Banner

Laufen muss so entsetzlich öde sein...

Laufen muss so entsetzlich öde sein...

1
Beim Lesen hier im Forum, aber auch in einschlägigen Zeitschriften oder auf deren Webseiten, kommt mir mitunter der Eindruck, dass Laufen eine ganz entsetzlich öde Sache sein muss.

Zu den häufigsten Fragen zählen: Durch welchen anderen, viel spannenderen Sport kann ich die langweiligen langen Läufe am besten ersetzen? Wenn ich dann doch mal laufen muss, mit welcher Musik kann ich am zuverlässigsten verhindern, Umwelteindrücke aufzunehmen oder gar mal innerlich zur Ruhe zu kommen?

Selbst im Wettkampf wird's ja nicht besser: Wer einfach nur einen Lauf anbietet, der ist schon quasi selbst schuld, wenn die Hälfte der Menschen mit Kopfhörern in den Ohren laufen, um sich das stimmungslose Elend nicht antun zu müssen. Enthusiastisches Publikum muss man mindestens versprechen, noch besser und fast schon unverzichtbar sind Musikacts entlang der Strecke, denn schließlich läuft hier niemand gerne, schließlich muss jeder ja zum Laufen motiviert werden.

Warum ich das schreibe? Weil es mich einfach so sehr wundert, mit welcher Einstellung viele an diesen wunderschönen Sport herangehen. Weil ich nicht verstehe, warum "Ich laufe." nicht mehr reicht, warum es immer "Ich nehme an Event XYZ teil" oder ich "Ich tu beim Laufen was für meine Work-Life-Balance" oder "Ich verbrenn beim Tempodauerlauf siebenundzwölfzig Kalorien" sein muss.

Gibt es noch Läufer, für die ein langer Lauf durch den Wald die Erfüllung ist - und alles andere als langweilig? Gibt es noch Läufer, für die ein 10 km-Wettkampf an sich eine spannende und beglückende Sache ist, auch ohne Sambagruppe Sindelfingen und ohne Spenden fürs örtliche Tierhospiz?

2
Ich komme aus der Großstadt. Hier sind immer um mich herum viele Menschen. Ich bin so aufgewachsen, kenne es nicht anders. Somit liebe ich auch WKs (herabgestuft als Events bezeichnet :D ), wo viele Läufer laufen, wo an der Strecke Stimmung ist, wo die Bands rocken und der Bär steppt.

Ebenso mag ich aber auch kleine, feine WKs. Ich lief mal bei einem M, wo die Organisatorin den WK ausrichtete und selbst lief, den Tee für alle vor dem WK brühte und selbstgebackene Plätzchen als liebenswerte Geste angeboten hatte. Ein M, wo gerade mal 12 Läufer teilnahmen. Es war herrlich.

Ich liebe LaLas durch Stadtwälder, ohne Musik, ohne Gequatsche, ohne Murks, alleine für mich. Ebenso aber auch die IV und TDL. Bei all diesen Einheiten kann ich Musik nicht ab, will mich konzentrieren auf den Lauf. Wenn ich jedoch völlig ohne Ambitionen unterwegs bin und nur vor mich hin schlurfe, keine WK Vorbereitungen habe, jo, dann höre ich mitunter auch Musik, zumeist auf einem Ohr. Warum auch nicht.

Warum sollte man sich so festnageln lassen?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
orienterare hat geschrieben:Gibt es noch Läufer, für die ein langer Lauf durch den Wald die Erfüllung ist - und alles andere als langweilig?
Durch den Wald für mich als Am-liebsten-barfuß-Läufer eher nicht, aber ein schnurgerader, sauber asphaltierter Radweg an einem Sommerabend ist alles was ich brauche.

Ich gehöre tatsächlich zu denen, für die der Spaß an der Bewegung selbst im Vordergrund steht - fast egal, welche Szenerie dabei an mir vorbeifliegt. Gestern Abend bin ich z.B. 30 Runden (12.000 m) im fast menschenleeren Stadion auf der Bahn gelaufen.

Ich wundere mich auch immer darüber, dass viele Läufer(innen) irgendwelche Sekundärmotivationen benötigen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Was erhoffst du Dir durch den heiligen Sinsang den du hier übers Laufen anstimmst? Das dir ein paar auf die Schulter klopfen und sagen "Mönsch es gibt sie doch noch, die echten Läufer"?! Wo und wie jemand läuft sollte jeder für sich entscheiden können, ob mit oder ohne Musik, ob ich manchmal drei Stunden laufen kotzlangweilig finde oder nicht, ob draußen oder am Laufband, ob barfuß oder in Gummistiefeln, ob ich bei ner Laufveranstaltung Blut spende oder meine alten Mickey Maus Hefte... jedem das seine! Und für irgendwas rechtfertigen muss sich auch niemand!

5
Mir ist es, jetzt mal grundsätzlich und von allem Schnickschnack befreit, völlig Wurscht warum ein anderer Läufer läuft.

Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder im Archiv gewühlt, was ich hier so an Beiträgen verbockt habe. Absolut geil fand ich "Nee nee, der Helmut aus Duisburg kennt sich aus :nick: . Wenn man keine Musik mehr auf dem Ohrhörer hat, kann man immer noch auf dem Pulsmesser kontrollieren, ob das stimmt." Das war am 9.11., also 2 Tage vor Beginn der fünften Jahreszeit - vielleicht daher.

Hast Du schon mal ein Ehebett mit 3 Kopfkissen und 3 Bettdecken gesehen? Sehr irritierend für mich, kann ich Dir sagen.

Knippi

6
Was erhoffst du Dir...
Ja, genau, euer aller und vor allem deine Schulterklopfer, die erhoff ich mir. Und dann lass ich am Rechner die Hose runter und wichs mir darauf einen...

So eine dumme, so eine herablassende Reaktion. Da hatte ich doch glatt gedacht, in einem Läuferforum könnten Läuferthemen diskutiert werden. Und vielleicht gar welche, die über die Wahl des Sportkopfhörers und weitere neue technische Gadgets hinausgehen. Das war wohl dann ein Irrtum.

Mit deinem Credo "Man kann doch jeden einfach machen lassen, was er will" kann man gleich das ganze Forum zumachen.

Ich für meinen Teil tu das jetzt.

7
orienterare hat geschrieben:Ja, genau, euer aller und vor allem deine Schulterklopfer, die erhoff ich mir. Und dann lass ich am Rechner die Hose runter und wichs mir darauf einen...

So eine dumme, so eine herablassende Reaktion. Da hatte ich doch glatt gedacht, in einem Läuferforum könnten Läuferthemen diskutiert werden. Und vielleicht gar welche, die über die Wahl des Sportkopfhörers und weitere neue technische Gadgets hinausgehen. Das war wohl dann ein Irrtum.

Mit deinem Credo "Man kann doch jeden einfach machen lassen, was er will" kann man gleich das ganze Forum zumachen.

Ich für meinen Teil tu das jetzt.
Und tschüssi.

Und weil bei Themen wie diesem hier häufig das halbe Forum mitliest: Kann jemand diesem jungen Mann helfen - ich weiß nicht so recht, was ich ihm schreiben sollte:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... gehts.html

Knippi

8
Hallo,

weil ich dann besser in den "Flow" komme, höre ich gerne meine Musik beim Laufen. Weil ich beim Laufen viel stärker fokussiert bin und meine Musik dann viel bewußter wahrnehme, höre ich gerne Musik beim Laufen. Weil meine Laufstrecke schon aus ökologischen aber auch aus zeit-ökonomischen Gründen vor meiner Haustür beginnt und an stark frequentierte Straßen verläuft, höre ich Musik. Weil ich im Wettkampf weder die "Stimmungsnester" noch das Gequassel der Mitläufer hören möchte, höre ich auch sogar in dieser Situation meine Musik.

Wenn mich das aus Eurer Sicht zu einem schlechteren Läufer macht, ist's halt so und mir auch egal, denn Laufen tue ich letztendlich nur für mich :wink:

Grüßle
Tom

10
orienterare hat geschrieben: Und dann lass ich am Rechner die Hose runter und wichs mir darauf einen...
Dazu empfehle ich Dir, bei Deiner bisher präferierten Seite zu bleiben. Im Gegensatz zum Laufen aber brav die Ohrhörer benutzen, sonst erwischt Dich Mama wieder.

11
orienterare hat geschrieben:Warum ich das schreibe? Weil es mich einfach so sehr wundert, mit welcher Einstellung viele an diesen wunderschönen Sport herangehen.
Kann es Dir nicht eigentlich Piep-Egal sein welche Motivlagen andere Leute haben, so lange die nicht versuchen Deine zu verändern?

leben und leben lassen
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

13
orienterare hat geschrieben:Da hatte ich doch glatt gedacht, in einem Läuferforum könnten Läuferthemen diskutiert werden.
Na dann mach doch endlich mal eins auf! :D

Und wo ich herablassend war, weiß ich nicht. Ich hab nur zum Ausdruck gebracht, dass es einem selbst völlig Latte sein kann, warum, wie und mit was ein anderer läuft, den ich nicht mal kenne.

Viel Spaß beim w....! Oder schon fertig? :teufel:

14
orienterare hat geschrieben:Ja, genau, euer aller und vor allem deine Schulterklopfer, die erhoff ich mir. Und dann lass ich am Rechner die Hose runter und wichs mir darauf einen...
:nene: ... dennoch fällt mir dazu spontan das hier dazu ein!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
@orientnaniere:
ich teile deine Meinung bezüglich Sambagruppe Sindelfingen, Tierschutzverein, Kopfhörer etc grundsätzlich bzw kann auch nicht nachvollziehen wieso man diese Dinge zum Laufen "braucht".
Aber: Wiese so tief unter die Gürtellinie gehen bei einer völlig harmlosen kritischen Antwort auf deinen Beitrag (die absolut vorhersehbar und demzufolge auch von dir gewollt war)? Vielleicht weil du gerne angepisst bist und es dir genau darum geht "von anderen dazu gebracht zu werden" ausfällig zu werden.
was willste machen, nützt ja nichts

16
tomtoi hat geschrieben:Menno...hab' ich jetzt tatsächlich einen forumbekannten Troll gefüttert... :sauer:

Tom
Hihi... ...ich hatte ihn schon letzte Woche erkannt. :first:

Im Ernst:
Würde man mich hier rauswerfen.
Ich wäre zu stolz um nach zwei Monaten wieder angekrochen zu kommen. :nene:

17
M.E.D. hat geschrieben: Würde man mich hier rauswerfen.
Ich wäre zu stolz um nach zwei Monaten wieder angekrochen zu kommen. :nene:
Ich dachte, es wäre wieder Wupperwalze. Liege ich falsch?

Dieses "angekrochen" kommen, zeichnet auch nicht gerade ein gesundes Hirn oder eine gesunde Gemütslage aus.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18
Det_isse hat geschrieben:Ich dachte, es wäre wieder Wupperwalze. Liege ich falsch?

Dieses "angekrochen" kommen, zeichnet auch nicht gerade ein gesundes Hirn oder eine gesunde Gemütslage aus.
würd schon passen. Letztes mal in einer vergleichbaren Situation durften wir ihn, ich zitiere, "am Poloch lecken".
was willste machen, nützt ja nichts

19
Det_isse hat geschrieben:Ich dachte, es wäre wieder Wupperwalze. Liege ich falsch?
Wupperlöwe, Bergische Walze, wie auch immer;) Es ist doch immer gleich: Zuerst wird, zum Teil schon recht scharf, aber auch ganz unterhaltsam, Position zu ein paar Themen bezogen (so was wie „echtes Laufen“ vs. „Event“). Diesmal wurde auch wieder der Eisschnelllauf erwähnt, der tauchte schon mal auf. Dann wird ein bisschen provoziert und bei entsprechenden Reaktionen darauf sofort auf beleidigte Leberwurst getan. Dann noch ein paar Anmerkungen unter der Gürtellinie und schon ist wieder ein Benutzername verschlissen. Diesmal ging es allerdings schon besonders schnell.


Gruß
Markus

20
orienterare hat geschrieben: Mit deinem Credo "Man kann doch jeden einfach machen lassen, was er will" kann man gleich das ganze Forum zumachen.
Ich für meinen Teil tu das jetzt.
Lass' den Schiet.

[h=1]Internal Server Error[/h] The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, managedserver-admin@globalways.net and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2.22 (Ubuntu) Server at forum.runnersworld.de Port 80

:tocktock:

Knippi

21
Yep die gibt es :-)

Und beide Charaktere können sich in einem Läufer vereinen.
Es gibt die Phasen der Analyse, der Trainingspläne, der Helden im Laufsport, der Trainingsoptimierung ...

Und es gibt den "langen Lauf durch den Wald als Erfüllung", ohne Pulsuhr, ohne MP3, nur mit dem Rhythmus des Atems und dem intensiven Bewusstsein bei jedem Schritt, die Welt zu erleben!

Viele Grüße,
Hans
... weiterlesen auf meinem Blog: http://www.laufpause.de/
"Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt ...:daumen:"

22
hardlooper hat geschrieben:Lass' den Schiet.

[h=1]Internal Server Error[/h] The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, managedserver-admin@globalways.net and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2.22 (Ubuntu) Server at forum.runnersworld.de Port 80

:tocktock:

Knippi
:hihi:

Zum Glück ist Korrelation nicht gleichbedeutend mit Kausalität ... oder doch in diesem Fall? :angst: :mundauf: :uah:

23
Ein LaLa (=langer langsamer Dauerlauf) muss nicht öde und langweilig sein! Es gibt viele Möglichkeiten, diese Trainingsform abwechslungsreich zu gestalten. Endbeschleunigung und Fahrtspiel sind nur zwei Varianten! Einfach mal probieren. lsl

24
langstreckenlauf hat geschrieben:Ein LaLa (=langer langsamer Dauerlauf) muss nicht öde und langweilig sein! Es gibt viele Möglichkeiten, diese Trainingsform abwechslungsreich zu gestalten. Endbeschleunigung und Fahrtspiel sind nur zwei Varianten! Einfach mal probieren. lsl
the next Axxel is born (und ich erkenne es direkt am ersten Beitrag)
was willste machen, nützt ja nichts

25
Der TE hat nicht begriffen, dass viele hier keine Sportler sind, sondern Konsumenten von Freizeitevents. Entsprechend ist die Einstellung zu Unterhaltungselektronik und anderem überflüssigen Gedöns. Und ja, ein Lauf länger als 2 Stunden ist öde und langweilig!


:hihi:

26
Hallo orienterare, ich bin zwar neu im Forum, habe aber schon einige Beiträge gelesen und kann nur sagen: Du hast vollkommen recht.
Ich habe mich schon oft gefragt, ob es jemanden gibt, dem das Laufen an sich etwas bedeutet, ohne über Fettverbrennung, Laktatwerte
oder die Vorteile des Vorfußlaufens zu schwadronieren. Ich laufe, weil es mir Spaß macht und sonst nix.
Gruß,

Jon1

30
orienterare hat geschrieben:Ja, genau, euer aller und vor allem deine Schulterklopfer, die erhoff ich mir. Und dann lass ich am Rechner die Hose runter und wichs mir darauf einen...

So eine dumme, so eine herablassende Reaktion.......

Ich für meinen Teil tu das jetzt.

Ähhmm, schalte vorher den Rechner aus oder stöpsele die Webcam ab. Und halte einen Sicherheitsabstand vom Monitor.
Nachher stellst Du fest das Dein Rechner gehackt wurde und dann haben wir ein 1 Personen-Kammerstück "Die Selbstfahrlafette" Teil 1 im Netz.
Mit Dir würde ich keine Strecke zusammen ablaufen, ich würde :kotz2:
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

32
dasjanix hat geschrieben:Oh man, hoffentlich habe ich das nicht. Ich höre manchmal so ein unerklärliches, tiefes Brummen. Könnte das die Dummheit sein?
Nein, wenn es so brummt, mal die Stäräro-Anlage ausschalten.

Knippi

36
Jon1 hat geschrieben:Hallo orienterare, ich bin zwar neu im Forum, habe aber schon einige Beiträge gelesen und kann nur sagen: Du hast vollkommen recht.
Ich habe mich schon oft gefragt, ob es jemanden gibt, dem das Laufen an sich etwas bedeutet, ohne über Fettverbrennung, Laktatwerte
oder die Vorteile des Vorfußlaufens zu schwadronieren. Ich laufe, weil es mir Spaß macht und sonst nix.
Gruß,

Jon1
Wie lange läufst Du schon?

Die ersten paar tausend Kilometer habe ich auch keine Musik mitgenommen. Nach einigen Jahren "Stadtpark" in Hamburg, war ich aber froh mir einen sporttauglichen Discman kaufen zu können. Danach folgten Radios, um zumindest etwas Abwechslung beim Training zu haben. Und verstehe ich mich nicht falsch: Ich habe gern trainiert, und bin gern gelaufen. Nur wurde es irgendwann etwas langweilig, immer die gleiche 5 KM Runde zu drehen.

Heute laufe ich wieder ohne Radio oder MP3, weil es mir Spass macht und die Routine noch nicht gegriffen hat. Außerdem habe ich zig verschiedene Strecken durch die Reben und durch den Wald.

Ich mag übrigens beides: Schöne lange Läufe im Wald, ohne irgendeinen technischen Schnickschnack. Aber ich mag auch die großen Maratholäufe dieser Welt, wie New York, Boston, Lodon. Ber.... ähhhh..... Hamburg usw. Dafür gab es zumindest damals auch traumhaft schöne Landschaftsstrecken, wie z. B. den Härdlerlauf oder Monschau.

Diskussionen über Laufstile usw. lassen einen über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Warum nicht über das eigene Hobby mit Leuten reden, die das gleiche Hobby haben. Es reicht schon, wenn ich am liebsten alleine Laufen gehe und diese Zeit nur ungern mit anderen Teile. (Außer bei irgendwelchen Laufveranstaltungen, wo ich mich gern mit Freunden treffe, und auch mit denen Laufe.)

Aus welchen Grund hast Du Dich sonst in einem Läuferforum angemeldet? Nur um zu verkünden, daß Du die Diskussionen nicht gut findest?

37
Jon1 hat geschrieben:Hallo orienterare, ich bin zwar neu im Forum, habe aber schon einige Beiträge gelesen
Wow, Respekt! :daumen:
Jon1 hat geschrieben:Ich habe mich schon oft gefragt, ob es jemanden gibt, dem das Laufen an sich etwas bedeutet, ohne über Fettverbrennung, Laktatwerte
oder die Vorteile des Vorfußlaufens zu schwadronieren.
Kann es sein, das die Beiträge, die Du gelesen hast, über Fettverbrennung, Laktatwerte und Vorfußlaufen handeln?

Schade, dachte es gibt echt noch Läufer, denen das Laufen an sich was bedeutet! :teufel:

38
Ich glaube eher, dass Jon1 und orienterare ein und die selbe Person(en) ist/sind.
Der/Die Arme leidet definitiv an einer Persönlichkeitsspaltung....
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

39
holli1 hat geschrieben:Ich glaube eher, dass Jon1 und orienterare ein und die selbe Person(en) ist/sind.
Der/Die Arme leidet definitiv an einer Persönlichkeitsspaltung....
Spaltung? Mich erinnert das eher an den schmiedrigen Alien aus "Men in Black", dem der zerstörte Kopf immer wieder nachwächst. :D

40
Hallo Hobbyjoggerin, ich laufe seit über 10 Jahren und ja, Du hast recht, es macht Spaß, mit anderen über das gleiche Hobby zu sprechen, sonst wäre ich nicht in diesem Forum. Erschreckend finde ich nur die Art und Weise, wie die Leute hier z,T miteinander umgehen. Holli1 kann ich nur sagen, daß ich weder arm bin noch an einer Persönlichkeitsstörung leide, aber sowas macht sich wahrscheinlich sehr gut vor anderen Leuten.
Sei´s drum, ich werde weiter aktiv im Forum mitdiskutieren und freue mich auf weitere Kommentare.

41
Jon1 hat geschrieben: freue mich auf weitere Kommentare.
Nee, auf meinen sicher nicht! :teufel:

Trotzdem viel Spaß noch! Aber den hast ja eh, Du läufst ja! :D

42
Jon1 hat geschrieben:Sei´s drum, ich werde weiter aktiv im Forum mitdiskutieren und freue mich auf weitere Kommentare.
Wieso wirst du "weiter aktiv mitdiskutieren" ?
Du bist doch erst seit gestern im Forum angemeldet und hast erst zwei Beiträge verfasst.

- -

Sorry Admins, aber mittlerweile sehe ich es auch wie Hennes:
http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... ost1607549

Das Forum braucht einen Hilfscheriff, der die Quatschposter (und ihre Beiträge) so schnell wie möglich wieder entfernt. Noch bevor ein "Normalo" es mitbekommt. (auch wenn es, hin und wieder, einen Unschuldigen erwischt)

43
M.E.D. hat geschrieben:Wieso wirst du "weiter aktiv mitdiskutieren" ?
Du bist doch erst seit gestern im Forum angemeldet und hast erst zwei Beiträge verfasst.

- -

Sorry Admins, aber mittlerweile sehe ich es auch wie Hennes:
http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... ost1607549

Das Forum braucht einen Hilfscheriff, der die Quatschposter (und ihre Beiträge) so schnell wie möglich wieder entfernt. Noch bevor ein "Normalo" es mitbekommt. (auch wenn es, hin und wieder, einen Unschuldigen erwischt)
Das mag eine blöde Frage sein, aber muss man nicht irgendwelche "nachvollziehbaren" Daten bei der Anmeldung hinterlegen? Da sollte doch schnell gemerkt werden, wenn Mist passiert. Auch grade wenn sich jemand mehrfach anmeldet, oder?

44
M.E.D. hat geschrieben:(auch wenn es, hin und wieder, einen Unschuldigen erwischt)[/size]
Ich liebe Gerechtigkeit.
Andere wieder nicht. :tocktock:

45
Jon1 hat geschrieben:Erschreckend finde ich nur die Art und Weise, wie die Leute hier z,T miteinander umgehen.
Wir, und somit auch Du, sind das Forum.
Du kannst ja zukünftig, neben Fachbeiträgen, versuchen, mäßigend einzugreifen, zu vermitteln.

Nur, so wie ich diesen Sauhaufen hier kenne, bist Du schon verbrannt. Und weil das hier kein im Gleichschritt marschierender Zug Infanterie ist, gibt es einige, die nur sachbezogen schreiben - die interessiert so etwas nicht. Das sind eben die, die nicht unter "z,T" fallen, wie Du geschrieben hast.

Knippi

46
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Das mag eine blöde Frage sein, aber muss man nicht irgendwelche "nachvollziehbaren" Daten bei der Anmeldung hinterlegen?
Schön wär's, wenn man sich hier mit bürgerlichem Namen, etc. anmelden müsste und das Ganze irgendwie verifiziert würde. Dann gäbe es diese abscheulichen anonymen Heckenschützen nicht.
Aber so ist es nun mal nicht, und daher müssen wir mit den Doofköppen leben.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

47
Um einfach mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, auch wenn es nicht der erste Thread ist, in dem es um die Abschottung von Umwelt und Mitmenschen geht:
tomtoi hat geschrieben:Weil meine Laufstrecke schon aus ökologischen aber auch aus zeit-ökonomischen Gründen vor meiner Haustür beginnt und an stark frequentierte Straßen verläuft, höre ich Musik.
Auf stark frequentierten Straßen herrscht eine ziemlich intensive Geräuschkulisse. Entweder bekommt man also von seiner Musik gar nichts mit, oder man muß sie so weit aufdrehen, daß man dabei sein Gehör gefährdet. Es sei denn, man verwendet Ohrhörer, mit denen sich die Umgebungsgeräusche effektiv ausblenden lassen. Das wiederum sollte man an stark frequentierten Straßen lieber bleibenlassen, weil man damit sich selbst und andere gefährdet.

Wie ich es also auch drehe und wende: Ich finde ein solches Verhalten einfach unnachahmlich.
Weil ich im Wettkampf weder die "Stimmungsnester" noch das Gequassel der Mitläufer hören möchte, höre ich auch sogar in dieser Situation meine Musik.
Warum nimmst Du denn dann überhaupt an Wettkämpfen teil, wenn Du am liebsten allein bist? Und warum nimmst Du in Kauf, andere zu behindern oder gar zu gefährden, weil Du nicht mitbekommst, was um Dich herum geschieht? Denn daß Du nicht einsam vorneweg läufst, ist ja nicht anzunehmen, wenn Du Dich gegen das Gequassel von Mitläufern schützen zu müssen meinst.

Noch kurz zu mir: Ich gehöre zu den Leuten, die nicht zur zuhause laufen, sondern auch, wenn sie irgendwo anders hinkommen, z.B. im Urlaub. Für mich ist das eine schöne Möglichkeit, andere Gegenden näher kennenzulernen. Beim Laufen bekommt man von seiner Umgebung mehr Details mit als z.B. auf dem Fahrrad, aber man kommt schneller voran als beim Gehen. Ideal also. Vorausgesetzt natürlich, man läßt sich auf das Drumherum ein und verzichtet auf jede Art von Scheuklappen und sonstigen - mit Verlaub! - Brettern vor dem Kopf.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

48
Ich kenne das auch von anderen Foren, da kann man sich zwar anmelden aber ist erst einmal "inaktives" Mitglied.
An die hinterlegte Adresse geht eine Postkarte mit einem weiteren Zugangscode.
Erst nach Eingabe dieses Codes ist man ein "vollwertiges" Mitglied und darf sich dann auch aktiv an der Community beteiligen.
Ich halte das zwar für unwahrscheinlich aufwendig, aber mittlerweile ist das wohl das einzige Mittel um die vielen Vollpfosten irgendwie zu eliminieren.
Ansonsten wird sich das Forum über kurz oder lang wahrscheinlich auflösen, weil die alten "Hasen" angenervt abspringen und die jungen "Hunde" keine seriösen Antworten auf quälende Fragen mehr bekommen.
Man wird sehen
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

49
Abhilfe für die Pein "langeweil-geplagter" Läufer :zwinker2:

Schöneres Leben : Immer mehr Menschen setzen Drohnen zum Joggen ein

Werde ich für meinen nächsten Wettkampf einsetzen, solange ich mich im Zielbereich mit der kostenlosen isotonischen Verpflegung versorge :hihi:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

50
M.E.D. hat geschrieben: Sorry Admins, aber mittlerweile sehe ich es auch wie Hennes:
Dann handele doch auch wie Hennes: Nachdem er jahrelang das Forum zugemüllt hat wie kein zweiter und immer einer der ersten war, die sich über Trolle aufregen mussten, scheint er vor kurzem zur Vernunft gekommen zu sein. Er ist durch sein Nicht-Schreiben in meinem Ansehen dermaßen gestiegen - das hätte er mit keinem noch so schlauen Beitrag geschafft. Er ist zudem nicht der Einzige, der so umsichtig handelt. Manche haben es früher verstanden - andere werden es nie begreifen. Am Ende bleiben im Wesentlichen Trolle, Hilfssheriffs und die Mods übrig. Und falls es mal zuwenig Trolle gibt, kann mit Accounts wie @bones nachgeholfen werden. Sei zehn Jahren der am besten gepflegte Troll des Forums, vermutlich der Zweitaccount eines Mods. lsl ach ja: eine vernünftige Verifizierung bei der Anmeldung fände ich auch gut, denn damit wären Unterstellung, man sei X oder Y passé. Es würde ja schon genügen, wenn man einen Bürgen im Forum hat, jemanden, den man persönlich kennt. Postkarte ist irgendwie doch überholt.
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“