Banner

2 km in 10 min

2
Bist du bis jetzt schon schon mal gelaufen, falls ja wie oft, wie lange?

Vorschlag: Erstmal zwei Wochen 3x pro Woche bis max. jeden zweiten Tag laufen gehen und zwar eher langsam, so dass du mind. 30- 45min durchhältst (wenn nicht dann mit kurzen Gehpausen). Danach hier berichten wies läuft. Tempo kann ruhig etwas variieren, also einmal schneller und etwas kürzer, ein anderes mal langsamer und länger laufen. Aber besser nur "langsam", als das Training nur 15min durchzuhalten.

Hast du vielleicht eine GPS Uhr/ Smartphone zur Verfügung, mit der du dein Training überwachen kannst?

3
@curro: Was soll sie mit einem Einsteigerplan für 5km Joggen, wenn sie in 2 Monaten ein langes Intervall drauf haben muss?!

@sarah: Wenn Du einen vernünftigen Vorschlag haben willst, musst Du schon mehr dazu schreiben: wie alt/groß, Gewicht, was machst Du an Sport (speziell Laufen), was für Trainingsstrecken (Bahn?) hast Du, warum in 2 Monaten

Grundsätzlich würdest Du schnelle Intervalle verschiedener Länge und Pace benötigen. Das ist eine intensive Trainingsform, die nur dann durchgeführt werden darf, wenn der Körper die nötige Grundlagenausdauer und Fähigkeit zur Erholung ausgebildet hat.

5:00min/km ist für einen gesunden, jungen Menschen locker machbar, aber von 6:00 runter auf 5:00 ist eine Steigerung, die in 2 Monaten nur zu schaffen ist, wenn die körperlichen Grundlagen stimmen.

5
@jsb: Wenn sie schon jetzt regelmäßig läuft (deswegen meine Nachfrage) natürlich nicht. Wenn nicht- wovon ich ausgegangen bin- kann sie in zwei Monaten mMn durchaus auch über möglichst viel laufen große Fortschritte machen und muss (bzw. sollte) nicht nur Intervalle und 2km möglichst schnell laufen. Nicht falsch verstehen, ich bin der letzte, der einem Anfänger dazu rät monatelang nur langsam zu laufen (wie das so häufig gemacht wird),

Ich hätte ihr halt geraten zwei Wochen möglichst viel (aber nur jeden zweiten Tag, mehr macht bei einem Anfänger mMn keinen Sinn) zu laufen und das geht halt in dem Fall schätz ich nur langsam, oder eben sogar mit kurzen Gehpausen wenns sein muss. Und nach der Rückmeldung einen konkreten Vorschlag welche Intervalle etc., wobei ich zB an mind. 3 Läufe pro Woche, davon einmal Intervalle (abwechselnd 400/ 800m) gedacht hätte und insgesamt ca. 2 mal einen kurzen Tempodauerlauf.

Die Frage ist halt auch erstmal, welche Möglichkeiten sie überhaupt hat, um die Strecken zu messen etc.

6
'curro' hat geschrieben:@jsb: Wenn sie schon jetzt regelmäßig läuft (deswegen meine Nachfrage) natürlich nicht. Wenn nicht- wovon ich ausgegangen bin- kann sie in zwei Monaten mMn durchaus auch über möglichst viel laufen große Fortschritte machen und muss (bzw. sollte) nicht nur Intervalle und 2km möglichst schnell laufen. Nicht falsch verstehen, ich bin der letzte, der einem Anfänger dazu rät monatelang nur langsam zu laufen (wie das so häufig gemacht wird),
grundsätzlich ja, wobei ich für einen sinnvollen Langfristplan bei einem Anfänger in den ersten Monaten nur langsam sehe. Erst wenn die GA da ist (und der Körper sich an das Training gewöhnt hat), würde ich schneller machen. Aber bei 2 Monaten und einem definierten Ziel von 2km braucht sie kein Fokus auf GA-Training sondern die Optimierung dessen, was da ist.
'curro' hat geschrieben: aber nur jeden zweiten Tag, mehr macht bei einem Anfänger mMn keinen Sinn
+1
'curro' hat geschrieben: und das geht halt in dem Fall schätz ich nur langsam, oder eben sogar mit kurzen Gehpausen wenns sein muss.
wenn sie bei 6:00/km Gehpausen macht, läuft sie total falsch, oder?! Ich gehe von 2km durchjoggen aus. 5km könnten dann auch drin sein, vielleicht bei 6:40 oder so. Wenn sie langsamer ist - wirds knapp :teufel:
'curro' hat geschrieben: Und nach der Rückmeldung einen konkreten Vorschlag welche Intervalle etc., wobei ich zB an mind. 3 Läufe pro Woche, davon einmal Intervalle (abwechselnd 400/ 800m) gedacht hätte und insgesamt ca. 2 mal einen kurzen Tempodauerlauf.

Die Frage ist halt auch erstmal, welche Möglichkeiten sie überhaupt hat, um die Strecken zu messen etc.
Grundsätzlich einverstanden, die Aussage passt aber nicht zur vorherigen. Mein Vorschlag wäre - grob - die klassische (Steffny-)Methode. 1xIV mit unterschiedlichen Distanzen in den Wochen (200, 400, 800) und einmal 2km TDL oder eine zweite IV (800m). Dazu einen normalen DL, nicht zu langsam und einen langsamen, langen, wobei wir hier wohl über 5-8km reden würden. Woche 4 4xDL und Woche 8 3xDL zur Erholung.

Auf die Streckenmessung kommt es gar nicht so an. Dann macht sie die IV halt 1/2/4 Minuten richtig schnell, aber nicht all-in. Hauptsache Feuer unterm Kessel :D

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass sie die nötigen Grundlagen mitbringt. Ansonsten... :gutenacht

Aber ohne konkrete Antwortden der TE ist das jetzt Kaffeesatzleserei. Ich geh mal lieber selber trainieren.

7
Okay! Dann versuche ich jetzt mal alle fragen zu beantworten. Ich bin 19, 1,58 gross und 53 kg schwer. Habe mich in köln für den sporteignungstest angemeldet, deswegen in 2 monaten die 2km in 10 min. Ich bin normalerweise kunstturnerin, daher habe ich nicht die allerbeste ausdauer, trotzdem kriege ich es hin in ruhigem tempo 45 min zu laufen.
Meine strecke umfasst wald und feldweg und diesen feldweg kann ich auch immer im kreis laufen, der umfasst ca. 2 km.
Also mein problem ist eben die schnelligkeit ;)

Ich hoffe, das konnte schonmal weiterhelfen.

8
hardlooper hat geschrieben:Hi Sarah :winken: .

1. Tag 5 x 400 m in 2 Minuten mit 200 m Gehpausen
2. Tag Pause oder entspannt Schwimmen/Radeln
3. Tag 5000 m komfortabel
4. Tag Pause oder entspannt Schwimmen Radeln
5. Tag 2000 m LET IT BLEED
6. Tag Sauna
7. Tag Pause oder entspannt Schwimmen/Radeln

The Rolling Stones - Let It Bleed (FULL ALBUM) - YouTube

Knippi
Die 400 in 4:50 und bitte ohne The Rolling Stones.

Gruß
Rolli

9
jsb317 hat geschrieben:grundsätzlich ja, wobei ich für einen sinnvollen Langfristplan bei einem Anfänger in den ersten Monaten nur langsam sehe. Erst wenn die GA da ist (und der Körper sich an das Training gewöhnt hat), würde ich schneller machen. Aber bei 2 Monaten und einem definierten Ziel von 2km braucht sie kein Fokus auf GA-Training sondern die Optimierung dessen, was da ist.


+1



wenn sie bei 6:00/km Gehpausen macht, läuft sie total falsch, oder?! Ich gehe von 2km durchjoggen aus. 5km könnten dann auch drin sein, vielleicht bei 6:40 oder so. Wenn sie langsamer ist - wirds knapp :teufel:



Grundsätzlich einverstanden, die Aussage passt aber nicht zur vorherigen. Mein Vorschlag wäre - grob - die klassische (Steffny-)Methode. 1xIV mit unterschiedlichen Distanzen in den Wochen (200, 400, 800) und einmal 2km TDL oder eine zweite IV (800m). Dazu einen normalen DL, nicht zu langsam und einen langsamen, langen, wobei wir hier wohl über 5-8km reden würden. Woche 4 4xDL und Woche 8 3xDL zur Erholung.

Auf die Streckenmessung kommt es gar nicht so an. Dann macht sie die IV halt 1/2/4 Minuten richtig schnell, aber nicht all-in. Hauptsache Feuer unterm Kessel :D

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass sie die nötigen Grundlagen mitbringt. Ansonsten... :gutenacht

Aber ohne konkrete Antwortden der TE ist das jetzt Kaffeesatzleserei. Ich geh mal lieber selber trainieren.
Du wirfst ein Paar Begriffe durcheinander und teilst die Intervalle falsch ein.

So ein einfaches Training wie von Knippi vorgeschlagen ist da viel wirksamer.

12
Udoh hat geschrieben:Das musst Du umrechnen, Läufer reden eigentlich immer von Zeit in Minuten pro Kilometer.
Für die 400m hast Du 1:56 wenn ich richtig rechne.
Genau. Danke.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“