Banner

Trinken bei längeren Einheiten im Winter

Trinken bei längeren Einheiten im Winter

1
Hallo ich nutze im Sommer bei längeren Einheiten immer einen Trinkgürtel von Nathan. Leider war mein Getränk bei den letzten beiden längeren Einheiten aufgrund der Temperaturen von um bzw. unter 0 Grad fast eiskalt.

Jetzt bin ichnatürlich am überlegen wie ich dem begegen kann. Mit Trinkrucksäcken habe ich leider gar keine Erfahrung außerdem vermute ich das diese auch recht schnell auskühlen?! Eine Alternative wäre daher eine vernünftige Isolierflasche wie z.B. die Contigo West Loop und einen neuen Trinkgürtel (leider nimmt mein jetziger nur die Standardflaschen von Nathan)

Über Erfahrungen, Emfehlungen würde ich mich sehr freuen.

sportliche Grüße

AGL

2
Willkommen! .... und dann gleich um "Hilfe" rufen :zwinker5:

... ach ja, ich kann Dir da nichts raten, denn ich brauch(t)e im Winter nie Getränke auf Lala`s

5
Willkommen auch von mir!

Wie lang sind denn deine längeren Einheiten und wie einsam ist dein Laufrevier? Meine Erfahrung ist, dass ich - wenn ich halbwegs gut hydriert in den Lauf gehe - gut 2 Stunden ohne Getränkezufuhr auskomme. Und wenn ich doch Durst bekomme, ist - notfalls mit 2-3 km Umweg - auch immer Zivilisation da, in der ich entweder etwas zu trinken kaufen oder notfalls auch mal an fremden Türen Wasser schnorren kann (war aber in 10 Jahren erst 1 x nötig).

VG,
kobold

7
@Kobold:
Mir geht´s eigentlich auch so, dass ich bis zu 2h nicht unbedingt Flüssigkeit brauche. Bei winterlichen Verhältnissen finde ich es allerdings schon ganz angenehm so nach knapp 1,5 Stunden mal nen Schluck Tee zu nehmen.

VG AGL

10
Hatte auch schon über dieses Problem nachgedacht. Bei langen Läufen mit EB empfiehlt ja z.B. McMillan schon Energienachschub. Meine Idee wäre gewesen, mir eine kleine, flache Trinkflasche unters Leibchen zu tapen, und mit aufgelöstem Gel+Wasser zu befüllen. Seitlich über der Hüfte oder so. Mal sehen, wird sicher lustig. Dort würde es jedenfalls warm bleiben.

12
Die heutige Jugend verweichlicht immer mehr. :sauer:
Wir haben früher beim laufen Eiswürfel gelutscht; natürlich nur im Winter.

- - -
:idee2:
Ich kann zwar nicht verstehen, warum jemand beim Laufen Getränke mitschleppt, aber was hälst du davon?
Gib in google mal das Wort "Thermobecher" ein. Die Dinger gibt es in allen möglichen Formen und Größen. Du musst nur einen finden der in deinen Gürtel passt. Schlimmstenfalls nimmst du einen etwas kleineren und stopft den Zwischenraum mit Zeitungspapier aus. (das Isoliert zusätzlich.)

13
M.E.D. hat geschrieben:Die heutige Jugend verweichlicht immer mehr. :sauer:
Wir haben früher beim laufen Eiswürfel gelutscht; natürlich nur im Winter.
Pfffft, ich schlage immer die Eiszapfen von den Scheunendächern ... :D

@AGL: Was mir noch einfällt für den Fall, dass du die Möglichkeit hast, an einem Punkt deiner Strecke mehrfach vorbeizulaufen: Thermoskanne verstecken oder (falls du mit dem Auto an die Strecke kommst) im Auto lassen. Ich hab im Sommer meine Strecken auch schon so gewählt, dass ich kurz daheim was trinken konnte, wenn ich keine Lust hatte, einen vollen Gürtel mitzuschleppen.

VG,
kobold

14
M.E.D. hat geschrieben:Die heutige Jugend verweichlicht immer mehr. :sauer:
Wir haben früher beim laufen Eiswürfel gelutscht; natürlich nur im Winter. :D

- - -
:idee2:

Das sagt die Generation die dafür verantwortlich ist.



Um diese Jahreszeit nehme ich nichts an Getränken mit.
Im Sommer auch nicht.Da habe ich es vorgezogen die Einheiten zu teilen und im Biergarten in aller Ruhe mein Weizen zu Trinken.

Leistungsabträglich war das bei mir nicht.

17
Es könnte schon helfen, wenn du deinen Trinkgürtel nicht oberhalb sondern unterhalb deines Oberteils trägst.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

19
AGL hat geschrieben:Hallo ich nutze im Sommer bei längeren Einheiten immer einen Trinkgürtel von Nathan. Leider war mein Getränk bei den letzten beiden längeren Einheiten aufgrund der Temperaturen von um bzw. unter 0 Grad fast eiskalt.

Jetzt bin ichnatürlich am überlegen wie ich dem begegen kann. Mit Trinkrucksäcken habe ich leider gar keine Erfahrung außerdem vermute ich das diese auch recht schnell auskühlen?! Eine Alternative wäre daher eine vernünftige Isolierflasche wie z.B. die Contigo West Loop und einen neuen Trinkgürtel (leider nimmt mein jetziger nur die Standardflaschen von Nathan)

Über Erfahrungen, Emfehlungen würde ich mich sehr freuen.

sportliche Grüße

AGL
Wenn Du meinst das Du bei diesen Temperaturen unterwegs etwas trinken musst, nichts Kaltes sondern etwas temperiert - schau dir mal das Sortiment von SIGG an. Vielleicht nicht mehr im Sortiment, eine 0,7 l Flasche mit leichter Isolier-Funktion.
SIGG Flaschen findest Du bei WMF, im Kaufhof, der Sportarena und vielen anderen Geschäften. Auch im Online-Handel garantiert vorhanden, aber nicht ganz so günstig wg. der Warmhalte-Funktion.
Die Flasche samt Inhalt hängt dann an deiner Hüfte, etwas ungewohnt und manchmal auch störend.
Probiere es einfach mal aus,

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

20
kleinen laufrucksack aufsetzen, ohne trinksystem, isolierflasche nach wahl reintun, müsliriegel etc. dazu, sonst noch ein paar nützliche dinge + den tabak für nach dem lauf nicht vergessen - fertig.........so mach ich das... :)

21
Ich liebe Foren: Auf die Frage, wie man im Winter Sorge tragen kann, dass einem bei langen Läufen das Getränk nicht (fast) einfriert, kommen erstmal etliche Antworten, die in Frage stellen, ob man zum Laufen im allgemeinen und zum Laufen im Winter im speziellen überhaupt etwas zu trinken mitnehmen muss...

Ich nehme auf jeden Lauf etwas zu trinken mit, wenn ich eine Stunde oder länger unterwegs bin, mag ich ab und zu mal etwas trinken. Wenn es wirklich mal richtig kalt ist, hab ich warmen (nicht heißen) Tee in einem Thermo-Trinkgürtel. Da gibt's von vielen Herstellern, die kosten keine 30 Euro und man hat immer etwas Warmes dabei.

22
orienterare hat geschrieben:Ich liebe Foren: Auf die Frage, wie man im Winter Sorge tragen kann, dass einem bei langen Läufen das Getränk nicht (fast) einfriert, kommen erstmal etliche Antworten, die in Frage stellen, ob man zum Laufen im allgemeinen und zum Laufen im Winter im speziellen überhaupt etwas zu trinken mitnehmen muss...
:heuldoch:
orienterare hat geschrieben: Ich nehme auf jeden Lauf etwas zu trinken mit, wenn ich eine Stunde oder länger unterwegs bin, mag ich ab und zu mal etwas trinken. Wenn es wirklich mal richtig kalt ist, hab ich warmen (nicht heißen) Tee in einem Thermo-Trinkgürtel. Da gibt's von vielen Herstellern, die kosten keine 30 Euro und man hat immer etwas Warmes dabei.
Weichei!

Knippi

23
Mal ne ganz "verrückte" Idee, die auch ganz ohne neuen Krimskrams auskommt. Fülle warmes bis heißes Wasser in Deine normalen Trinkflaschen. Bis du die dann trinken willst sind sie dann nicht mehr zu warm, aber auch noch nicht eiskalt :)

24
michi-es hat geschrieben:Mal ne ganz "verrückte" Idee, die auch ganz ohne neuen Krimskrams auskommt. Fülle warmes bis heißes Wasser in Deine normalen Trinkflaschen. Bis du die dann trinken willst sind sie dann nicht mehr zu warm, aber auch noch nicht eiskalt :)
Also nach 2 Stunden und Temperaturen von -10 Grad und weniger ist alles kalt, da kann es noch so warm sein.

Ich löse das eigentlich immer wie folgt:
Bevor ich loslaufe richte ich mir eine Flasche zurecht mit einer warmen Flüssigkeit. Ich splitte dann meinen Lauf einfach auf. D.h. wenn ich etwa einen Lauf über sagen wir mal 2.5 Stunden geplant habe, wähle ich es so, dass ich von mir aus nach 1.5 Stunden zu Hause vorbeilaufe und mir die Flasche schnappe und dann weiter.
Dann ist es schon warm und das hält auch eine halbe Stunde eine erträgliche Temperartur.
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

25
AGL hat geschrieben:Leider war mein Getränk bei den letzten beiden längeren Einheiten aufgrund der Temperaturen von um bzw. unter 0 Grad fast eiskalt.
Kurzfristig wie unten beschrieben, das geht ganz gut. Langfristig kannst du trainieren, ohne Getränke im Lauf auszukommen. Das funktioniert später in stundenlangen LaLas und auch über den heißen Sommer. Musst deinen Körper nur halt anpassen über die Zeit.
michi-es hat geschrieben:Mal ne ganz "verrückte" Idee, die auch ganz ohne neuen Krimskrams auskommt. Fülle warmes bis heißes Wasser in Deine normalen Trinkflaschen.
Wieso "verrückte" Idee, das machen ganz viele Läufer so, die meinen, innerhalb weniger Stunden im Training an Dehydrierung zu verenden.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26
Für lange Läufe ab 4 Std aufwärts in winterlichen Gefilden habe ich ein CamelBak mit isolierter Hülle und isoliertem Trinkschlauch. Gibt nix Blöderes als eingefrorene Flüssigkeit im Trinkschlauch. Als Getränk bevorzuge ich lecker warmen Zitronentee mit Ingwer und Honig.

Hab beim Marathon letztes WE wieder gemerkt, dass ich persönlich bei einstelligen Temperaturen mit kalten Getränken nicht klarkomme - gibt Aua Bauch. Das warme Gatorade war dann meine Rettung (und ich mag dieses Zeugs eigentlich überhaupt nicht).

Läufe bis 2,5 Std Länge finden bei mir ohne Flüssigkeitszufuhr statt.
Man kann aber auch die normale Trinkflasche in Alufolie einschlagen oder eine dieser TK-Einkaufstaschen auseinandernehmen und daraus flott eine passende Hülle fabrizieren.


... und nicht den gelben Schnee naschen...!

27
michi-es hat geschrieben:Mal ne ganz "verrückte" Idee, die auch ganz ohne neuen Krimskrams auskommt. Fülle warmes bis heißes Wasser in Deine normalen Trinkflaschen. Bis du die dann trinken willst sind sie dann nicht mehr zu warm, aber auch noch nicht eiskalt :)


Heißer Tee wäre nicht schlecht.
Die normale Flasche unter der Jacke das reicht.

Hier die Temperaturentwicklung des Tees in einem Diagramm.

Link

28
Axxel hat geschrieben: Hier die Temperaturentwicklung des Tees in einem Diagramm.
Eine Teetasse mit Deckel wäre natürlich auch eine Lösung, schult darüber hinaus auch noch die Koordination und hat einen gewissen Stil, der allen anderen Vorschlägen doch irgendwie abgeht.

30
orienterare hat geschrieben:Eine Teetasse mit Deckel wäre natürlich auch eine Lösung, schult darüber hinaus auch noch die Koordination und hat einen gewissen Stil, der allen anderen Vorschlägen doch irgendwie abgeht.

Das war natürlich nur ein Beispiel um aufzuzeigen wie ein Heißgetränk sich mit der Zeit abkühlt.
Niemand wird mit einer Tasse mit Deckel Laufen gehen.

Außer man Denkt mit den Beinen.

32
hardlooper hat geschrieben:Selbst Fußballer ......... :weinen:

Knippi
Hier gibt es eine Sache, die sich nicht mit meinen Erfahrungen aus dem wirklichen Leben in Einstimmung bringen lassen. Alle mir persönlich bekannten Besitzer von Trinksystem sind Menschen, die weder bei hohen noch bei frostigen Temperaturen laufen würden.

Hat jemand bei Frost schon mal einen Läufer mit Flaschengürtel, oder gar Trinkrucksack gesehen?

34
M.E.D. hat geschrieben:Alle mir persönlich bekannten Besitzer von Trinksystem sind Menschen, die weder bei hohen noch bei frostigen Temperaturen laufen würden.
Das wundert mich nun überhaupt nicht. Leider kann ich das nicht detaillierter ausführen, ohne daß mir der eine oder die andere hinterher böse sind. :teufel:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

37
M.E.D. hat geschrieben:
Hat jemand bei Frost schon mal einen Läufer mit Flaschengürtel, oder gar Trinkrucksack gesehen?
Bis -10/-12 Grad kannst du mich noch LaLas machen sehen mit meinem schicken Blubberrucksack, darunter ist aber Schicht mit draußenlaufen. Dann krieg ich die Atemluft nicht mehr erwärmt und komm mit Bronchitis nach Hause.

Außer mir sehe ich dann aber auch keinen mehr mit Trinksystem unterwegs - und ich krieg auch öfters konstruktive Kommentare von Spaziergängern zu hören im Sinne von: "Hat die Klapse heute Freigang...?"

38
M.E.D. hat geschrieben:Hier gibt es eine Sache, die sich nicht mit meinen Erfahrungen aus dem wirklichen Leben in Einstimmung bringen lassen. Alle mir persönlich bekannten Besitzer von Trinksystem sind Menschen, die weder bei hohen noch bei frostigen Temperaturen laufen würden.Hat jemand bei Frost schon mal einen Läufer mit Flaschengürtel, oder gar Trinkrucksack gesehen?

Servus,

sicher doch!

Ich trage immer einen Trinkgurt, allerdings befindet sich darin nicht nur Flüssigkeit und Energie, sondern alles was man zum Erklimmen eines Achttausenders braucht.
Nur, das Gute ist, dass - die Tatsache, dass ich einen Trinkgürtel trage, niemand sieht, weil dieser sich direkt am Körper unter der Bekleidung befindet, damit die Flüssigkeit eine gewisse Temperatur behält.
Und an alle Vollblut-Physiker hier im Forum, bei niedrigen Temperaturen braucht man dringender Flüssigkeit als bei Gluthitze.
Bei minus fünf Grad Celsius ist die Luft trockener als in der Wüste Gobi und man dehydriert durch die trockene Luft sehr schnell.
Aber wer nur um den Häuserblock läuft, braucht sich keine Sorgen zu machen.

Mit Gruß

39
Ab 2 h bin ich schon froh, wenn ich was zu trinken habe. Vor 2 Jahren hatte ich mal bei um die 0°C die Situation, dass ich dann Energydrink "on the rocks" hatte. Wenn das Zeug schnell einfriert, evtl. an der Tanke unterwegs was holen oder bei Freunden/Bekannten, die entlang der Laufstrecke wohnen.
Mein BLOG: Road to Roth 2014
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“