Banner

Laufen und dann?

Laufen und dann?

1
Am WE habe ich mich mit meinem Mitläufer darüber unterhalten, was wir machen, wenn wir vom Laufen zurück sind. Pulsmesser ausziehen, was trinken, Duschen...

Bei mir läuft das immer wie ein Ritus ab, dessen Reihenfolge immer die Gleiche ist. Zum Schluss nach dem Duschen reib ich mir immer die noch nassen Beine mit Arnikaöl ein. Ich weiß nicht, ob es wirklich was bringt, aber ich bild es mit jedenfalls ein und es riecht gut. :) )

Habt ihr auch so einen "ritualisierten" Ablauf nach dem Laufen?


Was macht ihr nach dem Laufen?

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Laufen und dann?

2
Nach dem Lauf:

Schuhe vor dem Haus ausziehen (wenns warm ist) dann dehnen, rein gehen - an PC gehen, email/forum etc., dann duschen und ab ins forum ;-) (nebenbei essen)

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Laufen und dann?

3
Hi,

ich dehne (je nach Witterung) meist auch noch draußen vor dem Haus (zum großen Entzücken der Nachbarn :) ) ). Dann gehe ich rein, ziehe die Schuhe aus, trinke ein Glas Mineralwasser, fahre den Rechner hoch und trage mein Training ins Lauftagebuch ein und schmökere evtl. kurz im Forum. Erst danach ziehe ich die Laufklamotten aus und gehe unter die Dusche. Und dann schmeiße ich mich (wie ich zu meiner Schande einräumen muss) meist für eine Weile vor den Fernseher, egal, ob irgendwas kommt, was ich sehen will oder nicht. (Außer wenn ich morgens laufe, dann muss ich dann ziemlich zügig zur Arbeit und kaufe mir auf dem Weg ein Schoko-Croissant :bounce: , das gibts nur als Belohnung fürs Laufen)

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Laufen und dann?

4
Erstmal Pipi. :D
Erleichterte Grüsse aus Heppenheim
Marion

Langsam dauert am längsten
*****************************

Laufen und dann?

6
Wenn ich ankomme, dann wird erstmal auf der Terasse in aller Ruhe gedehnt. Ein bisschen barfuss im Gras spazieren, ausziehen (dann auch Pulsmesser, weil ich beim Dehnen immer ganz gerne beobachte, wie der Puls runtergeht). Duschen und dann kommt auch Tante Arnika zum Einsatz (toll, wie die einem erst die Beine einfrieren läßt und sie dann schön wärmt). Dann frische Klamotten, was schönes zu trinken und dann ab auf die Terasse, erst mal eine Rauchen, wo die Lunge gerade so schön frei ist.

Laufen und dann?

8
siehe folgendes Bild :) )

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Laufen und dann?

9
pandadriver58 hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 06.09.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Laufen und dann?

10
oh, ja, vergessen:

falls ich eins da habe (irgendwie kriegt man die hier nicht in jedem Supermarkt) unbedingt nach dem Laufen ein alkoholfreies Erdinger :D

Madness takes its toll. Please have exact change.

Laufen und dann?

12
Original von Capella:
oh, ja, vergessen:

falls ich eins da habe (irgendwie kriegt man die hier nicht in jedem Supermarkt) unbedingt nach dem Laufen ein alkoholfreies Erdinger :D

Madness takes its toll. Please have exact change.


ooooch, muss nicht unbedingt sein
:nene: alkoholfrei und so.... :D

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Laufen und dann?

13
Original von Capella:
... unbedingt nach dem Laufen ein alkoholfreies Erdinger
...treibt das nicht irrsinnig? Ich meine, wenn ich geschwitzt habe, dann will ich nicht auch noch ständig pinkeln. Bei mir gibts nach dem Laufen Wasser oder auch gerne lauwarmen Kräutertee

Laufen und dann?

14
Beine ausschütteln.
Nicht ! :) dehnen. :P
Wasser trinken. :drink:
Duschen.
Frühstücken (Tee und Müsli).
Mich gut fühlen ! :D

Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Laufen und dann?

15
noch draussen dehnen, ein bisschen auf der Terrasse rumlungern (je nach Wetter), mindestens 1/2l wasser trinken (komplett ohne Geschmack und Alk :rotate: ) und dann je nach Lust, Laune und Wetter duschen oder gemütlich in der Badewanne versacken!!! :D

Sonnige Grüsse aus dem Süden von Tina

Ziel: erster HM in 2005!

Laufen und dann?

16
Bild



dehnen, trinken (meist mit Mg, Ca & Fe Zusatz), duschen -> wie neu geboren fühlen :D

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Laufen und dann?

17
erst einmal 3min Cooldown, danach meinen Allabasterkörper in die 3te Etage wuchten. Schuhe aus, mindestens einen halben bis einen Liter Wasser trinken, je nach Streckenlänge auch mehr.
Danach die Muskulatur dehnen, Lauftagebucheintragung machen und dann Duschen und mein Speicher wieder auffüllen.

Gruß
Markus:drink:

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Laufen und dann?

18
Ankommen, Schuhe aus, durchgeschwitze Sachen aus... abkühlen und Puls beruhigen lassen... ich geh nicht duschen, wenn ich noch sehr weiter schwitze! Die Zeit verbringe ich meist mit Trainingstagebuch aktualisieren und natürlich was trinken! Danach ins Badezimmer: Inspektion der Gesichts- , Achsel- und sonstiger Behaarung, - ggf. Nachbesserungen mit Nassrasierer/Haarschneidemaschine! Anschließend duschen und danach einem [red] sehr sehr guten Forumstipp von miatara folgend, die Beine von unten nach oben mit eiskaltem Wasser abbrausen... das nimmt sogar teilweise mehr Zeit in Anspruch als das Duschen selbst, fördert aber meine Regeneration der Beine enorm!!! Danke nochmal für den Tipp, Peter[/red]!

Ich dehne fast nie und wenn, dann eigentlich nicht im direkten Zusammenhang mit der Lauferei! Gedehnt wird bei Bedarf sporadisch im Alltag und dann auch nur sehr vorsichtig!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Laufen und dann?

19
Vor der Haustür Schuhe aus, im Wohnzimmer Radio an und Dehnen, dann aus den Klamotten raus und Duschen, dann Strecke messen und ab ins Büro...
Am Wochenende kommt nach dem Strecke messen das Sofa und was leckeres zu futtern :D

Heike
Bild

Laufen und dann?

20
Original von slowly:
dann Strecke messen und ab ins Büro...
Am Wochenende kommt nach dem Strecke messen das Sofa und was leckeres zu futtern
Hallo Heike,

mal eine etwas unbedarfte Frage..... :stupid: Was genau bedeutet "Strecke messen" und wie geht das ?? ?( ?( ?(

Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Laufen und dann?

21
Original von running-rabbit:
mal eine etwas unbedarfte Frage..... :stupid: Was genau bedeutet "Strecke messen" und wie geht das ?? ?( ?( ?(

Nanana... ! :)
für so einen alten Forumshasen gibts da jetzt ne Rüge!! ;)
Nääää Quatsch.
Also am besten geht es über map24 ...wenn man online ist :D
Zuhause benutze ich so ein vorsintflutliches Rädchen (gabs mal bei Tchibo), wo man den Maßstab eingibt und dann fährt man die Karte damit ab und schwupps, hat man die Kilometerzahl auf dem Rädchen stehen.
Is nicht 100%ig, aber auf 50 m kommt es ja nicht an... !

Grüße aus Börlin :hallo:

Heike
Bild

Laufen und dann?

22
Original von slowly:
Zuhause benutze ich so ein vorsintflutliches Rädchen (gabs mal bei Tchibo), wo man den Maßstab eingibt und dann fährt man die Karte damit ab und schwupps, hat man die Kilometerzahl auf dem Rädchen stehen.
Is nicht 100%ig, aber auf 50 m kommt es ja nicht an... !
Mit so einem Rädchen bin ich übrigens in der Anfangsphase der Streckenplanung für die Deutschlandstaffel mächtig auf die Nase gefallen... gut, daß es dann bald MagicMaps 1:25000 zur weiteren Planung gibt! Aber wie Du ja schon richtig bemerktest... es ist nicht 100%-ig!

:hallo: Steif... der das Rädchen jetzt entsorgt hat

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Laufen und dann?

23
Original von Steif:
Mit so einem Rädchen bin ich übrigens in der Anfangsphase der Streckenplanung für die Deutschlandstaffel mächtig auf die Nase gefallen... gut, daß es dann bald MagicMaps 1:25000 zur weiteren Planung gibt! Aber wie Du ja schon richtig bemerktest... es ist nicht 100%-ig!
:hallo: Steif... der das Rädchen jetzt entsorgt hat

?( ?( ...hmpf??? naja man muss schon GENAU aufpassen, dass das Rädchen immer dreht, aber ich messe im Büro bei map24 immer nochmal nach und bis auf 100 m +/- ist das Ergebnis das Selbe...
um wieviel hast Du Dich denn da verkalkuliert??
Ich will mein Rädchen nicht entsorgen, ich hab sonst nix zum nachmessen... :(

Heike
Bild

Laufen und dann?

24
@Steif

das mit dem kalten Abduschen der Beine von unten nach oben werd ich jetzt auch mal testen. Danke für den Tipp.

Mich wundert es, dass doch recht viele ihr Dehnprogramm erst zuhause machen. Ich lauf mich immer noch 5 - 10 Minuten aus und mach dann mein Dehnen und geh dann erst nach hause. Das sind dann noch mal ca. 5 Minuten.

Meine Laufstrecken messe ich (die sind nicht mit Map24 ausmessbar. Zu unbedeutende Wege) einfach mit einem Bindfaden aus. Die Länge ergibt sich dann aus dem Massstab 1: 12500 meiner Karte. Klar, sehr ungenau, aber mir reicht es aus.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Laufen und dann?

25
Das "After-Running-Programm" hängt stark vom Spassfaktor eigentlichen Laufs ab - wenn`s schön war grinse ich erstmal eine Weile blöde in die Gegend....wenn`s nich` so dolle war verwende ich meine Restenergie dazu meine Laufschuhe in die Ecke zu werfen und rumpelstilzchen-alike fluchend in der Wohnung herumzuspringen... :) )
Danach wird gedehnt und es gibt ein lecker Wässerchen....und dann entweder heisse Dusche und anschliessende leichte Beinmassage oder schönes warmes Bad ohne Massage....das ist das ganze Geheimnis meines (Miß-)Erfolges! :bounce:

-------------------------------------------
Tag der offenen Tür im grünen Blogg - www.myblog.de/greenhoernchen
(heute im Sonderangebot und passwortfrei)

No brain - no pain...
Bild

Laufen und dann?

26
Original von slowly:
?( ?( ...hmpf??? naja man muss schon GENAU aufpassen, dass das Rädchen immer dreht, aber ich messe im Büro bei map24 immer nochmal nach und bis auf 100 m +/- ist das Ergebnis das Selbe...
um wieviel hast Du Dich denn da verkalkuliert??
Ich will mein Rädchen nicht entsorgen, ich hab sonst nix zum nachmessen... :(
Hallo Heike!

ich hatte bei der Planung dann schon mal Abweichungen von 2-3 Kilometern je Etappe, die wiederum aber 90 Kilometer lang waren. Für ne kurze bis mittellange Strecke auf ner topgrafischen oder Fahrradkarte ist das völlig okay, aber wenn ich 433 kilometer halbwegs genau berechnen muss (das hat ja Olzos und Renés Streckenplanungstool ganz fantastisch gemacht), dann sind das für die Deutschlandstaffel nicht schönzuredende Zeitdifferenzen.

:hallo: Steif ... der dem grollen des Donners lauscht




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Laufen und dann?

27
Nach dem Laufen, der cool-down ist gemacht, schüttle und lockere ich erst mal meine Beine.
Dehnübungen mache ich sehr vorsichtig und im schmerzfreien Bereich.
Danach reibe ich meine Beine mit Pferdesalbe (Arnikasalbe) ein.
Das Zeug ist gegenüber Salben aus der Apotheke stinkbillig. Auf der Packung steht: Haftet gut im Fell.
Stimmt. Ich habs bei einem Pferd ausprobiert.
Oftmals wiege ich mich, um zu schauen wieviel Wasser zu den Poren rauskam.
Etwas trinken. Mit den Kindern blödsinn machen usw.

--
Carsten

Laufen und dann?

28
Original von caterpillar:
Original von Butzen:
dann ab auf die Terasse, erst mal eine Rauchen, wo die Lunge gerade so schön frei ist.


Das ist doch nicht wirklich dein Ernst? Oder? ! :)

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004




Manchmal leider schon. Aber eines Tages wird das vorbei sein - sofern der Suchtteufel mir hilft. Weil manchmal rauch ich nicht und wenn ich dann Abends laufen gehe, dann geht es irgendwie leichter - rein Atmungstechnisch. Schneller wird man natürlich nicht gleich...

Laufen und dann?

29
Original von Spaetzle:
Erstmal Pipi. :D
Erleichterte Grüsse aus Heppenheim
Marion
*brüll*
Spaetzle, du bist echt süß! :D

Bei mir: am Auto ankommen, TRINKEN, ausschwitzen, dabei dehnen, ausruhen, Kippe anzünden, heimfahren, duschen, dann irgendwas..

LG
Babsi

Laufen und dann?

30
@all,

bei mir nichts besonderes: nach dem Heimkommen erstmal reichlich stille Apfelschorle trinken, dann ausgiebig dehnen - danach geht`s auch mit dem Schwitzen besser :glow: Dann unter die Dusche, am Schluss Beine eiskalt abbrausen. Eincremen nicht vergessen und dann geht`s an die Arbeit :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Laufen und dann?

31
Ich ziehe meistens erstmal Schuhe , sockenund T-Shirt aus und hock mich mit ner Flasche Kohlensäurearmem Sprudel vor den Ferbseher oder PC. Dann nach so ner halben Stunde mach ich mich gemächlich auf richtung Dusche, wobei kaltabduschen zu Schluß meist auch vorkommt.

Mfg Heiko

4.Morbacher Crossduathlon 24.10.04

Laufen und dann?

32
Ich möchte doch noch einmal auf das Rituelle nach dem Laufen zurückkommen.
Erstaunlicherweise hat sich dieser Ablauf bei mir völlig unbewusst und automatisch ergeben. Zunächst stelle ich meine Laufschuhe zum Austrocknen raus. Dann reinige ich meine Sportbrille und den Gurt des Pulsmessers. Erst danach gehe ich unter die Dusche.
Ich könnte ja auch die Reihenfolge umdrehen, aber es würde mich völlig aus dem Konzept bringen.
Ich bin davon überzeugt, dass der Ritus DANACH genau so wichtig ist, wie der Ritus DAVOR. Also das Anziehen der Laufklamotten. Das ritualisierte DAVOR leitet das Loslösen vom Alltag ein. Das ritualisierte DANACH bringt einen wieder in den Alltag zurück. Erst nach dem Ablauf DANACH bin ich wieder angekommen.
Die beiden Riten sind Übergänge von einem Zustand zum anderen. Die kleinste Veränderung an den automatisierten Abläufen wird als Störung empfunden.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Laufen und dann?

33
Was passiert mit mir?
Also ich saß heute mittag nach getanem Läufchen doch tatsächlich hier mit einem alkoholfreien Erdinger (isotonisch, vitaminreich) :D :P ;)
Dabei hatte ich in einem anderen Thread vor einiger Zeit noch über "kastriertes Bier" :D gewettert!
Oh mein Gott, was macht dieses Schnecken aus mir;(
erst nicht mehr rauchen (übrigens jetzt seit 29 Tagen :) ) )
und nun auch noch alkfreies Bier :nene: ;)
Und es hat sogar geschmeckt:shock2:
Aber heute abend gibts Bitburger:drink: und das nicht zu knapp :bounce:

Lutz :hallo:

16.9 Dahlenlauf.de 10km M`gladbach
26.9 Kölner Brückenlauf
14.10 Herbstlauf Grevenbroich
14.11 Martinslauf Düsseldorf HM
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“