Banner

MIBO RIVAL - Cooler Stuntroller für die Fancrew

MIBO RIVAL - Cooler Stuntroller für die Fancrew

1
Mibo Rival - alles war ihr wissen müßt. Mibo Rival ist hier Thema.
Mibo Rival, der coole Stuntroller für Tricks und Skaterpark, für Halfpipe und Stadtmöbel.
Mibo Rival - der Roller - Scooter für die Fancrew!

Hier geht es nur um den Mibo Rival!


Hallo zusammen!

Nachdem ihr diese ausführliche Reklame gelesen habt, seid ihr alle hierher gekommen um euch zu informieren über den Mibo Rival. Dazu soll euch innerhalb dieses Fadens jede Gelegenheit gegeben werden. Wenn ihr schon einen Mibo Rival fahrt oder über eine Anschaffung nachdenkt oder Fragen oder Antworten habt, dann seid ihr hier richtig.

Hier im Forum gibt es gute hilfreiche Fäden zu anderen Rollern und einen solchen Faden möchte ich nun auch zum Mibo Rival aufbauen. Bitte helft mir dabei.

Der Mibo Rival ist ein Stuntscooter. Man frißt damit keine km auf der Straße und rutscht auch keine Berge hinab. Nein, der Fun kommt durch Fahrzeugbeherrschung und Tricks. Man geht damit in den Skaterpark oder in die Halfpipe oder benutzt die Stadtmöbel wie Treppen, Absätze, Mauern, Rampen und Geländer.

Mit dem Mibo Rival fährt man nicht nur freihändig - nein, mit dem Mibo Rival fährt man freihändig rückwärts. (Jedenfalls, wenn man es zu Könnerschaft gebracht hat).

Herstellerseite: Scooter MIBO, scooters for everybody Und dann bitte nach unten scrollen.
Und hauptsächlich hier: kolob??ka MIBO Rival full | Kolob??ky MIBO, kolob??ka pro ka?dého

Den Mibo Rival gibt es in 2 Versionen:
-Mibo Rival Full
-Mibo Rival Plain.

Der Hauptunterschied besteht darin, daß die Plain-Version über keine Bremsen verfügt. Die Bremsen sind beim Stuntscooter sozusagen im Wege. Der Scooter verlangt, daß man den Lenker mit Gabel und Reifen während der Tricks unbegrenzt und unbehindert drehen kann. Da wäre ein Bremszug natürlich sehr sehr hinderlich. Um mit diesem Problem fertig zu werden und aber trotzdem Bremsen zu haben, verfügt der Mibo Rival Full über einen speziellen Drehring, der am Gabelschaft befestigt ist.
Man kann gut auf den Fotos erkennen, wie der Zug oben in den Ring reingeht und unten wieder raus. Wie der Lenker steht und ob er sich gerade dreht ist damit fürs Bremsen völlig egal.

Ich gehe davon aus, daß man für manche Aufgaben die Bremsen gut gebrauchen kann. Auf jeden Fall sind sie während der Anfahrt zum Skaterpark nützlich.

Aber nichts genaues weiß ich auch noch nicht. Ich habe nämlich noch keinen Mibo Rival. Ich plane aber die Anschaffung.
Ich denke an einen Mibo Rival Full, den ich für 280€ + 15€ Porto in einem tschechischen Shop angeboten gesehen habe.

Soweit ist es aber noch nicht.

Wir wollen ja zusammen arbeiten und deswegen
- gemeinsam die besten Angebote suchen
- überlegen, was man mit dem Mibo Rival überhaupt anstellen kann
- darüber diskutieren, welche Version wofür besser geeignet ist und wie man ihn umbauen kann
- über die grundsätzlichen Vor- und Nachteile sprechen und auch über Alternativen.



Das ist alles sehr ambitioniert und wird seine Zeit brauchen. Die ist ja vorhanden.



Mibo gibt uns folgende Infos:
Freestyle Scooter Straßenmodell
  • Entwickelt für die Straße akrobatische Tricks und Springen.
  • Parameter: Länge 113 cm, Lenkerhöhe 75 cm, Gewicht 8 kg, Bodenhöhe 5 cm, rund 12 1/2 ", Kapazität 150 kg Garantie auf Rahmen 5 Jahre.
  • Ausstattung: Sonder Freestyle Rahmen Flop, Profi/32 gelagerte Räder, Reifen Schwalbe Road Cruiser, V-Bremse Shimano Alivio, Zoom Stamm, Lenkkopf A & Twister, Downhill-Lenker, Griffe Velo Vice Grips MX.
  • Garantie: 5 Jahre
  • Kapazität: 150 kg
Wenn wir den Kauderwelsch der Google-Übersetzung entziffern, erkennen wir schon jetzt:
- Der Roller ist im Vergleich zu einem Mikroroller recht lang und sehr schwer und damit hoffentlich stabil. Er sieht auch cool aus.
- Der Lenker ist mit 75cm recht niedrig.
- Man müßte damit problemlos auch Strecken auf der Straße im Bereich von mehreren km zurücklegen können und den Mibo Rival aufgrund der Bemaßung weitgehend überall mit rein nehmen können.



Das war es erst mal für heute. Als nächstes werde ich ein paar Videos suchen.
Ich bitte sehr darum, daß Besitzer des Mibo Rival hier die Gelegenheit ergreifen, uns mit Berichten zu erfreuen!
Auch wer noch keinen Mibo rival hat, möge bitte mitarbeiten und etwa das Netz absuchen und hier posten.

2
verfügt der Mibo Rival Full über einen speziellen Drehring, der am Gabelschaft befestigt ist.
Das ist ein sogenannter Rotor und stammt aus dem BMX Freestyle Bereich.

Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, würde ich mir so eine Stuntroller auch holen, aber da wir vermutlich wohl durch die Bank weg Ü30 sind, ist das nicht mehr meine Art der Rollerbenutzung.

Ich würde auf jeden Fall die Variante mit Bremse nehmen. Die benötigt man für dosierte Stoppies, Wheelies usw. Bin als Jugendlicher BMX gefahren und wollte nach der Rennen fahren Zeit überwechseln zum Freestyle, aber meine Eltern haben mein Bike verkauft und dafür eine Tischtennisplatte in den Garten gestellt. Super, Danke!!

Bin gespannt wie sich der Thread entwickelt.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

3
Hurra, ein Thread speziell zum mibo Rival! Der kommt mir tatsächlich wie gerufen. Was ich im und mit dem Threadnämlich irgendwie wohl habe – noch viel mehr frog'n'roll, der uns seine Begeisterung hier (inkl. Bilder) schon mitgeteilt und hiermeine grundlegenden Fragen beantwortet hat, unter anderem was es mit dem Rotor auf sich hat. Einen solchen halte ich für meine Zwecke für verzichtbar, da ich mit dem mibo Rival keine derartigen Stunts machen möchte.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal auf die im genannten Thread eingebundene Übersicht über mehrere als Stadtroller in Frage kommende Modellehinweisen, die unter anderem Links zum Sondermodell mibo Rival Brakes bereit hält. Dabei handelt es sich im Prinzip um einen Plain + Bremsen oder einen Full, allerdings ohne diesen Rotor. Dieses Sondermodell scheint aber eine Erfindung eines Händlers zu sein, mibo führt diesen nicht auf seinen Seiten. Oder hat den jemand noch sonst irgendwo gefunden?

mibo Rival Brakes:
@Händler kolobezky-pro-dospele.czÜbersetzungBildergalerie

Sehr merkwürdig finde ich die unterschiedlichen Trittbretter der mibo Rival Modellvarianten. Siehe dazu die verlinkte Bildergalerie. Auf dem letzten Bild steht der Brakes neben einem Plain. Weiß dazu jemand mehr?
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

4
Fein, das geht ja gut los. Rotor! Cooler Name. Und dir, ThomasBs, haben sie ne Tischtennisplatte gegeben :-(


Mir ist schon klar, daß die Kids im Skaterpark mir als Opa ansprechen werden. Neulich erst haben mir 2 Kids auf der Straße angequatscht: "Sie sind aber sehr kindlich?". Ich: "Ja!". Mir egal! Ich will das versuchen, werde dadurch mindestens meine allgemeine Rollerbeherrschung verbessern. Außerdem kann man einen Rival problemlos auch als Stadtroller einsetzen oder an Kinder verschenken. Es droht also kein Fehlkauf!

Mir ist auch klar, daß es an verschiedenen Stellen hier im Forum bereits Infobrocken zum Rival gibt. Die müssen wir hier zentral versammeln.
Das Thema soll der Mibo Rival sein und wir können ausschweifen zu anderen Stuntscootern. Natürlich ist der Rival auch ein Stadtscooter.
Deshalb sollten wir darüber sprechen, wie sehr er als Stadtscooter zu gebrauchen ist. Aber allgemein über Stadtscooter mit kleinen Rädern diskutieren möchte ich hier nicht, es sei denn diese anderen Stadtscooter machen auch in der Halfpipe eine gute Figur! Die Halfpipe sollte also schon drin sein!

Klar, einen Mibo Rival braucht nicht jeder Rollerfahrer. Aber vermutlich ist er ein genauso guter Stadtroller wie andere auch, nur eben was stabiler und auch teurer vielleicht.

Die verschiedenen Kostka City und Kostka Rebel sind definitiv keine Stuntroller. An die K-Bike glaube ich in dieser Beziehung auch nicht, dagegen spricht schon die geringe Belastbarkeit von nur 110kg.


die unter anderem Links zum Sondermodell mibo Rival Brakes bereit hält. Dabei handelt es sich im Prinzip um einen Plain + Bremsen oder einen Full, allerdings ohne diesen Rotor. Dieses Sondermodell scheint aber eine Erfindung eines Händlers zu sein, mibo führt diesen nicht auf seinen Seiten. Oder hat den jemand noch sonst irgendwo gefunden?
Den Mibo Rival Brakes würde ich als dritte Rival-Variante erfassen. Also einfach ein Mibo Rival Plain mit handelsüblichen Schimano-Bremsen. Man muß halt beachten, daß der Kauf auch auch Selbstbau eines Rival Brakes keinen Sinn macht, wenn man einen Stuntscooter haben will. Der Drehlenker - ob mit oder ohne Rotor und mit oder ohne Bremsen ist ja das wesentliche Gimmick am Mibo Rival. Die Brakes-Variante beruhigt mich aber ungemein hinsichtlich der vielfältigen Möglichkeiten - Sie sagt nicht mehr und nicht weniger aus, als das der Rival eines Rollerfans kein Fehlkauf werden kann.

Sehr merkwürdig finde ich die unterschiedlichen Trittbretter der mibo Rival Modellvarianten.
Ich sehe da bloß bei dem Plain ein größeres Griptape, daß über beide Träger rübergeklebt ist und das in der Mitte in der Luft hängt.



Hier werde ich jetzt die von brnrd verlinkten Fäden einarbeiten.

Bevor ich das tue, möchte ich aber noch mal kurz über die Lenkerhöhe des Mibo Rival sprechen. Die ist ja nur 75cm. Für einen Stadtroller wäre das schon recht wenig. Der Rival kommt aber mit Ahead-Technik, und die eröffnet alle Möglichkeiten. Es macht kein Problem, den Lenker zu erhöhen. Dafür gibt es spezielle Komponenten:
A-Head Verlängerung
Mit dieser Ahead-Verlängerung wäre dann der Lenker 12cm höher. Der Lenker ließe sich auch noch leicht wechseln. Also keine Gefahr des Fehlkaufs! Wer merkt, die Stunts sind nichts für ihn, der schraubt die Ahead-Verlängerung rauf und hat einen Stadtroller.

5
Beiträge aus dem anderen Thread:

[INDENT] Zitat von Tempelhofer:
Der Rival ist ein Stuntscooter. Als so ein kleiner Roller ist er für deine geäußerten Ansprüche zu schwer. Kurzstrecken kann man damit aber definitiv zurücklegen. Aber 10km werden vielleicht wegen des niedrigen Lenkers kein Vergnügen sein. Aber gesehen habe ich das Teil noch nicht. Das ist aber definitiv kein schlechter Kauf...Man kann damit freihändig Fahren und dabei Treten und rückwärts kann man damit auch Fahren.



Ok, also: Der MIBO RIVAL ist ein feiner Kerl. Ja, das kann ich sagen, denn ich habe ihn nicht nur gesehen und gefahren, sondern schlicht gekauft und genieße ihn. Sicher ist er ursprünglich und vordergründig für Stunts und ähnliches (ähnlich BMX...) entwickelt wurden. Doch vor allem der Mibo Rival Plain ist für Skateparks und Co. gedacht. Der Mibo Rival Full ist dagegen die Straßenvariante und eine gute Variante für die Stadt! Auf meinem Weg zur Arbeit (etwa 11 km über alle Qualitäten von Wegen und Straßen) bin ich mit ihm nicht langsamer als mit meinem Kostka Tour-Crosser (mein "Black Czech"). Die Trittbretthöhe ist genial, die Wendigkeit ist nicht zu schlagen. Und der Spaßfaktor ist noch einmal höher als beim Kickbike und beim Kostka. Warum? Vielleicht weil er so etwas Spielerisches an sich hat - mit den kleinen Rädern? Und die Sache mit dem Lenker lässt sich ändern. Ich habe einen anderen Vorbau und einen BMX-Lenker montiert und komme so auf eine Lenkerhöhe, die mit meinem Kickbike und dem Kostka ähnlich ist. Kurzum: Ich kann den Mibo Rival Full wärmstens empfehlen, habe aber keinen Vergleich zu den K-Bikes. Hier noch einige optische Eindrücke meines "White Czech"...

Gruß, Steffen

Bild


Bild


Bild

[/INDENT]


Das ist der wichtige Beitrag von frog'n'roll. Er hat tatsächlich einen Mibo Rival und er benutzt ihn auf der langen Strecke und frißt damit km!

Wenn ihr auf den Link klickt, könnt ihr die vorhandenen Bilder vergrößern: http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... ost1612757

Wir haben hier also einen Rival Full ohne Ahead-Verlängerung aber dafür mit BMX-Lenker. Dieser Rival kann den Rotor weiterhin vollumfänglich nutzen und kann daher schon mal als Bauvorschlag dienen. BMX-Lenker sind Massenware und billig. Vorbauten gibt es in allen denkbarten Varianten und der passende Vorbau bringt auch noch mal 5cm oder mehr an Höhengewinn.




Hier geht es weiter mit den Infos von frog'n'roll auf die Fragen von brnrd:
Hallo brnrd!
Zitat von brnrd: Der mibo Rival scheint mir, trotz des fast grenzwertigen Gewichts, jedoch ob seiner Kompaktheit und resultierender Wendigkeit nun ebenfalls interessant. Dazu folgende Fragen:

1) Was hat es mit diesem Übergang der Bremsbowdenzüge am Vorbau auf sich? Dient das zur Erhaltung einer 360°+-Drehbarkeit des Lenkers für Stunts? Soetwas ist mir noch nie untergekommen, gibt es für dieses 'interessante Bremsdings' eine fachspezifische Bezeichnung?

Das 'Bremsdings' ist ein sogenannter Rotor, der nach meinem Wissen aus der BMX-Ecke kommt und - wie Du richtig vermutest - eine 360°-(und weiter...)-Drehung des Lenkers ermöglicht, ohne dass sich die Bremsleitungen verknoten... Bei den meisten BMX-Händlern findest Du die sogenannten Rotor-Sets mit allen Einzelteilen.


Zitat von brnrd: 2) Trittbretthöhe bzw Bodenfreiheit: Wie viel Luft bleibt unter dem Trittbrett an dessen tiefster Stelle?

An der tiefsten Stelle liegt die Trittbretthöhe bei 6 cm und die Bodenfreiheit beträgt 4 cm (jeweils unbelastet).



Zitat von brnrd: 3) Trittbrett-, Rahmenvariante: Der PLAIN dürfte ein durchgängiges Trittbrett haben, bei deinem FULL scheint die Mitte aber ebenfalls ausgefüllt. Da das aktuelle mibo-Logo darauf ist, müsste es eine neuere Rahmenvariante sein? Wann hast du deinen gekauft? (Siehe zu dieser Frage auch die verlinkten Bildergalerien im PDF.)

Meinen Mibo Ribal Full habe ich im August 2013 (also dieses Jahr) bei MUSHER bikes (aus České Budějovice, zu finden unter musher.cz) online gekauft. Abwicklung von Zahlung und Versand waren völlig unproblematisch und flink erledigt. Der Preis lag damals bei umgerechnet bei knapp unter 280 EUR (inzwischen kostet er etwas mehr). Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich um das aktuelle Modell mit dem "fetten" Rahmenrohr. Das Vorgängermodell hatte noch zwei Rahmenrohre. Das Trittbrett ist im Prinzip durchgehend ausgefüllt.

Zur Ergänzung noch folgende Abmessungen: Radstand ca. 83 cm, Gesamtlänge ca. 113 cm.

Gruß, Steffen


Hier ist der Shop, wo frog'n'roll gekauft hat: Kolob


frog'n'roll, ich würde dich sehr bitten um weitere Fotos! Insbesondere interessiert mich das Trittbrett sowie Nahaufnahmen. Danke!

Das Brett, wie sieht es denn nun genau aus? Wie bei die anderen neuen Mibos? Links und rechts ein Träger und dazwischen ein verschweißtes stabiles Blech mit gestanztem Mibo-Schriftzug?

6
Tempelhofer hat geschrieben:Mir ist schon klar, daß die Kids im Skaterpark mir als Opa ansprechen werden. Neulich erst haben mir 2 Kids auf der Straße angequatscht: "Sie sind aber sehr kindlich?". Ich: "Ja!".
Erstens: Egal, wie du richtig schreibst. Nenn Sie im Bedarfsfall: "E[n]kels". Zweiteres: Eh super, und solange sie dich nicht als kindisch bezeichnen, wobei sie den relevanten Bedeutungsunterschied wahrscheinlich nicht kennen. Drittens: Wenn du das machen willst, dann mach das! Man ist nie zu alt, noch etwas Neues zu lernen. Es gibt nur gewisse, in erster Linie physische Einschränkungen, die man dabei berücksichtigen sollte.
Tempelhofer hat geschrieben:Ich will das versuchen, werde dadurch mindestens meine allgemeine Rollerbeherrschung verbessern.
Das wäre auch mein Gedanke, jedoch nicht mein primäres Ziel. Der Rival interessiert mich als möglicher Roller für die tägliche, urbane Nutzung auf Kurzstrecken, wozu natürlich auch mal ein Abstecher in den Skatepark zählen kann, vor allem, wenn der Herr Nachbar dort die Kids verscheucht. :zwinker2:
Tempelhofer hat geschrieben:Mir ist auch klar, daß es an verschiedenen Stellen hier im Forum bereits Infobrocken zum Rival gibt. Die müssen wir hier zentral versammeln.
Ich begrüß(t)e diesen Vorstoß in Richtung verbesserter Ontopic-Relevanz der Themenbeiträge in diesem Forum (hierund) hiermit explizit. :nick:
Tempelhofer hat geschrieben: Die verschiedenen Kostka City und Kostka Rebel sind definitiv keine Stuntroller. An die K-Bike glaube ich in dieser Beziehung auch nicht, dagegen spricht schon die geringe Belastbarkeit von nur 110kg.
Richtig. Und um die soll es hier ja auch nicht gehen, dazu siehe den anderen Thread und bei Bedarf noch zu eröffnende, modellspezifische.
Tempelhofer hat geschrieben: Klar, einen Mibo Rival braucht nicht jeder Rollerfahrer. Aber vermutlich ist er ein genauso guter Stadtroller wie andere auch, nur eben was stabiler und auch teurer vielleicht.
Das finden wir hier hoffentlich auch noch heraus.
Tempelhofer hat geschrieben: Den Mibo Rival Brakes würde ich als dritte Rival-Variante erfassen. Also einfach ein Mibo Rival Plain mit handelsüblichen Schimano-Bremsen.
Ja… oder doch nicht? Der mibo Rival Plain ist auf der mibo-Webseite in einem kräftigen Gelb abgebildet. Gibt es so (standardmäßig) gar nicht. Mir geht es aber hier nicht um die Farbe, sondern um die hinteren Aufnahmen für die Bremsen – die fehlen dort!

Aufmerksam darauf wurde ich durch dieses Postingdes französischen Forums. Darin wird auf in einem damals schon älteren Thread rund um den mibo Rival das Modell von 2012 vorgestellt: Die Farbe gefällt, das Loch zwischen den Streben nicht, das wird als gravierender Fehler empfunden, ebenso die abhandengekommenen Bremsaufnahmen. Davor ist der Thread mE weniger interessant, da der Vorgänger besprochen wurde (2011). Danach kommt auch nichts wirklich Wesentliches, außer der Erkenntnis von "Bixente": "Nous restons tous de grands enfants." – Wir sind/bleiben doch alle große Kinder.

Andererseits… Bildergalerie – http://www.kolobezky-pro-dospele.cz/products/kolobezka-mibo-rival-plain
Also was nun, mibo?

Darf ich aus diesem gegebenen Anlass, halb off-, halb on-topic feststellen, dass ich diese gar nicht so seltene Schludrig- bis Gleichgültigkeit der Tretroller-Hersteller und -Händler hinsichtlich der verwendeten Bilder, konkret deren Aktualität und Übereinstimmung mit dem beworbenen Modell schlichtweg furchtbar finde!?! Gut, wir sind da alle von der deutschen Automobilindustrie verdorben: Neuestes Modell, richtige Ausstattung und darunter steht trotzdem immer: "Abbildungen können aufpreispflichtige Sonderausstattungen zeigen". Klar sind die Margen vergleichsweise bescheiden, ändern sich Ausstattungen, was sich zB mibo explizit vorbehält, aber wenn die Bilder rein illustrativ sind und der Produkttext auch noch Fragen offenlässt, ja was dann? Als Rollerkäufer komme ich mir da nicht ganz Ernst genommen vor.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich somit zum Brakes (als Stadtscooter) oder Full (+ für mehr Freiheit bei Stunts) greifen. Den Plain nur nach vorheriger Absicherung mit dem Händler, dass die hinteren Bremsaufnahmen auch tatsächlich vorhanden sind.
Tempelhofer hat geschrieben:Ich sehe da bloß bei dem Plain ein größeres Griptape, daß über beide Träger rübergeklebt ist und das in der Mitte in der Luft hängt.
Ich bin mir da nicht so sicher. Würde das gut halten, an einem Stuntscooter, der doch höheren Belastungen ausgesetzt ist? Könnte es nicht sein, dass da noch ein Mittelteil eingesetzt ist oder ein zumindest dünnes Blech auf die Streben gesetzt?
Tempelhofer hat geschrieben:Das Brett, wie sieht es denn nun genau aus? Wie bei die anderen neuen Mibos? Links und rechts ein Träger und dazwischen ein verschweißtes stabiles Blech mit gestanztem Mibo-Schriftzug?
Ja, das wäre interessant zu wissen. Siehe auch hier den Vergleich: Bildgalerie – http://www.kolobezky-pro-dospele.cz/products/kolobezka-mibo-rival-plain/

Noch ein Unterschied, der mir zwischen Plain und Brakes aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Schnellspannerhebel – zumindest bei diesem Händler, aber das kann sich natürlich auch wieder um einen Zufall handeln, von daher nicht überzubewerten.
Tempelhofer hat geschrieben:frog'n'roll, ich würde dich sehr bitten um weitere Fotos! Insbesondere interessiert mich das Trittbrett sowie Nahaufnahmen. Danke!
Dieser Bitte schließe ich mich an, wenn es nicht allzu große Umstände macht. Dankeschön!

Einige Bilder und Ideen hält auch dieser Thread (FR) speziell zur Anpassung eines mibo Rival parat. Der macht auch mit coolem Fahrer eine gute Figur,die jener dank Roller ebenfalls um 15kg reduzieren konnte.

Ein weiterer, älterer Thread im französchen Forum: Mibo Rival plain – und hier wurde ein solches Exemplar für die Stepelfstedtentocht modifiziert, leider sind die Bilder sehr klein.

So, das reicht jetzt erstmal für eine Weile. Weitere Infos zum mibo Rival, bildliche wie textliche, wären sehr willkommen.

7
Mir geht es aber hier nicht um die Farbe, sondern um die hinteren Aufnahmen für die Bremsen – die fehlen dort!
100%!
Das ist ein sehr wichtiger Gedanke! Man darf auf keinen Fall einen Mibo Rival Plain bestellen, ohne daß man vorher sicher stellt, das sowohl vorne als auch hinten Cantileversockel vorhanden sind. Nach den Bildern darf man dabei überhaupt nicht gehen, die haben keinerlei aktuelle Aussagekraft. Wenn die Roller so wären wie die Seiten und die Informatonspolitik der Hersteller oder Shops, der Rahmenbruch käme nach 15m Fahrt.


Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich somit zum Brakes (als Stadtscooter) oder Full (+ für mehr Freiheit bei Stunts) greifen. Den Plain nur nach vorheriger Absicherung mit dem Händler, dass die hinteren Bremsaufnahmen auch tatsächlich vorhanden sind.
Das stimmt, den Plain darfst du nur nach Absicherung bestellen. Bervor ich einen Full oder Brakes bestellen würde, würde ich erst mal Preise vergleichen. Bessere Bremsen oder ein besserer Rotor wären nicht schlecht, man könnte die getrennt kaufen und selbst montieren. Kommt halt auf die Preissituation an.

Zitat von Tempelhofer
Ich sehe da bloß bei dem Plain ein größeres Griptape, daß über beide Träger rübergeklebt ist und das in der Mitte in der Luft hängt.
Ende Zitat Tempelhofer



Ich bin mir da nicht so sicher. Würde das gut halten, an einem Stuntscooter, der doch höheren Belastungen ausgesetzt ist? Könnte es nicht sein, dass da noch ein Mittelteil eingesetzt ist oder ein zumindest dünnes Blech auf die Streben gesetzt?
Auf keinem der Fotos kann ich das endgültig erkennen. Dünnes Blech auf die Streben glaube ich auch nicht. Wir müssen auf Fotos warten.

8
Wie funktioniert nun so ein Rotor?

Generell ist er nur für die Weitergabe der Bremsbetätigung an die Hinterbremse zuständig.
Der Oberzug für hinten ist am Bremshebel befestigt.
Der Zug teilt sich in 2 Züge, die sich beide gleich bewegen.
Beide Züge gehen oben in den Rotor rein. Die Teilung ust notwendig, damit sich das Drehgelenk nicht verkantet.
Unten aus dem Rotor kommen 2 Unterzüge raus.
Die Unterzüge sind am Rahmen entlang verlegt und vereinigen sich auf dem Weg zur Hinterbremse.
Der Rotor ist nur für die Hinterbremse da. Hier ein Video: BMX Rad Rotor einbauen - how to - YouTube

Die Vorderbremse funktioniert anders. Gabel und Lenker bewegen sich ja synchron. Lediglich das Gabelrohr des Rahmens ist im Wege.
Das wird so umgangen, daß der Zug des Vorderhebels durch ein Loch in der Ahead-Schraube in den Gabelschaft geleitet wird. Unten in der Gabel in der Nähe der Bremse ist ein weiteres Loch, da kommt der Zug wieder raus und geht zur Bremse. Wir haben hier also einen ganz normalen Zug, der Trick besteht im Loch in der Ahead-Schraube.



Wer einen Mibo Rival Plain anschafft und eine Umrüstung auf Full in Betracht zieht, muß vorher klären, ob diese Punkte geklärt sind:

- Cantileversockel vorne und hinten

- Loch im unteren Gabelbereich, damit der Vorderzug raus kann

- Loch in der Ahead-Schraube, damit der Vorderzug rein kann. Ich denke zwar, daß man die Loch-Ahead-Schraube nachrüsten kann, aber dann muß man ziemlich sicher auch die Kralle tauschen.
Der Plain muß sowas haben: BRAVE Einstellkralle Monster Freestyle div. Farben - BikeStore.cc Österreichs führender Fahrrad Onlineshop.
Man kann bei Mibo erkennen, daß ein Plain ab Werk keine teure Loch-Ahrad-Schraube hat, sondern eine normale ohne Loch. kolob??ka MIBO Rival plain | Kolob??ky MIBO, kolob??ka pro ka?dého.
Also muß die Kralle getauscht werden. Die alte Kralle muß dazu zwingend entfernt werden und darf nicht einfach weiter reingeschoben werden.

- Unterteil des Rotors mit der Aufnahme der Unterzüge muß irgendwie am Gabelrohr befestigt werden. Dazu gibt es scheinbar verschiedene Systeme. Teilweise haben Rahmen hierzu spezielle Muffen. Eventuell paßt nicht jeder Rotor. http://www.zweiradladen-aurich.de/wp-co ... _rotor.jpg


Harte Forderungen sind das - besser einen Rival Full kaufen und bei Bedarf Teile tauschen.

9
Tempelhofer hat geschrieben:frog'n'roll, ich würde dich sehr bitten um weitere Fotos! Insbesondere interessiert mich das Trittbrett sowie Nahaufnahmen. Danke!

Das Brett, wie sieht es denn nun genau aus? Wie bei die anderen neuen Mibos? Links und rechts ein Träger und dazwischen ein verschweißtes stabiles Blech mit gestanztem Mibo-Schriftzug?
Ok, dann will ich Euch den Gefallen tun und noch Details nachliefern.

Beim Trittbrett ist es so, dass zwei Vierkant-Profile annähernd parallel verlaufen und dazwischen ein Stegblech klemmt. Ihr seht es am besten auf den beiden Fotos (mal von oben, mal von unten): Vom Rotor und der "geheimnisvollen" Führung der Bremsbowdenzüge gibt es auch noch ein paar Aufnahmen: Das geniale - aber an sich recht simple - Funktionsprinzip hat sich ja schon aufgeklärt.

Zu den Abbildungen der Mibo Rival-Serie, die ich so kenne bzw. gefunden habe: Die Abbildungen sind in der Tat verwirrend. Beim Modell plain scheint es aber wenigstens an der Gabel die Bremssockel zu geben, daher ließe sich zumindest ohne Probleme vorn eine V-Brake nachrüsten. Die Fotos zu den Trittbrettern sind arg verschieden, möglicherweise ist das Stegblech aktuell. Als ich auf der Suche war kursierten bei diversen Anbietern zum Teil die Rahmen der Vorgängerserie...

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

10
Hallo brnrd,
brnrd hat geschrieben:Ja… oder doch nicht? Der mibo Rival Plain ist auf der mibo-Webseite in einem kräftigen Gelb abgebildet. Gibt es so (standardmäßig) gar nicht. Mir geht es aber hier nicht um die Farbe, sondern um die hinteren Aufnahmen für die Bremsen – die fehlen dort!...

Andererseits… Bildergalerie – http://www.kolobezky-pro-dospele.cz/products/kolobezka-mibo-rival-plain
Also was nun, mibo?

Darf ich aus diesem gegebenen Anlass, halb off-, halb on-topic feststellen, dass ich diese gar nicht so seltene Schludrig- bis Gleichgültigkeit der Tretroller-Hersteller und -Händler hinsichtlich der verwendeten Bilder, konkret deren Aktualität und Übereinstimmung mit dem beworbenen Modell schlichtweg furchtbar finde!?!...

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich somit zum Brakes (als Stadtscooter) oder Full (+ für mehr Freiheit bei Stunts) greifen. Den Plain nur nach vorheriger Absicherung mit dem Händler, dass die hinteren Bremsaufnahmen auch tatsächlich vorhanden sind...

Ja, das wäre interessant zu wissen. Siehe auch hier den Vergleich: Bildgalerie – http://www.kolobezky-pro-dospele.cz/products/kolobezka-mibo-rival-plain/

Noch ein Unterschied, der mir zwischen Plain und Brakes aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Schnellspannerhebel – zumindest bei diesem Händler, aber das kann sich natürlich auch wieder um einen Zufall handeln, von daher nicht überzubewerten.
Wenn ich mir die Bilder von kolobezky-pro-dospele - vor allem im Vergleich zu Mibo oder anderen Quellen - ansehe, wage ich es bald zu vermuten, dass kolobezky-pro-dospele hier eher ein (eigenes?) Sondermodell kreiert hat. Ist die brakes-Variante vielleicht nur eine abgerüstete Full-Variante? Dafür sprechen die Rahmenfarbe und die Bremssockel vorn und hinten.... Aber warum sind auf den Rahmen unterschiedliche Mibo-Logos zu sehen?! Zudem kennt Mibo selbst nur den plain und den full, aber keinen brakes...

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

11
Vielen Dank auch für die weiteren Bilder, Steffen! Das ist wie immer sehr aufschlussreich. Halten wir nochmal fest: Du hast höchstwahrscheinlich den neuesten mibo Rival Full, gekauft im August 2013, müsste also auch in diesem Jahr gefertigt worden sein. Als starkes Indiz dafür würde ich das Stegblech werten, als schwächeres das aktuelle mibo-Logo, das es allerdings schon seit 2012 gibt. (Das heißt natürlich nicht, dass es ein Unternehmen wie mibo auch gleich auf allen Produkten verwendet.) Wie anhand des französischen Forums bereits herausgefunden, kam der neue Rival 2012 heraus. Ob mibo diesen danach noch weiter modellgepflegt hat? kolobezky-pro-dospele.cz schreibt beim Brakes, dass es sich um den Rahmen von 2012 handelt. Also würde ich nicht ausschließen, dass es seitdem zu weiteren Veränderungen gekommen ist.

Im bereits verlinkten Thread hat der abgebildete Rival vom Herbst 2012 kein Stegblech – wie der Brakes (vorderer im letzten Bild). Leider wird im Thread nicht erwähnt, ob es sich bei dem Rival um einen Plain oder Full handelte, bevor dieser modifiziert und so fotografiert wurde. (Der Threadersteller hatte ursprünglich zwar einen Full direkt bei mibo bestellt, weil ihm die zu lahmarschig waren, aber wieder storniert und sich dann an einen Händler seines Vertrauens gewandt).

Die Bilder von kolobezky-pro-dospele.cz zeigen wie erwähnt unterschiedliche Trittbretter Plain vs Brakes – vom Full gibt es solche Aufnahmen nicht – allerdings den Plain auch mit hinterer Bremsaufnahme. Soweit man es anhand des Bildes vom Full bei k-p-d sehen kann, verfügt der ebenfalls über kein Stegblech, sondern nur diesen kurzen, schräggesetzten Verbinder zwischen den beiden längsverlaufenden Trittbrettstreben.

Der Brakes dürfte also tatsächlich ein Versuch sein, durch ein zum Full preislich und ausstattungsmäßig abgespecktes, aber ebenso straßentaugliches Modell die noch vorhandenen Lagerbestände zu reduzieren – und zwar jene des Full, wenn man nach Trittbrett und Rahmenlogos geht. Soweit plausibel, aber ganz einleuchten will mir diese Sache dann doch nicht. Vermutlich sollte man sich nicht in (Über)interpretationen üben, die vielleicht ganz interessant sind, aber eventuell nicht allzu viel Aussagekraft haben. Die Frage ist schließlich, welche Relevanz es für und Auswirkungen auf die eigenen Beschaffungsabsichten hat.

12
brnrd hat geschrieben:Halten wir nochmal fest: Du hast höchstwahrscheinlich den neuesten mibo Rival Full, gekauft im August 2013, müsste also auch in diesem Jahr gefertigt worden sein.
Hallo brnrd, mein Rival wurde definitiv erst im Sommer gebaut. Nach Aussage des Shops wurde er nach meiner Bestellung bei Mibo gefertigt und dann ausgeliefert. Sie hatten ihn also nicht auf Lager, dennoch hat alles nur 10 Tage gedauert. Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

13
Der Brakes dürfte also tatsächlich ein Versuch sein, durch ein zum Full preislich und ausstattungsmäßig abgespecktes, aber ebenso straßentaugliches Modell die noch vorhandenen Lagerbestände zu reduzieren – und zwar jene des Full, wenn man nach Trittbrett und Rahmenlogos geht.
Das würde aber nur Sinn machen, wenn wer zuviele nackte Mibo Rival Full Rahmen hätte. Einen Umbau eines kompletten Full in einen Brakes können wir wohl ausschließen. Vielleicht war es auch eine händlerspezifische Sonderserie.

mein Rival wurde definitiv erst im Sommer gebaut.
Jetzt wissen wir also, wie ein Rival Full mindestens auszusehen hat. Wer jetzt einen Mibo Rival Full kauft, der kann sich vorher vom Händler versichern lassen, daß der Mibo Rival Full nicht vor Sommer 2013 gebaut wurde und nschließend kann er sein Exemplar mit unseren Bildern vergleichen.

Was meint ihr übrigens, ich denke ja, daß ich nur den Kauf eines Full empfehlen würde. Seid ihr auch dieser Meinung, kann man das als Konsens ansehen?

14
Tempelhofer hat geschrieben:Das würde aber nur Sinn machen, wenn wer zuviele nackte Mibo Rival Full Rahmen hätte. Einen Umbau eines kompletten Full in einen Brakes können wir wohl ausschließen. Vielleicht war es auch eine händlerspezifische Sonderserie.
Ja, wie geschrieben hege ich da auch meine Zweifel und letztendlich können wir anhand der zur Verfügung stehenden Information nur mutmaßen, worin die Entstehungsgeschichte des Brakes begründet ist – wir wissen es nicht. Es wäre im Sinne einer detektivischen Neugierde natürlich interessant, welche Vorgaben seitens mibo und Vereinbarung mit dem Händler bestehen. Wenn man die Preise der Händler (und mibo selbst) für die jeweiligen Modelle vergleicht, findet man überall die gleichen Preise. Das hilft der Marke und den Händlern im laufenden Geschäft – nicht jedoch dem einzelnen Händler, der sich vermuteterweise eine größere Stückzahl auf Lager gelegt hat, als er im angepeilten Zeitraum absetzen konnte, und nun auf alter(nder) Ware sitzt, insbesondere bei restriktiven Preisvorgaben – voilà: Sondermodell. Das sind natürlich Mutmaßungen, für die ich hier keine gesicherten Beweise habe, deshalb mit Vorsicht als Gedankenspiel zu genießen, mehr nicht.
Tempelhofer hat geschrieben:Jetzt wissen wir also, wie ein Rival Full mindestens auszusehen hat. Wer jetzt einen Mibo Rival Full kauft, der kann sich vorher vom Händler versichern lassen, daß der Mibo Rival Full nicht vor Sommer 2013 gebaut wurde und nschließend kann er sein Exemplar mit unseren Bildern vergleichen.

Was meint ihr übrigens, ich denke ja, daß ich nur den Kauf eines Full empfehlen würde. Seid ihr auch dieser Meinung, kann man das als Konsens ansehen?
Eine gute Frage, um die Diskussion anzufachen, sehr gut – da muss ich doch glatt verneinen! ;-) Und zwar nicht um des Widerspruchs willen. Für mich ist der Full wie erwähnt weniger interessant und wenn man die Preise vergleicht, gewinnt der Plain preislich für meine Nutzungsabsichten (und so ich mich nicht verrechnet habe) dann doch deutlich – hintere Bremssockel mal vorausgesetzt. Ich gehe aber davon aus (und würde mich bei Bestellung zusätzlich absichern), dass diese mittlerweile dabei sind. Ich nehme doch an, dass mibo nur noch eine Rahmenversion baut. (Bessere) Bremsen gönne ich mir nämlich schon.

Und wenn man schon Richtung eigener Konfigurationsmöglichkeiten denkt, stellt sich auch die Frage, ob man auch nur das Rahmenset (Rahmen und Gabel) von mibo bekäme? Die Frage hatten wir schon mal in einem anderen Thread. Bei Kostka findet sich das ja auf deren Website für einige Modelle. Gut, die mibo-Laufräder sollen allgemein recht gut sein, aber die hohe Speichendichte finde ich nicht nur visuell eher langweilig, sondern auch zum diebstahlabwehrenden Anschließen des Rollers eher nachteilig. Klar, für einen Stuntroller mag das technisch natürlich seine guten Gründe haben, aber mich interessiert ja schon ein Stück weit die Zweckentfremdung. Da wäre ich über Hinweise, Anregung und Tipps sehr erfreut.

15
brnrd hat geschrieben:Wenn man die Preise der Händler (und mibo selbst) für die jeweiligen Modelle vergleicht, findet man überall die gleichen Preise.
Stimmt doch so gar nicht! Muss ich mich glatt selbst widerlegen. Ein kurzer Preisvergleich macht schlau. Bei mibo werden für den Plain 5490 CZK, für den Full 7490 CZK aufgerufen; bei musher.cz jeweils 100 CZK weniger. kolobezky-pro-dospele– hierbei dürfte es sich wie besprochen um ältere Modelle handeln – Plain: 5490, Brakes: 6490, Full: 6990 (CZK).

16
sondern auch zum diebstahlabwehrenden Anschließen des Rollers eher nachteilig.
Da gibt es verschiedene Sorten Sicherheitsschnellspanner, die sichern die Räder schon ganz gut. Insofern muß da kein Schloß durch. Den Rahmen würde ich mit einem Bügelschloß sichern.

Eine gute Frage, um die Diskussion anzufachen, sehr gut – da muss ich doch glatt verneinen! ;-)
Also ich denke wie folgt: Brauchbar für mich wäre nur der Full. Aber den würde ich gerne selber aufbauen.
Rahmenset kannst du vergessen. Das Mibo Geroy Rahmenset kostet aus Tschechien 200€, der Komplettroller kostet 300€. Also bleibt nur ein Full oder ein Plain.
Nun nehmen wir mal an, daß die anderen weiter oben genannten unumgänglichen Bedingungen erfüllt sind, die Kralle muß definitiv gezogen und ersetzt werden. Somit verlangt der Umbau eine gewisse Werkkompetenz und Werkzeug. Das ist also nicht jedermanns Sache. Deswegen habe ich den Full empfohlen.

Der Mibo Rival Full kostet 272€, der Mibo Rival Plain kostet 199€. Für 73 Euro bekommst du wenn überhaupt dann mal gerade so die Teile für den Umbau;
2 Bremsen, 2 Bremsgriffe, 1 Zug vorne, 1 Spezialrotorzug, Rotor, Aheadschraube mit Loch und Kralle (wenn es die überhaupt einzeln gibt und du nicht den kompletten Steuersatz nehmen mußt), Setzeisen für Aheadkralle.
Aber du wolltest ja deutlich bessere Komponenten einbauen. Die sind ja dann viel teurer als 73€uro. Also denke ich, ich tausche nur das, was ich tauschen will und wann ich es will.

Für die 73€ kriege ich einen sofort voll nutzbaren Roller und wenn ich Teile tausche, gewinne ich brauchbare Ersatzteile für meine anderen Roller.

Deshalb würde ich einen Full nehmen.



@frog'n'roll:

Darf ich dich noch fragen, welchen Lenker und Vorbau du eingebaut hast? Das ist doch 1 1/8 Zoll? Wie ist der Klemmdurchmesser des Lenkers?

17
brnrd hat geschrieben:Für mich ist der Full wie erwähnt weniger interessant
Vielleicht sollte ich das noch mal explizit präzisieren: Stunts => Rotor etc.… mache und brauche ich nicht. Ich möchte einen simplen (leichten) Stadtroller. Ob der mibo rival dazu der beste Kandidat ist, muss sich noch zeigen.
brnrd hat geschrieben:und wenn man die Preise vergleicht, gewinnt der Plain preislich für meine Nutzungsabsichten (und so ich mich nicht verrechnet habe) dann doch deutlich
Tempelhofer hat geschrieben:Brauchbar für mich wäre nur der Full.
[…]
Der Mibo Rival Full kostet 272€, der Mibo Rival Plain kostet 199€. Für 73 Euro bekommst du wenn überhaupt dann mal gerade so die Teile für den Umbau;
2 Bremsen, 2 Bremsgriffe, 1 Zug vorne, 1 Spezialrotorzug, Rotor, Aheadschraube mit Loch und Kralle (wenn es die überhaupt einzeln gibt und du nicht den kompletten Steuersatz nehmen mußt), Setzeisen für Aheadkralle.
Ja, wenn man einen Full will, sollte man einen Full nehmen ;-)
Tempelhofer hat geschrieben:Aber du wolltest ja deutlich bessere Komponenten einbauen. Die sind ja dann viel teurer als 73€uro.
Unbedingt und sowieso, da kommen Carbon-Komponenten dran, mir geht es ja um jedes Gramm! ;-) (Wo habe ich das bloß wieder gesehen?) So betrachtet ist die (zweite) Bremse ja auch unerhörter Luxus, wo man doch das frei zugängliche Hinterrad hat. Aber wegen Redundanz und so. Das Stegblech verbessert sicher die Verwindungssteifigkeit, aber es wiegt leider auch ein bisschen. Ich hätte es ja gerne so schön gelocht wie beim Geroy(?).
Tempelhofer hat geschrieben:Also denke ich, ich tausche nur das, was ich tauschen will und wann ich es will.

Für die 73€ kriege ich einen sofort voll nutzbaren Roller und wenn ich Teile tausche, gewinne ich brauchbare Ersatzteile für meine anderen Roller.

Deshalb würde ich einen Full nehmen.
Vollkommen richtig, würde ich auch so machen, wenn ich einen Stuntscooter wollte, insbesondere, da ich (noch) nicht der Schrauber bin. mibo dürfte sich also tatsächlich etwas dabei gedacht haben, beide Versionen anzubieten.

Was sich k-p-d dabei gedacht hat, den Brakes anzubieten, wissen wir nicht. Aber im Prinzip ist das jene Konfiguration, die mich am ehesten anspricht. Mein Ziel ist jedoch eine ähnlich jener, wie sie der französische Trottineur oder Steffen (frog'n'roll) ihr Eigen nennen. Daher auch die Frage:
Tempelhofer hat geschrieben: @frog'n'roll:

Darf ich dich noch fragen, welchen Lenker und Vorbau du eingebaut hast? Das ist doch 1 1/8 Zoll? Wie ist der Klemmdurchmesser des Lenkers?

18
@brnrd: Ich habe deine Wünsche schon verstanden. Du willst einen Stadtroller. Meine Überlegungen und Geldrechnungen waren für die Allgemeinheit gedacht, das wird dann jahrelang gelesen.

Da du weder einen Klapproller noch einen Stadtroller noch einen Reiseroller noch einen Stuntroller noch einen Kinderroller noch einen Großroller für schlechte Wege hast, ich würde dir zu einem Mibo Master oder Mibo Tiny raten, die jeweils in der Klappausführung. Damit bekommst du 3-4 Roller mit einem. Den Klapproller brauchst du auf jeden Fall, jedenfalls dann, wenn du auf Reisen trainieren willst. Aber das ist nur meine Meinung, unterwegs zu sein ohne Roller wäre jedenfalls mies für mich. Der Master wäre zusätzlich wie ein Großroller, mit dem Tiny hättest du zusätzlich einen Kinderroller. Beide diese Roller sind auch perfekte Stadtroller, genauso wie der Mibo Rival. Aber der läßt sich halt nicht klappen und deswegen denke ich ihn mir in deiner Situation als weniger geeignet.

Natürlich ist der Mibo Rival oberaffengeil, deswegen holst du ihn dir dann anschließend!

Mein Ziel ist jedoch eine ähnlich jener, wie sie der französische Trottineur oder Steffen (frog'n'roll) ihr Eigen nennen.
Dieser Franzosenroller sieht in der Tat sehr gut aus, aber bei nur einer Bremse würde ich die nach vorne einbauen und nicht nach hinten.
Als Stadtroller ist das Teil wirklich klasse!
Das mit dem Hinweis auf fro'n'roll verstehe ich nicht. Der hat doch definitiv einen Rival Full. Er hat sich dann einen anderen Lenker dran gebaut, aber das ist doch für unsere Diskussion egal, das läßt sich doch in ein paar Minuten wieder zurückbauen.

Aber auch dann, wenn du dir so einen Franzosenroller aus einem Plain heraus aufbaust, die Preisunterschiede zum Full spielen auch hier kaum noch ne Rolle. Die einfache Bremsanlage kostet auch so mindestens 35€ mit Porto und du brauchst eine teure Bremszugschneidezange.

Es ist einzig entscheidend, was du willst und was dir besser gefällt. Das Geld ist hier ziemlich egal. Das gilt genauso auch für die Auswahl zwischen Tiny und Master.
mibo dürfte sich also tatsächlich etwas dabei gedacht haben, beide Versionen anzubieten.
Ich denke mir, die beiden Versionen gehen darauf zurück, daß es unterschiedliche Forderungen an Stuntscooter gibt. In der Halfpipe und bei Sprüngen sind die Bremsen eher hinderlich. Wer aber auf der Straße seine Stunts ausübt, für den ist die Bremse unverzichtbar, damit kann man Stunts abziehen, wie den Überschlag nach vorne, die normalerweise Unfälle wären.

20
Tempelhofer hat geschrieben:@frog'n'roll:

Darf ich dich noch fragen, welchen Lenker und Vorbau du eingebaut hast? Das ist doch 1 1/8 Zoll? Wie ist der Klemmdurchmesser des Lenkers?
Hallo Tempelhofer,

ja, Du darfst fragen und ich antworte Dir auch gern:

Der Klemmdurchmesser des Lenkers beträgt 22,2 mm, der Vorbau paßt für 1 1/8". Das sind die üblichen Werte in der BMX-Welt, so dass es eine recht große Auswahl an passenden Komponenten gibt.

Mein Lenker: Odyssey Civillian Lite Low BMX Lenker (offensichtlich nicht mehr in D erhältlich, aber hier anzuschauen) - wiegt 704 g.

Mein Vorbau: Salt AM 50 mm Vorbau (z. B. hier erhältlich) - wiegt nur 282 g.

Beides zusammen hat etwa 45 EUR gekostet (Lenker allerdings als Schnäppchen im Ausverkauf). Die ursprünglich am Roller Mibo Rival Full montierten und neuwertigen Teile habe ich in der Bucht zu einem guten Preis an den Mann bringen können, so dass ich am Ende ca. 20 EUR zusätzlich zahlen musste.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

22
Tempelhofer hat geschrieben:Aber warum, so sage uns, hast du auch den Vorbau gewechselt?
Hallo Tempelhofer,

insbesondere wegen der Lenkerklemmung. Im Original war diese (wenn ich mich recht erinnere) 31,8 mm, die BMX-Lenker haben jedoch in der Regel 22,2 mm...

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

29
Geht hier in den nächsten Tagen weiter mit
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?
Dateianhänge

30
Rustikales Gerät, sieht sehr solide aus, nur der Rahmenknick stört mich etwas, besonders in Verbindung mit dem weit entfernten Vorderrad, stört etwas die Proportionen.

Eine Bremse oder die Bremsen kommen sicherlich noch dran.

Nee wirklich, wirkt sehr solide gebaut, vieln Spaß und schöne Sprünge damit.

31
lumdataler hat geschrieben:Rustikales Gerät, sieht sehr solide aus, nur der Rahmenknick stört mich etwas, besonders in Verbindung mit dem weit entfernten Vorderrad, stört etwas die Proportionen.

Der Rival ist aus Stahl,
nicht Eiche-Rustikal,
ergo: industrial!
Der Knick gefällt genial,
die Proportionen: optimal.
(Schätz ich halt mal.)

Okay, wenn man von den Problemen durch mangelhafte Herstellerangaben absieht. Wirf doch einen Blick ebendorthin, dort finden sich noch mehr gelungene Bilder von Tempelhofers Rival in seiner natürlichen Umgebung.
lumdataler hat geschrieben:Eine Bremse oder die Bremsen kommen sicherlich noch dran.
Bremsen an Rollern sind doch überbewertet, das Thema hatten wir schon.

32
Ok, statt rustikal eher robust, denn das ist er ganz sicher.

Ich hatte mir die Detailbilder schon angeschaut, passt gut zusammen, wertiger Roller, aber Raum für Optimierungen besteht ja
sicherlich immer, denn die Anforderungen der Kunden sind einfach zu verschieden, die kann ein Hersteller auch mit verschiedenen
Ausstattungsoptionen nicht vollumfänglich abdecken.

Knick hin oder her, ist eben Geschmackssache. Fertigungstechnisch ist das Hauptrohr sicherlich bei der Materialstärke nicht anders
machbar, zumal Biegen/Formen oben sehr strecken würden, unten das Material stauchen, beides wäre nicht gut für die geforderte
Stabilität, dann eben doch besser gut verschweisst.

Zu den Bremsen, es kommt eben darauf an, klar. Rein auf dem Parcours kann man vielleicht darauf verzichten, da ich nie Skater war, kann ich das nicht beurteilen. Ich fuhr mal Trail, mit dem Moped, vor vielen Jahren, da sind gute Bremsen fast wichtiger als die Spontankraft des
Motors.

Eine Bremse am Roller wird in den meisten Fällen genügen, aber sie sollte etwas taugen, belastbar und zuverlässig sein.

Hinsichtlich der StVZO dürfte das beim Roller ja kein Problem sein, da er ja als "Spielzeug" bewertet wird. Beim Fahrrad schaut man
schon genauer hin, dabei ist dort eine Bremse an einem hochwertigen Rad sicherlich oft wirkungsvoller, als zwei Bremsen an einem
schlecht gewarteten Rad, oder mit billigsten Komponenten. Schaue ich mir da das mäßige Faltrad meiner Frau an, fühle ich mich bestätigt.
Ihr genügt es, sie will kein anderes, ich kann und will damit nicht fahren, gefühlt hat es einen Bremsweg wie ein Güterzug.

Aber klar, bewegt man den Rival fast ausschließlich auf dem Parcours, wird es wohl auch so gehen, auf die Straße möchte ich persönlich
ohne wenigstens eine Bremse aber nicht, ist halt meine persönliche Einstellung dazu.

33
Ach, vergessen, noch eine Anmerkung zu den Herstellerangaben.

In der Rollerszene gehört es offenbar zum guten Ton, die Produktbeschreibung nicht zu genau zu nehmen, bei meinem Kostka ist das leider nicht anders, hatte das in einem anderen Faden zum Kostka Race ja schon bemerkt.

In anderen Branchen würden die Käufer vom Kauf zurücktreten, da sie ja nicht das erhalten haben, was sie bestellt haben. Nun gut, ich habe meinen auch behalten, wollte ihn ja, will auch dabei bleiben, aber man fühlt sich eben getäuscht.

Für spätere Käufer sind die Diskussionen hier sehr hilfreich, aber diese Detailinformationen wollen in der Menge der Beiträge ja auch erst einmal gefunden werden.

Wenn schon der Hersteller seine Produkte fehlerhaft und unzureichend beschreibt, sollten wenigstens die Händler dies korrigieren, aber der Aufwand steht offenbar in keinem Verhältnis zum oft betriebenen Nebenerwerb und Rückgaben wegen falscher Produktbeschreibung sind sicherlich sehr selten.

Mal schauen was dann der Swifty bietet, wie weit er den Spezifikationen entspricht, aber schlimmer als der Kostka kann es nicht sein.

34
Mal schauen was dann der Swifty bietet, wie weit er den Spezifikationen entspricht, aber schlimmer als der Kostka kann es nicht sein.
Wer das behauptet, der glaubt auch an den Weihnachtsmann!


Ich will hier nicht zu weit vorgreifen. Es kann noch eine Weile dauern, bis weitere Infos kommen.

Soviel aber sei gesagt: Man kann im Verkehr nicht ohne Bremse!
Ohne Bremse, das ist ein absolutes NO-GO!
Und sie muß auch was taugen!


Der Rival ist aus Stahl,
nicht Eiche-Rustikal,
ergo: industrial!
Der Knick gefällt genial,
die Proportionen: optimal.
(Schätz ich halt mal.)

Das ist soweit normal.
Wir fahren nur mal
die Wand anmalt hinan, hinab, hinan, hinab, hinan, hinab.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

35
Tempelhofer hat geschrieben: Soviel aber sei gesagt: Man kann im Verkehr nicht ohne Bremse!
Ohne Bremse, das ist ein absolutes NO-GO!
Und sie muß auch was taugen!
Ich würde behaupten wollen, dass es selbst und gerade bei Stunts nicht ohne geht. Siehe modifizierter Rival mit Scheibenbremsen im Stunt-Video.

36
Das wird wohl eher auf die Stunts ankommen. Fliegst du mit Anlauf über die Rampe in den Kasten mit dem Schaumstoff, dann sind keine Bremsen wohl besser. Da kannst du dann auch nicht in den Zügen dir verheddern und den Rival bei der Landung auf die Mütze bekommen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

37
Also, die Frage ob Rival Plain oder Full?

Plain:
Wer einen Stapel Teile rumliegen hat, etwas Ahnung hat und individuell konfigurieren will, der nimmt den Plain. Er vergißt aber die Bremse bitte nicht. Wer nicht gerade ein Stuntkünstler ist wie Breda, der vergißt bitte die Bremse nicht.

Full:
Alle anderen nehmen den Full. Preislich ist da letztlich kaum ein Unterschied, ob man die Teile am Roller kauft oder extra im Handel. Die verwendeten Bremsen 421 von Shimano sind voll erprobt und es sind gute zuverlässige Teile ohne Makel.


Einsatzgebiet:
Beworben auf den Videos usw. wird ein Tretroller, den man nur im Skatepark verwendet. Man fährt mit dem Auto zum Park, holt das Teil aus dem Kofferraum und macht die abgefahrendsten Sachen. Wenn man fertig ist, wandert das Teil zurück in den Kofferraum.

Genau das kann man mit einem serienmäßigen Rival anstellen und nichts anderes. Ist die Geometrie des Rival an sich nicht so verschieden von der des K-Bike K6, ist doch der Lenker sehr viel niedriger.
Die Homepage von Mibo verkündet 75cm Lenkerhöhe, Tatsächlich sind es aber nur 69. Das sind bloß 6cm Unterschied. Aber die haben es in sich. Nehmt bitte mal einen Schrubberstiel in beide Hände und haltet den in 63cm (69cm - 6cm Bretthöhe) Höhe vor euch. Da ist der Lenker kaum überm Knie.
Damit kann man wirklich nur als Experte Stunts durchführen. Selbst für Anfänger, die die einfachen Sachen erst erlernen wollen, wird das zu niedrig sein.

Kein Wunder, daß der Rival nur wenig gekauft wird!

Mein Plan war der Kauf des Rival um den Lenker ausgehend von den vorhandenen 75cm auf 85cm oder mehr zu bringen. Damit könnte man dann schon ganz gut rumfahren und trotzdem noch einfachere Tricks erlernen.
So 10km zum Skatepark fahren, vor den Jugendlichen ein bißchen angeben und dann wieder die 10km zurück fahren. Das war der ursprüngliche Plan.
Außerdem kann man den kleinen Rival überall mit rein nehmen oder frei in den Öffentlichen fahren. Man kann ihn sich umhängen wie eine Sporttasche.

Teile, um den Lenker zu erhöhen waren vorhanden. Da aber nun die Homepage von Mibo die Höhe um 6cm zu hoch angegeben hat, kann die Erhöhung des Lenkers so einfach nicht mehr funktionieren. Die bei mir vorhandenen Teile bringen bei einer Lenkerhöhe von nur 69cm einfach nicht genug.

Man kann ja auch nicht so ein Ahead-Erhöhungszwischenstück einbauen, wie Kollo das vorgeschlagen hat. Der Rival soll ja stabil bleiben. Sonst kann man ja gar keine Tricks mit ihm mehr anstellen.

Hier war ich also erst mal enttäuscht. Ich lasse mich aber nicht so einfach unterkriegen! Das wird schon passend gemacht. Es wird sich zeigen, wie das geschehen kann.



Fahreindruck:
Von vorne sieht der Rival bei der niedrigen Lenkerhöhe ziemlich kubisch aus. Ich habe ihn also zusammengebaut und bin ohne Bremsen mit der allergrößten Vorsicht zum Tempelhofer Feld für die Fotos gefahren. Man kann wirklich nicht ohne Bremse fahren. Es sei denn, man benutzt permanent die Fußbremse um von Anfang an eine zu hohe Geschwindigkeit vollkommen zu vermeiden. Aber das ist keine Fahrerei! Das geht einfach nicht! Der Plain muß weg! Er braucht sofort eine Bremse!

Nun bin ich also mit dem Rival so 10km übers Feld gefahren. Mit dem 69cm Lenker. Habe drauf gehangen wie ein Affe. Es war nicht möglich, die Kraft aus den Beinen korrekt auf die Straße zu bringen. Dafür habe ich alle 3km anhalten müssen um meinen Rücken auszustrecken.
Gelaufen ist er aber sehr gut. Mit dem recht kurzen Brett bin ich genauso klar gekommen wie auf dem K6. Aus meiner Sicht haben wir hier ein sehr gutes Fundament. Um einen kleinen Allgebrauchsroller aufzubauen, braucht es lediglich eine Lenkererhöhung von 16cm bis 20cm.
Damit könnte man den Rival für die Allgemeinheit uneingeschränkt empfehlen.

Diese Lenkererhöhung wird schon zu bewerkstelligen sein!

Ich denke, daß der Rival auch ein sehr passender Kinderroller sein könnte. Er ist nur etwas schwer mit seinen 7,25kg. Wenn das Kind aber nicht mehr ganz so klein ist, sehe ich nicht, warum der Rival nicht gegen einen Puky bestehen können sollte.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

38
Qualität und Komponenten:

Der Rival ist in der Tat sehr stabil gefügt. Das Hinterteil ist dem des Master recht ähnlich. Das Vorderteil ist anders und vielleicht auch stabiler als das des Master. Die Schweißnähte sehen allesamt sehr vertrauenerweckend aus. Insgesamt macht der Roller einen noch stabileren Eindruck als etwa der K-6. Bei dem Einsatzzweck muß er das aber auch sein.

Sehr sehr erfreut war ich über die Komponenten! Von Anfang an hatte ich hier nie das Zwangsgefühl, einfach ein Teil von meinem nagelneuen Roller abzuschrauben und in die Mülltonne zu verbringen! Das war so das erste Mal überhaupt!

Zum Teil lag das an fehlenden Teilen wie der miesen Klingel, die erst gar nicht da war. Noch viel mehr aber ist die gute Qualität der angebauten Komponenten zu loben!

Die Laufräder haben die guten Novatec Naben, die sonst mit der Top-Ausstattung kommen. Die 32 Speichen-Felgen sind wieder wie üblich einfach, was aber bei einem 12er Rad viel eher zu verschmerzen ist. Das ganze sieht gut aus.

Reifen sind Schwalbe Road Cruiser mit 4cm Bodenfreiheit. Wer mehr will, der kann 5mm Bodenfreiheit gewinnen mit den Big Apple. Auch sehr zu empfehlen. Genauso empfehlenswert und pannensicherer sind die Kid Plus, die auch gehen würden und die ich mit dem Master gerade ausführlich teste. Angesichts des geringen Angebotes auf 12'' bin ich mit der Reifenwahl von Mibo vollkommen zufrieden. Zum ersten Male!

Schläuche kommen mit 45° Hals aus Metall. Das habe ich an anderer Stelle gefordert und bin damit auch zufrieden. Ich habe nicht nachgeguckt, glaube aber nicht an Schwalbe-Material. Wegen des günstigen Rollerpreises und des Metallhalses gebe ich mich damit aber zufrieden und meckere nicht.

Die Räder laufen sehr gut. Man kann sie auch ohne weiteres hinten in einem Master einbauen. Ebenfalls zufrieden.

Die Reifen waren nicht ganz korrekt zentriert, haben geeiert. Man läßt den Reifen im Roller, läßt die Luft raus und verreibt den Drahtring des Reifens, da wo er in die Felge rein kommt, dick mit Spüli. Dann wird etwas über Druck aufgepumpt, bis Maximaldruck abgelassen und sofort eine Runde gedreht. Die Reifen sollten jetzt besser zentriert sein.

Lenker und Vorbau haben das Downhillmaß von 31,8mm. Sie sind so gut, daß ich sie auch im Laden einzeln kaufen täte! Das muß extra bemerkt werden! Hersteller ist Zoom. Aheadmaß ist 1 1/8 Zoll.

Die Griffe kommen als Schraubgriffe mit je 2 Schrauben und bieten sehr guten Grip. Gut, sie sind No-Name. Man kann sie aber direkt am Roller dran lassen. Alle Mibos sollten damit ausgestattet sein!

Aheadset ist nach optischer Prüfung scheinbar das übliche, das Mibo überall einbaut. Beim Austausch von Aheadset oder Vorbau könnte es Probleme geben, da nur ein einziger 15mm Spacer verbaut ist und der Gabelschaft somit doch recht kanpp abgeschnitten ist.

Das Griptape auf dem Brett habe ich wie üblich sofort entfernt, bevor es von selbst abgegangen ist. Ich denke nicht, daß es erforderlich ist. Falls doch, dann holt euch was vom Mikroroller und klebt es drauf.

Löcher für Flaschenhalter habe ich nicht entdeckt.
Bremszuglöcher sind beim Plain wie beim Full gleichermaßen vorhanden. Die Rahmen sind ja identisch.

Schutzblechlöcher sind hinten komplett vorhanden wie am Master. Dessen Hinterblech sollte passen.
Vorne sind die Nabenlöcher für die Schutzblechstreben vorhanden. Es fehlt aber das Loch an der Gabelkrone. Eigentlich blöd!
Ich stehe zwar nicht so auf Bleche. Aber die Montage eines Vorderblechs wird nicht so einfach werden. Ein Mudpad wird wohl gehen, aber dann verliert der Rival an Tragbarkeit.
Das ist aber akademisch. Eigentlich braucht ein Stuntroller gar keine Blechlöcher. Hat er sie trotzdem, kann das uncool sein.

Mehr Teile sind nun nicht dran, das Kapitel kann ich schließen.

Jetzt kommen Bilder.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

41
https://translate.google.de/translate?sl=cs&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fmibo.cz%2F&edit-text=
Rival Plain

Auf der Mibo Homepage ist der Preis mit 5490 CZK angegeben. Das sind genau 200€.


Gekauft habe ich da:

Kolob

http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... ost1625669

Auf der Seite steht beim Rival nur was von nicht lieferbar. Das ist Quatsch! Schreibt Vaclav ne Mail und er besorgt den Rival.
Vaclav hat noch den alten für uns schlechteren Umrechnungskurs von vor der Abwertung des CZK. Damit kostet der Roller bei ihm 214€ statt 200€. Dafür, wenn ihr ihm gut zuredet oder nicht zum ersten Male was bestellt, erläßt er euch die Transportkosten.

Wenn das hier aussieht wie Reklame, dann bekomme ich trotzdem kein Geld dafür oder sonstige Vorteile. :D
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

42
Hier ein Vergleich der Lenkerhöhen.

_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

43
Danke für die Detailbilder, die sind mehr wert, als die Produktbeschreibungen der Händler und des Herstellers. Einige Roller sind hier im Forum schon recht gut dokumentiert und bebildert, vielleicht sollte man das noch ausbauen, eine Datenbank aufbauen. Selbstverständlich wird es etwas an der Objektivität bei den Beschreibungen fehlen, denn selbst sieht man seinen Roller wohl weniger kritisch als andere. Die Bildergalerie wäre vielleicht der richtige Ort dafür.

Du hast den Rival gut beschrieben und bebildert, auch schön ausgearbeitet, was Dich daran stört, Du optimieren wirst.
Wenn sich jemand für den Rival entscheidet wird er mit Deinem Beitrag mehr darüber erfahren, als anderswo.

Besonders wertvoll finde ich Deine Hinweise auf die Bezugsmöglichkeiten, die dem Leser die Angst nehmen, einen Roller auch im benachbarten Ausland zu kaufen.

44
Konnte mir jetzt mal auf dem großen Monitor die Bilder anschauen, habe auf kleineren Displays immer Probleme, liegt offenbar am Plugin des Forums, die Scrollbalken funktionieren nich. Am Browser liegt es bestimmt nicht, benutze IE10, Opera und Blachberry, haben alles das Problem.
Wie dem auch sei, die Bilder sind wirklich gut, zeigen die Details gut.

Bei den Rädern ist mir aufgefallen, die Naben haben offenbar 100mm, wirken im Verhältnis zur Felgengröße sehr breit, die radiale Verspeichung mit vollen Speichenanzahl solte maximale Stabilität versprechen, auch unter Last, sollte der Roller Sprünge gut aushalten.

Mit dem Winkelblech hinten am Trittbrett kann man den Roller vielleicht beim Sprung mit der eingehakten Verse besser anheben.

Na ich bin mal gespannt, was wir dann aus dem Praxiseinsatz hören werden, welche Optimierungen noch anstehen.

45
Ja, die Naben haben 100mm. Wegen des damit verbundenen Angebotes an Naben halte ich das für extrem sinnvoll.

Die Räder sind stabil. Es würde ebenfalls das neue Hinterrad reinpassen, das ich in den Mibo Master eingebaut habe.

Dieses Winkelblech haben eigentlich alle Mibos. Kann nicht so genau sagen, wozu es gut ist. Es wird wohl Platz schaffen für die Bremse.




Jetzt habe ich die gute Kunde erhalten, daß Mibo meine UNRIVALED FORK produzieren wird.
Spezialauftrag, LoL. Bin damit in die Custom-Welt aufgestiegen. LoL.
Keiner wird erst mal einen solchen Roller haben. Bloß für wie lange?


Leider wird das noch etwas dauern. Mibo hat im Moment zuviel zu tun.

Aus dem Mibo Rival wird damit ein Mibo UNRIVALED.

Das müßt ihr euch so vorstellen: Diese Gabel ist identisch zur serienmäßigen Gabel. Allerdings ist der Gabelschaft 20cm länger als bei der serienmäßigen Gabel. Die serienmäßige Gabel wird ausgebaut und die neue Gabel kommt rein. Wegen des Gabelschaftes kommen zusätzlich 20cm Spacer rein. Obendrauf kommen dann wieder der serienmäßige Vorbau und Lenker.

Der Lenker wird somit von 69cm auf 89cm erhöht. Das ist 4cm unter der Höhe meines Mibo Master und sollte ganz gut passen.
Es gibt aber noch andere Riser-Lenker, die im Austausch noch ein paar cm bringen würden. Ich denke aber, daß 20cm Erhöhung ganz gut kommen werden.

Es ergibt sich die Frage nach der Stabilität einer solchen Konstruktion. Ich habe mir das auch überlegt. Ich denke nicht, daß hier Probleme auftreten werden. Der längere Schaft ist ja schließlich aus Stahlrohr und nicht aus Alu. Und er ist nicht nachträglich irgendwie angebracht, sondern aus dem vollen geschnitten. Trotzdem wird man mit dem UNRIVALED keine Extremstunts ausüben, sondern schön dezent bleiben.

Stattdessen kann man mit dem UNRIVALED dann problemlos 100km zur Stuntarena fahren. Da wird man dann die Gabel wechseln und dann kommen die Saltos...


Die Kralle wird dann gegen eine BMX-Kralle mit Loch ausgetauscht. Der Vorderzug kommt durch das Loch. Eventuell wäre da noch Platz für einen Kabeltachodraht. Ob das sinnvoll ist, ich glaube eigentlich nicht.

Als Vorderbremse habe ich bereits die Shimano 421 eingebaut, die ich aus dem Master ausgebaut habe. Die Züge sollten aber noch getauscht werden. An die Notwendigkeit einer Hinterbremse glaube ich noch nicht so recht. Dazu wäre ein Rotor nötig. Es gibt jetzt übrigens auch stabile BMX-Hüllen, bei denen es nichts ausmacht, wenn sie sich um das Gabelrohr wickeln. Man muß sie nur wieder zurückwickeln.

Leider wird das nun noch etwas dauern, bis die Gabel kommt. Ich habe mit Pavel keine Eile vereinbart.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

46
Das sind gute Neuigkeiten! Aber 20cm länger und diese mit Spacern aufgefüllt? Würden nicht schon 10–15cm in Kombination mit entsprechendem Vorbau und Lenker reichen? Sonst kommt der Lenker doch zu weit nach hinten, nicht? Aber klar, wenn du wirklich dieses Gabel-wechsel-dich-Spielchen spielen, dabei aber den (Flatbar-)Lenker beibehalten willst, dann verstehe ich das noch soweit. Vorstellen kann ich es mir (noch) nicht so ganz, dass man damit gut (zum Skatepark) fährt – das wird bestimmt nochmal sportlich-artistisch anspruchsvoller, als mit dem K6. Bei so einem kleinen, kurzen Roller zählt erfahrungsgemäß jeder Zentimeter in der Geometrie.

47
Deine Einwände sind sehr berechtigt.
Ich denke mir aber, absägen kann ich immer noch! Deswegen wurde erst mal eine größere Länge geordert. Oder den Vorbau und/oder Lenker wechseln, das geht später ebenfalls.
Und das mit dem zählenden cm, das stimmt ja auch.

Was mir halt in der Vorstellung sehr begeistert hat, das war diese Schmalheit des ganzen Rollers, wenn man ihn von vorne betrachtet.
Mit einem BMX-Lenker wäre das definitiv verloren gegangen.

Und ich will ja auch einen Gurt am Roller befestigen können um diesen wie eine Sporttasche herumzutragen. Er soll so klein wie möglich sein aber eben noch voll fahrbar.

Auf dem Master hast du selbst gesagt, der führe sich wie ein Großroller. Das stimmt ja auch!
Ich bin jetzt gespannt, auf den Vergleich des UNRIVALED mit dem K-6. Der UNRIVALED ist schwerer und stabiler. Aber wie wird es mit der Fahrbarkeit und mit dem Größenvergleich aussehen?
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

48
Tempelhofer hat geschrieben:Ja, die Naben haben 100mm. Wegen des damit verbundenen Angebotes an Naben halte ich das für extrem sinnvoll.
Ist bestimmt nicht nur sinnvoll, sonder für die hohen Belastungen auch nötig, die sehr schräge Verspeichung sollte für hohe Stabilität sprechen.
Tempelhofer hat geschrieben: Jetzt habe ich die gute Kunde erhalten, daß Mibo meine UNRIVALED FORK produzieren wird.
Spezialauftrag, LoL. Bin damit in die Custom-Welt aufgestiegen. LoL.
...
Das müßt ihr euch so vorstellen: Diese Gabel ist identisch zur serienmäßigen Gabel. Allerdings ist der Gabelschaft 20cm länger als bei der serienmäßigen Gabel. Die serienmäßige Gabel wird ausgebaut und die neue Gabel kommt rein. Wegen des Gabelschaftes kommen zusätzlich 20cm Spacer rein. Obendrauf kommen dann wieder der serienmäßige Vorbau und Lenker.
Respekt, stolze Leistung, Mibo macht das aber sicherlich nicht ganz uneigennötizig, wird künftig ggf. den Rival optional mit der höheren Gabel anbieten, für die Kunden, die auch mal Strecke rollern möchten, nicht nur im Skatepark Akrobatik üben.
Tempelhofer hat geschrieben: Der Lenker wird somit von 69cm auf 89cm erhöht. Das ist 4cm unter der Höhe meines Mibo Master und sollte ganz gut passen.
Es gibt aber noch andere Riser-Lenker, die im Austausch noch ein paar cm bringen würden. Ich denke aber, daß 20cm Erhöhung ganz gut kommen werden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ich bei 182cm Körpergröße mit 69cm Lenkerhöhe komfortabel rollern rollte, aber der Rival scheint auch nicht wirklich dafür gemacht zu sein. Bin kein BMXer oder ähnliches, kann mir aber gut vorstellen, dass man in der Halfpipe etc. mit einem hohen Lenker wenig anfangen kann.

Hmmm, der Trend geht offenbar doch eher zum Zweitroller, oder dritt.... ;-)

Tempelhofer hat geschrieben: sondern aus dem vollen geschnitten. Trotzdem wird man mit dem UNRIVALED keine Extremstunts ausüben, sondern schön dezent bleiben.
Ich kann das nicht beurteilen, möchte aber annehmen, dass der Rival merr aushält, als man vermuten mag.
Tempelhofer hat geschrieben: Stattdessen kann man mit dem UNRIVALED dann problemlos 100km zur Stuntarena fahren. Da wird man dann die Gabel wechseln und dann kommen die Saltos...
Nötigenfalls mit Anhänger dran, für Stunt-Gabel, Werkzeug, Protektoren, etc ;-)

49
@lumdataler: sollte in deinem Beitrag nicht uneigennützig statt uneigennötizig sein?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

mibo rival sucht neues zuhause!

50
Hallo Mibo Rival Fans,

vor einer starken woche habe ich mir, unter anderem auch wegen diesem forum, einen mibo rival gekauft. Zur gleichen zeit hat sich meine frau einen Kostka uni 2 gekauft. Immer wenn ich jetzt mal meinen roller fahren will stehen sofort ein bis zwei (von drei) kinder bei mir und wollen mitfahren, was dazu führt das ich praktisch immer den roller meiner frau fahre, weil der rival einfach ungeschickt ist zum kinder mitnehmen. Daher verkaufe ich jetzt das gute Stück um mir einen "Familienroller" herzutun. Habe ihn gerade auf Ebay (startpreis 1 Euro) inseriert.

Viel Spaß beim bieten und späterem fahren (fliegen, springen,...)

Gruß Martin Funk
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“