Banner

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

1
Nachdem ich gerade mal wieder in einer renommierten Laufzeitschrift die Empfehlung gelesen hab`, bei Knochenhautentzündungen gründlich mit Eis zu kühlen, muss ich jetzt mal meine Verwirrung mit Euch teilen - laut einer erfahrenen Sport- und Physiotherapeutin stört das Kühlen mit Eis nämlich die Wundheilung, weil durch Eis die Gefässe verschlossen werden und die Entzündung dadurch weniger durchblutet wird, weniger Sauerstoff erhält und der Heilungsprozess verlangsamt wird. Schwellungen würden durch Kühlen auch nicht verhindert, sondern bloss herausgezögert.....na, sowas?

Das einzige was Kühlen bewirkt (angeblich), sei eine momentane Schmerzlinderung - die eigentliche Heilung würde dadurch eben sogar verlangsamt....Das Einzige was sie (und diverse andere Sporttherapheuten) empfehlen, sind Umschläge mit Quark - der verhält sich "neutral" und verhindert weder Durchblutung noch werden die Gefässe verschlossen....Quark nimmt bloss die "Hitze" aus der Entzündung.

Mich wundert jetzt doch ganz gründlich, dass im Gegensatz dazu immer und überall "Eiseiseis" empfohlen wird, sobald von Knochen- oder Sehnenentzündung die Rede ist... Was ist denn nun richtig?

Oder ist das mit dem Quark...bloss Quark?

-------------------------------------------
Tag der offenen Tür im grünen Blogg - www.myblog.de/greenhoernchen
(heute im Sonderangebot und passwortfrei)

No brain - no pain...
Bild

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

2
Hallo Greenie,
also das mit dem Quark ist definitiv kein Quark. Musste ich selbst schon ausprobieren, an einer Stelle, die ich jetzt nicht verraten will. Ist auch schon lange her. Aber mit Eis wäre ich da sicher nicht rangegangen. Mir hat der Quark sehr geholfen. Dass Eis die Gefässe zusammen schnurren lässt, ist doch logisch. Aber ansonsten gilt für mich "frag fünf Ärzte, Du kriegst fünf Antworten" auch in diesem Fall.
Liebe Grüsse aus Heppenheim
Marion

Langsam dauert am längsten
*****************************

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

3
Nachsatz:
Übrigens ist mir bei näherer Überlegung genauso schleierhaft, warum ständig überall bei allen Wehwehchen "kühlende Salbe" empfohlen wirkt...die doch ausschliesslich auf der Hautoberfläche kühlt und die entsprechenden Muskeln, Sehne und Gelenke total kalt lässt...bzw. eben NICHT.... :nene:

-------------------------------------------
Tag der offenen Tür im grünen Blogg - www.myblog.de/greenhoernchen
(heute im Sonderangebot und passwortfrei)

No brain - no pain...
Bild

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

4
Original von Spaetzle:an einer Stelle, die ich jetzt nicht verraten will. Ist auch schon lange her. Aber mit Eis wäre ich da sicher nicht rangegangen.
Na, das interessiert mich jetzt aber schon! :) ) (Jetzt hast Du unser Interesse natürlich auf diese geheimnisvolle Region gelenkt...)

-------------------------------------------
Tag der offenen Tür im grünen Blogg - www.myblog.de/greenhoernchen
(heute im Sonderangebot und passwortfrei)

No brain - no pain...
Bild

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

5
Also ich kenn`s so:

Durch Kühlen wird der Effekt erreicht, dass der Körper meint, er müßte die kühle Stelle besser durchbluten. Ds ist also sozusagen eine Abwehrreaktion. Der positive Effekt tritt aber eigentlich erst dann auf, wenn man das Eis von der betreffenden Stelle runternimmt. Also die Kühlung soll nur eine Reaktion des Körpers hervorrufen. Mann kann diese Reaktion noch verstärken, wenn man nach der Kühlung einen wärmenden Effekt (z.B. warmes Wasser ) auf die betroffene Stelle wirken läßt.

Muß sich nicht unbedingt mit dem widersprechen was deine Therapetin sagt. Ich habe nämlich auch mal gehört, dass man nicht länger als 10min kühlen soll. Vielleicht tritt ab da dann die Wirkung ein, die sie beschreibt.

Zu Quark kann ich nichts sagen !

Ray ( http://www.ray-steel.de )

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 30.08.2004 editiert. ]

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

6
Wusst ich`s doch. Hätt ich bloss meinen Schnabel gehalten. Ist aber wirklich hochgeheim. Vielleicht erzähl ich`s Dir in München, nach 150 Milliliter Bier habe ich mich schon nicht mehr im Griff... :D
Liebe Grüsse aus Heppenheim
Marion

Langsam dauert am längsten
*****************************

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

7
Ich glaub mit dem Eis ist das Quark. Oder so? :) )

Verantwortungsbewusste Ärzte empfehlen niemals Eis, sondern kühle Umschläge mit nassen Tüchern. Mit Quark find ich auch nicht übel, habs aber bisher noch nicht ausprobiert.

Die Eisbeutel hat man doch für ganz andere Zwecke im Kühlfach:drink: :D

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

9
Original von Ray:Durch Kühlen wird der Effekt erreicht, dass der Körper meint, er müßte die kühle Stelle besser durchbluten. Ds ist also sozusagen eine Abwehrreaktion. Der positive Effekt tritt aber eigentlich erst dann auf, wenn man das Eis von der betreffenden Stelle runternimmt. Also die Kühlung soll nur eine Reaktion des Körpers hervorrufen.
Hmpf...das klingt mir ja irgendwie auch wieder logisch... :rolleyes: Ich leg` jetzt einfach mal Quark ins Gefrierfach und kühle damit... :) )

-------------------------------------------
Tag der offenen Tür im grünen Blogg - www.myblog.de/greenhoernchen
(heute im Sonderangebot und passwortfrei)

No brain - no pain...
Bild

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

11
Hallo Greenhörnchen,

die Erklärung von Ray kenne ich auch: Kälte zieht die Gefässe erst zusammen und danach werden sie wieder weiter. Also nach 10 min wieder runter mit dem Eispack, dann nach 15min wieder drauf. Usw... Quark hilft tatsächlich auch - er wirkt tatsächlich entzündungshemmend. Empfiehlt jede Hebamme bei Brustentzündungen und wenn die Kinder Halsweh haben, gibt`s einen Quarkwickel. :D Das kann man dann auch länger drauf lassen, weil es nicht so kalt ist wie ein Eisbeutel. Probier`s einfach mal aus! :rotate:

Laufende Grüsse einer erfahrenen Mama,

Andrea

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

12
Original von Spaetzle:
Wusst ich`s doch. Hätt ich bloss meinen Schnabel gehalten. Ist aber wirklich hochgeheim. Vielleicht erzähl ich`s Dir in München, nach 150 Milliliter Bier habe ich mich schon nicht mehr im Griff... :D
Liebe Grüsse aus Heppenheim
Marion

Langsam dauert am längsten
*****************************
Ich will`s auch wissen. Oberhalb und unterhalb des Bauchnabels?? :D :D :D

Love it, change it or leave it

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

13
Und wie ist das nun eurer Meinung nach mit den vielgepriesenen "kühlenden Salben"...die ja nur auf der Hautoberfläche kühlen, wenn überhaupt - regen die auch die Durchblutung an oder ist das bloss Killefitz? ?(

Coole Grüsse vom heissen Hörnchen :hallo:

-------------------------------------------
..I`m still Greenie from the blogg
www.myblog.de/greenhoernchen

No brain - no pain...
Bild

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

16
irgendwie hab ich den Einstieg hier verpasst und jetzt isses wahrscheinlich zu spät: mein Ex-Schwager wurde am Meniskus operiert und die im Krankenhaus haben sogar mit Quark das Knie bematscht, kann so verkehrt also gar nicht sein ...
vielleichts hilft`s ja noch :hallo:
Claudia

4,2 Km am 12.09. stehen an - mein erster Volkslauf, oh Mann oh Mann!
*schüttelreim*

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

17
Nach meiner Entzündung, Reizung oder was auch immer im Knie habe ich Eis benutzt um es zu kühlen. Damit habe ich innerhalb von wenigen Tagen die Schmerzen wegbekommen und ich denke damit auch ein Teil der Entzündung.

Nach Empfehlung von Arzt, Physiotherapeut und Sportkollegen muss man ein Handtuch zwischen Kompresse und Haut legen, da es sonst zu Verbrennungen kommen kann.
Zudem ist die Dauer entscheidend. Ich habe drei unterschiedliche Angaben von 3 bis 10 Minuten. Wenn man zu lange kühlt, soll der gewünschte Effekt nicht mehr Eintreten. (Das kann durchaus der sein, den Ray beschreibt; mehr weis ich diesbezüglich auch nicht)

Da das ganze bei mir so wunderbar geholfen hat, würde ich die Eisvariante beibehalten, zumal das alles ziemlich unspektakulär ist.
Euren Quark würde ich mit Wasser etc. anrühren und ein paar Erdbeeren unterschaufeln. Dann schmeckt das ganz gut, vorausgesetzt, ihr habt vorher euren Körper damit nicht belästigt. Für die Wellnessfraktion bietet sich obendrein noch die kalorienfreundliche Magerstufenvariante an.

Mein Quark
svnds

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

18
Also ich benutze für meine wehchen alle möglichen mittel aus der Pferdeapotheke :) )
Nei, kei scherz.

Ich habe das Glück eine Wohnung in einem Bauerhaus auf dem lande zu bewohnen und im Stall nebendran hat meine Frau Pferde. Irgendwie sind Pferde auch Läufer.
Jedenfalls gibt es da allerlei Mittelchen die die Frauen für die Vie... ups, Pferde anschaffen.
Weil ich bekennender "zuviel für einen Anfänger" bin habe ich mich schon oft in besagter Apotheke bedient.
Da gibt es z.B. Cold Pack. Das ist eine Arnikasalbe in Gelform. Wie der Name sagt auch mit kühlender Wirkung. Jedenfalls hat das Zeug bei mir immer besser gewirkt als die Mittel aus der "Menschenapothke".
Ausserdem ist das Zeug gegenüber den Salben vom Arzt vieeel billiger.
Nebenwirkungen, so wie verstärkter Fellwuchs oder Schaumbildung am Mund konnte ich noch nicht feststellen.

(schweizer Büenzli denken ein)
Ausserdem ist Quark viel zu teuer um es an meine venarbten MTBker haxen zu streichen.
(schweizer Büenzli denken aus)



--
Carsten

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

20
Original von Pittermännchen:
Also mit dem Quark kann ich nur bestätigen....halbes Pfund, ein bis zwei Teelöffel Honig dazu, gut verrühren und gleichmässig auftragen.
Super Sache....dann bekomm` ich wenigstens keine Sehnenentzündung im Gesicht! :) )

-------------------------------------------
..I`m still Greenie from the blogg
www.myblog.de/greenhoernchen

No brain - no pain...
Bild

Kühlen bei Entzündungen - alles Quark?

21
Hallo!

Die Eiskühlung soll erreichen, daß am Ort des Geschehens weniger sogenannte Mediatoren freigesetzt werden. Das sind die Stoffe, die Schwellung und Schmerzen verursachen durch eine Änderung des Stoffwechsels, der Gefäßweite und so weiter. Kühlst Du zu lange, entspricht der Effekt einer Verbrennung, also noch einer stärkeren Ausschüttung von Mediatoren. Die Faustregel ist daher: Kühlung nicht länger als 10 Minuten, nicht direkt auf der Haut (Stoff dazwischen) und auf keinen Fall bis zur Hautrötung - dann war`s zu lang.
Das alte PECH-Schema bei Sportläsionen gilt immer noch: Pause,Eiskühlung,Compression,Hochlagern.
Ändert nix daran, daß auch Quark hilft. Man kann dabei weniger falsch machen - und es schmeckt besser :) )

Ciao
Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“