Banner

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

1
Hallo Freunde,

nun bin ich ihn also gelaufen - meinen ersten Volkslauf. Der folgende Bericht ist nicht geeignet für ambitionierte und/oder durchtrainierte nach-fünf-Wochen-Halbmarathonläufer oder für solche, die sich für 4,2km nicht mal die Schuhe anziehen würden. :D
Die Anfahrt erwies sich schon als Aufwärmtraining, mein Holder hat sich von Kollegen einen Superverkehrsumgehungsschleichweg genau erklären lassen - Pustekuchen. Da wo wir abbiegen sollten, gab`s gar keine Strasse, geradeaus war Einbahn. Freitags nachmittags ähnelt Darmstadt New York durchaus, zumindest was das Verkehrsaufkommen betrifft. Aber mit viel Geduld und Nachfragen an der Tankstelle (mein armer Gatte, das mag er gar nicht gern) haben wir die Wixhäuser Kerb dann doch gefunden. Schnell im Auto umgezogen, was gar nicht so einfach war und ab zur Anmeldung. Gemeldet hatte ich ja schon online, aber es gab ja schliesslich eine Startnummer und ein T-Shirt, zahlen musste ich auch noch. Dieser Volkslauf fand schon zum 17. Mal statt und die Organisation war echt klasse. Es gab einen Bambini- einen Schüler-, einen Jedermanns- und einen Hauptlauf.
Um mich herum sah ich viele gut trainierte profi-like angezogene Jungs und Mädels, die meisten deutlich jünger als ich und mein leiser Bammel schwoll in Nullkommanix zu richtigem Schiss heran. Uff - DA soll ich mitlaufen????? Wir haben Camiko getroffen, die extra für mich zum Groupen kam, sie konnte selbst leider nicht mitlaufen. Ohne Camiko und ohne meinen Mann hätte ich gekniffen, ich sags Euch ganz ehrlich.
Aber mit zwei so tollen Groupies musste ich einfach los.

Die Strecke war schön flach, ein Rundkurs, der zweimal gelaufen werden musste. Kurzes Stück im Wohngebiet, dann durch die Felder. Das Wetter war ideal, bewölkt und nicht zu heiss, aber trocken.

Dummerweise hatte ich mich überhaupt nicht richtig aufgewärmt. Zuhause beim Training walke ich immer die ersten zwei oder drei Minuten und steigere langsam das Tempo. In Wixhausen stand ich am Start, hüpfte ein bissle auf der Stelle und beim Startschuss lief ich los.
Trotz aller guten Vorsätze bin ich im gleichen Tempo wie die anderen 67 Teilnehmer losgelaufen und - was soll ich Euch sagen - nach 500 Metern war ich schon platt. :glow: Also runter mit der Geschwindigkeit, mein Tempo gesucht. Etwa 40 Sekunden später war ich schon Schlusslicht. :D
Eine Frau, etwa in meinem Alter, aber deutlich unter meiner Gewichtsklasse, hatte auch sehr zu kämpfen und fiel tatsächlich etwas zurück. Sie hat auch immer wieder mal eine Gehpause eingelegt. Das hat ihr so viel Kraft gegeben, dass sie mich auf dem letzten Kilometer noch eingeholt hat und etwa 2 Minuten vor mir ins Ziel kam. Tja, und da waren wir nun - ich und der nette ältere Radfahrer. Der hat mich gelobt und versucht, mich zu trösten. Ich war ganz froh über seine Gesellschaft. Der Zieleinlauf war eine Mischung aus "fürchterlich" und *stolzbin* und "peinlich", aber die Binsenweisheit dass der erste und der letzte den meisten Applaus bekommen, die stimmt.

Camiko und mein Holder haben am lautesten geklatscht, aber die Wixhäuser Zuschauer haben sich echt auch nicht lumpen lassen.
Nach dem Zieleinlauf habe ich gemerkt, dass ich mich tatsächlich übernommen habe - mir war kotzübel. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sich mein Magen beruhigt hat.

Obwohl ich versucht habe, mein eigenes Tempo zu laufen, war ich doch schneller als sonst im Training. Erst hat mich die Welle der anderen mitgerissen, später war es das Geräusch des Fahrrades hinter mir. Von dem Radfahrer wollte ich mich nun wirklich nicht überholen lassen. :) )

Später habe ich noch die allererste Urkunde meines Lebens bekommen, ich hab tatsächlich 34:28 für die 4.200 Meterchen gebraucht. :glow:
Wenn ich das umrechne, sind es 8 Minuten und 12 Sekunden pro Kilometer. Für mich ist das ganz schön fix. Dennoch habe ich mir vorgenommen, erst wieder einen Volkslauf mitzumachen, wenn ich wenigstens ein bissle schneller bin. Auch wenn ich stolz bin, es geschafft zu haben, es war ja sogar PB :) ) - und die, die mich am Schluss noch überholt hat, ist ja nicht mal durchgelaufen - trotzdem hab ich mich ein bissle geschämt.
Aber der Stolz überwiegt - und schlecht ist mir jetzt auch nicht mehr!
Liebe Grüsse aus Heppenheim
Marion


Langsam dauert am längsten
*****************************

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

2
Glückwunsch zur PB !!! :respekt:
Mit 8 Min. und paar kleine , hab ich im Januar auch angefangen ,
im Juli hab ich die Stunde geknackt ,also dranbleiben und
schön 3-4 mal die Woche laufen .

Lieben Gruß

Helmut

PB : 10 Km 0:59:58 Std.
Johanniter-Lauf OSC Rheinhausen

geplant Röntgenlauf in Remscheid am
31.10.04 ( Halbmarathon )

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

4
Hi Spätzle,

meinen Glückwunsch zu deinem gelungenen Einstand in die wunderbare Welt der Laufveranstaltungen. :respekt:

Du bist angetretten, du bist losgelaufen, du bist durchgelaufen und du bist persöhnliche Bestzeit gelaufen. Also besser kann es doch eigentlich nicht laufen oder?

Und nur weil all die, die viel langsamer gewesen wären als du, sich nicht getraut haben mit zu laufen, bist du als vermeindlich letzte durchs Ziel. Aber in Wirklichkeit hast du jede Menge hinter dir gelassen! :klugscheiss:

Hoffe mal das mein Lauf heute genau so prima läuft wie deiner. Ob es so war, kannst du dann morgen hier nachlesen! :roll:

CU

Ralph

Startnummer 335 in Mannheim Rheinau.
Am 3.10 eine Verabredung mit 20km am Bodensee.

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

5
Original von Spaetzle:Aber der Stolz überwiegt - und schlecht ist mir jetzt auch nicht mehr!
Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt....toll, wie Du Deinen ersten Marathon gemeistert hast!
Bild
:) )

Dein Bericht erinnert mich ein bißchen an meinen ersten Volkslauf (=Marathon), aber Du hast auf jeden Fall deutlich besser die Fassung bewahrt, wenn Du Lust hast kannst Du ja mal hier nachlesen:
Klick!

Du hast Dich jedenfalls super geschlagen! :respekt:

-------------------------------------------
Tag der offenen Tür im grünen Blogg - www.myblog.de/greenhoernchen
(heute im Sonderangebot und passwortfrei)

No brain - no pain...
Bild

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

6
Hallo Marion,
meinen Glückwunsch und :respekt: zu Deiner Feuertaufe mit PB :bounce:
ich denke mal das ich den Radfahrer heute nachmittag in Mülheim auch kennenlernen werde,
aber wahrscheinlich ist es bei dem Wetter ein Kampfschwimmer :D
Hauptsache er ist nett :P
Weiterhin viel Erfolg und schöne Berichte ;)

Lutz :hallo:

28.8 Ruhrauenlauf Mülheim
26.9 Kölner Brückenlauf
14.11 Martinslauf Düsseldorf HM

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

7
Marion, SPITZE!! :bounce:
Daß du das gewagt hast, obwohl du ja sicher wußtest, daß die Chancen auf den letzten Platz gut stehen, RESCHPÄCKT! Jetzt frage ich mich nur, willst du den Lauf in Griesheim etwa streichen? ! :)
Ich hätte auch einen Tip, wie du noch schneller wirst, sag ich aber nicht :) )
Schöner Bericht war das, du kannst ja nächstes Mal auch die Geheimwaffe "Gehen und Kraft schöpfen" anwenden. Ganz schön fieser Insider-Trick von der Dame! :glow:

Mit plump-vertraulich schulterklopfenden Grüßen,
Jürgen :hallo:

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

8
Mensch Marion, toll! :hallo:

Du hast es wirklich gepackt und Dich angemeldet, bis da hingegangen und hast nicht gekniffen! :respekt: :respekt: Du hast sehr viel mehr Mut als ich, die ich mich immer noch nirgends angemeldet habe, obwohl ich meine Geschwindigkeit doch schon ein bisschen gesteigert habe... Trau mich halt nicht.

Ich finde es toll, dass Du es geschafft hast, nicht aufzugeben, obwohl Du am Anfang mitgerannt bist und Deinen Rhythmus nicht gefunden hast. Ein durchaus sportlicher (und deutlich jüngerer) Kollege von mir musste bei seinem ersten Volkslauf nach 3/4 der Strecke aufgeben, weil er sich am anfang im Rennfieber völlig verausgabt hat. Du hast durchgehalten! Super! :respekt: :bounce: :respekt:

Glückwünschende Grüße,

Andrea

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

9
Hi Marion,

:respekt:

Herzlichen Glückwunsch zur PB und zum ersten bestandenen Wettkampf.

Ich finde es toll, dass du dich getraut hast und durchgelaufen bist. Solche Berichte machen mir viel mehr Mut, als die abgeklärten Berichte der alten Hasen, die hier immer von schwindelerregenden Zeiten berichten, die ich wohl nie erreichen werde (was nicht heißt, dass ich nicht auch solche Berichte gerne lese, aber da versinke ich dann immer im Boden vor Scham und trau mich kaum noch, die Laufschuhe anzuziehen).

lg,
Capella (die sich für den 18.9. für ihren ersten Wettkampf, Orientierungslauf über ca. 4 km, angemeldet hat)

Madness takes its toll. Please have exact change.

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

10
Hallo Marion,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche und :respekt:
Ich finde es übrigens viel besser einen Wettkampf durchzulaufen, als zwischendurch immer wieder zu gehen und dann ausgeruht diejenigen zu überholen, die die ganze Zeit gelaufen sind.

Liebe Grüsse

Ralf

Startnummer 214 beim Münster-Marathon

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

13
Na aber hallo, hier ist ja der versprochene Bericht! :)

Hab ich nicht gestern schon gesagt, daß Du Dich nicht dafür schämen brauchst eine persönliche Bestleistung aufgestellt zu haben? ;)

Das hast Du Spitze gemacht!

Ich finde es nach wie vor spitze, daß Du Dich bei der Aufregung im Vorfeld durch den Lauf gebissen hast, und den Applaus hast Du Dir definitiv verdient gehabt :)

Cheers,
Camiko

******************************
12.09.04: Heegbachlauf Erzhausen (6,4km)
******************************
... und alle Schreibfehler sind mit Absicht drinnen...

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

14
Huhu Marion :hallo: (bin noch da, allerdings nur ab und an zum Lesen, habe ja laufmäßig grad nix zu vermelden ;) )

schäm dich nicht, sei einfach nur stolz auf deine PB, darauf, dass du nicht gekniffen hast, darauf dass du durchgelaufen bist und vor allem darauf, dass du als letzte ins Ziel bist. Ich weiß nicht, ob ich mich das bei meinem ersten Lauf (oder bei irgendeinem Lauf überhaupt) getraut hätte, ich wäre ziemlich sicher irgendwo seitlich ins Off verschwunden.

Ich bin jedenfalls mächtig stolz auf dich
Bild
und gerührt bin ich auch von deinem Bericht *einpaarkleinetränenverdrück*

Liebe Umarmung
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

16
Erstmal @alle: danke für die Glückwünsche. So langsam überwiegt auch wirklich der Stolz, dass ich überhaupt so weit gekommen bin. Vor ein paar Monaten hab ich über Laufen noch nicht mal nachgedacht. Mein nächstes Ziel ist aber trotzdem, den Kilometer wenigstens unter acht Minuten zu schaffen :D .
@ Greenie: Ich hab mich schlapp gelacht über Deinen Bericht - aber Du warst immerhin 10 Minuten schneller als ich!!! X( Naja, bist ja auch 18 Jahre oder so jünger...gell? Heute habe ich mir die Ergebnisliste angeschaut - die nette Dame, die mich nach mehreren Gehpausen noch so elegant überholt hat, ist immerhin auch 10 Jahre jünger - ich hab sie glatt in meine Alterklasse rein geschätzt :) ) :) ) :) )
@ Brestless: das ist sehr, sehr schön, dass Du Dich mal wieder meldest!
Hab Dich schon vermisst.
@ JürgenF: gerade Deine Anerkennung freut mich. Bin halt doch keine Weicheiin, gell?? Nach Griesheim komme ich aber nur zum Groupen, das war vor dem gestrigen Lauf schon klar für mich.
Liebe Grüsse an alle aus Heppenheim
Marion

Langsam dauert am längsten
*****************************

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

19
:hallo: spaetzle,

so ist das halt: man muss erst seine Erfahrungen machen. Manchmal läuft alles bombig, dann wieder zum kotzen......

Das mit dem Feld sofort mitlaufen wollen ist so ein typischer Fehler, den ich auch schon begangen habe und noch bevor ich den ersten km hinter mir hatte war ich platt.

Das nächste mal bei einem Volkslauf wirst Du langsamer anfangen und Dich vorher ein bisschen warm machen dann läuft das alles viel harmonischer und schöner ab, sicherlich.

Viele schöne Laufgrüße,
bei uns regnets, wenn die nächste Regenpause kommt muss ich los,

Angela

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

21
GAnz viel :respekt: vor soviel Mut und Selbsvertrauen!!!
Du hast wirklich nur gewonnen!!
Toll !!!
...und jetzt geht die Lauferei erst richtig los!
Viel Spass beim Training und liebe Grüße von einer Exil-Schwäbin aus Berlin :hallo:

...i glaub i muaß mol wiedr a baar Schbätzle kocha!;)

Heike
Bild

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

22
Hi Marion, ich finds klasse was du geleistet hast. Und schämen ???? Ich möchte wissen weshalb !!!! Ganz im Gegenteil: Sei stolz auf das Erreichte !

Wir bleiben dran !

@slowly: Mauldascha wärad aber au nid schlecht :) )

LG von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

23
Hallo Marion, Glückwunsch zur bestandenen Premiere. Mir ging es beim ersten Mal ähnlich. 5 KM und lauter Rennläufer, die um mich rumrannten wie irre. Man wird ohne es zu wollen mitgezogen und nach ca. 3 KM wollte ich nur noch aufhören. Und dann kurz vorm Ziel die ersten Geher. Ich wollte aber durchhalten und hab so ne Tussi überholt. Während die sich im Gehen erholt hatte, ist sie mir kurz vorm Ziel doch davon gerannt. Fand ich echt blöd.

Mach dir also keinen Kopf. Das kommt von alleine mit dem Tempo. Immerhin hast du durchgehalten. Das find ich tapfer.:glow:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

24
Original von pandadriver58:
@slowly: Mauldascha wärad aber au nid schlecht :) )

:D :D ...dadrfür geits ja zom Glück "Bürger"Mauldascha.
Des isch für´d Exiler a Alternative.
Aber bei Schbätzle... :nene: ! :)
Da kaasch nur d´r Schbätzlesdrucker aus´m Biffee hola...

:stupid: :stupid: :) )

...sorry jetzt wird verwässert...! :O

Heike
Bild

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

25
Spätzle,
du hast meinen vollen :respekt: :respekt: :respekt: . Ich zitter schon 2 Wochen im voraus wegen der blöden 4,2 Km. Die Strecke ist kein Problem, wenn ich sie kennen würde! :dance: Wie soll ich meine bescheidenen Kräfte einteilen?
Ich werde dich bei meinem Lauf als Vorbild nehmen! :glow:
Gruss
Claudia

4,2 Km am 12.09. stehen an - mein erster Volkslauf, oh Mann oh Mann!
*schüttelreim*

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

28
Hallo Marion , mensch da gratulier ich doch recht herzlich. Suuuper toll.Weiter so, suuuuper
Ja das ist ein Suuupergefühl es geschafft zu haben, hatte es leztes Jahr auch mit dem 5er probiert hat gut geklappt ( 34, 51) glaub ich??.Nur hab ich dann leider aufgehört, frag mich nicht warum. Zulange auf den Loebeeren ausgeruht :-)) Nächstes Jahr will ich auch wieder. Den 5er , vieleicht klappt es bis dahin zum 10er. Wenn ich gaaaanz fleissig bin.
Nun kommt erst mal wieder der ANFANG!!!!!!!!!!!!


mclg Biggi: respekt: :bounce:

Gegen meinen Schweinehund, ist Kingkong ein Zwerg !

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

29
Das seh ich ja jetzt erst :shock2:

Mensch, Marion, ich finde das absolute Spitze! Dass du dich das getraut und dann auch noch in durchaus respektabler Zeit gefinisht hast! Einfach toll! Doch, doch, wirklich.
Ich hab mich z.B. bei meinem ersten offiziellen Lauf in einem Riesenteilnehmerfeld und ohne Zeitmessung versteckt... deshalb alle Hochachtung vor dir und deiner bisherigen Leistung!

Und es stimmt schon, diejenigen, die so quasi ganz zum Schluss ankommen, kriegen mindestens so viel Applaus wie die ersten. Das Publikum bei solchen Rennen scheint schon immer recht fachkundig zu sein...

Liebe Grüße und weiter so :hallo:
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

Bericht für Anfänger und Schnecken: Mein erster Volkslauf

30
Hi, Marion, :hallo: von mir auch die herzlichen Glückwünsche. Es ist einfach toll ein Ziel erreicht zu haben. :bounce: :bounce: und es ist toll hier im Forum darüber schreiben/lesen zu können.

Lauf schön!

Anne

, jetzt neu mit aktuellem und erstem Lauffoto

************
Jeder ist auf andere Art seltsam.
************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“