Banner

Mein Trainings-Intervall-Flotterlauf-Wettkampf oder wieauchimmer

Mein Trainings-Intervall-Flotterlauf-Wettkampf oder wieauchimmer

1
Freitag abend hab ich nach der Arbeit noch einen flotten Lauf über 14 Km gemacht
Samstag Nachmittag find ich zufällig eine Ausschreibung über einen Halbmarathon bei Augsburg. Toll denk ich, hättest gestern nicht den flotten Lauf gemacht, könntest den HM mitlaufen. SO ein Mist, dacht ich mir. Obwohl….. könnt eigentlich einen Trainingslauf draus machen. Ich wollte doch ein Intervalltraining machen, das könnte ich doch kombinieren mit dem HM?!?!
*Grübel grübel*
Ausschreibung noch mal lesen
*Grübel grübel*
Aha, es gibt ein Funktionsshirt das die Startberechtigung ist, es gibt keine offizielle Zeitnahme, kein Ranking, das ganze für 15 Euronen. 3 Runden à ca. 7 Km sind zu laufen.
*Grübel grübel*
Ich stell mal den Wecker auf 7 Uhr, dann kann ich ja immer noch entscheiden.

Es wird Sonntag, der Wecker bimmelt, der Entschluß ist gefasst: Da machste mit.
Noch im Auto besprech ich mit mir die Taktik. Ich stell mich hinten an, lauf mich nach dem Start 2 Km ein, mach dann 5 Km im Halbmarathontempo, danach 1,5 Km Trabpause, das ganze insgesamt 3 mal… Is ja Training.
Dort in Kissing angekommen meld ich mich an, rede mir wieder ein, dass ich einen Trainings HM mach. Bloß keinen Streß.
Ich stell mich fast hinten an, der Startschuß fällt und ich laufe langsam los…… denkste….. ich bin plötzlich viel zu weit hinten, die Läufer um mich sind mir auf einmal zu langsam, ich wurschtel mich nach vorne. Den 1. Km lauf ich mich demnach in 5:16 ein. Na gut, dann lass ich das mit dem Intervall, mach ich halt einen flotten bis lockeren Lauf draus. Geht eh nicht viel, hatte ja ne strenge Trainingswoche hinter mir, mit der doppelten Deutschlandstaffel-Etappe und dem besagten flotten Lauf von Freitag abend. Ich laufe also fröhlich mit Zeiten von 5:10 – 5:15 vor mich hin, bis ich fast die erste Runde durch hatte. Es kam eine Steigung, die mich richtig angrinste. Ich lief auf die Steigung zu und gab plötzlich Vollgas und überholte auf 100 Meter 12 Leute.
‚Ja höh’, wurde hinter mir hergerufen und ‚das ist wohl ein Berglaufspezialist’. Den Zuschauern hat das auch gefallen, wie ich den Berg hochgebrettert bin. Ab jetzt war es mir egal, ob das heute ein Trainingslauf ist oder nicht, das Wettkampffieber hat mich gepackt. Nun lief ich Zeiten von locker unter 5 Minuten und schluckte Läufer um Läufer. Mir ging es auch nach der 2. Runde hervorragend, also wozu Tempo raus nehmen. Nach 19 Km wurden dann doch die Beine schwer, aber die Zeiten konnte ich beibehalten. Der Berg, den ich vor 14 Kilometern noch locker hochgerannt bin, musste ich jetzt doch recht langsam hochwalzen, aber egal, es waren eh nur noch 300 Meter bis zum Ziel, das ich sogar mit meiner zweitbesten Halbmarathonzeit mit 1:45:53 erreicht habe.
Natürlich stell ich mir jetzt die Frage, was ich in bester körperlicher Verfassung geschafft hätte, aber ist ja müßig, nachdem der Lauf ja gar nicht geplant war.
In 2 Wochen ist der Friedberger Halbmarathon, dort werde ich zwar hoffentlich topfit sein, aber der berüchtigte Berg und die insgesamt 240 Höhenmeter verhageln mir wohl auch eine neue Bestzeit.
Dann eben nächstes Jahr unter 1:40 ;)

Die Organisation hätte fast nicht besser sein können. Es war in der Stadt die erste Laufveranstaltung, es mangelte an Nichts, ausser an einigen Startershirts. Aber die Leute haben nie im Leben an 200 Teilnehmer gedacht.
Es gab eine hervorragende Versorgung mit Getränken und es gab 4 Masseure. Zusätzlich konnte man sich an der Theke noch ein Getränk nach Wahl bestellen.
Auf der Strecke konnte man sich unmöglich verlaufen, es gab an jeder kleinen Abzweiung Pfeile, zusätzlich standen überall Freiwillige und wiesen einem den Weg.

Ins Ziel kamen nach etwa 2 Stunden zwei ganz harte Kerle, die wohl noch nie was von Brustwarzen abkleben gehört hatten. Beide hatten Blutspuren über das ganze Hemd, weil sie sich die Brustwarzen aufgescheuert hatten. Es sah echt so aus, als hätte man auf die Typen geschossen. Stolz liefen sie in der Gegend herum und führten ihr versautes Shirt herum, immer auf und ab, an den Zuschauern entlang.

Also ne.


Grüsse Charly - Das Sprintluder
Die Deutschen messen Laktat- und Pulswerte und der Rest der Welt läuft uns davon

Mein Trainings-Intervall-Flotterlauf-Wettkampf oder wieauchimmer

2
Original von Digga:

.....
Noch im Auto besprech ich mit mir die Taktik.

....

Ins Ziel kamen nach etwa 2 Stunden zwei ganz harte Kerle, die wohl noch nie was von Brustwarzen abkleben gehört hatten. Beide hatten Blutspuren über das ganze Hemd, weil sie sich die Brustwarzen aufgescheuert hatten. Es sah echt so aus, als hätte man auf die Typen geschossen. Stolz liefen sie in der Gegend herum und führten ihr versautes Shirt herum, immer auf und ab, an den Zuschauern entlang.





:) ) Ich brech zusammen :) ) toller Bericht Digga und Gratulations zum Trainingslauf aus dem doch noch ein toller Wettkampf wurde. :rotate:

Liebe Grüße
Mik
Bild

Mein Trainings-Intervall-Flotterlauf-Wettkampf oder wieauchimmer

3
Hi,

auch wenn es dich sicher nicht interessiert, auch riesengroßen :respekt: von mir. Super Zeit.

Da möchte ich auch mal hin, momentan machen mir ITB und meine Hüfte allerdings ein wenig Sorgen.

Grüße aus Duisburg

Olli

"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

Mein Trainings-Intervall-Flotterlauf-Wettkampf oder wieauchimmer

4
Hi Digga,
das nenn ich kurz entschlossen,
und die Zeit bei dem Profil war ja auch nicht schlecht :respekt: :respekt:
aber für Bestzeit wär der Wörterseehalbmarathon bei ziemlich ebener Strecke ideal gewesen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Mein Trainings-Intervall-Flotterlauf-Wettkampf oder wieauchimmer

6
Hallo Charly,
klasse Bericht! Super Trainingslauf, würde ich sagen. In München sehe ich von Dir dann wohl nur eine Staubwolke.. :D Das mit den blutigen Brustwarzen kenne ich gottseidank nur aus der Stillzeit, als meine Tochter noch ein Baby war :( , tut mächtig weh. Frauen haben das Problem beim Laufen wohl nicht????*hoffendgrübel* :hmm:
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

Langsam dauert am längsten
*****************************

Mein Trainings-Intervall-Flotterlauf-Wettkampf oder wieauchimmer

9
Hey, super Leistung! :respekt:
Du hast es ja echt drauf! :) )

Da läuft der einfach mal so ganz locker ohne Vorbereitung ganz spontan nen HM in der Zeit:stupid: ...unglaublich :nene: ....toll! Mach weiter so! ;)

Ciao, Xell.:dance:

______________________________________________
04.09.04: Schurwald Volkslauf Kernen-Rommelshausen (10km)
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

Mein Trainings-Intervall-Flotterlauf-Wettkampf oder wieauchimmer

11
Da isser ja wieder der Thread. Plötzlich war er verschwunden.
Ich muss mich doch noch bei euch allen bedanken :)
Bild



Thorsten: Ich hoff doch schwer, dass ich schneller gewesen wäre ohne dem Tempolauf zuvor, sonst wär ich nicht unbedingt glücklich mit der Zeit.

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Mein Trainings-Intervall-Flotterlauf-Wettkampf oder wieauchimmer

12
Ist mir noch was eingefallen

Nach dem Start lief einer eine Weile neben mir her, bei dem ich dachte.
`Holla, der ist ja flott unterwegs, sieht man ihm gar nicht an`
Irgendwann hab ich ihn nicht mehr gesehen. Kurz bevor ich ins Ziel kam, hab ich ihn wieder überholt, Superknallrot im Gesicht und schweissüberströmt. Da dacht ich mir `war der nicht hinter mir????` und tatsächlich, ich hab ihn überrundet. Ich lief ins Ziel, er musste noch eine 7 Km Runde machen. Ich find das seltsam, dass er sich so dramatisch in seinem Tempo verschätzt hat. Wieso lief er mit knapp über 5 Minuten/km los? Auch mit Wettkampffieber und ähnlichem kann ich mir das nicht erklären.

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Mein Trainings-Intervall-Flotterlauf-Wettkampf oder wieauchimmer

13
Original von Digga:
Da isser ja wieder der Thread. Plötzlich war er verschwunden.
Ich muss mich doch noch bei euch allen bedanken :)
Bild





Thorsten: Ich hoff doch schwer, dass ich schneller gewesen wäre ohne dem Tempolauf zuvor, sonst wär ich nicht unbedingt glücklich mit der Zeit.

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Tja, das wirst Du leider nie erfahren Charly. :D Aber wahrscheinlich wärst Du schon schneller gewesen sonst!

Liebe Grüße!

Thorsten.


MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“