Banner

Es geht los

Es geht los

1
Hallo, so nun hab ich am Mittwoch noch Sportcheck beim Arzt u. Donnerstag Schuhe kaufen. Dann kann es auch los gehen:
Wie fang ich am besten an?????

Biggi
?(

Gegen meinen Schweinehund, ist Kingkong ein Zwerg !

Es geht los

2
Hi Biggi,

kommt ein bisschen darauf an, wie dein Arzt deine Kondition so einschätzt. Falls der dir nicht aus irgendwelchen Gründen (Gelenke, Übergewicht, Kreislauf oder was weiß ich) erstmal strikt nur Walking verordnet, würde ich es mit einem der zahlreichen Trainingspläne für Anfänger versuchen.

Oder, wenn dir Pläne nicht so liegen, dann machst du es so wie ich:

anziehen, rausgehen, ein Stück zügig gehen, wenn du magst, mit Armeinsatz, und dann einfach locker loslaufen. So langsam du kannst, so dass es sich gerade noch nach Laufen anfühlt. Und wenn du merkst, dass du zu Schnaufen anfängst oder eine zu rote Birne kriegst oder Seitenstechen oder sowas, dann wechselst du wieder zu gehen.

Setz dich nicht unter Druck dabei, such dir am besten eine Runde aus, die du normalerweise in einer halben bis dreiviertel Stunde gut spazierengehen kannst. Wenn es dir unangenehm ist, direkt in der Nachbarschaft loszulegen oder du mitten in der Stadt wohnst, kannst du natürlich auch ein Stück ins Grüne fahren. Ich finde es sehr angenehm, jederzeit einfach an der Haustür loslaufen zu können. Es ist egal, wenn du am Anfang mehr gehst als läufst. Wenn du das regelmäßig machst, so jeden zweiten Tag, dann bist du ziemlich schnell soweit, dass du immer mehr von der Strecke laufen kannst und sie recht bald auch durchlaufen kannst.

Und wenn du (vielleicht schon nach zwei oder drei Wochen, vielleicht auch nach zwei oder drei Monaten, das ist echt wurscht) soweit bist, dass das klappt und du die sicher durchlaufen kannst, kannst du die Runde nach und nach verlängern.

Meine Standardrunde, mit der ich auch angefangen habe, ist 4 km lang. Inzwischen hänge ich immer häufiger noch ein oder zwei Kilometer dran.

Für mich ist wichtig, keine Ausreden gelten zu lassen, egal ob Regen oder stressiger Tag oder eigentlich keine Lust, wenn es einer meiner Lauftage ist, versuche ich zumindest die Standardrunde durchzuziehen, notfalls eben dann auch wieder mit kleinen Gehpausen.

Ob du dir von Anfang an eine Pulsuhr anschaffen willst, musst du wissen. Ich hab jetzt eine, hab sie aber nur einmal testweise umgehabt beim Laufen. Ein angenehmes Tempo findest du mit ein bisschen ausprobieren auch so, z.B. indem du an bestimmten Stellen auf deinem Weg (ich hab meine Strecke z.B. mit dem Fahrrad "vermessen" und mir immer die Kilometerpunkte gemerkt) auf die Uhr guckst. So weiß ich jetzt, dass ich gut durchkomme, wenn ich zwischen 7:30 und 8:00 min pro Kilometer brauche. Wenn ich schneller laufe, bin ich nach 2 km so sehr aus der Puste, dass ich ein Stück gehen muss.

Die ersten Male würde ich mir über sowas aber noch gar keine Gedanken machen. Dazu verändert sich am Anfang deine Laufleistung auch zu schnell, wahrscheinlich wirklich von Mal zu Mal. Teste einfach aus, wieviel und in welchem Tempo dir angenehm ist.

Auf jeden Fall solltest du danach nicht völlig kaputt sein, sondern das Gefühl haben, dass du zumindest noch weiter spazierengehen könntest.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Es geht los

3
Biggi, ganz gemütlich. Eine ebene Strecke, abwechselnd gehen und ein Stückerl laufen, so, dass Du nie außer Atem kommst. Grüße jeden, dann merkst Du auch ob Du noch gut reden kannst! Du sollst nie ins Hecheln kommen! Sei nicht zu verbissen und schau Dir auch die Natur an! ;)

Viel Spass !! :look:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Es geht los

4
linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss -

[Edit]
© by ET ;) oder auch Eric genannt ;)

Zuallererst erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum! Du wirst bei Deinen ersten Laufversuchen hier mit Sicherheit alle Unterstützungen bekommen. Geh die Sache recht relaxt an, dann kommen die Erfolge schon von ganz allein! Primäres Ziel ist es nun erst einmal eine Grundkondition zu erlangen, ohne sich dabei (schleichend) zu verletzen. Also wirklich nur ganz langsam steiegern und anfangs nicht überlasten. Das Gemeine an der lauferei ist, daß man schnell die notwendige Kondition erreicht, aber der gesamte Bewegungsapparat sich nicht so schnell auf die neuen Belastungen einstellen kann!
[Edit END]

Viel Spaß dabei wünscht :hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Steif am 30.08.2004 editiert. ]

Es geht los

5
...also nach dem kürzlichen Artikel von Greenhörnchen würd ich mit nem Marathon anfangen :) )

Es geht los

6
Original von Steif:
....- linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - rechter Fuss - linker Fuss - - ...

Viel Spaß dabei wünscht :hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


....Hi Steif, da fehlt die Quellenangabe - kommt glaub ich aus NL :) )

LG von

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“