vorsichtige Einwurf des Opfers "ich bin aber noch nie auf so einem Dings gelaufen" wurde mit der Antwort "kein Problem, ich machs nicht so schnell" abgetan.

Opfer steigt verschüchtert auf das Band, Täterin schaltet auf ein voreingestelltes Profil (weil sie nix anderes wusste?!?), das gleich mit etwa 8 km/h loslegt. Das arme Opfer macht ein paar Stolperschritte, schreit "HUCH" und springt ab. Von richtigem Laufen konnte absolut keine Rede sein! Täterin sagt daraufhin "kein Problem, das passt dann schon so. Sie laufen ja keinen Marathon (!)"
Bild



Ich konnte es wirklich nicht mehr mit ansehen! Zum Glück für das Opfer kam in dem Moment der Chef selbst, stieß einen Brüller aus (symbolisch gesprochen) und scheuchte die Aushilfe zum T-Shirt-Sortieren. So kam die Dame dann letzten Endes doch noch zu richtigen und passenden Laufschuhen...

Wenn ich mir hier im Forum so die Wehwehchen ansehe, die man durch falsches Schuhwerk bekommen kann, ist so ein "Verkaufsgespräch" wohl schon als vorsätzliche Körperverletzung zu werten
Bild



Viele Grüße
Hans-Peter

************************************
Laufbandläufer sind auch Menschen ...

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

5
Original von schoh-paehr:

Wenn ich mir hier im Forum so die Wehwehchen ansehe, die man durch falsches Schuhwerk bekommen kann, ist so ein "Verkaufsgespräch" wohl schon als vorsätzliche Körperverletzung zu werten
Bild



:shock2: ...mein lieber Schieber!! So sehe ich das allerdings auch!!
Ich glaube, ich hätte mich da eingemischt... und wäre wieder mal als zänkische Furie abgestempelt worden... :stupid:

Ganz schlimm ist, wenn manche Laufanfänger nach so einem ahnungslosen Erlebnis mit dem Laufen wieder aufhören, weil sie Knie- bzw. Gelenkprobleme haben :nene:

Entsetzte Grüße aus Berlin

Heike
Bild

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

6
Original von miatara:
Hallo Butzen,

die Sportarena ist eine eigenständige Kette, die zur Kaufhof-Gruppe gehört. Sie ist wohl das mit Abstand (flächenmäßig) größte Sportgeschäft in Bonn.

Auszüge aus der Internetseite der Sportarena:
"Die Sportarena steht für Kompetenz, Ambiente und Erlebnisorientierung in Ihrer Nähe. Wir bieten Ihnen ein attraktives Angebote für nahezu alle Bereiche des Sports.
Wir beraten Sie gerne mit einer individuellen Fachberatung vor Ort und einem umfassenden Serviceangebot in sportlichem Ambiente "

Ich erwarte dort übrigens trotzdem keine kompetene Laufberatung ;) :P

Gruß
Peter
Das wußte ich nicht. Tschuldigung.

Ich bin ja nur froh, dass es bei mir ums Eck einen Runnerspoint gibt. Da wird man gut beraten, man muss halt Zeit mitbringen und wenn einem der Schuh dann nach dem echten Laufen (also nix Laufband) nicht gefällt, dann kann man ihn auch wieder zurückgeben. Mußte ich zwar noch nicht machen, aber schön zu wissen. Und es wird dort auch nicht auf "Teufel komm raus" verkauft, sondern wirklich gut beraten. Vorallem bekommt man nicht immer die teurersten und schicksten Modelle, nur weil halt gut aussieht, sondern das was man will und braucht. Kann sein, dass nicht alle Runnerspoint so sind, aber meiner ist super!!!

Im Kaufhof oder anderen Geschäften ist es auch nicht billiger und die Beratung meiner Meinung nach schlechter (Ganz schlimm Sport Scheck
Bild
)

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

7
Original von miatara:

Der Täter nimmt einen Asics Gel DS Trainer IX aus dem Regal.
:shock2: Der entspricht aber keineswegs dem läuferischen Stand des Opfers ;)

Das schlimme an solchen Tätern ist ja, dass ein ahnungsloses Opfer, welches nun wirklich Schuhe hätte kaufen wollen, gar nicht unterscheiden kann ob der Täter auch ahnungslos ist oder nicht.
Ich denke, so laufen viele ahnungslose Opfer mit Schuhen umher, die eigentlich gar nicht wirklich "passen", haben aber trotzdem das Gefühl, die Beratung war super, war ja auch mit Laufband. Die Probleme die anschließend das Opfer evtl. mit Knie usw. bekommen, können also auf gar keinen Fall am Schuh liegen, da ja eine Analyse vorgenommen wurde und der Käufer sich ja ach solche Mühe gegeben hat.

Schwierig :motz:

Ich erwarte in Kaufhof / Karstadt ect. auch keine Fachleute und würde dort auf keinen Fall einen Schuh kaufen. Aber das Problem ist ja, es gibt solche "Fachtäter" auch z.B. bei RP und da fühlen sich ja viele gut aufgehoben.

Liebe Grüße
Mik
Bild

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

9
Dass gerade beim Thema Laufschuh viel Käse verzapft wird ist nicht weiter verwunderlich, ist ja ein sehr komplexe Gechichte. Man schaue in die Seite www.laufschuhkauf.de ! ;)

Selber hatte ich erst einmal eine Beratung, der Verkäufer hatte mich gleich zum Berlin Marathon eingeladen - mich als Anfänger damals!! :stupid: :) )

Mir ist es lieber wenn ich selber aussuchen kann und man mich in Ruhe läßt. Fehlkauf hatte ich noch nie gemacht, nofalls schnuppere ich welche die richtigen Patschis sind! :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

12
Also in dem Karstadt-Sporthaus, dass ich besuche, ist eine der Schuh-Verkäuferinnen aktive Triatlethin. Deren Beratung ist bisher noch immer sehr intensiv, zeitaufwändig und gut gewesen.

Kommt wohl doch immer auf den "Laufschuhberater" und nicht auf die Ladenkette an. :idee:

[ Dieser Beitrag wurde von cinquanta-stiletti am 27.08.2004 editiert. ]

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

14
Na, das man im Geschäft, welches nebenbei auch Laufsachen verkauft, wohl nicht die beste Beratung erhalten kann, sollte ja klar sein, obwohl ich es auch weit schlimmer finde, wenn in einem Fachgeschäft solches passiert...und das ist mir in meinen Anfängerzeiten mal passiert:angry:
Daraufhin bekam ich nämlich Rückenschmerzen beim Laufen und erst eine wirklich gute Beratung in einem Sportfachgeschäft hat mir die richtigen Schuhe verpasst. Und damit waren auch sämtliche Probleme verschwunden.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

15
Ähem, muß jetzt doch mal für Karstadt in die Presche springen.....

Die Beratung bei RP kann ich bisher nicht bemängeln, bei Karstadt Sport bin ich an eine sehr kompetente Laufberaterin geraten, die, obwohl Laufband vorhanden, zunächst meine Fuß und Beinstellung im Stand begutachtete, mich dann in versch. Schuhen durch den Laden laufen ließ, um mir einen Schuh zu empfehlen, mit dem sie richtig lag.

Im Gegensatz dazu war ich in einem vielbeschworenen und gelobten Laufladen schlechter dran, der Berater schaute mir zwar auch kurz auf die Füße, schickte mich mit den Schuhen zum laufen raus, schaute aber nicht, ob ich proniere oder nicht.....:stupid:
Dann erzählte er mir, daß er gerade sein Sportdiplom gemacht habe, und wollte mir Nahrungsergänzungsmittel verkaufen
:stupid: und lud mich zu einer diesbezüglichen Infoveranstaltung ein. Wie gesagt, es war der Filialleiter !

Desweiteren konnte er auch nichts zu den Schuhen sagen, die ich dabei hatte: alte ADIDAS KONSTANT, ein Bewegungskontrollschuh mit langer Pronationsstütze und geradem Leisten. Das Modell war von 98, die Karstadt-Beraterin erkannte sofort, daß der Schuh für mich nicht geeignet sei, da ich nur ca. 75 Kg wiege und mittelmäßig überproniere !!

derFlo

TRIMM DICH FIT !

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

16
Der Verkäufer hatte ja nicht nur von Laufschuhen bzw.Laufen allgemein wenig bis gar keine Ahnung.
Er war auch ein schlechter Verkäufer, da kommt ein unwissender Kunde in den Laden, er gibt eine wieauchimmer Beratung,investiert Zeit
und läßt sich dann von einem Kunden mit den Worten abspeisen, äh ja, die 3 Marken merke ich mir.
Ein guter Verkäufer wäre zumindest zum Abschluß gekommen.

Wenn ich überlege wie wir im Großhandel mit Verkaufsseminaren und Anwendung von Verkaufstechniken gequält werden ist der Typ ein klassisches Beispiel für einen Verkäufer alter Schule.
Servicewüste Deutschland

Lutz

immer noch die Schande der Zunft!

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

17
Hi Leute,


richtig interessant, Eure Erfahrungen zu lesen, denn ich gerate auch des öfteren in Situationen, wo es mir schwerfällt, den Verkäufer nicht zu fesseln und zu knebeln - zum Schutze des Kunden.

In einem Sportgeschäft in Siegen wurde eine Lauf-Einsteigerin während der Anprobe mit einem Adidas Supernova Control Winter (Trailschuh mit Pronationsstütze), dem Brooks Glycerin (Neutrallaufschuh) und dem Puma Complete Heras (Lightweighttrainer/Wettkampfschuh mit leichter Pronationsstütze) versorgt :stupid: Während der Verkäufer mit herumstehenden Kartons beschäftigt war, ging ich zu der etwas ratlos dreinschauenden Frau und fragte, auf welchem Untergrund sie denn bevorzugt laufe. Dabei kam heraus, daß kaum unbefestigte Wege dabei seien und ich gab ihr den Rat, sich aus diesem Grund besser nicht für den Trailschuh zu entscheiden, weil er sich auf Asphalt unnötig schnell abnutzt und jeder andere Schuh komfortabler wäre. Dann kam der Verkäufer wieder und sagte zu der Frau, die gerade den Heras am Fuß hatte, dieser gefalle ihm aufgrund der Schnürung an ihrem Fuß nicht :stupid:

Den Laden verließ ich daraufhin schnell. Ich konnte es mir einfach nicht mehr mit anhören!! Aufgrund ihrer sehr netten Reaktion auf meine Frage nach dem Laufuntergrund hätte ich der Frau gerne noch den ein oder anderen Tip gegeben, aber ich wollte echt keinen Ärger mit dem Verkäufer bekommen. Um einem Verkäufer nicht "ausgeliefert" zu sein, lege ich jedem Anfänger ans Herz, Wiesels Tips zum Laufschuhkauf auswendig zu lernen!! Denn was teilweise in den Laufgeschäften abläuft, ist nahezu kriminell, wie von Peter bereits auf spaßige Weise dargestellt ;) Mit etwas "Vorwissen", das über Internet ja leicht zu erwerben ist, kann selbst ein unerfahrener Läufer sehen, daß die oben aufgeführte Auswahl an Schuhen eine wild zusammengewürfelte ist und der Verkäufer aufgrund dessen wohl nicht viel Ahnung hat.

Das war übrigens nicht die einzige derartige Situation, die ich bisher miterleben mußte, aber wohl die Gravierendste.
Und für den Fall, daß ich nochmal in so eine Lage kommen sollte, habe ich mir vorgenommen, evtl. doch mal vorsichtig dazwischenzugehen. Bin halt bloß etwas konfliktscheu :nene:

Viele Grüße

Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

18
Original von Kathy:
Hi Leute,


richtig interessant, Eure Erfahrungen zu lesen, denn ich gerate auch des öfteren in Situationen, wo es mir schwerfällt, den Verkäufer nicht zu fesseln und zu knebeln - zum Schutze des Kunden.

In einem Sportgeschäft in Siegen wurde eine Lauf-Einsteigerin während der Anprobe mit einem Adidas Supernova Control Winter (Trailschuh mit Pronationsstütze), dem Brooks Glycerin (Neutrallaufschuh) und dem Puma Complete Heras (Lightweighttrainer/Wettkampfschuh mit leichter Pronationsstütze) versorgt :stupid: Während der Verkäufer mit herumstehenden Kartons beschäftigt war, ging ich zu der etwas ratlos dreinschauenden Frau und fragte, auf welchem Untergrund sie denn bevorzugt laufe. Dabei kam heraus, daß kaum unbefestigte Wege dabei seien und ich gab ihr den Rat, sich aus diesem Grund besser nicht für den Trailschuh zu entscheiden, weil er sich auf Asphalt unnötig schnell abnutzt und jeder andere Schuh komfortabler wäre. Dann kam der Verkäufer wieder und sagte zu der Frau, die gerade den Heras am Fuß hatte, dieser gefalle ihm aufgrund der Schnürung an ihrem Fuß nicht :stupid:

Den Laden verließ ich daraufhin schnell. Ich konnte es mir einfach nicht mehr mit anhören!! Aufgrund ihrer sehr netten Reaktion auf meine Frage nach dem Laufuntergrund hätte ich der Frau gerne noch den ein oder anderen Tip gegeben, aber ich wollte echt keinen Ärger mit dem Verkäufer bekommen. Um einem Verkäufer nicht "ausgeliefert" zu sein, lege ich jedem Anfänger ans Herz, Wiesels Tips zum Laufschuhkauf auswendig zu lernen!! Denn was teilweise in den Laufgeschäften abläuft, ist nahezu kriminell, wie von Peter bereits auf spaßige Weise dargestellt ;) Mit etwas "Vorwissen", das über Internet ja leicht zu erwerben ist, kann selbst ein unerfahrener Läufer sehen, daß die oben aufgeführte Auswahl an Schuhen eine wild zusammengewürfelte ist und der Verkäufer aufgrund dessen wohl nicht viel Ahnung hat.

Das war übrigens nicht die einzige derartige Situation, die ich bisher miterleben mußte, aber wohl die Gravierendste.
Und für den Fall, daß ich nochmal in so eine Lage kommen sollte, habe ich mir vorgenommen, evtl. doch mal vorsichtig dazwischenzugehen. Bin halt bloß etwas konfliktscheu :nene:

Viele Grüße

Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Welcher Laden war das denn? Ich will da ja nicht zufällig auch mal reinstolpern :shock2:

Andreas

Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

19
hi,

@peter absolut klasse bericht!!! :respekt: :) )

super lustig geschrieben - aber leider eigentlich nicht zum lachen. genau so wie du es schreibst empfinde und erlebe ich es immer wieder auf meinen "schuhteststreifzügen" durch die geschäfte.

wichtig ist m.e. aber bei der diskussion noch anzuführen, dass man die beratungsqualität zumeist nicht an einem geschäft festmachen kann - die mitarbeiter und deren engagement machen den unterschied. m.e. ist aber die wahrscheinlichkeit in einem auf den laufsport spezialisierten fachgeschäft an gute beratung zu gelangen deutlich höher, als z.b. in einem warenhaus. aber ausnahmen gibt es überall!!!

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

20
@ Andreas/Brickmaster

Das war Intersport Langenbach in Weidenau.
Gut an dem Geschäft ist die recht große Auswahl an Laufschuhen, weswegen ich es als Gelegenheit nutze, weniger leicht erhältliche Schuhe mal anzuprobieren.
Jedem Anfänger würde ich jedoch raten, das Beratungsangebot dort mit Vorsicht zu genießen.
Und leider scheinen die auch nicht so recht die Schuhe wieder zurücknehmen zu wollen, falls sie nicht richtig passen. Zumindest als ich beim Kauf meines Heras vorsorglich danach fragte, schien der Verkäufer alles andere als begeistert und druckste komisch herum... im Falle des Heras war ich mir jedoch sehr sicher (sonst hätte ich ihn nicht dort gekauft), und tatsächlich: diesen Schuh würde ich auch nachts im Bett tragen :D

Viele Grüße
Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

21
Original von Kathy:
@ Andreas/Brickmaster

Das war Intersport Langenbach in Weidenau.
Gut an dem Geschäft ist die recht große Auswahl an Laufschuhen, weswegen ich es als Gelegenheit nutze, weniger leicht erhältliche Schuhe mal anzuprobieren.
Jedem Anfänger würde ich jedoch raten, das Beratungsangebot dort mit Vorsicht zu genießen.
Und leider scheinen die auch nicht so recht die Schuhe wieder zurücknehmen zu wollen, falls sie nicht richtig passen. Zumindest als ich beim Kauf meines Heras vorsorglich danach fragte, schien der Verkäufer alles andere als begeistert und druckste komisch herum... im Falle des Heras war ich mir jedoch sehr sicher (sonst hätte ich ihn nicht dort gekauft), und tatsächlich: diesen Schuh würde ich auch nachts im Bett tragen :D

Viele Grüße
Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Hmm, von denen hätte ich mehr Kompetenz erwartet :shock2:
Schuhe habe ich bei denen noch keine gekauft - und daß die Schuhe nicht zurücknehmen, wenn sie nicht passen, finde ich auch nicht gerade gut. Das gehört eigentlich zu einem guten Service bei einem Fachgeschäft dazu.

Andreas

Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

22
Original von Kathy:
@ Andreas/Brickmaster

Das war Intersport Langenbach in Weidenau.
Gut an dem Geschäft ist die recht große Auswahl an Laufschuhen, weswegen ich es als Gelegenheit nutze, weniger leicht erhältliche Schuhe mal anzuprobieren.
Jedem Anfänger würde ich jedoch raten, das Beratungsangebot dort mit Vorsicht zu genießen.
Und leider scheinen die auch nicht so recht die Schuhe wieder zurücknehmen zu wollen, falls sie nicht richtig passen. Zumindest als ich beim Kauf meines Heras vorsorglich danach fragte, schien der Verkäufer alles andere als begeistert und druckste komisch herum... im Falle des Heras war ich mir jedoch sehr sicher (sonst hätte ich ihn nicht dort gekauft), und tatsächlich: diesen Schuh würde ich auch nachts im Bett tragen :D

Viele Grüße
Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Ich habe bei Langenbach schon mal den Asics Trainer gekauft und fand die Beratung sogar relativ kompetent. Zwar ein wenig viel Gelaber, aber ich hatte schon den Eindruck, dass er wußte von was er sprach. Und Umtausch wäre auch lt. aussage des Verkäufers kein Problem gewesen, was aber nicht nötig wurde. Ich würde nirgendwo mehr ein Schuh kaufen, wo ich nicht die Option habe, nach 1 oder 2 Testläufen den Schuh zurück zu geben, immer vorausgesetzt, dass ich das Schuhmodell noch nicht getragen habe. Bei dem Runners Point Laden in Siegen habe ich das auch schon mal gemacht. Habe die Schuhe bei meinem Testlauf natürlich nicht im grössten Schlamm getragen.

Ich meine, dass ein Testlauf der einzige Weg ist, ein geeignetes Schuhmodell zu finden, dass man vorher noch nicht getragen hat. Wenn man dann einmal den richtigen gefunden hat, kann man die Schuhe auch z.B. bei E-Bay ungesehen kaufen :D . Durch Laufbandanalyse und Beratung kann höchstens eine Vorauswahl stattfinden.

Man darf die Beratung eh nicht überbewerten. Diese Sportfachverkäufer können logischerweise nicht in jeder Sportart Spezialisten sein. Die gehen eher nach dem Motto "je teurer desto besser" und kennen dann in diesem Preisbereich im besten Fall noch ein paar Merkmale diese Schuhe.

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

23
@ Ray

Das zeigt, wie richtig Wiesel mit seinem Posting liegt!
Die Schuhe waren vom Umtausch übrigens nicht gänzlich ausgeschlossen, der Verkäufer äußerte sich nur dahingehend, daß das Umtauschen von Schuhen eher unerwünscht ist und nur erfolgen sollte, wenn sich denn Probleme massivster Art einstellen. Ich denke aber schon, daß sie meinen Heras zurückgenommen hätten, wenn er sich als ungeeignet erwiesen hätte, denn ich wäre denen so lange "aufs Dach gestiegen", bis sie nachgegeben hätten. Umtausch gehört m.E. einfach dazu!

Und das mit der Beratung... da müßte ich halt auf Wiesels Posting verweisen! Wie viele unterschiedlich kompetente Mitarbeiter denn da arbeiten, weiß ich nämlich nicht ;)

Liebe Grüße in meine Unistadt!

Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

24
Da gruselts ja jedem Anfänger.... Ich habe meine bisher zwei Paar Schuhe in Fachgeschäften gekauft und wurde sehr kompetent von laufaktiven Verkäufern beraten, gottseidank. Wenn man bedenkt, dass man nicht nur gute hundert Euro in den Sand setzen kann sondern auch ernsthaft die Gesundheit mit falschen Schuhen gefährdet....
Aber schlechte Verkäufer gibt es wirklich in jeder Branche.
Grüsse aus Heppenheim
Marion

Langsam dauert am längsten
*****************************

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

25
Original von Uschi:
Anmerkung:
Ihr wisst aber schon, dass Runners Point zu Karstadt gehört? :D

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

Na, das erklärt einiges..Ich fand die ""Beratung" bei RP ziemlich mies. leider viel mir das erst auf, nachdem ich Schmerzen beim Laufen in den dort gekauften Schuhen bekam

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

26
Ich hab Laufschuhe für meinen Sohn (10) gesucht. Blöderweise hörten die Kinderschuhe bei Größe 35 auf, bei 38 fingen dann die damenschuhe an -er hat 36. Also ab zum Verkäufer und fragen. Er sc´hickt mich zu den Kinderschuhen, nachdem ich ihm erzählt habe, dass die alle zu klein sind. Dann schleppt er mich zu den "Lifesyle"Schuhen. ich erkläre nochmal, dass ich Laufschuhe suche. Er: "damit kann man laufen" Ach, tatsächlich? Schuhe mit denen man laufen kann? Boah...*kreisch*
Als er mich dann dann wieder zu den Kinderschuhe schleppte und mir Hallenturnschuhe Größe 35 "die fallen groß aus" andrehen wollte, bin ich geflüchtet. Dass die Verkäufer bei Kaufhof wenig Ahnung haben haben ist mir klar. Aber der war SO doof...

Naja, wenn ich so den bei uns herrschenden "Kundenservice" erleben darf zweifle ich die Angst vor er Arbeitslosigkeit an

Bei uns in der Stadt gibt es auch ein ganz bekanntes alteingesessenes Radgeschäft. leider haben die dort keinen blassen Schimmer von Fahrrädern. Ich hab da mal nach rennrädern geuckt, die wussetn nichtmal, dass es da verschiedene Rahmengrößen gibt. Zitat" neeneee, rennräder haben imm 28 Zoll" Vorher wurde mir noch erkärt, dass es keine Damenrennräder gibt

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Krimi im Kaufhof oder "Lightweight-Trainer gegen Bewegungskontrollschuh"

27
Hallo zusammen,

RP hat in den letzten Jahren unheimlich nachgelassen. Ich kenne eine ehemalige Filialleiterin, die das Handtuch geworfen hat, weil der Konzern (Karstadt steckt dahinter, jawoll) nur noch billige Aushilfen genehmigt hat, Einfluss auf das Sortiment nahm (immer mehr in Richtung Trendsport, "Schnelldreher" halt) und zudem immer mehr auf Shops in Einkaufscentern (1 A Lage mit viel "Lauf"kundschaft, haha) setzt.
So Anfang der 90er war RP schon ein absolutes Novum und hielt, was der Name versprach. Seit gut drei, vier Jahren ist die Kompetenz dort stark absteigend...kommt aber immer noch auf das jeweilige Engagement der Filialleitung an...trotzdem, dem strikten Reglement können die sich auch nur bedingt entziehen.
Bei der Sportarena ist (jedenfalls in den Läden, die ich kenne) ebenfalls ein Großteil der "Fachverkäufer" weder geschult noch sonstwie ernsthaft auf kompetente Beratung ausgerichtet.
Glück hat man meistens in wirklichen Fachgeschäften (bei uns z.B. Bunert), die genau den umgekehrten Weg gehen: die gehen absichtlich nicht in die guten Innenstadtlagen, weil sie eben die Stammkundschaft und nicht die "Mal eben nach Schnäppchen gucken" Wühler im Laden haben wollen.
Trotzdem gibt es auch in den vermeintlich teureren Fachgeschäften Auslaufmodelle und reduzierte Treter - und eben Zeit und Interesse für den Kunden.
Bei allen Laufshops, die der Metro, Karstadt oder sonstigen Großkonzernen angeschlossen sind, gibt es z.B. auch nur Schuhe, die zentral bestellt werden - der einzelne Händler hat das im Sortiment, was von "oben" beschlossen wird.
Bei den Intersport-Modellen gibt es sogar, wie ich von Asics erfuhr, weniger Qualitätskontrollen: d.h. spezielle, nur durch Intersport-Filialen vertriebene Modelle heißen zwar wie die normalen, z.B. Gel 1090, sind aber weniger oft geprüft!
Ist schon schwierig...
Greetz


KYLIE
...................................................
wahlweise:
I think I`m paranoid -(GARBAGE)....
oder:
Borne to Breathe - ( Front 242)
...to be continued...
...................................................
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“