Banner

Zähne zusammen oder kürzer treten?

Zähne zusammen oder kürzer treten?

1
Aaalso: Ich lese ja hier immer wieder, dass sich die Kondition beim Laufen schneller entwickelt, als gut für die Gelenke und Sehnen ist (frei interpretiert). Bis vor zwei Wochen habe ich - nach meinen eigenen bescheidenen Erfahrungen - darüber nur herzhaft lachen können, denn da hatte ich noch eine sehr sehnenfreundliche Kondition :) ) -sprich: war froh, wenn ich ne halbe Stunde mit einer Gehpause geschafft habe.
Seit zwei Wochen merke ich jetzt aber auch, dass meine Kondition besser wird, ich laufe jetzt immerhin schon 40 min ohne Pause, und das jeden zweiten Tag. :dance:
Nun merke ich seit ein paar Tagen immer so einen ganz ganz leichten Schmerz in den Waden - fühlt sich ein bißchen krampfig an, besonders wenn ich die Waden dehne. Ist nicht wirklich schlimm, aber gibt mir - als verantwortungsvoller Betreiberin der Leibesübungen - doch ein bißchen zu denken.
Kann es sein, dass ich mir und meinen Sehnen da grad doch ein bißchen viel zumute? Ich bin mit einem Tag Pause zwischen den Läufen ziemlich glücklich, wenn ich die Pause verlängern sollte, würd`s mich schon gewaltig in den Fußspitzen jucken...Eigentlich wollte ich heute mal nen zweiten Tag Pause einlegen, aber ehe ich richtig wusste wie mir geschah war ich auch schon 6 km gelaufen....! :)
Ist so ein leichtes Ziehen in den Waden normal? okay?? nicht so toll?! ein Warnsignal??! Soll ich mich nicht so anstellen, oder muss ich mich in Zurückhaltung üben??(

Für alle Beiträge danken Emma, ihre größenwahnsinnige Kondition und der etwas zittrige Wadenmuskel :hallo:

______________________

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Zähne zusammen oder kürzer treten?

2
Hi Emma,
das ganze ist natürlich sehr individuell, beim einen ists das letzte Warnsignal, bevor in spätestens einer Woche die große SEhnenentzündung und der Krampf kommt, beim ander zwickts und zwackts ein bisschen und mit Dehnen und eventuell Magnesium(Brausetabletten, krampflösend) ists erledigt und es ist nur ein kleiner Hinweis des Körpers nicht mehr zu steigern und nach 3 - 4 Wochen eine leichtere Woche einzuschieben.
Im Prinzip muß jeder die Erfahrung für sich machen und am Anfang den Körper und seine Reaktionen kennenlernen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Zähne zusammen oder kürzer treten?

3
Bei mir hat es ungefähr ein Jahr gedauert, bis ich mich mit meinem Körper auf ein gesundes Maß geeinigt habe..Bis dahin hatte ich auch alle möglichen Wehwehchen (Schienbein, Wade, Knie, Oberschenkel). allerdings nie was lanfristiges. Seitdem laufe ich ca. 4x die Woche ohne Beschwerden und nach meinem Gefühl rund.

MfG

Zähne zusammen oder kürzer treten?

4
Wie M@x schon sagte... es kann bei jedem ander sein. Ich laufe ja auch erst seit 4 Wochen, und habe auch manchmal ein leichtes ziehen in der Wade. Ich habe mal gelesen, wenn man ein leichtes Ziehen im Muskel spürt, war das Training genau richtig. Allerdings hatte ich nach den ersten zwei Wochen Schmerzen im Knie und etwas an den Achillessehnen bekommen, was ich aber darauf zurückführe, das ich ausschließlich auf Asphalt gelaufen bin. Habe dann erstmal eine Woche ausgesetzt und laufe sither nur noch auf Waldboden. Hatte seither keine Probleme mehr. Also kurz gesagt glaube ich, das ein leichte Ziehen nicht unbedingt ein Grund ist gleich Pause zu machen, wobei ich das jetzt nicht medizinisch begründen kann. Die Erfahrung mit seinem Körper muß schon jeder für sich selbst sammeln. Ansonsten wünsch ich ne gute Besserung und gutes Vorankommen...

Gruß, Rainer

Zähne zusammen oder kürzer treten?

5
Hi Emma,

probier es echt mal mit so Magnesium-Brausetabletten. Vielleicht hat sich dein Problem damit schon erledigt. So wie du es beschreibst, klingt es weniger nach einem Überlastungs-Problem von Sehnen oder Gelenken, sondern eher nach Verkrampfen, und da ist dann häufig der Elektrolythaushalt schuld.

Dehnen tust du ja schon, ist natürlich auch wichtig. vor allem nach dem Laufen. Dabei darf es ruhig ein bisschen ziehen, aber nur so, dass man es gut aushalten kann.

Gerade die Waden kann man auch gut selbst ein bisschen massieren nach dem Laufen. Einfach solange dran rumkneten und rumrütteln, bis die Muskeln sich lockern und das alles wieder frei rumschlackert. Das merkt man ganz gut.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Zähne zusammen oder kürzer treten?

6
Hallo Emma

Ich hatte (im Mai angefangen) immer Probleme damit meinen Trainingsplan nicht durchzuziehen. Das habe ich mehrmals mit Schmerzen und Zwangspausen bezahlt.
Behalte das Problem mit den Waden gut im Auge. Es ist nicht schlimm, wenn du mal 3 Tage Pause machst. Du würdest staunen, wie schnell und locker du nach den 3 Tagen laufen kannst !
:klugscheiss:

--
Carsten

Zähne zusammen oder kürzer treten?

7
Hi Emma,

jeden zweiten Tag Pause hört sich ganz gut an. Ich würde noch darauf achten, dass du nicht jedes mal an dein Limit gehst. Zwischendurch auch ruhig mal eine kürzere locker Einheit einbauen.

Falls das mit deiner Wade Krämpfe sind, kann Flüssigkeits- oder Magnesiummangel die Ursache sein. Also mehr Trinken und Magnesium zuführen.
Bei Magnesiumtabletten solltest du nicht mehr als eine am Tag nehmen, weil die unangenehme Nebenwirkungen herbeirufen. Als ich öfters Wadenkrämpfe hatte, habe ich einfach jeden Tag eine Banane gegessen, die enthalten genug Magnesium und damit ging das auch gut weg.

Dehnen halte ich auch für wichtig. Ich mache fünf bis sechs Übungen und dehne dabei jedes Bein 3 x 30 sec. Pass aber auf, dass du da nicht überziehst und wohlmöglich deine Wade schädigst.

Gruß
sven




:hallo:

Zähne zusammen oder kürzer treten?

8
Danke, danke ihr Lieben! :D
Habe auch so ein bißchen den Verdacht, dass es weniger Überanstrengung als Magensiummangel ist. Werde also fleissig Bananen essen, ausgiebig dehnen und mich ernsthaft bemühen, mehr zu trinken (ist eh so ein Problem von mir! :) ).
Ansonsten geht`s mir heute echt gut, trotz sechs Kilometern gestern -ich werd das also einfach ein bißchen im Auge behalten und so weitermachen wie bisher, nur einfach erstmal nicht mehr steigern.
Ach, so ein Forum ist doch Gold wert :rotate:

______________________

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Zähne zusammen oder kürzer treten?

9
Hallo Emma, zuviel Motivation kann manchmal auch schaden. Habs am eigenen Leibe schmerzhaft erfahren. Es schadet aber auf keinen Fall, wenn du mal 3 Tage nichts machst, im Gegenteil. Der Körper braucht Zeit, die beschädigten Stellen umzubauen. Ergebnis: Danach sind Muskeln, Sehnen, Knorpel etc. stärker. Das nennt man Superkompensation.

Du wirst danach das Gefühl haben, wie neu geboren zu sein. Und vor allem wirst du erleben, dass sich deine Leistungsfähigkeit erhöht. :klugscheiss:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Zähne zusammen oder kürzer treten?

10
Hallo,
wegen einer Erkältung und beruflichem Stress (wirklich keine Ausrede) mußte ich fast eine Woche pausieren. Bisher galt auch bei mir die Regel, einen Tag laufen, einen Tag pausieren oder etwas anderes tun, z.B. radfahren.
Bei meinen Läufen bemerkte ich regelmäßig das Vorhandensein der linken Wade und der rechten Kniescheibe. Keine Schmerzen, sondern einfach nur der Hinweis, uns gibt es. Ein bißchen ziehen links, und rechts so, als ob jemand mit zwei Fingern die Kniescheibe beidseitig berührt, weiter nichts. Das Ziehen veränderte sich auch nicht durch Einnehmen von Magnesium.
Jetzt nach einer Woche pausieren war absolut nichts mehr zu spüren. Für mich ist das ein Hinweis, noch vorsichtiger mit dem Körper umzugehen und wirklich nur ganz allmählich die Anforderungen zu erhöhen.
Wie Bonsai auch schon sagte, nach einigen Tagen Pause hatte ich das Gefühl, wie neugeboren zu sein.

Gruß Wolfgang

Zähne zusammen oder kürzer treten?

11
Hi Emma,

ich hatte anfangs auch ziemliche Probleme mit dem Knie. War beim Arzt und so, hat aber alles nicht wirklich etwas gebracht. Habe meinen Schmerz dann einfach ignoriert - natürlich erst, nachdem der Arzt meinte, dass das Knie vollkommen in Ordnung sei und ich durchs Laufen in der Sache nichts kaputtmachen könnte. Bin dann bestimmt 5 Wochen mit Schmerzen gelaufen. Zwischendurch war es mal so schlimm, dass ich dachte, ich müsste wirklich aufhören. Und dann, von einem Tag auf den anderen, hatte ich gar keine Probleme mehr. Weder bergauf, noch bergab. Bin jetzt auf jeden Fall total glücklich, dass ich wieder 3x - 4x/Woche beschwerdefrei laufen kann.

Ic h würtde Dir auch raten, es erst mal zu beobachten. Bei mir hat kürzertreten auf jeden Fall das Gegenteil gebrachtt.

Jolly

Zähne zusammen oder kürzer treten?

12
Hallo Emma,

es koennte doch auch einfach so sein, dass Du einfach die Beanspruechung Deines Trainings in Deine Waden bemerkst. Das kann aber auch ganz normal sein. Ich spuere meine Waden immer, vor allem morgens wenn ich aufstehe. Wenn Das nicht da waere, wuerde ich mich sogar sorgen machen. Bei Schmerzen daentgegen, wuerde ich sofort kuerzer treten. Muskulaire Beanspruechung ist sogar ein guter Trainingseffekt.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Zähne zusammen oder kürzer treten?

13
Moin!

Das mit ein bißchen Ziehen würde ich auch nicht unbedingt überbewerten.

Ich laufe nun schon seit doch gute 10 Wochen regelmäßig, trotzdem meint mein Körper immer noch, mich mit Mißempfindungen (also keine "richtigen" Schmerzen, sondern hier und da mal ein Ziehen, Stechen, etc.) davon überzeugen zu wollen, dass Laufen nicht gut für mich ist! :) )

Den Unterschied zwischen Mißempfindung und Schmerzen kann man am Besten mit dem Schreien von Kleinkindern vergleichen. Als Eltern hat man recht schnell raus, ob das Kind nun schreit, weil ihm was weh tut oder weil ihm langweilig ist ;)

Bei mir äußert sich das zum Beispiel so, dass es während des Laufens plötzlich im Sprunggelenk sticht. Ich ignoriere das erst mal ein paar Minuten und bisher wars immer so, dass ich dann nach dem Laufen plötzlich merkte, ups ... da war doch vorher so ein Stechen ... wo ist das denn geblieben? ;)

Das man seinen Bewegungsapperat nach dem Laufen "bemerkt", ist wohl normal. Wenn es am nächsten Tag immer noch schmerzt (Muskelkater mal ausgenommen), dann sollte man auch ein "wirkliches" Problem in Erwägung ziehen. Ich habe für mich die Einstufung des Empfindens so definiert: Jede Mißempfindung, die mich in meinen normalen Bewegungen während eines normales Tages beeinträchtigt, ist ein Schmerz. Also eine Wernmeldung meines Körpers. Alles andere (ab und an mal bemerken, dass ich ein Knie, Spunggelenk etc. habe), ist der Versuch meines inneren Schweinehundes, mich vom Laufen abzuhalten! ;) Das funktioniert ganz gut so!

Gruß ... Mitch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“