Banner

Mein erster Halbmarathon

Mein erster Halbmarathon

1
Hallo alle zusammen!
Ich bin fast 16 Jahre alt und möchte nächstes Jahr meinen ersten Halbmarathon laufen. :) Ich brauche einen Trainingsplan, aber weil ich bis jetzt nich nie mit Trainingsplan trainiert habe brauche ich Hilfe bei der Erstellung. Ich habe (außer in den Ferien) zwei mal in der Woche Handballtraining und öfter mal ein Spiel am Wochenende. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich trainieren sollte, mein Problem ist die Geschwindigkeit die Strecke schaffe ich wenn ich langsam laufe aber auf jeden Fall. Kann mir da jemand helfen?
Bei den Trainingsplänen hier weiß ich irgendwie nicht weiter. Danke schon mal. :)

2
Hallo und :welcome:
Wann möchtest du den HM laufen? und
Wie sieht dein bisheriges planloses Training aus? und
Wie schnell kannst du jetzt laufen?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Sergej hat geschrieben:Wann möchtest du den HM laufen? und
Wie sieht dein bisheriges planloses Training aus? und
Wie schnell kannst du jetzt laufen?
... und wie wie viel (Trainingseinheiten pro Woche) bist du bereit zusätzlich zum Handball zu investieren?
was willste machen, nützt ja nichts

4
Danke für die Anteilnahme ich könnte 3 mal laufen gehen, meine Geschwindigkeit ist verachieden auf langen Strecken extrem langsam weil ich sonst angst habe das nicht zu schaffen ca. 7,4 km/h bei 22, 6 km. Vorhin bei den 6 km hatte ich 9 km/h, hoffentlich noch ausbaufähig.
Ich würde am liebsten so im Mai Frühling oder im Herbst. Hauptsache noch im Jahr 2014 :)

5
RennFuchs hat geschrieben:... und wie wie viel (Trainingseinheiten pro Woche) bist du bereit zusätzlich zum Handball zu investieren?
Bis jetzt hatte ich nur Donnerstags Training und bin am Montag, Mittwoch und Freitag/Samstag gelaufen mehr oder weniger diszipliniert von 6 km bis 22, wie ich zeit und lust habe.

8
Eva1998 hat geschrieben:Danke, lach nicht ich bin hier neu! :D
Er hat diesen lachenden Smily in der Signatur, der kommt nach jedem seiner Beiträge. Ich fand das schon manches mal irritierend, weil dadurch ab und zu der Eindruck erweckt wird, als sei sein Beitrag nicht ernst gemeint. Also keine Bange, du wirst nicht ausgelacht. Schau dir ruhig mal den Plan für unter 02:15 an.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

9
Snaily hat geschrieben:Er hat diesen lachenden Smily in der Signatur, der kommt nach jedem seiner Beiträge. Ich fand das schon manches mal irritierend, weil dadurch ab und zu der Eindruck erweckt wird, als sei sein Beitrag nicht ernst gemeint. Also keine Bange, du wirst nicht ausgelacht. Schau dir ruhig mal den Plan für unter 02:15 an.

Ach so alles klar! Danke dafür, mach ich! Was für eine Zeit ist denn für den ersten Halbmarathon erstrebenswert?

10
Hallo ersteinmal und Willkommen im Forum!

Ich finde das toll das du in deinem jungen "Alter" schon einen HM laufen willst. Aber übertreibe es bitte nicht. du wächst noch und Deine Muskulatur braucht Zeit sich an die Belastungen zu gewöhnen. meinVorschlag. 1.HM im Herbst, davor ein paar Volksläufe ( 5-10 km) auf regionaler Ebene. Schau mal im Internet, da findet sich bestimmt in Deiner Nähe einiges.

So jetzt zum Training: 3x Lauftraining+ Handball, das sind gute Voraussetzungen.

1. Einmal die Woche im Wechsel Intervalltraining, Tempoläufe.
2. Alle 2 Wochen langer langsamer(!) Lauf gesteigert von Anfangs ca 8 km bis max. 16/18 km. (Z.B. Wenn du kein Handballspiel am Wochenende hast.(Mein Sohn spielt auch Handball:-))
3. Tag nach Handballtraining Regenerationslauf, ca 5-8 km,auch langsam (nach Gefühl)
4. alle 4 Wochen eine Regenerationswoche ohne Tempoläufe und Intervall. Die Muskeln brauchen Zeit sich zu entwickeln und der Körper auch mal bisschen Pause.

Sie mal wie bones schon geschrieben unter Trainingspläne bei Runnersworld nach. Bei "TOOLS" gibt es auch Trainingspläne: LäuferCoach Persönliche Trainingspläne. Danach trainiere ich zur Zeit für meinen 2.HM;-).

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen und viel Spa? und achte auf deinen Körper!

Herzliche Grüße
Claudia

11
1024lemminge hat geschrieben:Hallo ersteinmal und Willkommen im Forum!

Ich finde das toll das du in deinem jungen "Alter" schon einen HM laufen willst. Aber übertreibe es bitte nicht. du wächst noch und Deine Muskulatur braucht Zeit sich an die Belastungen zu gewöhnen. meinVorschlag. 1.HM im Herbst, davor ein paar Volksläufe ( 5-10 km) auf regionaler Ebene. Schau mal im Internet, da findet sich bestimmt in Deiner Nähe einiges.

So jetzt zum Training: 3x Lauftraining+ Handball, das sind gute Voraussetzungen.

1. Einmal die Woche im Wechsel Intervalltraining, Tempoläufe.
2. Alle 2 Wochen langer langsamer(!) Lauf gesteigert von Anfangs ca 8 km bis max. 16/18 km. (Z.B. Wenn du kein Handballspiel am Wochenende hast.(Mein Sohn spielt auch Handball:-))
3. Tag nach Handballtraining Regenerationslauf, ca 5-8 km,auch langsam (nach Gefühl)
4. alle 4 Wochen eine Regenerationswoche ohne Tempoläufe und Intervall. Die Muskeln brauchen Zeit sich zu entwickeln und der Körper auch mal bisschen Pause.

Sie mal wie bones schon geschrieben unter Trainingspläne bei Runnersworld nach. Bei "TOOLS" gibt es auch Trainingspläne: LäuferCoach Persönliche Trainingspläne. Danach trainiere ich zur Zeit für meinen 2.HM;-).

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen und viel Spa? und achte auf deinen Körper!

Herzliche Grüße
Claudia
Danksehr! Ich habe mir einen Plan schon genauer angeschaut (in die anderen gucke ich auch nochmal rein) und auf mich abgestimmt ich hoffe mal das klappt so.
Ich habe in diesem Jahr den 10 km Lauf und im Jahr davor erstmals den 6km Lauf mitgemacht. :)

12
Hallo Eva,
dann verrate uns deine Ergebnisse der Wettkämpfe und wie du dich dabei gefühlt hast.

Auf diesen Ergebnissen und dem Gefühl kannst du aufbauen und dich weiterentwickeln.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“