Banner

Sicherheitsschnellspanner für schmale Naben, zB Kickbike?

Sicherheitsschnellspanner für schmale Naben, zB Kickbike?

1
Da das Stichwort "Sicherheitsschnellspanner" gerade im anderen Threadfiel… nämlich auch mir wieder ein: Gibt es solche eigentlich auch für schmale Naben? Müsste es ja, nur fand ich bei den diversen Fahrrad(komponenten)-Shops immer nur Sets mit 100mm und ca 135–145mm – da nehme ich mal stark an, dass ich an einem Kickbike mit 66mm-Nabe (hinten) wenig damit anfangen kann? Oder stehe ich komplett auf der Bremsleitung? Nun, vielleicht habe ich ja etwas Grundlegendes am Prinzip der (Sicherheits)schnellspanner nicht verstanden, oder man kann Teile auswechseln etc, dann bitte um gütigste Aufklärung eines Unwissenden. Ansonsten ebenso vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

2
Soweit mir geläufig, gibt es mehr oder weniger teure Varianten mit Spezialschlüssel und solche für Imbus.
Auf der einen Seite ist der Spannmechanismus, auf der anderen Seite eine Mutter, die mehr oder weniger glatt ist und die man nur schwer abdrehen kann. Ist diese Mutter ab, ist der Schutzmechanismus geknackt und das Rad geht ab.

Deswegen ist diese Mutter bei teuren Ausführungen ersetzt durch einen Knubbel, der Bestandteil der Achse ist und nur mit der Säge von deser zu entfernen ist.

Bei die Ausführung mit Mutter ließe sich die Achse auf die nötige Länge ablängen und ein Gewinde aufschneiden.

Da 66mm kaum verbreitet ist, glaube ich eher nicht an gute Sicherheitsschnellspanner für dein
Kickbike. Ich würde es auch nicht anschließen.

3
Witzig, aber genau danach habe ich auch erst gestern "gefahndet". Gibt es nicht. Jedenfalls nicht explizit für so schmale Naben, wie am Kickbike.

Was ich fand, waren Spannachsen für Falträder für Dahon, Brompton und Tern Falträder von SON, die einen neuen Nabendynamo XS-Ausführung auf den Markt gebracht haben. Die Spannachsen sind für Naben mit 74mm gedacht. Vielleicht ist das Gewinde jedoch lang genug, um auch hinten am Kickbike zu passen. Man müßte dann halt ein paar überstehende Millimeter absägen.

Ganz unten auf der Seite erstes Dokument anzeigen lassen und bis Seite 9 blättern:
Schmidt Maschinenbau Produkte Zubehör

Vielleicht könnte man mal bei einem Faltradhändler reinschauen (gibts ja einige in Berlin) und nachfragen. Die haben vielleicht sogar was passendes rumliegen.

Alternativ könnte man sicher auch das Gewinde einer normalen 100mm Spannachse mit einem Gewindeschneider soweit verlängern, daß diese verwendbar wird. Schön finde ich die Lösung von Südpfalz Adventures an deren Laufrädern für das Kickbike. Dort hat die Achse ein Innengewinde beiseitig, so daß man auf Schnellspanner und Spannachsen völlig verzichten kann und Schrauben stattdessen verwendet. Die meisten Kickbike Besitzer werden wohl früher oder später ein solches Laufrad besitzen, da die serienmäßigen wohl nicht so haltbar sind oder einfach als 2. Laufradsatz für alle Fälle.

4
Kollo hat geschrieben:
Alternativ könnte man sicher auch das Gewinde einer normalen 100mm Spannachse mit einem Gewindeschneider soweit verlängern, daß diese verwendbar wird.
Vorsicht, die Gewinde sind gerollt! Mit einem Gewindeschneider lassen die sich nicht verlängern!

Durch das Schneiden entsteht eine Kerbe die unter Zug sofort zum Bruch führt :nick:


Gerollte Gewinde bei Radteilen finden sich an den Speichen, Schnellspannern, Pedale (nicht alle) und teilweise an Achsen!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

6
MrVeloC hat geschrieben:Vorsicht, die Gewinde sind gerollt! Mit einem Gewindeschneider lassen die sich nicht verlängern!
Durch das Schneiden entsteht eine Kerbe die unter Zug sofort zum Bruch führt :nick:
Ja, das bekomme ich auch seit Jahren immer zu hören...
Ich hab aber schon vor Jahren mehrere 100/135mm Inbus-Schnellspanner für Kickbike hinten auf diese Art misshandelt und bin seither viel damit gefahren, so ganz praxisnah scheint mir diese Aussage daher nicht.

Ich würde es nicht gerade vorne beim Rennrad machen, aber hinten für Kickbike mangels Alternativen halte ich es nach meiner Erfahrung für vertretbar.


Gruß
Jo

7
Ich habe den Hersteller der von mir erwähnten Spannachsen vor wenigen Wochen mal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sie schrieben uns:
>auf der Suche nach kurzen Spannachsen (kürzer als 100mm Klemmbreite)
> bin ich auch Ihre Produkte gestoßen. Für meinen Renntretroller
>(Kickbike Race Max) benötige ich für das Hinterrad eine kurze
>Spannachse. Die Nabenbreite beträgt 66 mm, die Klemmbreite am
>Ausfallende außen/außen etwa 80-82 mm.
>
>Wären Ihre kurzen Spannachsen für Falträder für meine Zwecke geeignet?

Unsere Spannachse für SON XS Brompton würde passen. Sie ist halt ein klein
wenig zu lang, so daß bei 82mm Außenmaß der Gabelausfallenden das Gewinde
noch 2mm vorstehen würde - bei 80mm Außenmaß halt 4mm.

Inbusspannachse VR für Brompton, 74 mm Klemmweite,
Hülse und Mutter aus Edelstahl
Bestellnummer 75204
8,00 Euro

Gruß
Andreas Oehler
--
Wilfried Schmidt Maschinenbau Tel. (+49) 7071 38870
Aixer Strasse 44 Fax. (+49) 7071 38876
D-72072 Tuebingen email info@nabendynamo.de
Germany Schmidt Maschinenbau Homepage

Ich habe noch nicht weiter nachgefragt, aber glaube, daß man die Achsen nur über den Fachhandel, jedoch nicht direkt vom Hersteller erwerben kann. Wer also einen Faltradfachhändler in Reichweite hat, der kann ja bei Interesse mal dort nachfragen.

Ich werde mich wahrscheinlich (allerdings nicht kurzfristig) auch noch bemühen, so eine Spannachse irgendwo zu bekommen. In Berlin gibt es ja "ein paar" Faltradhändler. Vielleicht ist ja jemand schneller und kann seine Erfahrungen kurz mitteilen.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“