Banner

GAT Bestimmung notwendig

GAT Bestimmung notwendig

1
war am WE auf einem Laufseminar - dort wurde auch kurz die Trainingsmethode mit den 4 GAT Bereichen vorgestellt.

Ist es notwendig sich seine eigenen GAT Bereiche bestimmen zu lassen?

Dort wird eine Leistungsdiagnostik (ziemlich umfassend, mit Trainingsplan) um 210 EUR angeboten

im Momant trainiere ich eher nach Gefühl / Literatur:

1x long run (2h)
1x Recovery (45 Min)
1x Intervall (1h)
1x Fahrenspiel (1h)

2
Fisico2217 hat geschrieben:Ist es notwendig sich seine eigenen GAT Bereiche bestimmen zu lassen?
Eher nicht.
Die einfachste (und möglicherweise trotzdem beste) Trainingssteuerung basiert auf der letzten gelaufenen Wettkampfzeit, und der für den nächsten Wettkampf angestrebten Zeit. Aus deinem Plan ist ja ersichtlich, dass du kein Neuling bist.

Laktattests beispielsweise können durch Formänderung innerhalb weniger Wochen erheblich an Aussagekraft verlieren. Trotzdem werden sie gerne verkauft.

3
naja der Gedanke war ja - das beim GAT1 jeder zu schnell läuft und somit auch der Trainingserfolg nicht so optimal ist

ja bin kein Anfänger - HM 1:35:20 - jetzt will ich den 1. Marathon unter 3:30 laufen ..

4
Wenn du zwei Stunden läufst, nachher nicht total kaputt bist, und dich am nächsten Tag gut fühlst und wieder laufen könntest, dann wars nicht komplett daneben. Es kann so einfach sein, wirklich.

PS: das soll aber keine Bewertung deines Planes für das Marathonziel sein.

9
leviathan hat geschrieben:Was ist denn GAT?
Vermutlich das, was üblicherweise als GA bezeichnet wird (Grundlagenausdauer), das T steht dann wohl für Tempo.
Wobei ich eigentlich nur GA1 und GA2 (und ggfs. GA1/2 als Übergangsbereich) kenne. Aber das teilt jeder ein, wie er lustig ist...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“