Banner

Marathon im September und vorher?

Marathon im September und vorher?

1
Hallo Zusammen,

ich muss eine Wette einlösen und darf im September den Marathon in Köln mitlaufen - Berlin wäre schöner gewesewn - die wollten uns aber nicht :-)

Jetzt weiss ich echt noch nicht wie ich mich vorbereite - nein den Plan habe ich aber was mache ich vorher?

Ab Juli muss ich ja den 3 Monatsplan einhalten - aber vorher - ich will den Marathon in 4 Stunden laufen - den letzten HM bin ich in 1:53 gelaufen...
SOll ich Ende August noch einen HM Lauf mitmachen? Was kann ich jetzt im Frühjahr (hoffentlich bald) machen - die 10 KM Zeit verbessern?

Wieviele Wettkämpfe soll ich machen - Fragen über Fragen und ich weiss echt nicht weiter ;-)

KM-Fressern

2
Hi :winken: .

Passt prima - bis zur speziellen Marathonvorbereitung hast Du 6 Monate Zeit. Da würde ich je 3 Monate für ein 10-km-Training und ein Halbmarathon-Training hernehmen. Über die Reihenfolge bin ich mir nicht so recht im Klaren, obwohl sich zunächst 10 km anböten - dem steht entgegen, dass man evtl. mehr Freude daran hat, ab April bei höheren Temperaturen schneller zu laufen.

Auf jeden Fall würde ich die langen Läufe, die für 10 km und HM vorgesehen sind, länger laufen als in Plänen vorgegeben - Du hast ja im Hinterkopf einen Marathon.

Knippi

3
Jepp, Knippi hat recht.
Selbst wenn du "nur" auf HM oder 10km trainierst, fang vor dem Trainingsplan langsam an, die KM Zahl zu erhöhen, so dass du keinen großen Sprung in dn Umfängen hast, wenn du in den Marathon-Plan einsteigst.

4
KM-Fresserin hat geschrieben:Fragen über Fragen und ich weiss echt nicht weiter
Erstmal eine Gegenfrage: Wie und wieviel trainierst Du denn zur Zeit so? Und seit wann läufst Du? Du nennst Dich KM-Fresserin. Wenn Dein aktuelles Trainingspensum hält, was dieser Name verspricht, sind die Voraussetzungen ganz gut, denn es wird v.a. darauf ankommen, daß Du gewisse km-Umfänge gut verkraftest. Dann sind 4 h ein Ziel, das sich möglicherweise von selbst erledigt.

Einen bestimmten Plan hast Du anscheinend auch schon. Kann man den irgendwo nachlesen? Wäre ebenfalls hilfreich.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

Marathon im September

5
Hi

danke für die Beiträge.

Ich laufe eigentlich 4 x die Woche - wenn es arbeitstechnisch geht :-)

Der Marathon ist keine Liebe von mir - ich finde den HM viel besser. Mir graut es schon vor den langen Läufen.

Ich denke ich werde für das Frühjahr die Verbesserung der 10 Km Zeitanpeilen....ich habe nur Bedenke, wenn ich dann zu früh zu viel laufe - dass ich dann überhaupt keinen Bock auf die langen Läufe habe. Beim letzten HM 2013 - haben mich schon die 27km am Stück sehr genervt...bei der Hitze im SOmmer.
Mir stellt sich eben nur die Frage - welche Wettkämpfe ich im Marathon-Vorbereitungstraining machen soll.- Am liebsten würde ich ca. Wochen vor dem Marathon in Köln noch einen HM laufen - aber ist das gut / zuviel?
KeineAhnung????

Meine Jahreskilometer 2013 = 2000 Laufkilometer - finde ich eigentlich ganz gut!

6
KM-Fresserin hat geschrieben: Wette einlösen
KM-Fresserin hat geschrieben:
Der Marathon ist keine Liebe von mir - ich finde den HM viel besser.

Mir graut es schon vor den langen Läufen.

ich habe nur Bedenke, wenn ich dann zu früh zu viel laufe - dass ich dann überhaupt keinen Bock auf die langen Läufe habe.

Beim letzten HM 2013 - haben mich schon die 27km am Stück sehr genervt...bei der Hitze im SOmmer.

Hallo KM-Fresserin,

erst einmal bist du eine Woche zu früh dran, die Silvester-(Sauf)-Wetten kommen immer erst eine Woche später hier im Forum an. Ist die Wettschuld so hoch, dass du dir den Marathon mit dieser Lustlosigkeit antun magst?

Was du schreibst sind ja alles mal geeignete Voraussetzungen um einen M zu absolvieren. Wenn du bereits bei 27k am Stück genervt bist, wie willst du dann die anderen LaLas erlaufen? Da du dir einen M im Sep. ausgesucht hast, wäre es wahrscheinlich, dass du über den Sommer deinen Trainingsplan absolvierst. Und hierbei wäre vermutlich noch wahrscheinlicher, dass es hier mal warm wird in D.

Ja, du kannst natürlich vor dem geplanten M im Sep. Unterdistanz-WKs laufen. Es bietet sich an und diese Unterdistanz-WKs könntest du dann aus dem M-Training bringen. Dafür brauchst du dann nicht tapern. 3 Tage davor und 3 Tage nach den (Unterdistanz)HM-WKs keine Tempoeinheiten und dann dürfte es funktionieren. Gut wären wohl 2 HM vorher. Vielleicht schreibt hier jemand noch ausführlicher oder hat eine andere Meinung dazu.

Ich wünsche dir viel Erfolg - aber eigentlich vielmehr Lust und Freude am Laufen ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“