Banner

Günstig Kraulen lernen

Günstig Kraulen lernen

1
Hallo!
Ich bin im Oktober mit dem Triathlontraining im Verein angefangen und würde gerne Ende April meine erste Sprintdistanz ausprobieren. Leider bin ich weniger als Anfängerin bzgl des Schwimmens...ich bin ein Nichts :D . Also Brust und so ist klar, aber ich habe vorher einfach noch nie einen Gedanken ans Kraulen geschweige denn an "wasserlage" verschwendet und kann das Schwimmtraining gar nicht mitmachen, weil ich wirklich nur andere behindere und der trainer allen gerecht werden muss. Ich war letzte woche dann mal mit einer freundin schwimmen, die das sehr gut beherrscht und bin jetzt noch demotivierter. ich würde gerne einen kurs machen. die werden auch von den schwimmbädern angeboten, allerdings für mich als studentin unbezahlbar. die sind echt krass teuer.
habt ihr einen geheimnisvollen geheimtipp?? egal welcher art: ob es trockenübungen, günstige kurse oder videos im internet sind :D ich will wenigstens die basics beherrschen und endlich beim training mitmachen!!
LG und schöne weihnachten

2
Wenn Du aus der Gegend um Köln kommst: Römertherme in Dormagen. Da bietet Bayer Dormagen einen Kraulkurs an, fünf Termine 45€ inkl. Eintritt. Kann ich nur empfehlen.

4
Siegfried hat geschrieben:Wie wärs mit einem Triathlonverein?
Lies mal oben :zwinker5: .

Ist für einen absoluten Anfänger nicht machbar, da mitzutrainieren, ist einzusehen. Wenigstens Grundkenntnisse Kraulschwimmen sollten da sein.

5
Steffen42 hat geschrieben:Lies mal oben :zwinker5: .

Ist für einen absoluten Anfänger nicht machbar, da mitzutrainieren, ist einzusehen. Wenigstens Grundkenntnisse Kraulschwimmen sollten da sein.
...ups. Aber was ist denn das für ein Verein? Wir haben bei uns auch etliche Schwimmtrainingszeiten und da kommen auch genügend Anfänger hin.

6
Siegfried hat geschrieben:...ups. Aber was ist denn das für ein Verein? Wir haben bei uns auch etliche Schwimmtrainingszeiten und da kommen auch genügend Anfänger hin.
Löblich. Aber nicht Standard.
Wir haben hier Vereine, die haben wegen des Andrangs erstmal Hürden aufgestellt. Wer die 1000m nicht unter 20min schwimmt, braucht nicht zu kommen.

Ich würde eine Kombination aus Kurs, selbst anlernen und Unterstützung von guten Schwimmern im Freundeskreis vorschlagen.

7
Steffen42 hat geschrieben:Lies mal oben :zwinker5: .

Ist für einen absoluten Anfänger nicht machbar, da mitzutrainieren, ist einzusehen. Wenigstens Grundkenntnisse Kraulschwimmen sollten da sein.
kommt darauf an. Es gibt auch Triathlonvereine die genau solche Kurse anbieten.
Eine weiter Möglichkeit sind Kurse beim Universitätssport (die sind teilweise auch für Externe/Nichtstudenten buchbar)
was willste machen, nützt ja nichts

8
Vergiss Videos und co. Man kann sich sowas nicht selbst beibringen.

Die Frage ist, was ist günstig?
Viele Vereine bieten Anfängertrainings (z.B. Laufbereine im Winter)
Es gibt VHS Kurse ca. 7x1,5 Std. Für 100€
Nimm mit einem oder zwei Kumpels einen privaten Schwimmlehrer, i.d.R. Ca 30-50€ / Std. Für alle Teilnehmer
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

9
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, trainiert Jule ja in Köln. Ein Vereinskollege hat mal erzählt, dass er früher in Köln geschwommen ist und die Bahnen so voll waren, dass immer alle fünf Sekunden auf Pfiff die nächsten losschwimmen konnten. Es ist halt auch schwer für die Vereine, in so einer Großstadt genügend Bahnen zu bekommen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass einfach keine Kapazitäten für Anfänger da sind. (Was hier natürlich schade ist.)

Unisport ist keine schlechte Idee: Der Anfängerkurs ist in Köln allerdings nicht für Externe gedacht. Wenn du an der Uni eingeschrieben bist, wäre das ja eine Alternative:

Schwimmen

Ansonsten geht es auch ganz ohne Kurs. Ich selber habe ungefähr anderthalb Jahre alleine vor mich hin geübt. Das Ergebnis war auch gar nicht so schlecht. Man benötigt dann halt zumindest eine halbwegs konkrete Vorstellung, wie es aussehen sollte, und viel Geduld.

Ob das klappt, bis April 500 m vernünftig zu kraulen, hängt sicher stark vom Talent ab.

Gruß
Markus

10
mcbert hat geschrieben:Vergiss Videos und co. Man kann sich sowas nicht selbst beibringen.
Das geht schon. Für 1000 m unter 20 Minuten hat es bei mir schon gereicht. (Das hat auch nicht anderthalb Jahre gedauert, ich glaube, das war nach einem guten Jahr mit ein bis zweimal wöchentlich Schwimmen der Fall.) Nicht, dass das besonders toll wäre, aber auf die Anfängerbahn musste ich nicht mehr, als ich in den Verein eingetreten bin.


Allerdings ist das sicherlich nicht der Normalfall, und vielleicht ist es auch typabhängig. Ich glaube, ich probiere selber gerne etwas herum, ohne dass mir andere reinreden…

Gruß
Markus

11
Steffen42 hat geschrieben:Löblich. Aber nicht Standard.
Wir haben hier Vereine, die haben wegen des Andrangs erstmal Hürden aufgestellt. Wer die 1000m nicht unter 20min schwimmt, braucht nicht zu kommen.
Das ist natürlich auch keine Art. Wir bieten bei uns auch von Zeit zu Zeit entsprechende Kurse an. Hier in Wiesbaden stopft auch das Sportamt nicht jeden Verein ins Becken. Da brauchts schon ein paar Jährchen bis man eine vernünftige Menge an Trainingszeiten "requiriert" hat.

12
Ich bin leider auch eine Schwimm-Nulpe. Ich halte mich über Wasser mittels armseligem "Brustschwimmen" , Kraulen kann ich gar nicht, nicht mal einen richtigen Köpper. Ich liege auch nicht auf dem Wasser.

Hin und wieder wage ich mich an den Warmbadetagen (yep, ich bin zudem überaus kälteempfindlich) ins Hallenbad und versuche zu kraulen. Zur Hilfe nehme ich da die BademeisterInnen. "Können Sie mal gucken? Was mache ich falsch?" Antwort: "Alles!" Ich glaube, mir würde tatsächlich nur ein Kurs helfen ... . Oder jemand, der mit im Wasser ist. Ich schaffe es nicht, auf dem Wasser zu liegen. "Toter Mann" geht auch nicht, ich gehe direkt unter.

Die Schwimmkurse hier finde ich auch ziemlich teuer bzw. die Zeiten sind so ungünstig, dass es mit meinen Arbeitszeiten kollidiert. Einem Verein möchte ich nicht beitreten, aber Unisportangebote sind eine gute Idee, ich mache mich auch mal schlau.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

13
Siegfried hat geschrieben:Das ist natürlich auch keine Art. Wir bieten bei uns auch von Zeit zu Zeit entsprechende Kurse an. Hier in Wiesbaden stopft auch das Sportamt nicht jeden Verein ins Becken. Da brauchts schon ein paar Jährchen bis man eine vernünftige Menge an Trainingszeiten "requiriert" hat.
Wie wir nun über die Winterferien. In 7 Tagen, rund 20 Schwimmzeiten, daran kann ich mich echt gewöhnen :)

14
Irisanna hat geschrieben: Hin und wieder wage ich mich an den Warmbadetagen (yep, ich bin zudem überaus kälteempfindlich) ins Hallenbad und versuche zu kraulen. Zur Hilfe nehme ich da die BademeisterInnen. "Können Sie mal gucken? Was mache ich falsch?" Antwort: "Alles!" Ich glaube, mir würde tatsächlich nur ein Kurs helfen ... . Oder jemand, der mit im Wasser ist. Ich schaffe es nicht, auf dem Wasser zu liegen. "Toter Mann" geht auch nicht, ich gehe direkt unter.
Du bist doch ziemlich dünn, oder? Das ist nicht unbedingt der beste Körperbau, um Toter Mann zu spielen. Das wird allerdings meiner Meinung nach ohnehin überschätzt. Du willst dich ja nicht treiben lassen, sondern schwimmen. Dabei bekommst du auch durch das anströmende Wasser Auftrieb.

Das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht viel helfen. Deshalb noch ein Link (du kommst doch aus Münster?): Hochschulsport Münster | Sportangebot

Gruß
Markus

16
jpundt hat geschrieben: habt ihr einen geheimnisvollen geheimtipp?? egal welcher art: ob es trockenübungen, günstige kurse oder videos im internet sind :D ich will wenigstens die basics beherrschen und endlich beim training mitmachen!!
Hi,

"Geheimtipp" wäre gut, viele werden meinen, einen zu kennen, der dann aber gar nicht so geheim ist.. Kraulen lernen ist eine wirkliche Aufgabe, wenn man dem motorischen Lernalter entwachsen ist. Bis Du im Verein mithalten kannst, wird es wahrscheinlich dauern.
Macht aber nichts, sobald das Grundmuster sitzt, kannst Du u. U. mit kürzeren Strecken mitmachen.

M. E. geht es nicht ohne das jemand mit Erfahrung zumindest hin und wieder mal draufguckt. Wenn Du nach dem Schwimmen mit Deiner Freundin Frust schiebst, ist das natürlich genau falsch. Sie sollte Dir bei Deinen ersten Versuchen wenigstens zur Seite stehen.

Videos im Netz gibt es unzählige, damit kannst Du Dich auf jeden Fall beschäftigen. Besorge Dir die SWIM 02. Dort gibt es einen 10 Stufen-Plan zum Kraulschwimmen. Am Ende fügst Du Deine Fähigkeiten zusammen. Zu verbessern gibt es immer etwas. Du wirst niemals ohne Technik-Training auskommen, auch nach Jahren nicht. In der neuesten Triathlon ist ein guter Artikel darüber, wie das Lernen von Bewegungsabläufen funktioniert, der könnte auch hilfreich sein.

500 Meter in 4 Monaten ist knapp bemessen, u. U. wirst Du in einem Brust/Kraul-Irgendwas Mix durchkommen. Für den Anfang ok. Ich komme selber -mit Augenzudrücken- im hinteren Mittelfeld raus und mache die Plätze auf dem Rad und beim Laufen gut. Zumindest in meiner ersten Saison. Das soll in 14 schon deutlich besser werden, bedeutet aber mind. 3x/W. Schwimmen, für einen Körper-Klaus wie mich.
Bei allem Elan fürs Schwimmen, vernachlässige Deine Stärken nicht. Und denke rechtzeitig ans Koppeln im Training.

Schöne Weihnachten und viel Spaß
IR

19
Hi Siegfried,

komme auch aus Wiesbaden und möchte gerne Kraulen lernen, aber wo ? Im Kleinfeldchen werden Anfängerkurse angeboten, die sind aber immer ausgebucht. Jetzt habe ich die Möglichkeit bis zum 24.3. zu warten, um 7:00 Uhr morgens (Montag) im Kleinfeldchen zu stehen und mich für den nächsten Kurs einzubuchen. Bin ich wieder ein paar Minuten zu spät und komme nicht rein, geht das spiel von vorne los. Dann kann ich es am 21.7 probieren, dann erst wieder 2015. Vielleicht klappt es ja zur Rente ;-) hätte nicht gedacht dass das so schwer ist.
Bin für jeden Tip dankbar !

20
Hi Tobie,

probier es doch mal auf der anderen Rheinseite in Mz-Mombach. Im dortigen Schwimmbad werden regelmässig Kraul-Grundkurse für Erwachsene angeboten. Über die Qualität derselben kann ich allerdings nichts sagen. Die nächsten Kurse beginnen allerdings schon nächste Woche, ob da noch was frei ist würde ich bezweifeln, aber die nächsten kommen bestimmt.

21
Hallo Irisanna,

Wasser + Freizeit bietet sehr gute Kurse in Wolbeck und Handorf an. 12 Stunden für € 110,- inklusiv Eintritt.

Ich hab schon einen Anfängerkurs belegt - hab es aber wegen Pendelei nur zur Hälfte der Termine geschafft. Ich werd im Sommer nochmal versuchen, mich zum Kurs in Wolbeck anmelden. Der ist ne Stunde später, und den schaff ich dann hoffentlich komplett ;-)

Gruß,
Markus

Danke

22
Mombach wäre natürlich auch ne Option. Ist halt nur die Frage wie lange man da wegen den Brüchenbauarbeiten unterewegs ist, aber dieses Opfer würde ich natürlich bringen. Naja, wenn es warm ist kann man ja gleich mit den Rad rüberfahren :-).
Im Hallenbad in Kostheim sah ich jetzt dass dort Dienstags auch ein Kurs angeboten wird. Allerdings stand da nichts von wegen Kurs beginn/ende sondern nur 5 Einheiten. Evtl. ist der ja fortlaufend, leider habe ich dort noch niemanden erreicht. Zur not werde ich halt auf einene Faust loslegen bis ich in ein Kurs "reinrutschen" kann.

Tausen Dank !

24
Hi Kaya,

habe eben jemanden im Hallenbad Kostheim erreicht, da kann ich noch einchecken. Der Kurs beginnt am 28.1. 19:15, 5 Einheiten 50 €, für den Fall dass sich sonst noch wer dafür interessiert. Aber Interesse hätte ich trotzdem an Deinem Angebot. Ich denke es ist unerlässlich dass man ab und an jemanden hat der einem auf die "Sprünge" hilft.

Beste Grüße

Tobias

26
Hi Nils,

ich war auch verwundert da auf der Seite 20:15 steht. Der freundliche Mann vom Schwimmbad sagte, auf seiner Liste steht 19:15 Anfänger, 20:15 Fortgeschrittene. Gut zu wissen dass es dann noch einmal 5 Einheiten oben drauf gibt. Ich habe schon eintragen lassen, werde aber diese Woche noch hingehen und bezahlen. Sicher ist sicher, nach dem ich weiss wir schwierig es ist eine Gelegenheit zu finden. Ich kann dann bescheid geben wenn es Dich interessiert.

Grüße

Tobias

27
Kauf dir doch die DVD "Schneller Schwimmen".
Dann hast du schonmal wichtige Grundkenntnisse und der Trainer am Beckenrand gibt dir nur noch kurze Befehle.
Hat den Vorteil, das du sofort weißt was gemeint ist und nicht lange überlegen musst :daumen:

28
Hallo jpundt,

also ich bin da damals rein autodidaktisch vorgegangen und hab mich dann erst später Gleichgesinnten angeschlossen.
Bei mir hats so funktioniert: Erst hab ich mich eingelesen, dann selbst aufgenommen beim Schwimmen (Kamera auf Stativ oder ein Passant musste kurz herhalten) und hab dann diese Bewegtbilder vom Kraulen mit den idealen Bilder aus Jens' Kurs verglichen.

So merkt man ganz schnell, was fehlt, und kommt eigentlich sehr schnell voran. Glaub nur, den Kurs gibts nicht mehr, hab ihn damals auf Kraulen lernen - Saubere Technik für Einsteiger & Athleten gefunden.

Viele Grüße,
Benjamin

29
Murks hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, trainiert Jule ja in Köln. Ein Vereinskollege hat mal erzählt, dass er früher in Köln geschwommen ist und die Bahnen so voll waren, dass immer alle fünf Sekunden auf Pfiff die nächsten losschwimmen konnten. Es ist halt auch schwer für die Vereine, in so einer Großstadt genügend Bahnen zu bekommen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass einfach keine Kapazitäten für Anfänger da sind. (Was hier natürlich schade ist.)

Unisport ist keine schlechte Idee: Der Anfängerkurs ist in Köln allerdings nicht für Externe gedacht. Wenn du an der Uni eingeschrieben bist, wäre das ja eine Alternative:

Schwimmen
Ansonsten geht es auch ganz ohne Kurs. Ich selber habe ungefähr anderthalb Jahre alleine vor mich hin geübt. Das Ergebnis war auch gar nicht so schlecht. Man benötigt dann halt zumindest eine halbwegs konkrete Vorstellung, wie es aussehen sollte, und viel Geduld.

Ob das klappt, bis April 500 m vernünftig zu kraulen, hängt sicher stark vom Talent ab.

Gruß
Markus
Hallo Zusammen,

ich kann da Murks wirklich nur zustimmen, ich habe lustigerweise ne Freundin, die genau bei dem selben Kurs wie oben genannt einen Schwimmkurs gebucht hat, da sie auch an der Uni in Köln eingeschrieben ist.

Sie war komplette Anfängerin und konnte es so innerhalb weniger Wochen schaffen überdurchschnittlich gut Brust- und Kraulschwimmen zu lernen. Echt witzig, so klein ist die Welt ;o).

Für Kommilitonen an der Uni auf jeden Fall ne feine Sache, nur falls man noch nicht imatrikuliert ist, stellt sich halt die Frage ob es sich lohnt, nur um an dem Kurs teilzunehmen :D

Wünsche noch einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende ;)
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“