Banner

Langlauf als Alternative für den Winter?!

Langlauf als Alternative für den Winter?!

1
Hallo ihr alle!

Ich bin ein Mensch, der ohne Sport im Prinzip nicht aus kommt. Vor allem Sportarten, die man draußen ausführen kann, mache ich besonders gerne! Im Regelfall gehe ich 3-4 mal die Woche laufen im Park und treffe mich gelegentlich mit ein paar Freunden zum Fußballspielen. Leider ist das im Winter immer eher eine Qual sich zum Laufen rauszubewegen. Das ist einfach ganz schön kalt, da man sich ja auch nicht super dick anziehen kann, außer man möchte unglaublich viel schwitzen.

Allerdings hätte ich die Möglichkeit bei mir in der Nähe regelmäßig Skilanglaufen zu gehen. Das habe ich gelegentlich schon einmal gemacht, aber nicht regelmäßig betrieben. Aber das könnte ich diesen Winter ja mal ändern! Ein paar Langlaufskis habe ich sogar noch im Keller, aber mir fehlt so ziemlich die komplette Ausrüstung. Als Jacke könnte ich meine aktuellen Windbreaker nehmen, aber besonders bei der Hose bekomm ich aktuell Probleme. Aktuell schaue ich durch das Sortiment bei langlaufhosen .de und habe auch schon den ein oder anderen Favoriten...

Aber bevor ich etwas kaufe erstmal die Frage an euch, ob es irgendetwas gibt, auf das man in jedemfall achten sollte. Gibt es irgendwelche Marken die besonders gut / besonders schlecht geeignet sind? Sonstige Merkmale auf die man achten sollte??

Was könnt ihr mir empfehlen? Jeder Tipp ist herzlichst willkommen!!

Lg und einen schönen Abend! :)

2
Hallo,

was die Klamotten beim LL angeht, so kann man grundsätzlich erstmal die normalen Winterlaufsachen anziehen.

Wenn Du aber wirklich Geld für spezielle LL-Klamotten ausgeben möchtest, ist natürlich erstmal der Einzelhandel Anlaufstelle Nr. 1, denn da kann man die Klamotten vor Ort anprobieren. Ich habe aber leider keine Ahnung, ob es in Deiner Nähe einen entsprechenden Laden gibt.

Wenn Du wirklich im Internet etwas bestellen möchtest, dann kann ich Dir zwei Shops, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, empfehlen: Sport Online Shop | Umfangreicher Klettern und Wandern Shop | www.ski-willy.at oder craft-sports.de | CRAFT Versand | Bekleidung, Underwear, Bike, Laufen, Langlauf, Fleece
Grüße
Martin :hallo:

3
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Hallo,

was die Klamotten beim LL angeht, so kann man grundsätzlich erstmal die normalen Winterlaufsachen anziehen.
Genau, geht einwandfrei. Man sollte sich ein wenig wärmer anziehen als zum Laufen, sonst wird's in den Abfahrten (sofern es welche gibt) ziemlich frisch. Aus demselben Grund ist eine winddichte Jacke fast ein Muss.
Gut gehen auch (Winter-)Radklamotten, z.B. lange Überhosen ohne Einsatz aber mit Trägern (rutschen nicht) und Radtrikots (haben praktische Rückentaschen).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
naja, dein erstes argument zieht nicht so ganz.

auch beim langlaufen muss man raus in die kälte und hat probleme was man anziehen soll...;-)

aber ein gutes alternativtraining ist es allemal!!

6
Skilanglauf habe ich in meiner Jugend gemacht und es ist wirklich ein großartiges Training für die Kondition!! Vielleicht versuche ich es im Winterurlaub auch mal wieder, ich bin in 4 Wochen in Norwegen da wird es sicherlich genug Schnee geben ;)

7
Ich verwend bei allen Sportarten dieselbe Ausrüstung, egal ob Laufen, Wandern, Ski fahren oder Langlauf...entsprechend adaptiert.

Für's Langlaufen: Warme, halbwegs Wasser- & Winddichte Hose, dünne Handschuhe, Stirnband. Nicht zu warm, sonst schwitzt du alles voll & erkältest dich!

LG

8
Cytochrom hat geschrieben: Für's Langlaufen: Warme, halbwegs Wasser- & Winddichte Hose, dünne Handschuhe, Stirnband. Nicht zu warm, sonst schwitzt du alles voll & erkältest dich!
Wasserdichte Hosen? Brauchen nur diejenigen, welche die Loipe öfter aus der Bauchlage anschauen...

Winddichte Hosen? Ich mag es, wenn bei einer grellen Abfahrt der Wind durch die Beine weht...

Erkältung? Bei Schwitzen und Vollgas undenkbar...


Spaß beiseite - beim LL gilt die gleiche Kleiderordnung wie beim Laufen im Winter bei ähnlicher Temperatur. Lediglich der semiprofessionelle Langläufer trägt spezielle LL-Klamotten wie z.B. Rennanzüge von Löffler, Craft oder Fischer...
Grüße
Martin :hallo:

9
Hey Ihr!
Mich würde mal interessieren wie Ihr das Langlaufen "gelernt" habt? Ich stand das letzte mal mit 5 auf Skiern und bin gegen eine Laterne gefahren... :D seit dem habe ich eine "Skiphobie" und bin aufs Snowboard umgestiegen... Allerdings reizt mich es schon wieder das mal mit dem Langlauf auszuprobieren... Also einfach draufstellen und los gehts? Wie lerne ich am Besten die Techniken? Gibt es "Kurse" - hab ich nämlich noch nie irgendwo gelesen...

10
Früher gab es als Sport für mich eigenrlich nur den alpinen Skilauf (am liebsten schnell und kompromisslos) - daneben eigentlich nur Fussball (trotz schräger Füße...).

Das erste Mal auf LL-Latten hab ich mit 13 (oder 14) gestanden. Die Dinger waren mir aber nicht geheuer, keine Kanten, keine feste Bindung, keine harten Skistiefel und dann noch im dicken alpinen Skianzug hinter meinem Onkel hergehetzt - da stand meine Meinung fest; Langlauf ist der schrecklichste Sport auf Erden.

Irgendwann hatten wir im Fussball mal einen Trainer, der wahnsinnig LL-verrückt war. Der hat dann eine mehrtägige Tour in den Schwarzwald organisiert. Insgesamt sind neben mir noch ein gutes Dutzend weitere Fussballer im Hochschwarzwald mit gemischten Gefühlen auf die schmalen Latten gestiegen. Gegenüber den ersten Versuchen war es auch nicht mehr so schlimm. Ich denke aber, dass dies an der literweise Verabreichung von "Bärenfang" an den Abenden lag.

Eine echte Wendung ergab sich, als ich ein paar Jährchen nach dem Einstieg in den Ausdauersport von einem Bekannten zum Langlaufen eingeladen wurde. Zwar gab es wieder einige Saltos (mit 5,7 in der B-Note für den künstlerischen Ausdruck) in der Loipe, aber hier hat mich irgendwo der Virus infiziert. Und dieser Virus ist um ein tausendfaches schlimmer als der immer wieder beschorene Triathlon-Virus.

Nach diesem ersten gemeinsamen Ausritt mit meinem Kumpel hab ich mir dann ein paar klassische Nowax-Ski gekauft und hab mir das klassische Langlaufen durch viele, viele Kilometer in der Loipe selbst beigebracht. Daneben gab es auch immer gute Tips von Kollegen, mit denen ich mal unterwegs war. Außerdem konnte man sich immer viel von den anderen abschauen.

Als das klassische Langlaufen nicht mehr gereicht hat, habe ich mir ein paar billige Skater gekauft. Das war für unsere Gegend eigentlich ungewöhnlich. Und vor allem der Zeit voraus. Damals waren Skating-Loipen selbst im Sauerland noch die Ausnahme. Interessanterweise war der ehemalige Fussballtrainer von damals derjenige, der mir diese Latten verkauft hat.

Auch das Skaten hab ich mir mehr oder weniger autodidaktisch beigebracht. Mittlerweile ist wohl meine Technik und Geschwindigkeit so gut, dass sich viele bei mir Tips holen und Sachen abschauen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, die Trainerlizenz zu machen.

Alles in allem kann ich aber nur empfehlen, als absoluter Novize einen entsprechenden Kurs zu machen. Dann ist von Beginn an der Spaßfaktor wesentlich größer. Obwohl Purzelbäume in der Loipe in Slopestyle-Manier auch ihren Reiz haben.... :hihi:
Grüße
Martin :hallo:

11
Hey Kasrwatzmuff!
Vielen dank erstmal für Deinen langen Text.
Hm.. nun habe ich es diesen Winter dann doch nicht mehr auf die Loipe geschafft und ich glaube so richtig wird das auch nichts mehr, wenn ich so aus dem Fenster schau. :) Aber ich werde es kommenden Winter mal in Angriff nehmen. Vielleicht nimmt mich ja jemand auch mal mit raus und zeigt mir das.
Von deinem Begriff "Skating Loipen" war ich erst ein bisschen irritier (so: häh, wasn das) aber ich hab mal google gefragt und bin nun schlauer. :) Das wäre auch auf jeden Fall das was ich gerne lernen würde, wusste nur nicht das es so heißt. :)
So.. damit werden wir wohl auch Deine benannten "Purzelbäume in Slopestyle-Manier" nicht erspart bleiben. :)

12
Ich beneide jeden, der es diesen Winter überhaupt anständig in die Loipe oder auf die Trasse (so würde ich die Skating-Spur bezeichnen) geschafft hat.

Aber es ist wie beim Fussball: die Hoffnung stirbt zuletzt und der nächste Winter kommt bestimmt!
Grüße
Martin :hallo:

13
Hm.. dann eher "der nächste Winter kommt bestimmt"... wenn ich gerade mal so aus dem Fenster schau glaube ich nicht mehr dran das nochmal ein bisschen Schnee kommt. :) 15Grad... strahlender Sonnenschein....

18
Weil ich jederzeit ne Runde drehen könnte.... :zwinker4:
Aber ich bin jetzt seit letzter Woche aufs MTB umgestiegen...im Kurzarmshirt durch die Loipe is immer so befremdlich...
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

19
Du verstehst es meisterlich den Dolch immer noch ein bisserl weiter reinzustoßen... :traurig:

Letztes Jahr Anfang März hatte ich eines meiner geilsten LL-Ereignisse. Top durchgefrorener Kunstschnee, später aufgefirnt, dazu gegen Mittag locker 15 Grad und sonnig. Und dann kurz/kurz auf den Latten, total genial!

Wenn Du da immer mal einen Abstecher hin machst, dann kennst Du Dich doch gut aus, oder? Ich war vor einigen Jahren mal in Ruhpolding zum LL. Wie sind denn die Loipen um Reit im Winkl so? Reit im Winkl ist bei mir bei einem LL-Urlaub immer im engeren Kreis.
Grüße
Martin :hallo:

20
Also mir gefallen die Loipen dort an sich sehr gut, vor allem sind die immer super in Schuss> fleißige Präparierer! :daumen:
Die Auswahl ist auch echt gut, gibt ein paar "wellige" Strecken und auch flachere, was man gerade will...wobei so richtig steil ist da leider nichts...Einen Besuch ists auf jeden Fall wert!!
Von der Loipen her gefällt mir Kössen/Walchsee aber viiiiel besser,die präparieren allerdings immer erst morgens, es kann dann schon mal sein, dass man um 09.00 Uhr noch keine Spur hat > :teufel: Naja...dann schläft man halt ein bisschen aus!
Reit im Winkl ist aber leider einfach deutlich schneesicherer...
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

21
Naja, lieber schneesicher und flach als steil aber grün. :zwinker5:

Aber was verstehst Du unter flach? Ist es da ähnlich flach wie in Ruhpolding? Und auf der Hemmersuppenalm und der Winklmoosalm auch?

Es sollen ja auch nicht unbedingt Anstiege wie bei der Tour de Ski vorhanden sein. Wenn es so ist wie im Schwarzwald oder dem Bayrischen Wald, dann ist es schon ok.
Grüße
Martin :hallo:

22
Ne, es ist nicht so flach wie in Ruhpolding!!!
Die Anstiege sind eher immer kürzer als im bayerischen Wald, aber insgesamt hm-technisch schon vergleichbar, da es mehrfach auf und ab geht...Im Schwarzwald war ich noch nicht, dazu kann ich nichts sagen. Ich persönlich empfinde aber die Loipen im "Woid" als anstrengender (was ich eigentlich schon mag) als in Oberbayern...am Arber/Bodenmais und am liebsten in Furth im Wald....
:daumen:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

23
Also im "Woid" war ich erst einmal. Anno 2006 war ich in Finsterau. 2 Tage war LL angesagt, dann gab es noch 4 Tage dem Schneefall zuschauen. 2006 war das Jahr, wo im Februar das Schneechaos war. In den 4 Tagen hatte es über 2,5 m Neuschnee. Das waren noch Zeiten...

Die Loipen um Mauth (z.B. Dreikönigsloipe) und Finsterau waren jetzt auch nicht viel anders als im Schwarzwald oder im Sauerland.

Absolut knackig finde ich die Spur in Oberhof in der Skihalle. Die ist zwar insgesamt nur rd 1,5km lang, aber da gibt´s nix zum Ausruhen.
Grüße
Martin :hallo:

24
Achja....vom Schneechaos kann man nur träumen...aber naja, dann halt nächste Saison wieder auf ein Neues!
:zwinker2:
Uh...mit Skihallen kann ich mich nicht recht anfreunden, wenns gar nimmer gehen sollte, dann leg ich mir Skiroller zu....oder lass es bleiben :frown:
Hier in der näheren Umgebung gibts sowas auch noch nicht...kommt wahrscheinlich auch noch...
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

25
Also vor meiner Haustür ist seit gestern wieder ne geschlossene Schneedecke > vielleicht sind uns ja doch noch ein paar Loipen-km vergönnt!
:daumen:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

26
Ein paar Mal habe ich es auch gemacht im Winter und war am nächsten morgen regelmäßig über das Brennen in meinen Oberschenkeln überrascht :D sind bei mir irgendwie ganz andere Muskeln, die beansprucht werden. Aber nach ner Zeit geht es! Wirkliches gutes Alternativprogramm!

28
Elke89 hat geschrieben:ganz klar tennis und laufen
Damit war hier in diesem Thema nun eher nicht zu rechnen, aber besser als nichts. Und ja, Laufen ist am besten durch Laufen zu ersetzen, aber bitte nicht in den Loipen ausführen - diese Ärsche führen Stöcke mit :D .

Knippi

30
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Na na na ...
:D Du weißt doch: quer über den Kacker - muss ja nicht dolle sein :nick: . Und wenn die sich dann in der Landgaststätte bei Johannisbeersaft von Rauch lauthals beschweren, hat es auch noch eine "Fernwirkung".

Knippi

31
Btt:
So wie es sich die letzten Winter abzeichnet is Langlauf wohl nur noch was für "Alpinisten".
Wollte die letzten beiden Winter eigentlich mal in die Sportart reinschnuppern, aber in den Mittelgebirgen ist es in Deutschland ja kaum noch möglich und man kann sich im Grunde direkt Rollski zulegen um vor der eigenen Haustür zu skaten.

32
RennFuchs hat geschrieben:Btt:
So wie es sich die letzten Winter abzeichnet is Langlauf wohl nur noch was für "Alpinisten".
Wollte die letzten beiden Winter eigentlich mal in die Sportart reinschnuppern, aber in den Mittelgebirgen ist es in Deutschland ja kaum noch möglich und man kann sich im Grunde direkt Rollski zulegen um vor der eigenen Haustür zu skaten.
Gut, der letzte Winter war für Warmduscher. Da hab ich im Sauerland ganze zweimal auf den Latten gestanden. Dafür war der Winter 2012/13 echt gut. Da war ich das letzte Mal in der ersten Aprilwoche unterwegs. Und die Winter vorher gingen eigentlich auch alle. Das mit den schneearmen Wintern ist meist sehr subjektiv.

Außerdem kommt es auf das Mittelgebirge an. Hier gilt je weiter östlich und je höher, desto besser. Bayrischer Wald, Erzgebirge und Thüringer Wald haben relativ wenig Probleme. Südschwarzwald und Fichtelgebirge gehen auch noch, Sauerland und Harz eigentlich auch, So ab Eifel und Hunsrück wird es schon dünner.
Grüße
Martin :hallo:

33
Also ich scharr schon mit den Hufen...wir haben hier schon wieder Schnee bis auf 800m...
:D
Aber ich bin wohl auch einer der Kategorie "Alpinist"....
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

34
Lena_rox hat geschrieben:Aber ich bin wohl auch einer der Kategorie "Alpinist"....
Ist aber wohl eher eine Frage des "alpinistischen" Wohnortes, oder ??

Ich werde wohl in der ersten Novemberwoche meine ersten Kilometer skaten. Und das auf einer absolut schneesicheren Trasse. Das LL-Fieber hab ich auf jeden Fall schon...
Grüße
Martin :hallo:

35
Lena_rox hat geschrieben:Also ich scharr schon mit den Hufen...wir haben hier schon wieder Schnee bis auf 800m...
:D
Aber ich bin wohl auch einer der Kategorie "Alpinist"....
Da hast du ja nicht weit ins Heutal. Pillerseetal usw. liegt da ja auch fast vor der Haustüre.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36
Allerdings!! Da war ich am Sonntag zum Crosslauf, da musste der Weg schon freigefräst werden!
So soll das sein!
:-)
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

37
Du GLÜCKLICHE.
Derzeit schmilzt der Schnee aber wieder weg. Leider.
Hoffe aber, dass in den nächsten 14 Tagen 3-Wochen der Winter eintrifft und spätestens ab Ende November die Hausloipen gespurt werden können/sind.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

38
:motz: :motz: :motz:

Jetzt reichts aber bald mal mit der Warterei- ich will Schneeee..... da hats kurzzeitig schon so vielversprechend ausgeschaut und dann wieder nix...
Dabei hab ich meine Skiwaxelwerkstatt schon aufgebaut und die LL- und Tourenski wollen endlich raus....
:klatsch:
Sehe es aber auch nicht ein, extra ne Stunde mit dem Auto rumzufahren, um dann langlaufen zu können...
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

39
Dauert noch ein paar Tage.
Anfang Dezember dürfte es (hoffentlich) soweit sein.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

40
Ich hatte es ja angekündigt. In der ersten Novemberwoche hab ich meine ersten Schneekilometer geskatet. War zwar nur auf Kunstschnee, aber war trotzdem geil.

Was den "echten" Schnee angeht, so erinnert die derzeitige Großwetterlage auf der Nordhalbkugel verdammt an den letzten Winter. Da gab es auch schwere Kaltlufteinbrüche von Norden in Nordamerika. Im Gegenzug gibt es dann "warme" Wetterlagen in Mitteleuropa. Das scheint nach den aktuellen Schneefällen in Nordamerika wieder gefährlich werden zu können.

Auf der anderen Seite haben die Höhenlagen in Südtirol (z.B. das Schnalstal) schon mächtig Schnee abbekommen.

Im Endeffekt können wir uns eh nur überraschen lassen.

Ich hatte auch eigentlich vor, am Wochenende meine Skiservice-Werkstatt aufzubauen, aber ich werde es womöglich noch 14 Tage verschieben und stattdessen die Fahrräder nochmals pflegen.

P.S. Unser Skiclub plant für den Winter 2015 einen Kurztrip in den Schnee. Gute Chancen, weil gutes Angebot, hat hier das Heutal.
Grüße
Martin :hallo:

41
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Ich hatte es ja angekündigt. In der ersten Novemberwoche hab ich meine ersten Schneekilometer geskatet. War zwar nur auf Kunstschnee, aber war trotzdem geil.
:daumen:
Neid!!
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Unser Skiclub plant für den Winter 2015 einen Kurztrip in den Schnee. Gute Chancen, weil gutes Angebot, hat hier das Heutal

Da ists echt schön, bin da auch sehr oft, im Sommer zum biken und im Winter mit de Tourenski...sehr zu empfehlen!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

43
macwintux hat geschrieben:35 km Loipen offen. Nix Kunstschnee.
Jaaaaa...das wäre schon was fürs Wochenende....
:geil:
Aber naja...Geduld haben und halt so ne Runde laufen gehen...

Ich stell mir einfach vor das matschige Laub sei Schnee...bestimmt auch voll gut!
:hihi:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

45
m'brüüf im Wallis. Hüeru güet.
Wohnst im Wallis oder nur Urlaub? Höre gerade mal wieder Musik mit dem schönsten aller Dialekte
Grüß mir das Wallis.
Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

48
Hab diesen schönen Thread entdeckt. Der Winter kommt ja bald.
Ich hoffe auf Schnee. Dann hol ich auch die LL-Skier raus.
Immmer wieder faszinierend die weiße Landschaft, auch auf Skiern :)

Genug geträumt. Erstmal die Herbstläufe machen :bounce:

49
"Frisch auf alle Zeit!"

Das Warten hat ein Ende! Die Skilanglauf-Saison ist eröffnet! Auch im Erzgebirge!
Ich war heute auf der Kammloipe unterwegs, in herrlich verschneitem Winterwald. Die Loipe zwischen Johanngergenstadt und Schöneck ist durchgehend gespurt.
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!
Antworten

Zurück zu „Skilanglauf“