Banner

Wettkampflänge um 25% zu kurz!

Wettkampflänge um 25% zu kurz!

1
Hallo Läufers!
Ist Euch das auch schon passiert, dass ein als 10 km Lauf deklariertes Event nur 7,5 km lang ist?:stupid:
In meinem Fall handelte es sich um den 10er im Rahmen des Mitteldeutschen Marathons am Sonntag und die Veranstalter haben unverdrossen vom 10 km-Lauf geschwafelt, sogar bei der Siegerehrung, bei der die Siegerzeiten aber schamhaft verschwiegen wurden.
Was ist eure Erfahrung? Kann man sich auf die Streckenlängen in der Regel verlassen oder ist das einfach so, daß es mit den Streckenlängen nicht so genau genommen wird? Sicher ist das ein Extrembeispiel, aber beim Magni-Fusion in Braunschweig letztes Jahr gab es das auch schon (ca. 8 km statt 10).
Ich finds ziemlich bescheuert.....
wosp :motz:

http://www.deutschlandstaffel.de/inhalt ... php?id=208

3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Wettkampflänge um 25% zu kurz!

2
Mann, das ist ja schon unverschämt! Normalerweise kannst Du Dich nur auf eine richtige Streckenlänge verlassen, wenn der Lauf amtlich vermessen ist. Bei uns in der Gegend gab es auch mal einen 10er, der nur etwa 9.75 km lang war. Da sind natürlich alle Bestzeit gelaufen und haben sich gefreut. Allerdings kamen dann auch die Beschwerden und der Veranstalter hat dieses Jahr den Lauf amtlich vermessen lassen - was wenig Sinn macht, weil die Strecke nicht gerade flach ist. Jetzt waren alle langsamer und auch nicht glücklich ...

Meiner Meinung nach macht es nur Sinn, die Strecke amtlich zu vermessen, wenn sie schnell ist. Ansonsten reicht auch eine grobe Angabe der Streckenlänge - aber das sollte nicht eine Mogelpackung sein (für 10 bezahlt, aber nur 7 in der Packung :) ) ).

Andreas
Bild

Laufen im Siegerland

Wettkampflänge um 25% zu kurz!

3
Also sowas ist ja wohl mehr als unprofessionell. Statt 10 nur 8 Km.
Bei einem HM war bei mir die Strecke mal circa 300 Meter zu lang. Auch nicht nett

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Die Deutschen messen Laktat- und Pulswerte und der Rest der Welt läuft uns davon

Wettkampflänge um 25% zu kurz!

4
Zu kurze Strecken gibt es leider immer wieder :nene:

So ist der Silvesterlauf von SCC Running, immerhin der Veranstalter des Berlin Marathons und einiger anderer großer Laufveranstaltungen offiziell noch immer 9,9 km lang, obwohl es nachgemessen nur ca. 8,7 km sind (siehe auch hier.



Einer der letzten traurigen Höhepunkte waren die Norddeutschen Meisterschaften im Straßenlauf über 10 km im Rahmen des Schwedenlaufs in Wismar. Obwohl die Strecke schon in der Vergangenheit bekannt zu kurz war, bekam der Schwedenlauf den Zuschlag für die Meisterschaften. Und dann schafft es das Führungsfahrzeug auch noch, falsch abzubiegen. So wurden es nur 8,xxx km und das im Rahmen einer offiziellen Meisterschaft (ein Bericht siehe hier) :motz: Klar, dass es bei der Streckenlänge ein paar "Weltrekorde" über 10 km gab ;)


Aus Sicht der Läufer sind solche krassen Fälle von falsch angegebener Streckenlänge natürlich nicht nachvollziehbar. Man erwartet doch, dass die Distanz zumindest halbwegs und bei den großen/schnellen Läufen oder Meisterschaften (nahezu) exakt stimmt. Die Krönung ist natürlich, wenn der Veranstalter den Fehler nicht eingestehen will.
Bild
Globi

Wettkampflänge um 25% zu kurz!

6
Original von Digga:
Bei einem HM war bei mir die Strecke mal circa 300 Meter zu lang. Auch nicht nett
Das ist mir letztes Jahr beim Maare-Mosel Lauf Halbmarathon passiert. Km 21 bin ich schon im Endspurt in (damals :D ) schnellen 5:27 gelaufen, also hätte nach einer knappen halben Minute das Ziel kommen müssen. Kam aber nicht I) Ich war völlig kaputt und konsterniert aber erst ging es nach rechts hoch, dann nach links und immer weiter und nach 2:45min (entspricht ca. 500(!) m) lief ich dann endlich ins Ziel. Was habe ich da geflucht X(

Gruß
Peter

18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Wettkampflänge um 25% zu kurz!

8
Naja, war ja nicht die einzige Panne....

Ich fand es total unprofessionell organisiert.

Offizielle Siegerzeit des 10er`s laut Ergebnisliste ist 23:13 min.

Streckenrekord für die Ewigkeit. Es sei denn nächstes Jahr ist der 10er noch kürzer.

Das sind grob 2:20 min/km und die hätten noch schneller sein können, wenn sie gewusst hätten, wo der Weg zum Ziel lang geht und wo das Ziel ist..... Ich hab zufällig an der Stelle gestanden, an der ein sichtlich überforderter Ordner die Leute einsortierte. Kein Schild, keine Markierung. Es gab zwar ein Ziel, aber die Zielzeit wurde am Start gemessen. Ein paar sind da auch falsch gelaufen. Genau wie diejenigen, die mit Blick auf die Stoppuhr noch ne Extrarunde drehten.

Unser Ex-Ministerpräsident freute sich sichtlich über seine 50:xx min. Köstlich.

Trotzdem Glückwunsch Wolfgang zu deinen 39:14 min.

Gruss Thomas

Wettkampflänge um 25% zu kurz!

9
Ziemlich übel! Ich finde das total daneben! Ich habe geglaubt, dass alle Strecken amtlich vermessen sind!
Wurde aber in Heiligenstadt eines beseren belehrt. Dort wurde die Strecke amtlcih vermesse, was aber auch bezahlt werden muss. Ein Organisator sagte mir das würde richtig Geld kosten.
Eine Abweichung von 100 Meter würde ich mir bei 10 KM noch gefallen lassen aber 8 statt 10 ist ein bischen arg viel.

Schade wosp.! Aber ärgere Dich nicht es gibt auch noch andere Läufe!

Gruß Schneemoere


:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“